PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Birnen 21W



ramirez
20.07.2005, 22:11
Hoi zäme

ich habe dunkle Rückleuchten am BB1 montiert. Das sieht zwar ned mal schlecht aus, aber durch die Lasierung sit das Stoplicht und das Blinksignal nicht mehr so gut sichtbar wie in den original Rückleuchten. Gibt es evtl Kugelbirnen mit grösserer Leistung?


E Gruess

Markus

Prince
22.07.2005, 18:58
soweit ich weiß gibt es keine stärkeren birnen! du hast ja auch eine 2-faden-birne verbaut, in der brems- und schlußlicht in einer birne sind. ich habe die dunklen auch verbaut. am tag sieht es vielleicht etwas schwach aus aber nachts geht das schon in ordnung.
gruß lars

swaddy
22.07.2005, 19:18
und falls euch einer hinten reinfährt kann er regressanforderungen stellen :wink:

BlackPower
22.07.2005, 19:31
und falls euch einer hinten reinfährt kann er regressanforderungen stellen :wink:

Aber dafür denkt er sich noch kurz vor dem Aufprall "Mann, was für geile Rückleuchten..." :lol: :lol:

Glaub auch nicht, daß es noch stärkere gibt. Das gleiche Prob hatte nen Kollegen bei seinem Twingo mit schwarzen Leuchten auch. Hat man Tagsüber fast gar nix gesehen und nachts wars auch net der Bringer. Mir währs persönlich zu gefährlich

ramirez
22.07.2005, 21:09
und falls euch einer hinten reinfährt kann er regressanforderungen stellen :wink:

dem bin ich mir voll bewusst..deshalb ja auch meine Suche... also, man siehts schon noch am Tag und in der Nacht sowieso. Trotzdem wärs mir lieber, es würde gleich hell sein wie original halt..aber naja..mal gucken.. vielleicht kann man ja was mit ner Zusatzbatterie machen :lol:

rookbom
22.07.2005, 23:43
bau's doch auf 55w nebelscheinwerfer um ^^ oder mit h4 abblend/fernscheinwerfer *loL*

JAPANPOWER
23.07.2005, 10:10
guck mal bei ebay und gib ein p21 led montiere dir dir 21 watt LED birnen die leuchten deutlich stärker als 21 watt glühfadenbirnen

Andy P.
23.07.2005, 13:45
Wie wäre es, wenn ihr einfach diesen Nitrolack wieder abmacht und statt dessen versucht, die Rückleuchten umzukonstruieren?
Wie wäre es, die Streuscheiben so umzubauen, das sie zwar soviel Licht von innen nach aussen lassen wie möglich, jedoch einfallendes Licht von aussen auf eine schwarze, nicht reflektierende Fläche leiten -> Prismen mit einer schwarzen Seitenfläche?

Meine Meinung dazu: diese schwarzen Rückleuchten mit ihren nur glimmenden Leuchten sehen so peinlich wie ein Pappspoiler aus - Tuning haben wollen aber sich nichts vernünftiges leisten können. Das es ja gar keine zugelassenen dunklen Heckleuchten gibt, sieht man ja erstmal nicht :(

Und dafür, das der Tüv die neuen LED-Rückleuchten vieler Hersteller zulässt, würde ich dem Tüv glatt Korruption vorwerfen: die meißten Autos mit LED-Rückleuchten haben einen so schmalen Leuchtkegel, daß ein Lichtmeßgerät schon seeehr genau drin positioniert werden muß, um etwas anzuzeigen. Oftmals kann ich das Blinken eines Vordermanns gar nicht erkennen, der blinkt scheinbar gar nicht. In meinen Augen sind diese Teile gefährlicher als selbstgetönte Rückleuchten. Hoffetlich bekommen die Konstrukteure das mal in den Griff, aber es fehlt an entsprechend leuchtstarker LED-Technologie.

Gruß
Andy P.

ramirez
23.07.2005, 17:07
Meine Meinung dazu: diese schwarzen Rückleuchten mit ihren nur glimmenden Leuchten sehen so peinlich wie ein Pappspoiler aus - Tuning haben wollen aber sich nichts vernünftiges leisten können. Das es ja gar keine zugelassenen dunklen Heckleuchten gibt, sieht man ja erstmal nicht :(



Hi Andy

weisst Du, wieviel Geld in meinem BB steckt? Nein, weisst Du nicht.. Also lass doch bitte solche unqualifizierten Aussagen bezüglich nichts leisten können..Da liegst Du nämlich falsch...

Mein Anspruch ist kediglich: ich will dunkle Rückleucten, weils mir gefällt (und Geschmack ist bekanntlich Streitsache..) und ich strebe an, diese nicht "glimmen" zu lassen, sondern trotzdem ne normale Leuchtstärke hinzukriegen. Da tun mir auch ein paar Fränkli nicht weh..

Und wegen Deiner Aussage bezüglich "leuchtstarke LED-Technologie" : Wenn schon müsste der Abstrahlwinkel der LED's möglichst gross sein, nicht in erster Linie die Lichtstärke... ;-)

Markus

Andy P.
23.07.2005, 18:49
Ähm, da muß ich mich wohl endschuldigen, daß ich das so undeutlich schrieb. Also: wir LudeFahrer _wissen_ , daß es keine legalen dunklen Rücklichter gibt, die wir für Geld kaufen können.
Trotzdem wirkt ein auf die Art getöntes Rücklicht stets billig, _als ob_ wir nicht die Kohle für was anderes haben! Ich wollte nicht sagen, das du poor-mans-tuning betreibst, sondern ich wollte damit sagen, daß es so wirken wird. :|
Das Abdunkeln des Rückstrahlers kann aber nicht über ein simples Lackieren oder Lasieren erfolgen, ohne dabei die Leuchtkraft der Rückleuchten zu verringern. Meiner Meinung nach ist der Ansatz falsch.


Das mit den LEDs ist so richtig erkannt. Nur wird bei den heutigen LEDs zur Lichtstärkenerhöhung halt der Lichtkegel extra schmal gestaltet. Jetzt könnte man aber die verschieden LEDs, die parallel in so einer Rückleuchte verbaut sind, etwas nach links und rechts "schielen" lassen... aber nein, sie werden alle so angeordnet, das sie exakt in die gleiche schmale Richtung leuchten, damit beim TÜV auch die Leuchtdichtenmessung (die eigentlich eine Lichtstärkenmessung ist) bequem absolviert wird .... :roll:

Allerdings lassen erste Prototypen bei Infieon und Nichia auf LEDs und damit auf Rücklichter in wenigen Jahren hoffen. Deren Lichtstärke wird so groß sein, das man zur genügend Leuchtdichte pro LED hat, ohne das extra Linsen zur Strahlbündelung davorgesetzt werden.
Gruß
Andy P.

P.S: ich habe keine "unqualifizerten Aussagen bezüglich nichts leisten können" von mir gegeben. Den Schuh hast du dir angezogen :P Nix für ungut :bussi: