PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vti setup



abbey
21.07.2005, 16:46
hallo,

ich habe jetzt endlich die kohle zusammen um meinen eg6 mal ein bisschen unter die beine zu helfen,

was haltet ihr von dem setup:

fächer 4-1
aem v2 air intake
65mm drosselklappe
65 mm ansaugbrücke
zex stage1 nocken
skunk2 ventilfedern
skunk2 teller
skujnk2 stössel
schwungscheibe 5000 gr von serien erleichtert


meint ihr das man anschliessend zufrieden sein kann in anbetracht zu den kosten und aufwand?

oder habt ihr sachen die ihr in meiner liste nicht gut findet und viellecht
ob ich etwas ändern soll bevor mein gespartes drauf geht und ich nicht zufrieden bin..

muss am ecu auch was geändert werden?

danke für ausfürliche antwort


mfg abbey

EJ2inside
21.07.2005, 18:53
abgasanlage fehlt ...

hondarossa
21.07.2005, 21:15
ich würde die ecu ändern...durch die große dk/asb und die nocken.
die um 5000g erleichterte schwungscheibe ist zu leicht...4200g wären optimal.an deiner stelle würde ich noch ein benzindruckregler verbauen.

dein setup kostet ja schon gut geld...haste auch mal an die variante stock zu fahren mit kompressor gedacht...???

alex--eg6
22.07.2005, 07:48
also wir haben auf meinem motor bis vor kurzem mit folgenden teilen 196 ps erreicht obwohl der motor schon beleidigt war nämlich waren bei mir die auspuffventile verbogen da ich den motor laut tuner überdreht habe da dieser scheiss chip muss ich schon sagen erst bei 9500 abriegelt und das ist definitiv zu viel!!!

Also Bei mir ist verbaut

B16 Kopf
Integra Nockenwellen
Integra Ventilfedern
Integra Ventilteller
Skunk2 Verstellbare Nockenwellenräder
B16 Block
77 mm kurbelwelle
Eagle Pleuel
je kolben 12,5:1 Verdichtet
Fidanza Schwungscheibe
AEBS Ansaugbrücke
65 mm Drosselklappe
originale VTI Airbox mit k&N filter einlage und 70 mm alusaugrohr
An-R Fächerkrümmer
100 Zeller rennkat
60 mm Skunk2 Mitteltopf
Spoon N1 ESD
0815 chip der nicht auf meinem motor eingestellt ist!
ITR Getriebe 4.7

waren mit 8 verbogenen auspuffventilen die nicht mehr ordentlich geschlossen haben 196 dyno ps!!!!

Ich hab jetzt einen ganz neuen ITR kopf bekommen mit ITR ventilen und werde jetzt auch noch das ECU anpassen lassen und dann sollte die 200 ps grenze doch locker fallen!!!

Bin gespannt!!

mfg alex!!

alex--eg6
22.07.2005, 07:53
ich würde dir für den B16 umbau den 4-2-1 supersprintfächer empfehlen der ist das perfekteste was du bei uns zu kaufen bekommst und ich hab noch nichts besseres gehört für den B16!!

auch mein tuner schwört auf diesen fächer bei den B16 motoren!!

Frag mal den Bernd aus dem Forum der hat mit den selben teilen wie ich sie habe 206 B16 ps rausgeholt ist vom gleichen tuner gemacht worden und der fährt auch mit dem Supersprintfächer!!!

mfg alex!!

92erEG9
22.07.2005, 10:49
- Im Biete Bereich wird noch ein DC Fächer angeboten... der tut auch gut.

- 100Zeller Kat MUSS sein.

- ECU abstimmen lassen (z.B. ACE hier im Forum)


Gruß
Hardy

poolk
22.07.2005, 11:03
Ich würde ne Stage2 NW nehmen, da du eh vorhast Ventile und -Federn auszutauschen hast du das die bessere ausbeute...


ich würde dir für den B16 umbau den 4-2-1 supersprintfächer empfehlen der ist das perfekteste was du bei uns zu kaufen bekommst und ich hab noch nichts besseres gehört für den B16!!


auch mein tuner schwört auf diesen fächer bei den B16 motoren!!

Frag mal den Bernd aus dem Forum der hat mit den selben teilen wie ich sie habe 206 B16 ps rausgeholt ist vom gleichen tuner gemacht worden und der fährt auch mit dem Supersprintfächer!!!

mfg alex!!

Supersprint, DC. Das Perfekteste? Vom Preis-Leistungsverhältins vielleicht.

Da gibt es andere die einiges besser sind...

