PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karosserie Suche Alternative zu POR15



Gerred
05.03.2012, 22:02
Hallo Leute, ich suche eine gute und einfache Alternative zu POR15. Die aufwendige Verarbeitung und Aufbewahrung nervt mich, auch der Preis wird dank Marine Clean und Metal Ready immer schön in die Höhe getrieben. Meine Heckklappe, die ich vor 7-8 Monaten behandelt habe, fängt auch wieder zu gammeln an. Allerdings kann das an einem Verarbeitungsfehler meinerseits liegen, ich habe nämlich das Metal Ready und somit die dünne Phosphatschicht nach dem Eintrocknen nicht abgewaschen sondern direkt mit POR15 drüber lackiert :ugh: Wie dem auch sei, ich habe letztens mal den Kotflügel meines ED6 abgenommen und festgestellt, dass der im unteren Bereich schön am gammeln ist, zum Glück ist es nur die Innenseite und nicht außen. Hier ein Bild, sah mal schlimmer aus, ist bereits mehrfach mit Metal Ready behandelt und abgeschliffen worden, muss da aber nochmal ran:


http://www.abload.de/img/rims004p1ukp.jpg


Möchte jetzt einer anderen Anti-Rost-Kombination die Chance geben sich zu beweisen.
Ich tendiere zu "Pelox" als Rostentferner/Umwandler und "Brantho Corrux Nitrofest" als Grundierung/Anstrich (muss ja nicht schön aussehen, ist ja nur die nicht direkt sichtbare Innseite des Kotflügels).
Würdet ihr es genauso machen oder mir etwas anderes empfehlen?

1HGEJ2
05.03.2012, 22:26
por 15 hällt am besten so. das teil sandstrahlen und pur drauf lackieren. fertig.

Spoon
06.03.2012, 08:00
Alternativ Brantho Korrux, muss aber auch der Rost komplett weg und dann ca. 3 Schichten drauf.

fischi
06.03.2012, 10:59
Mit dem Zeug hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Läßt sich aber schwerer auftragen, da dickflüssiger als das POR15.

Spoon
06.03.2012, 11:17
Darf nicht zu kalt sein, hab das im Sommer schön mit Pinsel aufgetragen, ging super.

Gerred
06.03.2012, 13:25
Wenn das Brantho Corrux etwas dickflüssiger ist, dann ist das gut so. Das POR15 war mir eigentlich etwas zu flüssig. Habs mit dem Pinsel aufgetragen und an den Kanten der kleinen Löcher für die Heckblendenbefestigung hat es nur sehr schlecht gedeckt. An der linken Kante und unten fängt es nun wieder zu rosten an. Hier mal ein älteres Bild, vor der Behandlung mit POR15. Den lästigen Porenrost kann man gut erkennen:

http://www.abload.de/img/asdaxxx086lnpy9zk0p.jpg

fischi
06.03.2012, 13:50
Das dünne POR15 saugt sich aber besser in die Rostnarben und gibt am Ende auch eine sehr gute Oberfläche. Das Brantho schaut halt auch später aus wie gepinselt.

Truman
13.03.2012, 22:16
Ich würde mich gerne hier kurz mit einklinken.
An meinem EK4 habe ich leichten Ansatz von Rost an den hinteren Kotis, noch weit weg von Löchern oder sowas. Ich möchte das gerne richtig in Standsetzen daß da auf längere Zeit auch Ruhe ist.
Von dem POR15 habe ich auch schon einiges gelesen. Wie kann und sollte ich da am besten vorgehen? Alles abschleifen und sofort das POR15 draufstreichen, dann Grundierung und dann lackieren, oder muß man etwas besonderes dabei beachten? Ich hab mit Rost bisher noch überhaupt keine Erfahrung gemacht.

Grüße!

Spoon
14.03.2012, 11:12
Wenn es beim EJ/EK draußen anfängt, dann ist die Spitze vom Eisberg!Verkleidung raus und von Innen schauen, meist ist dort die Falz schon komplett braun bzw. Innenradlauf angegriffen.

Truman
14.03.2012, 12:47
Oha,

bist Du sicher daß die alles so gammeln?? Ansich hat meine Limo gar kein Rost. Das an den Radhäusern ist mir aufgefallen als wir die Kanten umgelegt haben. Der Rost an der Außenkannte ist wirklich nur oberflächlich, ich will das nur vernünftig fertig machen damit Ruhe ist.
Von innen habe ich jetzt noch nicht geschaut, aber Du machst mir ja jetzt Angst! :-/
Ich wollte ohnehin noch Hohlraumversiegelung neu machen lassen, werd da mal reinschauen.

stussy
14.03.2012, 23:07
mach am besten denn oem unterbodenschutz im radhaus ab. meine limo war da drunter am gammeln. haste vorher auch nicht gesehen wie unter dem u-schutz gegammelt hat

roasthare
16.03.2012, 22:40
Infos zwecks Rostbehandlung und Verarbeitungstips findest du hier:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/
Im Shop sind zu den Produkten auch Erklärungen und Verarbeitungshinweise..;)

Und den billigsten und besten Rostumwandler bekommst du in der Apotheke..:e
Hohl dir da ne Flasche Phosphorsäure (http://de.wikipedia.org/wiki/Phosphors%C3%A4ure)
Bekommst glaube 8% in der Apotheke...

Hier mal ne Erklärung dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rostumwandler (http://de.wikipedia.org/wiki/Phosphors%C3%A4ure)

MB2_HORST
17.03.2012, 10:36
Meine Erfahrung ist, dass auf Dauern keines der bekannten Mittelchen hilft wenn ein Auto im Alltag/Winter bewegt wird.

