PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar einstigsproleme nach Turboumbau



ChickeN
21.07.2005, 13:06
Also es geht hier um einen B16 mit T03/04 Lader
Verdichtung 9:1 durch andere Kolben an Eagle Pleul, der Motor ist komplett neu aufgebaut worden.
Der Wagen hat einen Turbokrümmer von nnomo, der allerdings noch nachgearbeitet wurde ;) ausserdem einen Ladeluftkühler der in etwa so groß ist wie ein normaler ED / EE Kühler.
Und ne 3" Abgasanlage :D
Dazu ne Große DK und aufgearbeitete ASB ;)
880er Düsen fluten das ganze ;)
Momantan ist noch der Serienmässige MAP-Sensor verbaut.
Grund:
Die Abstimmung läuft über ein Hondata Stage - die neuen Systeme können keine PW0 ansprechen und ein swap auf OBD1 war noch zu teuer!

Nach kleineren Schwierigkeiten läuft nun der Wagen, wir sind mal ne runde gefahren - nur bis 4000 Umdrehungen - der Motor muss ja noch eingefahren werden ;)
Nun die Fragen:
Ladedruck liegt erst bei 4000 Umdrehungen an, ist das normal oder ist was kaputt?
Der wagen läuft im Leerlauf nicht rund, mal sackt die Drehzahl ab auf 400 Umdrehungen und steigt dann wieder auf 1200 - sie sollte bei 850 liegen.
Im leerlauf hört man ganz leise soetwas wie Zündaussetzer / Fehlzündungen - wie kann ich feststellen was das ist und woher es kommt?

Das Hondata zeigt mit der Serienlambdasonde (Breitband haben wir leider noch keine :/ ) etwas Lambda 0,6 an - also schon ordentlich Fett - allerdings sehen die Kerzen komisch aus - nach der Kurzen Runde waren garkeine Ablagerungen drauf - nichts, metallisch Blank!
Vorher waren sie schwarz weil er zu fett gelaufen ist, das lag an einem Problem mit dem MAP Sensor... Aber nur?
Kann es sein daß die Seriensonden nicht gescheit messen weil sie zu dicht am Kopf sitzen?
Ich meine - wenn das Hondata im Dataloging sagt 0.6 bis 0.8 - dann wird doch das ECU denke ok, er läuft fett genug, oder??

Ist es normal das im Leerlauf ständig der Zündwinkel verändert wird?
Der regelt ständig hin und her.

Der Wagen war schnell auf 90C Wassertemperatur, hat diese aber auch gehalten, allerding ist der Lüfter andauernd angegangen!
Ist das normal, oder nicht?

Fragen über Fragen...

Wir haben jetzt erstmal folgendes vor:
Eine Map für Seriendüsen machen, dann versuchen wie der Leerlauf ausschaut und wie das Kezenbild da ist - evtl iegt der Leerlauf an den zu großen Düsen...

Wenn das geholfen hat machen wir den Test mit einer Map für die 880er Düsen, allerdings mit LL etwa 1200 - mal sehen wie er sich dann verhält.

Olaf-EE8
21.07.2005, 13:35
Drehzahlsch wankungen kann es im EE8 mit Turbo durchaus geben. Ab OBD1 ist das wohl kein Problem. Warum das so ist weiss man noch nicht genau. Ich habe aber nur ein bis zwei Schwankungen danach einen stabilen Leerlauf bei etwas 1000 Rpm.
Zum Lader kann ich nicht viel sagen, aber vor 4000 kommt auch bei mir nicht viel, er fängt zwar an Druck aufzubauen aber du merkst noch nicht viel davon. Das Verhalten hängt aber auch noch mit stark vom Krümmer ab... Achja und wenn der LLk so groß ist, dauerts natürlich auch noch ein wenig. Wie groß sind Eure Charge-Pipes?
Habt ihr eine Ladedruckanzeige verbaut, falls ja was zeigt sie an?

Wegen Elektronik und Abstimmung würde ich Euch dringend MKR empfehlen, ist von Berlin doch nicht weit! Die Jungs haben alle erdenklichen Messgeräte die zum Abstimmen gebraucht werden vor Ort. Ich sage das nicht, weil ich hier die Werbetrommel rühren mag, sondern einfach weil es viel zu schade um den neu aufgebauten Motor wäre, wenn irgendwas kaputt geht! :wink:

Gruß, Olaf

PS:Erzähl mal mehr von der Abgasanlage... Kat, MSD, ESD usw.

ChickeN
21.07.2005, 14:03
Wir sind schon mit MKR in Kontakt ;)
Ich hab leider Malte nicht erreicht nd deshalb hab ichs mal hier gepostet.

Mein Kumpel dachte zuerst die Ladedruckanzeige sei defekt - aber gestern hat sie sich das erste mal bewegt - war nur ganz wenig, aber sie hat was angezeigt ;)
Ich hab mit dem dataloging die Werte vom MAP Sensor gehabt und das hat schon gepasst, bis 4k unterdruck, danach fängt er an druck aufzubauen.


Kat ist noch der Serienkat - muss noch alles eingetragen werden etc. Danacht gibt es evtl nen 100Zeller, mal sehen.
Die Abgasanlage ist komplett Eigenbau, der Endtopf ist glaub n Powerroht oder so, aber der wird auch ncoh weichen.
Meine Kumpels haben da ganze Arbeit geleistet, der Umbau ist vom Handwerklichen he rnur ein Traum!!!
Wenn alles fertig ist und mein Kumpel sein OK gibt, dann posten wir mal Bilder, ist echt unglaublich was da gearbeitet wurde!


Wie kommst du auf Berlin?
Wir kommen aus dem Raum Darmstadt / Frankfurt...

Mr.Inti
21.07.2005, 15:03
Hi
Das mit dem Standgas hängt sehr warscheinlich mit den Düsen zusammen.
Warum habt Ihr so große Düsen verbaut?
Oder wollt ihr 600 Ps verwirklichen?
Mit kleineren ist das Problem auch kleiner

grüße Gerd

ChickeN
21.07.2005, 15:19
Ja, das mit den Düsen ist so eine Sache gewesen, wir haben in den Staaten bestellt - telefonisch - und ich wollte 540er oder 6x0er Düsen -
er meinte sie haben die 880er im angebot, die würden das gleiche kosten und würden auch mit unserem Turbokit problemlos zusammen laufen -
ich hab nach Nachteilen gefragt und er nannte mir keine, also dachte ich das geht schon in Ordnung...
Naja, lange rede kurzer sinn -> Will einer Düsen tauschen? ;)

Sir G.
22.07.2005, 02:45
jo die düsen sind schon heftig, ich hab 450 er drinne...

ich hatte auch folgende probs.
zündaussetzer /leistungsverlust auf einmal. den zündverteiler neu eingestellt. war ok.

bei erreichen von 0,5 bar auf einmal druckverlust, hielt den druck nicht.
im ladedruckschlauch ein war kleiner riss.

zudem sollte man mind öltemperatur anzeige und ein ölkühler haben, sonst gehts 100% daneben...

ich hatte 2 anzeigen über serien sonde dranne,beide zeigten absolut andere werte gegenüber der breitbandlamda. also ist ein vernünftiges einstellen vorher gar net möglich...

Olaf-EE8
22.07.2005, 14:36
@chicken:
hatte irgendwie Berlin im Kopf, keine Ahnung warum. :roll: glaub ich habe Dich verwechselt. sorry

Hmm, dann habt ihr noch ganz schöne Drosseln in der Abgasanlage. Serienkat auf jeden Fall gegen 100 Zeller tauschen. Alternativ ohne, das kam für mich aber nicht in Frage, finde ich nich gut ohne Kat zu fahren.
Endtopf würde ich auch noch ändern, aber das hattest Du ja schon geschrieben.
Mit den entsprechenden Auspuffteilen wird der Ladedruck mit Sicherheit auch schneller aufgebaut werden. :wink:

Düsen sind heftig groß. Vor allem weil die ECU die Angewohnheit hat, bei schnellen Vollgas pauschal 3% anzufetten für 1 bis 2 Sekunden. DAs merke ich bei meinen 450er Düsen schon gut, er läuft dann kurz zu fett. 3% von 880 sind da natürlich richtig heftig. Diese Funtkion ist auch in die Hardware integriert und lässt sich nicht abschalten...
Könnten also auch noch ein wenig mit dem Standgas zu tun haben, je nachdem wie "fein" die Ecu regeln kann, sind die eingespritzten Mengen bei den 890ern natürlich viel größer.