GRuss

bernd
22.07.2005, 11:38
Da gibt es andere die einiges besser sind...


beim einem b16 setup bringt dir ein krümmer und ne anlage mit fetten rohren absolut nix - ausser einen mega drehmoment verlust !

so billig ist das teil neu auch gar nicht :/

der supersprint fächer ist sicher um welten besser als sein ruf meiner meinung nach passt der super zu einen scharf gemachten 1600er !


aber mybe - es soll jeder reingeben was er für richtig hält - ich kann halt nur meine erfahrung preisgeben :wink:


mfg

poolk
22.07.2005, 12:18
gayfight

ich sag ja nicht das er schlecht sei...

Aber ein Toda oder hytech ist schon ein bisschen besser... :bussi:

und ein bisschen teurer :roll:

alex--eg6
22.07.2005, 13:35
also ich möchte nicht wirklich behaupten das für den B16 ein toda oder ein hytech das beste sind nur weil sie bei einem B18 oder B20 gut sind!!

aber natürlich sind das Top krümmer müsste man eben ausprobieren!!!

bernd
22.07.2005, 18:06
also ich möchte nicht wirklich behaupten das für den B16 ein toda oder ein hytech das beste sind nur weil sie bei einem B18 oder B20 gut sind!!


ganz genau meine meinung !

also das preis/leistungs verhältnis stimmt sicher nicht bei einen Toda krümmer wenn man ihn bei einen scharfen 1600er einsetzt !
ich denke das ich mit den Toda header bei meinen mods keine grossartigen leistungszuwäche haben werde !


aber für b18 b20 ist der toda sicher einer der besten da gibts nix zu mekern :wink:


mfg

Nejty
22.07.2005, 18:26
@abbey
kannst du mir verraten was das alles kosten soll?will evtl nach dem bund auch etwas in den motor stecken!und wieviel PS errechnest du dir mit dem ganzen setup??

Leventis
22.07.2005, 18:36
hm, ich muss sagen dass mein EG9 mit 4in1 Krümmer und 2,5"Kollektor und 2,5" 100zeller spürbar besser geht als mit Supersprint FK und 50mm 100Zeller. Und das ist kein 1000$ Krümmer sondern einer von KYO.

einzig grosses nachteil ist dass der Krümmer so immens tief hängt

abbey
22.07.2005, 19:15
ich würde die ecu ändern...durch die große dk/asb und die nocken.
die um 5000g erleichterte schwungscheibe ist zu leicht...4200g wären optimal.an deiner stelle würde ich noch ein benzindruckregler verbauen.

dein setup kostet ja schon gut geld...haste auch mal an die variante stock zu fahren mit kompressor gedacht...???

ja, kompressor hört sich gut an, aber da bei mir alles zusammen so um die 3500 teuros kosten wird, und einen kompressor mit allem drum und dran plus einbau doch bestimmt an die 10000 teuros kratzt meinst du nicht?

abbey
22.07.2005, 19:20
also wir haben auf meinem motor bis vor kurzem mit folgenden teilen 196 ps erreicht obwohl der motor schon beleidigt war nämlich waren bei mir die auspuffventile verbogen da ich den motor laut tuner überdreht habe da dieser sch**** chip muss ich schon sagen erst bei 9500 abriegelt und das ist definitiv zu viel!!!

Also Bei mir ist verbaut

B16 Kopf
Integra Nockenwellen
Integra Ventilfedern
Integra Ventilteller
Skunk2 Verstellbare Nockenwellenräder
B16 Block
77 mm kurbelwelle
Eagle Pleuel
je kolben 12,5:1 Verdichtet
Fidanza Schwungscheibe
AEBS Ansaugbrücke
65 mm Drosselklappe
originale VTI Airbox mit k&N filter einlage und 70 mm alusaugrohr
An-R Fächerkrümmer
100 Zeller rennkat
60 mm Skunk2 Mitteltopf
Spoon N1 ESD
0815 chip der nicht auf meinem motor eingestellt ist!
ITR Getriebe 4.7

waren mit 8 verbogenen auspuffventilen die nicht mehr ordentlich geschlossen haben 196 dyno ps!!!!

Ich hab jetzt einen ganz neuen ITR kopf bekommen mit ITR ventilen und werde jetzt auch noch das ECU anpassen lassen und dann sollte die 200 ps grenze doch locker fallen!!!

Bin gespannt!!

mfg alex!!

meinst du nicht wenn die federn, teller,... der ventile gewechselt werden
das man ihn ohne angst zu haben bis 9500 drehen lassen kann? :/

ach noch was, sind die integra teile gebraucht oder nagelneu?
würd mich ja auch schon interessieren...

mfg .abbey

abbey
22.07.2005, 19:24
@abbey
kannst du mir verraten was das alles kosten soll?will evtl nach dem bund auch etwas in den motor stecken!und wieviel PS errechnest du dir mit dem ganzen setup??

tja, gute fragen:
ich hoffe das ich mit sämtlichen teilen sowie dichtungen,...
ohne einbau so 3500 latzen kann.

bei der leistung bin ich leider überfragt, aber mein ziel ist es meine freunde mit ihren integras stehen zu lassen :lol:

abbey
22.07.2005, 19:29
- Im Biete Bereich wird noch ein DC Fächer angeboten... der tut auch gut.

