PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbo ITR ist defekt



austrian type-R
21.07.2005, 15:44
Ja, zu meinem Leidwesen hat mich mal das Glück verlassen. Nach 38000km, ca. 25 Stunden auf der Rundstrecke und etlichen 1/4 mile Starts habe ich meinen ersten ernsthaften Defekt. Ich poste auch mal was Negatives, viele Leute schweigen wenn mal ein Defekt auftritt...... (soll KEINESWEGS eine Anspielung auf irgendwen sein!!! ..ich will das nur mal gesagt haben)

Ich bin mir wie Sato beim 2004er Monte Carlo grand prix vorgekommen. Extrem viel weißer Qualm. Schade das ich keine Heckkammera hatte, weil mit meinem Honda sticker auf der Heckflosse hätte das sicher sehr geil ausgesehen. Naja.....es ist aber von der Boxenmauer aus gefilmt worden, ich hoffe das ich das Material bald bekomme.

Im zweiten Turn auf der Rundstrecke in Brünn, CZ, auf der Start-Ziel Geraden mit ca. 230kmh auf einmal die Öldruckanzeige rot Leuchtend...binnen 2/10 Sekunden den Zündschlüßel auf Off gestellt.....das sollte mich vor Lagerschäden oder dergleichen bewart haben, HOFFE ICH! Das ganze Öl ist am Auspuff und verdampfte in schönen weißen Rauch! Vor allen Leuten in der Box, war sicher extrem Spektakulär :)

Auf alle Fälle ist das hier passiert. Kleine Ursache, große Wirkung. Die Greddy Sandwitch-Adapter-Platte, welche zwischen Ölfilter und Motorblock kommt hat einen eigenen Hohlschrauben der normal in den Öl/Wasser - Wärmetauscher geschraubt wird (vor dem Ölfilter). Ich hab den Wärmetauscher aber nicht mehr drin, also haben wir vor 3 Jahren diesen Greddy Hohlschrauben direkt in den Block geschraubt, dort wo normal der Hohlschrauben von dem Wärmetauscher sich befindet. Das Gewinde ist ein wenig kürzer vom Greddy als das von Honda. 2 Gewindegänge mehr und nichts wäre gewesen. Dort wo eben der Ölfilter und der Wärmetauscher sitzt, schaut vom Block noch eine Alugusserhebung raus wo das Gewinde anfängt. Leider ist der Hohlschrauben nicht in das Massivere Material reingegangen, da eben ein wenig kürzer als Serienholhschraube. ......naja, wer rechnet mit sowas.....das diese Alugußerhebung abbricht vom Block!!!! That sucks. :(

Auf dieder Adapterplatte sind die Anschlüße für Ölkühler, Öltemperatur und Öldruck.

Ich werde mir eine längere Hohlraumschraube machen lassen, geb den Filter neu und füll Öl rein. Dann starte ich und hoffe keine Nebengeräusche zu hören. Ich bin guter Dinge!

http://www.voehr.com/upload/auto//%D6ldreck.JPG__scaled_640.jpg

http://www.voehr.com/upload/auto//%D6ldreck_2.JPG__scaled_640.jpg

http://www.voehr.com/upload/auto//P1020119.JPG__scaled_800.jpg

http://www.voehr.com/upload/auto//P1020117.JPG__scaled_800.jpg

sonst wars aber sehr geil in Brünn. Hingi ATR hat sehr gute Zeiten hingelegt. Eine 2:33.xxx . Ich fuhr wie immer um die 2:28.xxx und GT3 Porsches im CUP trim zwischen 2:15 und 2:30. Schade das mir dieses Mißgeschick am Auto schon Vormittag paßiert ist, hätte gerne am Nachmittag das 8 Runden Rennen bestritten. Wäre 6er geworden.

Mr. Svonda
21.07.2005, 16:02
shit :o drück dir die Daumen dass nichts ernsthafter zu Schaden kam und er bald wieder läuft.

... schön marmoriertes Heck :wink:

Gruss
sven

Tralien
21.07.2005, 16:35
liest sich so als ob hingi mit deinem auto gefahren wäre...

VooDoo
21.07.2005, 16:54
shit! Mein beileid zu dem schaden...

wolltest du dich net melden wenn du nach brünn fährst :bussi:

ROVA
21.07.2005, 17:02
Dat machst schon das wieder passt. :wink:

Gruß ITR3124

deFrezzer
21.07.2005, 17:40
Und ich dachte es wäre was schlimmes.

Wenn es wirklich nur die Zeit bis zum Zündung auschalten und runtertouren war, wird er bestimmt nix abbekommen haben.

p.s.: Ümweltsünder !
das ganze Öl verbraten :lol: !

playajazzy
21.07.2005, 19:54
Hi Christian,

1.Zum Glück nur "sowas", dachte schon bei der Überschrifft dir häts innereien Gesprengt.(hät mich nicht gewundert, nicht böse gemeint, aber wenn mann bedenkt mit welcher LEistung du fährst.... :eek: )

2.Wenn ihn gleich ausgemacht hast denke ich nicht das die LAger oder sonstiges was abbekommen haben.

3.Das Vid würde ich gerne sehen.
Sicher spektakulär.