Gruß, Olaf

ACe
26.07.2005, 13:28
Also es geht hier um einen B16 mit T03/04 Lader
Verdichtung 9:1 durch andere Kolben an Eagle Pleul, der Motor ist komplett neu aufgebaut worden.
Der Wagen hat einen Turbokrümmer von nnomo, der allerdings noch nachgearbeitet wurde ;) ausserdem einen Ladeluftkühler der in etwa so groß ist wie ein normaler ED / EE Kühler.
Und ne 3" Abgasanlage :D
Dazu ne Große DK und aufgearbeitete ASB ;)
880er Düsen fluten das ganze ;)
Momantan ist noch der Serienmässige MAP-Sensor verbaut.
Grund:
Die Abstimmung läuft über ein Hondata Stage - die neuen Systeme können keine PW0 ansprechen und ein swap auf OBD1 war noch zu teuer!

Nach kleineren Schwierigkeiten läuft nun der Wagen, wir sind mal ne runde gefahren - nur bis 4000 Umdrehungen - der Motor muss ja noch eingefahren werden ;)


Nun die Fragen:
Ladedruck liegt erst bei 4000 Umdrehungen an, ist das normal oder ist was kaputt?
Das der Lader erst ab 4000 Druck aufbaut ist doch normal. Ist nunmal ein Turbo und kein Kompressor. :wink:
Was natürlich hinzukommt, die Auspuffanlage, die ist overkill für einen 1,6er der 9:1 verdichtet. Ihr dürft nicht vergessen, hier zählt nicht umso größer umso besser. Die Komponenten müssen zueinander passen. Ihr könnt also fast schon von Glück reden dass der Lader klein ist und der Druck schon bei 4000 anliegt.
Und, das bekannte Turboloch dürfte bei dem Setup echt gewaltig sein. Meine Meinung.

Der wagen läuft im Leerlauf nicht rund, mal sackt die Drehzahl ab auf 400 Umdrehungen und steigt dann wieder auf 1200 - sie sollte bei 850 liegen.
Im leerlauf hört man ganz leise soetwas wie Zündaussetzer / Fehlzündungen - wie kann ich feststellen was das ist und woher es kommt?

Das kann auch an der vergrößerten Drosselklappe liegen. Ist ein bekanntes Problem. Düsen kommen aber auch in Frage.
Aber das ist nur rumraten. Ihr müsst eine Breitbandsonde anschliessen und wenn das Gemisch passt, die Zündung überprüfen.

Das Hondata zeigt mit der Serienlambdasonde (Breitband haben wir leider noch keine :/ ) etwas Lambda 0,6 an - also schon ordentlich Fett - allerdings sehen die Kerzen komisch aus - nach der Kurzen Runde waren garkeine Ablagerungen drauf - nichts, metallisch Blank!

Das heißt Ihr wascht die Kerzen mit Sprit aus!!!!
Das wäre auch die Erklärung warum er im Stand Fehlzündungen hat. Gebt mal Gas im Leerlauf oder beim Fahren und lasst mal die Motorbremse laufen. Blubbert er wenn die Drehzahl runtergeht? Dann läuft er definitiv viel zu fett.
Vorher waren sie schwarz weil er zu fett gelaufen ist, das lag an einem Problem mit dem MAP Sensor... Aber nur?
Kann es sein daß die Seriensonden nicht gescheit messen weil sie zu dicht am Kopf sitzen?
Ich meine - wenn das Hondata im Dataloging sagt 0.6 bis 0.8 - dann wird doch das ECU denke ok, er läuft fett genug, oder??

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Ihr messt mit Serien Lambdasonden Werte? Das muss ich falsch verstanden haben. Du weißt doch dass die in diesem Bereich gar nicht arbeiten, oder?
Außerdem, Euch muss genauso klar sein dass 0,6, wenn es denn stimmen sollte EXTREM zu fett ist. Das ist ein a/f Wert von 8,8. Beim Turbo sollte man bei Aufladung nicht unter 12,5:1 gehen, also Lambda 0,85.
Ich verstehe nur nicht wie die Sonden, wenn sie wirklich Serie sind, diesen Wert messen können. Aber auch, es erscheint mir unmöglich dass jemand keine Breitbandlambda benutzt um das Gemisch abzustimmen.
Ich würde diesen Motor nicht eine Umdrehung mehr laufen lassen ohne gute Instrumente und jemand der Ahnung davon hat.


Ist es normal das im Leerlauf ständig der Zündwinkel verändert wird?
Der regelt ständig hin und her.

Klar regelt der, aber nur wenn sich Drehzahl oder MAP Druck ändert.
Ich vermute aber er versucht krampfhaft die Fehleinstellungen zu korrigieren.


