PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventile einschleifen/Schaftdichtungen



MisterB
21.07.2005, 11:37
ok, nun folgendes prob
ich habe nun extrem hohen ölverbrauch nachdem ich alle schaftdichtungen und 2 ventile gewechelt habe

nun kann es an folgendem liegen?

1. ich habe die 2 neuen ventile eingeschliffen mit eingebauten neuen schaftdichtungen, fehler?
2. ich habe keine original honda schaftdichtungen, sondern welche von armin, der aber immer gut damit gefahren iss, fehler?
3. kann ich feststellen ob mein motor nur über 1-2 bestimmte schaftdichtungen ölverbrennt? (die mit den neuen ventilen?)

danke
andi

ChickeN
21.07.2005, 11:49
Wie hast du die Ventile in die Dichtungen eingesetzt?
Mit nem Gummi drüber oder einfach so?


Mit einer Druckverlustprüfung kannst du evtl feststellen worüber er das Öl verbrennt... Dem sind aber auch Grenzen gesetzt!

madman
21.07.2005, 11:59
Hi Andi!

Was verstehst Du unter "extrem hohem Ölverbrauch" ?
Wieviel Liter pro x km ?

zu 1)

Einschleifen mit montierten Dichtungen halte ich für keine gute Idee.
Eigentlich kommt die Dichtungen raus, da man auch jedes kleinste bißchen Schleifpaste penibelst aus den Ventilschäften rauskriegen sollte.
Ich habe dafür immer nen Öl-Lappen oder Pfeifenreiniger verwerndet.

Im WHB ist kein Überstülpgummi erwähnt beim einsetzen der Ventile in die Schaftdichtungen, aber ich habe es immer mit viel Öl als Flutschi gemacht und sie nicht rübergedrückt sondern leicht gedreht beim raussetzen.
Ich denke das ist ein kritischer Punkt!!

zu 2)

Wenn Armin die verbaut und als gut befindet dann sind die auch OK.
Hast Du die Seiten beachten (Farbe der Feder).
Ein und Auslaß habne unterschiedliche DIchtungen!
Im Zweifelsfall kauf nochmal zwei orig. Honda Dichtungen, kosten so 6-7€ das Stück.

3. kann ich feststellen ob mein motor nur über 1-2 bestimmte schaftdichtungen ölverbrennt? (die mit den neuen ventilen?)


Ja, das geht. Es hängt aber vom Ölverbrauch ab.
Da Du aber sagst der ist sehr hoch müßtest Du es einfach checken können.

Als erstes Zündkerzen Check. Schau Dir das Kerzenbild an, du müßtest Ablagerungen vom verbrannten Öl haben (Rückstände), ggf. am Isolator.
Liegen beide neuen Ventile in einem Zylinder?
Ein oder Auslaßseite ?
Wenn Du den Krümmer abbaust siehst Du auch ob es Rückstände gibt, bzw. ob Öl an den Ein/Auslaßöffnungen vorhanden ist!

Kann Dir aber Mut machen, habe letztens vier Ventilschaftdichtungen ausgewechselt beim No. 9606.
Es geht problemlos bei eingebautem Zylinderkopf.
Jeweiligen Zylinder auf OT stellen und die Ventile bleiben prima "stehen".

Können ja am morgen oder am Samstag beim Hondapower Treffen drüber labern, je nachdem wann Du erscheinst. :wink:

MisterB
21.07.2005, 12:07
ölverbrauch ca 1l auf 500km

habe auch die ventile vorsichtig so reingedreht, ging recht einfach.

ich bin mir auch recht sicher das es am einschleifen liegt, ich musste sehr lange einschleifen bis die ventile dicht waren und das hat evtl die dichtung zerstört. sind beides auslassventile an einem zylinder, also werde ich mal nach ölspuren suchen

danke
andi

madman
21.07.2005, 12:34
1l auf 500km ist extrem (für VSD)!

Ich hatte ~1l auf 1000km mit den Dichtungen von "Reinz" (Ein/Auslaßseite selbe Dichtung :roll:).

Auslaßseite ist gut, da kommt man gut ran und sieht auch mehr. In den Auslaßöffnungen, also dem Hohlraum zwischen Ventil, Ventilschaft und Abgaskrümmer sieht man ja immer schwarze Rußablagerungen.
Bei 1l auf 500km müssen die entsprechenden Zylinder bei dir ÖLIG sein! 100%.

Im Standgas dürfte die Temperatur nicht ausreichen um das ganze Öl zu verbrennen.
Wenn Du mal 2-3 Minuten im Stand laufen läßt und dann gut Stoff gibts müßte er hinten blau qualmen, so wars bei mir damals.

Ich würde als erstes wie gesagt mal das Kerzenbild checken.
Evtl. kannst Du dadurch ja schon 2 oder 3 Zylinder ausschließen.

Hast Du alle oder nur 2 Ventilschaftdichtungen gewechselt ?!
Über 2 Ventilschaftdichtungen 1l / 500km zu verbrennnen. Hui, da müßten die ja schon fast garnicht vorhanden sein :eek:

Je nachdem was das Kerzenbild sagt würde ich danach mal den Abgaskrümmer abschrauben, dann siehst Du wie die Auslaßseite vom Kopf aussieht! :wink:

Viper_BB9
21.07.2005, 13:56
wenn die vsd am außlaßventil defekt ist wird man das aber nicht an den kerzen sehen da das öl ja gar (oder nur in sehr geringen mengen) in den zylinder kommt.

madman
21.07.2005, 14:07
wenn die vsd am außlaßventil defekt ist wird man das aber nicht an den kerzen sehen da das öl ja gar (oder nur in sehr geringen mengen) in den zylinder kommt.

Richtig. Deshalb meinte ich ja auch erst Kerzenbild checken (einfach) und danach den Abgaskrümmer abbauen, dann sieht man die Auslaßseite ja sofort!

Viper_BB9
21.07.2005, 14:15
stimmt, so hattest du es geschrieben hatte es fehlinterpretiert.
aber wie ich andi kenne hat er sich die kerzen eh schon angeschaut.

john
22.07.2005, 00:16
hi
ich weiss nich hast du dich nicht informiert wie man ventile einschleift?
Der kopf muss komplett zerlegt sein,die schaftdichtungen,die federteller und der rest natürlich draussen.also komplett nackt.
Dann muss man vorschleifen,nachschleifen mit der entsprechenden paste etc solange bis das sitzbild eben passt.Da entsteht natürlich viel dreck und schmotz.
aber wenn die ventile überholt sind und alles passt baut man die ventile nochmal raus und macht alles blitzeblank bis in den letzten winke aus blasen mit bremsenreinigerl.vor allem die ventilschaftführungen da darf kein körnchen mehr drin sein..
Dann baut man sauber alles wieder zusammen etc die ventile werden natürlich so eingebaut wie sie eingeschliffen wurden
Ich markier mir die immer so (oder mit nem edding)
http://www.arcor.de/palb/alben/97/137397/400_6636386437316261.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/97/137397/400_6261643238363264.jpg
Mal ein altes bild von nem sohc ventiltrieb.sauberes und profesionelles arbeiten ist immer wichtig.
Die neuen schaftdichtungen hast du auf jeden fall geschrottet.Wahrscheinlich schon beim einbau und bei deiner schleifaktion sowieso.Kannst alles nochmal auseinander rupfen und am besten von nem profi machen lassen.am besten die dichtungen mit nem einbauschutz einsetzen.viel glück

john
22.07.2005, 00:19
ach ja und die schaftdichtungen für einlass und auslass seite sind auch verschieden.die für auslass haben einen schwarzen federring,die einlasseite haben silberne.das ist auch bei zubehör teilen so.

preludefahrer
22.07.2005, 09:00
meine frage wer macht das beim sohc zum korrekten preis und vernünftig
im ruhrgebiet?