- 100Zeller Kat MUSS sein.

- ECU abstimmen lassen (z.B. ACE hier im Forum)


Gruß
Hardy

danke für deine antwort.

abbey
22.07.2005, 19:36
ich würde dir für den B16 umbau den 4-2-1 supersprintfächer empfehlen der ist das perfekteste was du bei uns zu kaufen bekommst und ich hab noch nichts besseres gehört für den B16!!

auch mein tuner schwört auf diesen fächer bei den B16 motoren!!

Frag mal den Bernd aus dem Forum der hat mit den selben teilen wie ich sie habe 206 B16 ps rausgeholt ist vom gleichen tuner gemacht worden und der fährt auch mit dem Supersprintfächer!!!

mfg alex!!

danke für den tipp

abbey
22.07.2005, 19:43
Ich würde ne Stage2 NW nehmen, da du eh vorhast Ventile und -Federn auszutauschen hast du das die bessere ausbeute...


ich würde dir für den B16 umbau den 4-2-1 supersprintfächer empfehlen der ist das perfekteste was du bei uns zu kaufen bekommst und ich hab noch nichts besseres gehört für den B16!!


auch mein tuner schwört auf diesen fächer bei den B16 motoren!!

Frag mal den Bernd aus dem Forum der hat mit den selben teilen wie ich sie habe 206 B16 ps rausgeholt ist vom gleichen tuner gemacht worden und der fährt auch mit dem Supersprintfächer!!!

mfg alex!!

ist den mit phase 2 nocken das auto auch noch gemütlich zu fahren?
oder wird dann alles zu ruckelig? ich möchte zwar mehr leistung aber trotdem noch ab und zu mal gemütlich fahren.

danke für antwort

Supersprint, DC. Das Perfekteste? Vom Preis-Leistungsverhältins vielleicht.

Da gibt es andere die einiges besser sind...

GRuss

VooDoo
22.07.2005, 20:05
kurz zu den nocken, würd für ein straßenauto evtl die jun 2 oder 3 nehmen. Die sind untenrum relativ mild.

hondarossa
23.07.2005, 13:56
hm, ich muss sagen dass mein EG9 mit 4in1 Krümmer und 2,5"Kollektor und 2,5" 100zeller spürbar besser geht als mit Supersprint FK und 50mm 100Zeller. Und das ist kein 1000$ Krümmer sondern einer von KYO.

einzig grosses nachteil ist dass der Krümmer so immens tief hängt

hast du bilder davon?und was hast du dafür bezahlt???


ja, kompressor hört sich gut an, aber da bei mir alles zusammen so um die 3500 teuros kosten wird, und einen kompressor mit allem drum und dran plus einbau doch bestimmt an die 10000 teuros kratzt meinst du nicht?

neee.meine ich nicht...da bist du auch mit allem bei 3000-4000 euro dabei.der einbau ist auch nicht so kompliziert wie beim turbo.an einem tag ist das zu bewerkstelligen.wenn man es schon mal gemacht hat...etwa 6stunden. 8)

alex--eg6
23.07.2005, 15:15
sicher kann man ihn bis 9500 drehn nur mein motor war bis vor kurzem noch nicht eingestellt und es hat eigentlich nichts zusammen gepasst der motor war komplett gedrosselt!!

wir haben aus dem motor alleine durch das verstellen der nockenwellenräder und das einstellen der zündung 16 ps und 17 nm rausgekitzelt und das ist wirklich sehr viel für sowenig arbeit!!

und ich bin den motor leider zulange uneingestellt gefahren und das war eben nicht gut für so manche teile im motor!!!

abbey
24.07.2005, 17:12
@ hondarossa

habe eine nachricht von chicco bekommen der sagt das der serien eg6 motor mit turbo und 280 pferdchen nicht bearbeitet werden müsste ausser die kupplung ?

und es würden einige im forum bereits so fahren ?

wieso denn die ganze mühe wenn man nur turbo/kompressor und dann eben die kupplung wechseln soll ?????

es gibt garantiert einen haken :o

slobo^-
24.07.2005, 17:54
habe eine nachricht von chicco bekommen der sagt das der serien eg6 motor mit turbo und 280 pferdchen nicht bearbeitet werden müsste ausser die kupplung ?

schau dich mal auf www.mkr-turbo.de.vu um. da sind einige b16a1 mit stock internals geboosted. haben bis ~250ps.



wieso denn die ganze mühe wenn man nur turbo/kompressor und dann eben die kupplung wechseln soll ?????

manche leute wollen halt auch gemachte sauger fahren. das ist geschmackssache und leistung ist nicht alles.

bernd
24.07.2005, 19:43
manche leute wollen halt auch gemachte sauger fahren. das ist geschmackssache und leistung ist nicht alles.


ich wollte zuerst auch einen turbo haben - jedoch musst Dich dann mal mit sowas auf die strasse draun wenn nix eingetragen ist - das war neben den hohen kosten der auschlaggebende punkt das ich meinen motor auf n/a baue !


mfg

hondarossa
24.07.2005, 21:39
habe eine nachricht von chicco bekommen der sagt das der serien eg6 motor mit turbo und 280 pferdchen nicht bearbeitet werden müsste ausser die kupplung ?

wieso denn die ganze mühe wenn man nur turbo/kompressor und dann eben die kupplung wechseln soll ???

was heißt den nicht bearbeiten???man kann einen serienmotor mit turbo fahren...man muß dafür aber schon umbauen...die verdichtung muß reduziert werden...usw

und die serienkupplung kommt mit der leistungssteigerung nicht klar...

ACe
25.07.2005, 13:09
Meine Meinung dazu:

1. Bis 280 PS auf jeden Fall Kompressor. Leicht zu verbauen, fährt sich wie ein 3,5 Liter Sauger VTEC mit hoher Kraft ab Leerlauf, 160.000km Garantie.

2. Ab 280 PS Turbo. Lässt sich relativ leicht upgraden, so dass man mit relativ geringem Aufwand 400 PS erreicht. Allerdings, genauso wie der Kompressor nach oben begrenzt ist, genauso hat ein Turbo niemals dieses Ansprechverhalten und die Power untenrum die ein Kompressor hat.

Man muss einfach überlegen was man für ein Typ Fahrer ist. Der der meistens untertourig cruist und bei Bedarf nicht zweimal runterschalten will? Der der Ansprechverhalten eines Saugers liebt? Der dem 280 PS auf einem Frontkratzer reichen? Dann Kompressor.
Bist Du der der gerne/hauptsächlich im VTEC fährt? Der der es liebt wenn man auch im dritten Pelle stehen lassen kann? Der der später vllt auch mal 400-500 PS haben will? Dann definitiv Turbo.


3. Wegen Modifikationen am Motor.
Zuerst, eine Abstimmung muss unbedingt sein wenn der Motor halten soll. Sonst überlebt er nichtmal den ersten Full Boost Ausritt.
Also, egal welches Setup, Turbo, Kompressor oder Sauger, Abstimmung muss sein. Ich arbeite nur mit Hondata, nicht so ein Piggy back wie VAFC oder so. No way.
Außerdem, man braucht keine Benzindruckregler. Ist absolut kacke. Erhöht den Druck nur linear und nicht individuell, erhitzt den Sprit, verkürzt Lebensdauer von Benzinpumpe, Düsen, dem gesamten Fuel Setup halt.
Was aber sehr wichtig ist, sind Instrumente. Gerade bei Aufladung MUSS man Öltemp, Abgastemp und am besten Breitbandlambda fahren. Letzteres halten einige für nicht notwendig, aber wenn irgendwas das Gemisch verändert und man merkt es nicht, gute Nacht.
Wegen Motorinnereien, bis 280-300 PS muss die Verdichtung nicht runter wenn es gut abgestimmt ist. Ich fahre 11er Verdichtung mit 0,7 bar OHNE Ladeluftkühlung.
Pleuel, Kolben und andere Sachen halte ich auch absolut nicht für notwendig bis 300 PS.
Wenn man Kolben und Pleuel tauscht (ca 800 Euro ohne Einbau), dann kann man bei entsprechend gewähltem Lader auch über 500 PS haben.
Definitiv braucht man aber eine 2,5 Zoll (63,5mm) Anlage, DURCHGEHEND.
Bei Turbo mit mehr als 300 PS rate ich im Einzelfall sogar zu 3 Zoll (76mm)


Wegen Preisen, ein Kompressorkit mit Hondata, Düsen, MAP Sensor Adapter, Einbau etc. kostet ca 5000 Euro, ein Turbokit so ziemlich das gleiche. Einfach mal ein Angebot erstellen lassen, dann weiß man es genau. Bei Turbos kommt es aber schon drauf an welcher Lader, LLK, Ölkühler, Boostcontroller, Wastegate usw. Da sind sehr viele Teile die man von günstig bis ultrateuer haben kann. Deswegen varriiert es dabei stark.

Kupplung sollte auch gemacht werden, gerade bei Turbo, weil da die Leistungsabgabe viel Material mordender ist als beim Kompressor.
Antriebswellen, je nach Leistung auch.

Hmm, so grob müsste das alles sein. Vllt habe ich was vergessen, bestimmt sogar. Aber einen Anhaltspunkt sollte das schon liefern.
Viel Spaß bei der Qual der Wahl. :wink: