PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPS Leuchte EP3...



Mugenpower_30
04.03.2012, 05:05
Hey Leute, war Freitag zur AU um meinen 200 Zeller von Powersprint zu testen, ob er die EU3 packt... Er hats geschafft!:D


Zu meiner eigentlichen Frage...

Da ja bei der AU die Drehzahl gehalten werden muss, ist mir aufgefallen das nach ner gewissen Zeit die EPS Lampe anfängt zu leuchten und die Servo dann auch nich funktioniert... Normal macht er das nicht, nur wenn man die erhöhte Drehzahl über einen gewissen Zeitraum hält...

Wenn ich den Motor ausmache und dann wieder starte ist wieder alles gut, die Lampe ist aus und auch die Servo funzt wieder...

Kein Plan was das sein kann, einer ne Idee?

Mugenpower_30
06.03.2012, 18:55
Keiner ne Idee? :(

Mitsupichu
07.03.2012, 11:19
Hi

kann dich beruhigen, das ist völlig Normal. Hab das bei meinem auch festgestellt, aber da ich jetzt lese, das du das auch hast.

Bei mir war das so: Ok im Winter kalt aber willst halt mal laufen lassen. Angemacht. Paar min auf 2000U/Min das er schneller warm wird BING Lampe an, servo ausgefaleln. Hmmmmm8)8). Auto aus...Auto an alles einwandfrei. Die Lampe ging auch noch nie während der Fahrt an oder sonst außer Zündung.

Warum das passiert würde ich aber auch gern wissen.....

Grüße

Mugenpower_30
08.03.2012, 05:27
Hi

kann dich beruhigen, das ist völlig Normal. Hab das bei meinem auch festgestellt, aber da ich jetzt lese, das du das auch hast.

Bei mir war das so: Ok im Winter kalt aber willst halt mal laufen lassen. Angemacht. Paar min auf 2000U/Min das er schneller warm wird BING Lampe an, servo ausgefaleln. Hmmmmm8)8). Auto aus...Auto an alles einwandfrei. Die Lampe ging auch noch nie während der Fahrt an oder sonst außer Zündung.

Warum das passiert würde ich aber auch gern wissen.....

Grüße

Ja, wie gesagt, aber anscheinend hat hier keiner weiter das Problem...

Knautschzone
08.03.2012, 15:46
Doch ich auch :D. Ist mir auch mal passiert. Das Auto hat in der Werkstatt gestanden und wir haben noch kurz am Auto rumgefummelt, während der Motor lief, dann wollte ich aus der Halle raus und da hat auch die ESP-Leuchte gebrannt und die Servo war aus.
Auto neugestartet und alles war wieder gut. Hab mich damals auch total erschrocken. Aber wie es aussieht scheint das "normal" zu sein. Oder wir drei, die einzigen EPs erwischt mit diesem Phänomen?

Mugenpower_30
08.03.2012, 16:43
Sooo, denke ich habe die Lösung des Problems gefunden...:D

Da ich ja das originale Werkstatthandbuch von Honda auf CD hab, hier mal ein kleiner Auszug zum Thema "EPS Fehler". So wies aussieht scheint es "normal" zu sein...

Fehlersuchverfahren, EPSEPS-Anzeige

Unter normalen Bedingungen leuchtet die EPS-Anzeigeleuchte auf, wenn die Zündung eingeschaltet wird (II), und erlischt, wenn der Motor gestartet wird. Das zeigt an, dass die Glühlampe und deren Schaltkreis korrekt funktionieren.
Bei einem Fehler im System nach Starten des Motors leuchtet die EPS-Anzeigeleuchte weiter, und die Servolenkung wird abgeschaltet.

Wenn die EPS-Anzeigeleuchte aufleuchtet, speichert das Steuergerät den Diagnose-Fehlercode (DTC). In diesem Fall aktiviert das Steuergerät die EPS-Anlage nicht, wenn der Motor wieder gestartet wird, sondern lässt die EPS-Anzeige weiter leuchten.

Wenn der Diagnose-Fehlercode 16, 17, 18 oder 67 im Steuergerät gespeichert wurde, erlischt die EPS- Anzeigeleuchte erst, nachdem der Diagnose-Fehlercode gelöscht wurde. Wenn ein Fehler erkannt wird und die EPS-Anzeigeleuchte aufleuchtet, gibt es Fälle, in denen die Anzeigeleuchte so lange leuchtet, bis der Zündschalter ausgeschaltet wird, und Fälle, in denen die Anzeigeleuchte automatisch erlischt, sobald das System in den Normalzustand zurückkehrt. Unter den folgenden Bedingungen leuchtet die EPS-Anzeigeleuchte auf, obwohl das System in Ordnung ist:



Etwa 90 Sekunden lang bewegt sich das Fahrzeug nur ganz langsam (1 km/h) oder es steht, und die Motordrehzahl beträgt gleichzeitig 1.640 U/min (min-1) oder mehr.

Etwa 3 Sekunden lang beträgt die Motordrehzahl 280 U/min oder weniger und das Fahrzeug bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 10 km/h oder mehr.


Um die genaue Ursache des Problems zu ermitteln, fragen Sie den Kunden unter Berücksichtigung der oben genannten Bedingungen nach den Umständen, unter denen das Problem aufgetreten ist.


Vielleicht könnt ihr ja was damit anfangen... Gruss...;)