PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor H22 Kompressor - Zündkerzenfrage etc.



Starbird
04.03.2012, 23:48
Moin.

Ich bin gerade dabei meinen H22 auf Kompressor umzubauen. Handelt sich um ein Jackson Racing Kit.

Nunja, letzlich bin ich mir über die Zündkerzenfrage nicht im Klaren... Jackson selbst rät ja im "Sommerbetrieb" zu Kerzen eine Stufe Kälter als OEM. Nun ist die Frage was für die Jungs Sommerbetrieb heißt.
Naja, letzlich wollte ich halt mal wissen ob hier vllt jemand Ahnung von dem Thema hat und mir sagen kann ob ich die OEM Kerzen drin lassen soll, oder doch lieber welche nehmen die ne Nummer Kälter sind?

Ne weitere Frage ist ob mir jemand sagen kann welche andere Riemenscheibe ich verwenden kann um mehr Ladedruck zu bekommen. In dem Zusammnhang dann auch die Frage ob ihr wisst bei welchem Druck ich dadurch in etwa lande, und eine vllt. etwas dumm wirkende Frage, aber ich habe mich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt: Brauche ich dann einen anderen Riemen, oder ist der Größenunterschied der Scheibe durchs spannen auszugleichen?

Wäre Klasse wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Schönen Gruß,

Christian

Accord(ion)
05.03.2012, 07:18
kerzen solltest du mit nem 8er wärmewert nehmen. original sind 6er drin und honda gibt 7er vor in dem was jackson racing als sommerbetrieb bezeichnet. hol dir auf jeden fall min. platin besser iridium kerzen von ngk oder ggf denso.

Ahmet
05.03.2012, 20:14
Hey chrisi

Geile Sache das du auf kompi gehst!Wie weit bist du schon?hau mal paar Infos raus!

Lg

Starbird
05.03.2012, 21:08
Werd wenn mal bischen Zeit ist n Topic dazu machen, wenn dich was bestimmtes Interessiert: --> PN :)

MikeC
07.03.2012, 14:31
kerzen solltest du mit nem 8er wärmewert nehmen. original sind 6er drin und honda gibt 7er vor in dem was jackson racing als sommerbetrieb bezeichnet. hol dir auf jeden fall min. platin besser iridium kerzen von ngk oder ggf denso.

Das ist so pauschal gesagt falsch.
Wenn Du original 6er fährst, nimmt 7er. Und nimm immer die BKREIX, also Iridium von NGK. Die sind auch notwendig damit es keine Interferenzen gibt, die das Steuergerät und dessen Kennfelder negativ beinflussen. (Denso würde ich sicher nicht verbauen.)

8er Kerzen, oder allgemein gesagt ein zu hoher Wärmewert führt dazu dass das Gemisch nicht richtig/komplett verbrannt wird. Das heißt dass schon gezündete Gase nochmal entzündet werden. Das nennt man Hot Spots und das führt im schlimmsten Fall zu unkontrollierter Verbrennung, sprich Motorschaden.
Im besten Fall ist die Verbrennung nicht optimal, höherer Verbrauch, weniger Drehmoment als potentiell da ist.

Beim Prelude, oder einem anderen KOMPRESSOR Motor der original 6er Kerzen fährt, würde ich auf 8er Kerzen gehen nur wenn die Verdichtung erhöht wurde und/oder der LD mindestens 0,8bar max ist und der Vollgasanteil der allgemeinen Fahrweise hoch ist (Rennstreckeneinsatz z.B.) . Wer meistens cruist und dann mal rauf zieht, der ist mit 7er Kerzen gut bedient. Aber das ist nur sehr allgemein gesagt. (D)ein Tuner sollte im Stande sein Dein gewünschtes Setup individuell zu analysieren (Verdichtung, Motorkomponente, Ladedruck, Abgasgegendruck, etc.) und die richtigen Komponenten einbauen. Falls Du noch Fragen hast, kannst mir auch gerne ein PM schicken.

PS. Beim Turbomotor ist das natürlich wieder was anderes weil die Abgastemperaturen meistens viel höher sind als bei einem Sauger/Kompressorsetup. Da muss die Sache aus einem anderen Winkel und unter Berücksichtigung anderer Faktoren analysiert werden.

Starbird
07.03.2012, 14:55
Das ist doch mal eine sehr präzise Antwort, ich danke dir!

Werde also nochmal schauen ob's origial 6er sind (glaube schon) und dann vorerst 7er verwenden, denke damit mache ich für die Grundeinstellung nix vekehrt.
Da der ganze Motor neu aufgebaut ist muss ich die ganze geschichte ja eh erstmal einfahren und solange mit ner "Basisabstimmung" fahren bevor man die Bude dann auf den Prüfstand stellen kann zum abstimmen.

MikeC
07.03.2012, 15:28
Falls Du den Motor mit dem Kompressor einfährst, muss beim ersten Starten des Motors jemand mit Ahnung und Messinstrumente dabei sein. So kann man von der ersten Umdrehung an eine exakte Basisabstimmung bis 4000-5000 rpm programmieren. Dann trifft man sich später nochmal und stimmt nochmal komplett ab. Komplett ist z.B. auch notwendig weil in der Einfahrphase, bis die Kolbenringe sich eingefahren haben, ein etwas höherer Ölverbrauch anliegt der sich auch auf die Gemischbildung auswirkt.
Und auf dem Prüfstand musst Du nicht unbedingt abstimmen. Kostet sehr viel und es gibt Alternativen die die gleiche Ergebnisqualität bringen, aber viel günstiger sind, wie mobile Prüfstände.