Der Wagen war schnell auf 90C Wassertemperatur, hat diese aber auch gehalten, allerding ist der Lüfter andauernd angegangen!
Ist das normal, oder nicht?

Nein, nicht normal außer es war sehr heiß draußen und der Motor lief im Stand.. Habt Ihr eine EGT? Wie ist der injector multiplier bei den 880er.
Habt Ihr die Widerstände der Düsen korrekt verbaut?


Wir haben jetzt erstmal folgendes vor:
Eine Map für Seriendüsen machen, dann versuchen wie der Leerlauf ausschaut und wie das Kezenbild da ist - evtl iegt der Leerlauf an den zu großen Düsen...

Wenn das geholfen hat machen wir den Test mit einer Map für die 880er Düsen, allerdings mit LL etwa 1200 - mal sehen wie er sich dann verhält.

Einen guten Tipp. Hört mit dem rumprobieren auf. Abstimmung ist eine exakte Wissenschaft. Probieren führt nur zu Motorschäden, wobei ich bei diesem Motor schon vermute dass er sicher schon deutlich Laufspuren an allen vier Zylindern hat.
Also, Stefan, soll nicht bös gemeint sein, oder überheblich, aber lasst die Bastelei sein wenn es was vernünftiges werden soll.
Ohne Breitbandlambda dürft Ihr den Motor nicht mehr anmachen. Stelle die a/f Werte wie es sein muss. Berücksichtige die geänderte Verdichtung bei der Basemap, sprich lass ihn magerer laufen, stellt den (BTDC) Zündzeitpunkt mit einer Pistole ein, und und und. Ohne Instrumente und Wissen kann das nie was werden.
Ich greife da immer auf das Zitat von meinem Partner Earl Laskey, der jedem Honda-Tuner bekannt sein sollte, der sagte, wenn ein Motor fertig ist, sofort zum Tuner damit, wenn nötig auf dem Aufhänger. Man muss seine Neugier besiegen zu sehen ob er läuft, auch wenn es nur im Stand ist. Allein das kann schon den neuen Motor ruinieren. Denkt mit dem Kopf, nicht mit dem Gasfuss.

P.S. sorry falls ich mich in MKR's Geschäfte mische, aber eine Meinung ist jetzt lange Zeit nicht hier geschrieben worden und ich kann mir dieses Raten nicht mehr mit anschauen.
P.P.S. denkt auch dran dass ein Tuner es nicht gerne sieht wenn jemand sich selber was zusammengebastelt hat und kommt mit den Problemen an.
Das ist in den meisen Fällen schwierig eine korrekte Diagnose zu ermitteln.
Obwohl, in Eurem Fall bin ich mir sicher dass allein schon eine Breitbandlambda für Aufklärung sorgen wird. Und ich hoffe dass es nicht schon zu spät ist.

ChickeN
26.07.2005, 15:06
Danke für das ausführliche Posting, die Basemap ist von dir, und auf die Düsen abgestimmt etc...
Ich denke auch daß die Lambdawerte die das Hondat anzeigt einfach nicht stimmen...
Gestern haben wir uns mit Malte getroffen und er hat sich den Wagen angesehen und wir haben das weitere Vorgehen besprochen, dabei hat sich auch herausgestellt daß wir kein Hondata benutzen können :/
Wir werdn also auf eine MKR Lösung zurückgreifen - diese ist nicht nur wegen der Örtlichen nähe für uns besser (Malte wohnt nicht weit weg)...

Dass mit der Breitbamdlambda etc ist bekannt, bei dem bisherigen fahren ging es auch echt nur darum einfach siherzustellen daß der Wagen läuft - das tut er und nun wird er übernächstes WE von Malte abgestimmt, vorher läuft er nichtmehr!

ACe
26.07.2005, 15:37
Cool mal wieder mit Dir telefoniert zu haben, Stefan. Ich komme wie versprochen bald mal bei Dir vorbei.
Und schön mal wieder was dazugelernt zu haben. Also, Hondata funzt definitiv nicht mit OBD0 wenn man eine EDM ECU hat. Man braucht also eine JDM oder USDM ECU. Daran lag es also. Ist klar dass er dann zu fett gelaufen ist. Ich nehme an, er hat einfach die serien Düsentaktung für die 880er übernommen.
Egal, mit Malte's Elektronik oder Turboedit oder so, geht das ja genausogut.
Frohes Schaffen und bis bald dann. :)