Wenn der Rost schon richtig in den Poren drin ist und net nur leichter Flugrost hilft nur großflächig mit der Schruppscheibe abtragen oder Teil gegen frisches Blech ersetzen.
Mit diesen Rostumwandlern etc. kommt es immer wieder, da kann man so sauber Arbeiten wie man will.

Ist der Rost einmal im Blech dirn bekommt man den anders da nicht raus.

Und wenn es so eine unkritische Stelle ohne Radien und Kanten ist wie an der Heckklappe ist es ja kein Problem dafür ein Blech anzufertigen.

roasthare
17.03.2012, 12:20
Stimmt schon..
aber bei so leicht zu tauschenden Teilen wie Heckklappe/ Türen usw. würde ich da die Teile gleich gegen Rostfrei tauschen..
noch bekommt man die Teile doch super günstig so das man sich die Arbeit sparen kann..
Heckklappe in passender Farbe bekommt man um die 10-30€...
Und dann lieber die neu konservieren..

Truman
17.03.2012, 15:17
Ich dachte dieser POR und alle anderen Mittel die so angeboten werden versiegeln das Metal so gut daß ein weitergammel nicht mehr möglich ist.
Abgesehen davon finde ich sind die Stellen wo man neues Blech einschweißt genauso potenziell gefährdet daß es anfängt zu rosten.

Gerred
24.03.2012, 01:15
Ich habe mich jetzt für Brantho Korrux und Pelox RE entschieden. Bin mal gespannt ob das was taugt, das Pelox ist schon ganz gut bei Porenrost. Man muss es halt nur zigmal auftragen bis der Porenrost auch wirklich langsam verschwindet, ist eine sehr langwierige Angelegenheit und nicht mal schnell in 5 Minuten getan. Am Brantho wundert mich, dass es eigentlich gar nicht richtig aushärtet und man mit dem Fingernagel Kerben einritzen kann. Aber es hält :D Wie dem auch sei, ich bin gerade dabei die Karosse und sämtliche Teile (Kotflügel, Frontleiste etc.) an den Verschraubungspunkten gerade vom "Flugrost" zu befreien und habe erstmal die ganze Front auseinandergenommen. Ganz nebenbei: Die Kotflügel wurden in 23 Jahren nicht ein einziges mal abmontiert und waren an den Holmen (Motorraum, 3 kleine Punkte) und vor allem am Türbereich noch mit der originalen Dichtmasse verklebt :D Wer jetzt denkt "ah, Dichtmasse und so, dann kann es darunter ja auch eigentlich nicht gammeln, weil da ja keine Feuchtigkeit hingelangt usw". Weit gefehlt. Auf der Fahrerseite ging es eigentlich, da war wirklich nur ein bisschen Flugrost drunter. Abgeschliffen, zur Sicherheit ein paar Mal Pelox drauf, abwaschen, Brantho drüber, fertig. Gleiches gilt für die Koti-Befestigungspunkte beim Motorraum (Fahrer- und Beifahrerseite), wobei ich dort auf Pelox verzichtet habe, weil es wirklich nur ein wenig Flug- und kein Porenrost war. Ob ich Recht hatte wird sich mit der Zeit zeigen. Was mich absolut aus den Latschen gehauen hat, war der Bereich an der Beifahrertür. Der obere und untere Befestigungspunkt vom Koti waren unter der Dichtmasse weitläufig unterrostet (fetter Porenrost), von außen überhaupt nicht zu sehen. Wer jetzt noch meint, er habe einen garantiert rostfreien ED, der soll doch bitte mal die Kotis abbasteln... Das Abbauen der Türen habe ich mir erstmal erspart, unter den Anschlägen gammelt es mit Sicherheit auch. Vielleicht werde ich mich da auch noch ranwagen, die Gelegenheit bietet sich ja gerade an. Mit der Aktion an der Karosse bin ich nun fast durch, nur die Anbauteile muss ich noch ein wenig bearbeiten und vom Rost befreien / vor Rost schützen. Viele denken bestimmt, dass ich nen Vogel habe, aber ich kann verrostete Teile nicht einfach wieder ans Auto klatschen oder Roststellen unbehandelt lassen. Nicht an einer 23 Jahre alten Kiste, die mir am Herzen liegt :P

Fazit: Rost ist auch dort, wo man ihn nicht erwartet. Der Koti auf der Fahrerseite ist auf jeden Fall für die Tonne. Rost an diversen (zu vielen) Stellen, 1 kleine Delle drin, mehrere kleine Lackabplatzer/Schadstellen im Lack... Zudem habe ich an der Innenseite ziemlich rumgebastelt und ein bisschen viel mit Farbe rumgeschmiert, von außen ist es aber zum Glück nicht sichtbar :D Dieser Kotflügel wird vor dem Anbauen noch einmal aufpoliert und nach der Saison ersetzt. Koti von der Beifahrerseite ist tip top und bleibt. Keinerlei Roststellen entdeckt (von den Befestigungslöchern mal abgesehen), sieht auf der Innenseite einfach super aus das Ding. Vor der Montage werden kritische Stellen an Karosse und Anbauteilen natürlich mit Fluid Film geschützt. Ende der Saison werde ich den Kram denn wieder abbasteln und schauen, ob der Rost wieder hochkommt oder ob sich der Aufwand tatsächlich gelohnt hat.