PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manche Töne nur von einer Seite ?!?



freelaxer
28.02.2012, 09:47
Huhu, habe ein Problem mit meiner Anlage und denke es wird am Radio liegen, jedoch weiß ich beim besten Willen nicht warum, hier mal die ganze Geschichte:

Vorallem bei einem bestimmten Lied ( Aka Aka & Thaelstroem - The Rip feat. Betty Lenard (auf orig CD) http://www.youtube.com/watch?v=zMpD_ysbJpQ) wird das ab etwa 2:20 min nach dem leisen Part einsetzende "Doppelklicken" nur links doppelt geklickt, rechts fehlt der erste "Klick".
Ich habe die gleiche CD auf einer hochwertigen Heimanlage getestet, dort auf beiden Seiten beide "Klick-Töne"
Nun habe ich mir grad mit Audacity eine Test CD erstellt die in 250Hz Schritten nach oben wandert - kein Unterschied zwischen Links und Rechts.

Ich glaube auch bei anderen Liedern einen Unterschied zwischen li+re hören zu können, aber das mag auch Einbildung sein da ich nun weiß dass irgendwo ein Fehler vorliegt, so eindeutig wie bei dem obigen Lied ist es aber bisher nirgendwo aufgetreten.

Front+Rear LS identisches Problem, hängen aber an verschiedenen Endstufen, daher schließe ich aufs Radio...

Radio ist ein Alpine CDA-9855R

Ich hoffe ihr habt da eine Idee :cry:

MeHase
28.02.2012, 13:48
Also ich vermute, dass der "Fehler" eher vor dem Radio liegt. Die "Klicks" sind ja identisch, und wenn der erste, aber der zweite nicht kommt, dann hört sich das entweder nach Einbildung oder "kaputter" Aufnahme an.

Dass du hin und wieder Unterschiede zwischen links und rechts hörst ist normal. Das ist der absolut unterschiedlichen Einbaulage der Hoch- und Tieftöner geschuldet. Dass du diese Unterschiede hörst zeigt immerhin, dass du nicht mit tauben Ohren autofährst. Die wenigsten bekommen das mit ;)

Versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht für dumm verkaufen oder so, aber das "Problem", so wie beschrieben, macht keinen Sinn.

btw: Cooles Lied eigentlich :)

freelaxer
28.02.2012, 14:25
Joa, so habe ich mir das eigentlich auch gedacht, macht alles sehr wenig bzw garkeinen Sinn. Aber nachdem ich genau diese CD schon an anderen Anlagen getestet habe (noch in keinem anderen Auto, das werde ich mal probieren) sollte zumindest dieses "Doppelklicken" (Saublöd, aber keine Ahnung wie man dieses Geräusch besser beschreiben soll) auf der CD auf beiden Tonspuren identisch sein.
Vielleicht liegt es auch an der LZK des Radios und das "Klicken" wird sehr unglücklich überlagert, keine Ahnung... :/

Freut mich dass dir das Lied gefällt, die ganze CD ist recht cool aber voll mit verschiedenen Stilen. Was bei youtube wohl nicht so gut rüberkommt ist der trockene Bass der Aufnahmen ;)

EDIT: Habs jetzt nochmal in nem anderen Auto und auf meiner nicht ganz so high-endigen Anlage zuhause gehört und dieses Geräusch scheint doch etwas mehr auf eine Tonspur verlagert zu sein und ich werde wohl damit leben müssen dass es irgendwie nervt aber kann dann wohl davon ausgehen dass nichts defekt ist :)

MeHase
28.02.2012, 17:23
Kann auch sein, dass das gewollt ist. Michael Jackson hat das häufiger gemacht, dass mal eine Snare, oder eine Bassdrum mehr auf dem einen, dann auf dem anderen Lautsprecher zu hören ist. Sowas kann natürlich bei Youtube im Daten müll verschollen gehen (gehassten Gruß an "Joint-Stereo") :-/

Hätte das Geräusch auch als Klicken, evtl auch als Clap beschrieben, aber bin da auch kein Profi. Ich hör lieber Musik als über sie zu sprechen :D

freelaxer
28.02.2012, 18:46
Es hat mir ja doch keine Ruhe gelassen, aber ich denke ich habe da was gefunden. Denkst du diese kleine Frequenzänderung in der unteren Tonspur macht den Unterschied zwischen einem kurzen "Clap" und keinem?

http://s7.directupload.net/images/120228/dl8pc7ug.jpg

( http://s7.directupload.net/file/d/2814/dl8pc7ug_jpg.htm )

MeHase
28.02.2012, 19:23
Also so im zweiten Anlauf würde ich sagen, dass rechts ein Trippel-Klick kommt, teilweise, und links nur ein Doppelklick, aber so ganz sicher bin ich mir nicht. Dafür sind die auch zu sehr im Hintergrund (zu diesem Zeitpunkt).

Zu deinem Bild: Ich würde das Problem eher in der Spitze danach sehen. Obene eine doppelte, unten eine einzelne aber wesentlich ausgeprägtere (sprich lautere). Wobei das insgesamt (natürlich?) nicht wirklich "synchron" ist.

freelaxer
28.02.2012, 19:28
Ja da wirst du wohl recht haben, wobei an der Stelle nach Gehör irgendwo eine deutlich größere Amplitude sein müsste... Aber gut, es wird irgendwo an der CD liegen und ich kann wieder ruhig schlafen, danke :)