PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Denso iridium IK22 und IK22G - Unterschied ?



RedTeg
05.03.2012, 20:47
Abend leute :)
ich bräuchte da mal schnell eure Hilfe.

Da ich grad neue Zündkerzen bestellen wollte ist mir folgendes aufgefallen...

Aktuell benutze ich Denso Iridium IK22.
Wollte mir diese grad nachbestellen, da ist mir aufgefallen das es laut Denso selbst 2 verschiedene Varianten gibt :|
Die IK22 und die IK22G. Das "G" Modell ist anscheinend speziell für Honda Zylinderköpfe (u.a. B18C6) und mit einer Edelstahldichtung ausgerüstet (was ich irgendwie komisch finde, da ja eigentlich alle Zündkerzen eine Stahlquetschdichtung besitzen :?)

Meine Frage wäre nun, ob das "G" Modell zwingend nötig ist ? und viel interessanter ist, wo kriege ich das her ??
Das normale IK22 Modell gibts ja quasi eh (fast) überall...
Das "G" Modell hab ich bis dato noch gar nirgends gesehen.

Die Beschriftung der akuell verbauten Kerzen lautet lediglich IK22 (möglich das Denso das G nicht auf die kerze druckt, aber eher unwahrscheinlich... ??)
Originalverpackung, wos draufstehen würde hab ich leider nicht mehr.

Tja, bin für alles offen :) Vielen Dank !!

PS: Und bitte keine Links von amerikanischen oder japanischen Shops ;) maximal England bitte...

RedTeg
06.03.2012, 13:17
hmmm :(

Verwendet denn keiner Denso kerzen ??

ROVA
06.03.2012, 20:49
Alu(zylinderkopf) und Edelstahl(ring)!!! Alu und Edelstahl = Kontaktkorrosion = nicht gut!!! Nimm die IK22 oder NGK.

RedTeg
07.03.2012, 09:40
hmm, interessanter Ansatz :) Das Thema Kontaktkorrosion hatte ich gar nicht bedacht.
Naja, lieber wären mir eh die normalen IK22.
Die sind preislich ok und erhältlich.


Hier mal das was auf globaldenso.com steht (nicht das wer glaubt ich hätte mir das ausgedacht :P:D)




IK series
IK16. IK20. IK22. IK24. IK27. IK31. IK34. IK16G. IK20G. IK22G. IK16L. IK20L


?
Mainly used for cars. ISO type.


?
14mm dia. X L19mm length type.


?
IK22 and above are for tuned engines, with a spark gap of 0.8mm.


?
IK16G, IK20G, and IK22G have a solid, stainless steel gasket (mainly used with Honda engines).


?
IRIDIUM TOUGH VK16, VK20, and VK22 are also on sale at the same time.


?
IK?L is extended type (spark position 5mm)

hot wok
10.03.2012, 12:32
hab die letzten in england bestellt. allerdings iridium tough. kamen auf ca 55 euro incl versand.

RedTeg
12.03.2012, 13:20
hallo Schorsch :)

Hab jetzt schon die IK22 bestellt...scheinbar guter Laden in der Nähe von München http://www.drive-shop24.de/index.php
Preis ist auch gut...auch etwa 55 Euro inkl. Versand :)

hatten deine VK22 eigentlich irgendeine Art von spezieller Dichtung ??

Ich glaub ich grübel schon wieder viel zu viel und will eine wissenschaft fraus machen... :-/

hot wok
13.03.2012, 21:18
hai :)
hab ich auch gehört daß der shop ganz gut sein soll. mir haben sie nicht geantwortet, genau wie mehrere läden.
dann dacht ich mir... gut, bestellste in england.
ganz normale dichtung, verträgt sich hervorragend mit alu, vk22g hab ich drin. iridium tough. du hast doch auch ein bisschen was am motor gemacht wollte ich meinen.
bei sprit mit hohem oktangehalt und draussen bisschen kalt tut er sich allerdings ein bisschen schwer mit dem anspringen. ist aber völlig normal so.

RedTeg
14.03.2012, 10:14
Morgen :)

Die Iridium tough sind ja speziell für die "Vielfahrer" ?? ansonsten aber glaub ich ident mit den normalen Iridium Kerzen von Denso.

Hmmm...also du hast die VK22G ?? ist dir da sicher nicht irgendeine spezielle Dichtung aufgefallen (im Vergleich zu normalen kerzen) ?
Denn wie gesagt , bei den "G" soll ja eine spezielle Edelstahldichtung drauf sein.

Am interessantesten wäre ob auf deinen VK22G nur "VK22" aufgedruckt ist oder tatsächlich "VK22G"
Auf den IK22 Kerzen die ich aktuell benutze ist nur "IK22" gestempelt. Und jetzt weiss ich natürlich nicht welche Variante ich drin habe.
Wenn also auf deinen Kerzen tatsächlich "G" mit aufgestempelt ist, dann hab ich definitiv die normale IK22 Variante.

Wäre dann auch nicht allzu schlimm, denn die haben auf dem B20 ja lange Zeit wirklich gut funktioniert :)

Im endeffekt gehts mir eigentlich nur darum was es mit dieser speziellen Dichtung aufsich hat und ob sie nötig ist oder eher ein verkaufsgag ???

DaRock
14.03.2012, 10:33
Nachdem an einer Zündkerze zu 99% das Gewinde dichtet ist das mit dem Ring eher unwichtig. Bau ein was du kriegen kannst ;)

Bernhard