MisterB
22.07.2005, 10:16
@john

ja ich mache auch mal fehler, sorry, aber du bist auch nicht perfekt ^^
egal dann kommen neue schaftsichtungen rein für 80 öcken und fertig...
geschliffen habe ich lange und viel bis er dicht war

@martin
ich habe mal nen link hier gepostet, der iss ausm ruhrpott, andre weiss bescheid. ich bin nicht zu hause, kann nicht nachgucken

andi

Kintaro
22.07.2005, 11:49
Meinst du www.davidpower.de ?

MisterB
22.07.2005, 14:49
Meinst du www.davidpower.de ?

JAAAA
thx

john
22.07.2005, 20:34
zu lang einschleifen bringt auch nix.dann können die ventilsitze zu heiss werden und verbrennen.das sitzbild muss optimal sein

preludefahrer
22.07.2005, 20:39
Meinst du www.davidpower.de ?

daaanke

neolux
23.07.2005, 10:18
das gleiche problem habe ich auch,nur bei mir ist es 1liter auf 1000km.obwohl neue kolben satz und vsd reingekommen sind,kompression ist auch i.o 1 zy 13,4 2zy13,8 3 13,9 4zy 12,9 und druck verlusst alle unter 10% wurde bei warmen motor gemacht, :mad: an was kann es noch liegen das er 1liter auf 1000km verbraucht?wenn es so weiter geht bekomme ich noch einen wut anfall

poolk
23.07.2005, 11:29
1l auf 1000km ist laut honda normal...

Und wenns dir nicht passt kannst du den motor ja revidieren lassen gayfight

preludefahrer
23.07.2005, 16:45
das gleiche problem habe ich auch,nur bei mir ist es 1liter auf 1000km.obwohl neue kolben satz und vsd reingekommen sind,kompression ist auch i.o 1 zy 13,4 2zy13,8 3 13,9 4zy 12,9 und druck verlusst alle unter 10% wurde bei warmen motor gemacht, :mad: an was kann es noch liegen das er 1liter auf 1000km verbraucht?wenn es so weiter geht bekomme ich noch einen wut anfall

schraub den krümmer ab und seh in den abgasraum,und? klumpen an den vetilschäften?
da hat dir jemand die vsd nicht korrekt eingesetzt

neolux
23.07.2005, 22:30
erkennt man es deutlich wenn es die vsd sind?

john
23.07.2005, 22:48
wie oft soll ich es noch sagen zu 99% werden die vsd beim einbau beschädigt.is mir selber auch schon passiert.2mal.man muss so einen einbauschutz verwenden das die empfinliche dichtlippe vom ventilschaft nicht beschädigt wird.alternativ kann man auch den grat am schaft entfernen.

preludefahrer
24.07.2005, 10:24
das wird der hauptgrund sein warum soviele nach dem wechsel der vsd so unzufrieden sind,korrekte arbeiten führen ja nicht mal werkstätten aus wegen zeitmangel...schade eigentlich :cry:

neolux
25.07.2005, 13:14
dann muss ich wohl auch den scheiss krümmer abbauen

neolux
26.07.2005, 13:22
wie ist das eigentlich mit der garantie?hab ja kolberinge und vsd machen lassen,hab doch ein jahr garantie oder?

fischi
26.07.2005, 13:47
Du hast ne Garantie auf die eingebauten Teile und auf die Arbeitsleistung. Wenn auf dem Auftrag eindeutig steht "Ölverbrauch zu hoch, VSD und Kolbenringe erneuern", dann hast Du gute Chancen. Aber nur dann!

neolux
26.07.2005, 20:10
ich meine jetzt wenn ich den krümmer abbaue,und mann sieht öl in den brennräumme dann liegt es doch an die vsd?und dafür müsste ich garantie haben