PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Woher kommen die Geräusche?



ThaMan
02.03.2012, 17:22
Hab im EG3 seit ein paar hundert km ein mahlendes Geräusch, das aus dem Motorraum zu kommen schein.
Tritt nur auf, wenn ein Gang eingelegt ist. Rollt der Wagen ohne Gang, hört man nichts.

Wird beim Beschleunigen leiser, im Schiebebetrieb ebenfalls hörbar, aber lauter. Drücke ich bei eingelegtem Gang seitlich leicht auf den Schalthebel, ändert sich das Geräusch.

Was kann das sein?

EG3|aCiD
02.03.2012, 19:34
Getriebelager? Also Hauptlager. Was für ne Laufleistung? Würde erstmal Getrieböl wechseln.

ThaMan
03.03.2012, 11:33
Laufleistung liegt bei 175.000 km, Getriebeöl wurde alle 50.000km gewechselt, ausschließlich MTF2/3.

Meine Vermutung sind die Synchronringe.

Spanni
03.03.2012, 11:42
Die mahlen aber nicht...die merkste nur beim Gangwechsel. Ich würde auch mal auf ein Lager tippen.

Awake
03.03.2012, 12:07
Tippe auch auf lager.. ist doch schon fast nen bekannte Problem beim D-Getriebe ^^... wurde bei mir auch immer lauter mit der Zeit..hat mich aber nicht wirklich gestört ;)

ThaMan
03.03.2012, 16:57
Was kann man da machen außer austauschen? Andres / mehr Getriebeöl evtl.? Zauberöl?
Oder kann ichs zur Not auch erstmal ignorieren, bis ichs nächste Getriebe habe?

Was hinzu kommt: Getriebe wird seit Ewigkeiten mit Shortshifter gefahren.

EG3|aCiD
03.03.2012, 21:05
Shortshifter geht eigentlich nur auf die Synchronringe.

Was du machen kannst, erstmal eben Getriebeöl wechseln und wenn es nicht besser wird kannst du es fahren bis du ein anderes Getriebe findest. Solltest natürlich nicht ewig so fahren, aber ein paar Tausend km wird das sicher noch gehen. Garantieren kann man das natürlich nicht. Die Getriebeölmenge die ins Getriebe passt ist fest, also mehr als 1,7 Liter gehen da kaum rein.

ThaMan
04.03.2012, 18:39
Mja...also mir fällt noch das Pilotlager in der Schwungscheibe ein, was meiner Erinnerung nach nicht mehr so doll war. Das müsste aber doch dann immer zu hören sein, nech?

******e.

EG3|aCiD
04.03.2012, 19:14
Ja das Pilotlager sitzt in der Schwungscheibe, also dreht die Außenseite immer.

ThaMan
15.03.2012, 15:31
War heute bei nem alten Hondameister. Es sind die Getriebelager, das steht fest. Der Rep-Satz kostet 200€ dazu kommen evtl Synchros und eben Ein/Ausbau.

Ich denk ich such weiter ein Austauschgetriebe.

Banzaituner
15.03.2012, 17:48
also das Hauptlager der eingangswelle was da immer kapput geht kost 50€ bei Honda, mehr brauchste auch nicht wechseln in der regel.

Habe die Aktion schon gut 20mal mitgemacht im Werkstattbetrieb und es war immer das selbe spiel und alle laufen heute noch.

Aber wie meine Vorgänger schon sagten Öl wechseln mal probieren, wenns leiser wird is gut wenn nicht mach das Lager neu und gut ist. Wenn natürlich fürn Appel u. nen Ei nen gutes Getriebe bekommst is auch das gut.

ThaMan
15.03.2012, 19:11
Ja stimmt schon. Das Problem ist nur, das ich keine Lust habe, den Ein-/Ausbau vom Getriebe zu bezahlen, weil ich das selbst kann. Leider hab ich hier wenig Möglichkeiten, das mal eben rauszuholen bzw. da müsst ich mal mit dem Vermieter in Klausur gehen, ob ich das im Carport rausreißen darf (Öl etc.).

Wenn ich aber eh s Getriebe rausbau, kann ich gleich ein wenig gelaufenes einsetzen, das wird billiger und geht letztlich auch schneller. Dann wechsel ich das Pilotlager der Schwungscheibe gleich mit und dann sollte wieder Ruhe herrschen. Ansonsten ist das Getriebe ja noch eins a, kratzt auch nicht, es sei denn man schaltet wie ein Henker. Selbst dann nur selten.

ThaMan
26.03.2012, 10:27
SO, ich hab jetzt ewin 90tkm altes S20 vom EG3 bekommen und werd da dieses Zauberöl ;-) reinkippen, das ROVA empfohlen hat. Schaun wir mal.

Wenns klappt, kommts über Ostern rein.

ThaMan
17.04.2012, 17:13
Update:

Getriebe mit 90tkm ist drin, verbaut wurde gleich ein neuer ATW Dichtring, ein neues Pilotlager in der Schwungscheibe (das alte :-o) und das Castrol Syntech 75W90 ist auch drin.

Schaltet butterweich, direkt und läuft super sauber. Allerdings höre ich auch hier schon das leichte Lagergeräusch, weshalb ich meins letztlich getauscht habe. Aber das ist so leise, das es jetzt bleibt.

Das alte Getriebe habe ich aufgemacht und zerlegt, tatsächlich ist nur das Lager der Hauptwelle hinter der Kupplung kaputt, das zwitschert wie verrückt. Also hätte man nur dieses tausche müssen. Leider muss dazu die Getriebeglocke runter, also alles auseinander.

gold-civic
23.04.2012, 17:11
.

Das alte Getriebe habe ich aufgemacht und zerlegt, tatsächlich ist nur das Lager der Hauptwelle hinter der Kupplung kaputt, das zwitschert wie verrückt. Also hätte man nur dieses tausche müssen. Leider muss dazu die Getriebeglocke runter, also alles auseinander.

also Lager wechseln, zusammenbauen und du hast ein ReserveGetriebe liegen.

1HGEJ2
23.04.2012, 17:49
ausrüclslager ebenfalls getauscht??

ThaMan
23.04.2012, 21:27
Das Ausrücklager war noch gut, das blieb drin, war ja das dritte.

DAS Getriebe kann ich nicht mehr zusammenbauen. Habs mitm Hammer demontiert um mal reinzuschauen. Das mit dem Lager weiß ich erst seitdem. Der Rest kam in die Metallrecyclingtonne.

Poldi16
24.04.2012, 12:26
Habs mitm Hammer demontiert um mal reinzuschauen.

Du bist ja unterwegs

ThaMan
24.04.2012, 14:44
Naja was solls, kaputt wars eh. Ich wollte nachschauen, was es nun genau ist, ums beim nächsten Getriebe gleich zu wissen. Es stand im Raum das alle Lager hin sind, kann ja vorher keiner wissen, das es nur 1 einziges ist. Das kostet was um die ~23$ im Netz.

Wie man an der Eingangswelle ein Lager mit Plastkäfig verbauen kann ist mir allerdings ein Rätsel. Ist sicher leiser aber nicht so haltbar denke ich.

ThaMan
26.03.2013, 09:33
Hab den Thread grade gesucht und ein Update nach geraumer Zeit ist evtl sinnvoll.

Das Öl ist jetzt einige km drin und die Schaltbarkeit ist sehr sehr gut. Die Geräusche, die das Austausch-Getriebe am Anfag ganz leicht auch schon hatte, sind nahezu weg mit dem Castrolöl.

Es ist zwar teuer, ich kann es aber nur empfehlen. Ich halte es mittlerweile sogar für besser als MFT3.

Awake
26.03.2013, 16:18
Wo hast du das Öl gekauft und was hat es dich gekostet?

ThaMan
26.03.2013, 18:19
kfzteile24 und was um die 13€/L.