PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenverschleiß mit Nachspur an der VA?



Steel
28.02.2012, 20:38
Es fahren ja einige hier Nachspur an der VA an ihren Tracktools, wollte mal fragen ob jemand von euch das mal bei einem Daily Drvier ausprobiert hat und mir sagen kann wie der Reifenverschleiß damit in etwa ist?
Würde bei meinem ITR schon gerne Nachspur einstellen, allerdings sind in meinem Fahrprofil hauptsächlich längere Autobahnetappen wo es nur gradeaus geht, und ich fahre im Jahr nur ein paar mal auf der Rennstrecke.
Wenn der Reifensatz dann nur ein paar 100km hält, wäre es mir das natürlich nicht wert.

ROVA
29.02.2012, 01:10
Nachspur bedeutet ja generell weniger Reifenverschleiß als Vorspur.

Steel
29.02.2012, 14:31
Okay, wahrscheinlich weil (da der Sturz ja idR negativ ist) die Profilblöcke in eine Richtung gedrückt werden, wo noch Reifen ist, anstatt wie bei Vorspur in eine Richtung wo der Reifen schon zuende ist?
Na wie auch immer, wenn das so ist werd ich wohl mal mit den Spurwerten von Herrn Svonda beginnen und gucken wie sich das fährt.

Danke dir für die schnelle Info!

ROVA
29.02.2012, 17:19
Das ist der eine Grund. Der andere ist, bei Nachspur an der VA hast du, wenn du Gas gibts, eine sich zu ziehende Achse, also die Reifen werden in Richtung Vorspur gedrückt. Also hast du bei geringer Nachspureinstellung, unter Last, eh 0 Spur und somit keinen Verschleiß durch die Spur. Zweiter Grund ist natürlich der von dir angesprochene. Aber genauer ist es, weil das Profil nichtmehr geschoben, sonder gedrückt wird, somit weniger Verschleiß.

DaRock
29.02.2012, 17:27
wieso "schließt" sich die Spur beim beschleunigen?

Durch das ausfedern Öffnet sich bei einem Honda die Spur doch eher oder? Zumindest bekommt man beim Einfedern mehr Vorspur, deswegen schieben alle tiefergelegten und nicht eingestellten Honda immer so schön über die Vorderachse

Bernhard

Steel
29.02.2012, 22:35
hm ich würd sagen durch die Verformung der Gummibuchsen? Die übertragene Kraft beim Beschleunigen zeigt ja nach vorn, das übt ein Moment auf den unteren Querlenker aus, der vorne nach innen und hinten nach außen gedrückt wird -> das Kugelgelenk wandert nach vorne innen, und da die Spurstangen an ihrer Position bleiben gibts mehr Vorspur.

Umgekehrt gibts beim ITR durch die nachgebenden Gummibuchsen beim Bremsen Nachspur, wobei das denke ich stärker ausfällt weil die Buchsen dafür extra in genau dieser Belastungsrichtung schwächer ausgelegt sind.

Die Spuränderung durchs Einfedern sollte relativ gering sein, solange man auf Serienhöhe ist. Aber deine Argumentation macht schon Sinn, kommt wohl drauf an welcher Effekt dann größer ist, Bumpsteer oder Gummiverformung.

ROVA
01.03.2012, 05:24
wieso "schließt" sich die Spur beim beschleunigen?

Durch das ausfedern Öffnet sich bei einem Honda die Spur doch eher oder? Zumindest bekommt man beim Einfedern mehr Vorspur, deswegen schieben alle tiefergelegten und nicht eingestellten Honda immer so schön über die Vorderachse

Bernhard

Nimm mal eine Achse, häng mal zwei Räder dran und dreh sie in Fahrtrichtung, aber so das die Räder nicht los rollen und kuckmal wo sie hin wandern. Sie wollen nach vorn (Drehrichtung) und deshalb verspannen sie sich unter Last zusammen, das ergibt Vorspur.

bene
01.03.2012, 13:11
Fahren nicht auch einige Nachspur vorne für ein besseres einlenkverhalten und vorspur auf der HA um ihn hinten gerade zu halten?

ROVA
02.03.2012, 01:35
Fahren nicht auch einige Nachspur vorne für ein besseres einlenkverhalten und vorspur auf der HA um ihn hinten gerade zu halten?

Richtig! Aber doch nicht ganz!! Die HA mit Vorspur stabilisiert den Wagen beim Bremsen z.B. schnellen AB Fahrten in Kurven etc., das stimmt. Die HA wird dadurch auch berechenbarer und kontrollierbarer.

Auf der VA Nachspur verschlechtert das Einlenken einwenig, aber nur in dem Zeitpunkt in dem man einlenkt, es wird etwas indirekter weil das kurvenäussere Rad ja erst in die gewünschte Richtung (über die geradeaus Stellung) gelenkt werden muss. IM Kurvenverlauf reduziert es aber das Untersteuern, da das Kurvenäussere Rad in die Richtung zeigt in die man will und das innere schon weiter nach innen zeigt und somit IN die Kurve drängt.

Vorspur an der VA macht das Einlenken etwas direkter und zackiger, dafür hat man kurz nach dem Einlenken mit Vorspur an der VA eine höhere Untersteuerneigung, weil das kurveninnere Rad nicht IN die Kurve will, sonder nach aussen.

Deswegen gibt als Faustregel, bei Fahrzeugen mit Frontmotor und angetriebener VA (auch AWD), VA Nachspur und HA Vorspur.