Es gibt allgemein sehr viele Punkte die man wissen und beachten sollte. Wenn Du mehr wissen willst, sag Bescheid. Wir können ansonsten auch mal telefonieren wenn Du willst...

Accord(ion)
07.03.2012, 18:47
PS. Beim Turbomotor ist das natürlich wieder was anderes weil die Abgastemperaturen meistens viel höher sind als bei einem Sauger/Kompressorsetup. Da muss die Sache aus einem anderen Winkel und unter Berücksichtigung anderer Faktoren analysiert werden.

die abgastemp. hat nichts mit den kerzen tu tun. kompressionsdruck und besonders die ansauglufttemp. sind da entscheidend. ich geh mal davon aus daß er die kompression so läßt und bei jackson keinen llk fährt. da herschen sehr hohe ansauglufttemperaturen und hohe verbrennungstemp. klopfende verbrennung kommt von untermagerung und zu scharfer zündung.

bei geladenen motoren geht man immer min. 1 wärmewert höher als werksangabe. zu niedriger wärmewert führt zu kolbenschäden, nicht andersrum.

Starbird
07.03.2012, 19:25
Joah, das diskutiert ihr dann bitte mal aus wer von euch richtig liegt ;) Da kann ich leider nix zu sagen.

Zu den Randbedingungen: Ein LLK ist nicht verbaut, das Jackson Kit wird vorerst so genommen wie es ist (würde da sicher gerne nochmal ne andere Riemenscheibe für mehr LD nehmen, aber erstmal soll es so laufen), es sind verdichtungsreduzierende CP-Kolben verbaut.

MikeC
07.03.2012, 19:54
Wenn es so ist wie Du sagst, dann würden Turbomotoren, mit ihren höheren Abgastemperaturen, viel niedrigerer Kompression und viel niedrigeren Ansauglufttemps, auch viel niedrigere Wärmewerte fahren können als Kompressormotoren. Sprich, wenn ein JRSC Motor 7er Kerzen fahren kann, dann würde der gleiche Motor mit Turbo bei gleicher Leistung locker 6er oder gar 5er Kerzen fahren können. ;)

Außerdem kann ich mit absoluter Sicherheit sagen, dass JRSC Motoren selbst mit 11er Verdichtung, 2.5" Anlage, 7er Kerzen und 0,8 bar ohne LLK oder WAES, deutlich niedrigere Abgastemperaturen haben als vergleichbare Turbomotoren.
Abgastemperatur hängt hauptsächlich vom Gemisch, Zündung und vom Abgasgegendruck ab. Das Gemisch und die Zündung können genau abgestimmt werden, aber der eigentliche Unterschied zwischen beiden Aufladungsarten liegt im Abgasgegendruck, der bei Turbo vom Prinzip her höher ist.

Ich will aber nicht seinen Thread für Diskussionen mißbrauchen, noch will jemanden belehren. Jeder mit seiner Meinung und gut ist. :)

Starbird
07.03.2012, 20:05
Hehe, ich würd mich aber freuen wenn ihr das hier ausdiskutiert, letzten Endes bringt's mir ja auch nen Zuwachs an wissen den ich im Kompressor-Bereich mit sicherheit noch nötig habe! :)

VTECstar
08.03.2012, 03:43
kann mich nur Mikec anschließen... er weiß wovon er spricht...

was den ladedruck angeht würde nicht mehr wie 0,8-0,9 bar fahren alles was drüber geht arbeitet der kompressor im grenzbereich... ladedruck kannst du entweder an dem rad von dem kompi verändern oder aber von der doppelten riemenscheibe von der lichtmaschine...

Starbird
14.05.2012, 19:37
So, da der Zeitpunkt des ersten startens näher rückt muss ich dieses Topic nochmal vorholen!
Habe leider noch keine passenden Zündkerzen :(

Das einzige was ich nun weiß ist, dass original in den H22 Iridiumkerzen mit 6er Wärmewert kommen, und dass es keine 7er (also kältere) in Iridium-Ausführung von NGK gibt!

Was ich nun letztlich nehmen soll ist mir immernoch nicht so ganz klar, zumal die einen wärmer und die anderen kälter sagen!

Vllt kann ja nochmal jemand was dazu beitragen?!?

Accord(ion)
14.05.2012, 20:31
nimm denso ik22 (7er) oder ik24 (8er) ich fahr die 8er schon ewig in allen meinen geladenen kisten.

snake
23.05.2012, 09:31
Ngk : bkr7e oder bkr8eix solltn locker reichen ! Bekommste bei jedem teile Typ und meistens uff Lager

Starbird
23.05.2012, 21:23
Ngk : bkr7e oder bkr8eix solltn locker reichen ! Bekommste bei jedem teile Typ und meistens uff Lager

Danke dir Snake, das ist genau so'ne Angabe wie ich gesucht habe! Laut dem Teilehändler wo ich war gibt es von NGK keine Kerzen mit 8er Wärmewert und in Iridium-Ausführung, aber du hast soeben das gegenteil bewiesen! :D :)

snake
24.05.2012, 02:04
;) gern geschehen