MfG

MisterB
21.07.2005, 21:12
arg so nen mist....

aber wenn ich das richtig verstehe hast du das gleich leid wie uli hier im board mit seinem itr (kennst ihn von der itr expo) hatte
bei ihm isses bei vmax passiert, er brauchte leider nen neuen block :-(

andi

ROVA
21.07.2005, 22:06
Uli ist genau das gleiche passiert, Scheizze das ist echt ärgerlich, der war ja noch fast jungfäulich. :/ Hauptsache sie laufen danach alle wieder. :)

Gruß ITR3124

MacL
21.07.2005, 23:36
Kopf hoch und alles Gute, dass es nicht mehr ist und der weisse bald wieder über die Strecken fliegt! :wink:

vtecMT
22.07.2005, 10:31
bekannter hatte was ähnliches (zuviel öl verbrannt), allerdings war da trotz sofortigem ausmachen eine lagerschale flöten gegangen (und öldruck hatte noch nicht mal geleuchtet). und bevor du dir schleifspuren in die laufbuchsen machst beim neustarten durch teile im motor würd ich lieber mal reinschauen (ölwanne, evtl kopf ab) - die kohle für ne neue dichtung wärs mir schon wert.
ansonsten denk ich: nochmal gut gegangen. ich drück die daumen dass nix weiter ist.

ist das nun ein problem der sandwichplatte? hab bis jetzt ja noch keine sondern einen direktanschlußschlauch mit t-verbinder weiter oben (wegen vibrationen am motor) - wollte aber eigentlich so ne platte holen?!?!?

austrian type-R
23.07.2005, 09:08
Es ist kein Problem der Sandwitchplatte, diese soll ja eihentlich nach dem Öl/Wärmetauscher kommen. Es ist ein Problem dieses Hohlschraubens der zu kurz ist anscheinend wenn man den direkt in den Block dreht und nicht in den Wärmetauscher. Längerer Schrauben und alles ist gut.

austrian type-R
28.07.2005, 21:28
Geil, waa?! :)


VIDEO http://www.voehr.com/upload/store/ITRvsGT3.mpg

playajazzy
28.07.2005, 21:39
So gesehen ist die Sequenz nichts besonderes.

Aber ich finde es soooo geil wei brachial es sich anhört und du den überholst. *sabber* 8)

Da bekommt doch glatt lust nen gebrauchten Teg zu kaufen.....(und sich mit dir über dein Setup zu unterhalten) :D

MfG

playajazzy
28.07.2005, 21:40
ps. wo ist die Motorschaden sequenz? :)

MacL
28.07.2005, 21:41
Ar***, der arme Kerl hat bestimmt einen Schock für sein Leben bekommen! :lol:

Wie schaut's mi'm Teg aus, wieder alles ok?

Necromant
29.07.2005, 09:03
http://www.voehr.com/upload/auto//%D6ldreck_2.JPG__scaled_640.jpg

man da haste aber ne schöne sauerei veranstaltet gayfight

und austrian, macht der turbo teg trotz nsx in der garage noch so richtig bock? womit kommst du dieses jahr zu den NSX Days in SPA? das du kommst steht ja wohl gar nicht zur debatte :bussi: gayfight :D

austrian type-R
29.07.2005, 09:04
ps. wo ist die Motorschaden sequenz? :)

Bitte Vorsichtig mit dem Ausdruck "Motorschaden" umgehen. Mein Auto hat KEINEN Motorschaden!!!! Was ich nicht brauche ist das sich das im Netz als Motorschaden verbreitet. Das Video vom qualmenden ITR hab ich noch nicht, hat wer anderer geflimt.

austrian type-R
29.07.2005, 09:10
und austrian, macht der turbo teg trotz nsx in der garage noch so richtig bock? womit kommst du dieses jahr zu den NSX Days in SPA? das du kommst steht ja wohl gar nicht zur debatte :bussi: gayfight :D

Der ITR geht einfach weit krasser ab als der NSX. Man kann es aber nicht vergleichen, schon alleine vom Konzept her. Mit dem ITR heiz ich eigentlich nur mehr auf der Rennstrecke.....da kann der NSX nicht mithalten, außerdem ist der NSX mir zu schade für das. .....ja, die NSX days............ SPA ist hald schon sehr weit weg von mir.

Necromant
29.07.2005, 09:17
ja gut das leuchtet ein. aber wenn ich mich richtig erinnere stand es doch auch letztes jahr zur debatte, ging nur nicht weil teg überholt wurde, nsx nich auf den hänger gepasst hätte und du so im nsx hättest anreisen müssen... so oder so ähnlich... muß ich jetzt in meinem mail archiv wühlen gehen :D

und spa is so ne schöne strecke!!!! *werbungmach*
und hier gibts auch gt3 und ferraris zum überholen :D
also dann, ab auf den hänger. sonst seh ich die kiste ein leben lang nur auf videos ^^

was nur was dumm is: warum machen die das dieses jahr so spät? am ende regnet es wie sau, kann einem im oktober ja sehr gut passieren hier :x

playajazzy
29.07.2005, 13:42
Bitte Vorsichtig mit dem Ausdruck "Motorschaden" umgehen. Mein Auto hat KEINEN Motorschaden!!!! Was ich nicht brauche ist das sich das im Netz als Motorschaden verbreitet. Das Video vom qualmenden ITR hab ich noch nicht, hat wer anderer geflimt.


sorry, war ja nicht so gemeint. :roll:

austrian type-R
30.07.2005, 14:09
sodala, die buttn läuft wieder, sauber, ohne Nebengeräusche, schnurrt wie ein Kitten. Unabhängig von diesem Malör dürfte das Wastegate eine Macke haben, weil 2 Kurven vor der Ölsauerei hatte ich am Ring Ladedruckprobs.......das bläst schon ab 0.2 BAr ab und erst bei 7000 hab ich den vollen Druck........das WG ist sowieso schon seit einigen Monaten etwas "sonderbar" ......es wackelt ziemlich, hab es schon zerlegt gehabt, finde aber die Ursache nicht. Tial 35mm. ...naja, das ist doch das kleinere Übel :)

Mr.Tical
02.08.2005, 20:08
F***! hoffentlich läuft die olle mühle bald wieder... :wink: