PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bericht - Sandtler Domstrebe (OMP)



dawnduran
21.07.2005, 17:26
hi. Vielleicht findets der eine oder andre mal in der Suchfunktion und für den ist es vielleicht ganz nützlich...

Hab mir die Domstrebe von OMP bestellt. Inkl. Versand 64€

Passgenauigkeit 1a

Werkzeug:
17er Maulschlüssel
25er Maulschlüssel
Drehmomentschlüssel
10cm-Verlängerung
14er Nuss (glaub ich)
10 Nuss (wenn Klimaanlage)

Zusatzmaterial (wenn Klima vorhanden):
M6x20-Schraube + entsprechender Unterlegscheibe

Einbau etwa 5min (inkl. Anpassen)

Äußeren beiden Muttern der Federteller lösen links und rechts (insgesamt 4 Muttern). Original M6-Schraube der Klimaanlagenhalterung mit 10er-Nuss lösen. Domstrebe aufsetzen und mit 17er und 25er Maulschlüssel justieren. Muttern der Federteller wieder anziehen (44Nm). Ich habe alle Muttern der Federnteller gelöst und alle mit 44Nm angezogen, denn dann kann ich sicher gehen, dass alles richtig ist. Neue M6x20-Schraube ansetzen und Klimahalterung befestigen. Domstrebe mit 17er und 25er-Maulschlüssel einstellen (ich habe meine auf leichten Zug eingestellt)...

Erfahrungsbericht:

Man merkt auf Pflasterstrassen, dass die Front minimal steifer ist. Beim einlenken über Bodenwellen (langsam) merkt man, dass sich die Front nicht mehr so sehr verwindet. Allgemein fühlt es sich im Popometer (kriegt man automatisch sehr sensibel, wenn man lange Zeit 200SX sehr sportlich gefahren hat) besser an... Kurvenspeeds konnte ich noch nicht testen. Bin allerdings zuversichtlich... Achja: Das Karosseriehoppeln beim sehr schnellen Anfahren wurde dadurch gemindert :)

Morn
22.07.2005, 03:46
Domstrebe vorne alleine wird wohl nicht allzuviel bringen. Am CRX hab ich damals vorne und hinten (nur oben) welche gehabt, das war schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Da ich aber die Mugen Box hab, kommt eine Domstrebe für den CTR nicht mehr in Frage :(
Ausser jemand von Euch kennt einen hersteller, eine solche im Angebot hat!?

Der Morn

1 Special CTR
22.07.2005, 08:38
bin ind er entwicklung einer 3 Punkt Strebe... habea uch die OMP drinne..

Chris: es gibt sehr viele streben die mit deiner airbox passen...
js racing, mr ales, spoon, etc.

dawnduran
22.07.2005, 08:42
@Morn: Wie gesagt, man merkt im Popometer, dass der Wagen vorn steifer ist. Er ist auch Sputreuer als vorher... Mein Popometer ist extrem sensibel... Zudem ist ja nicht nur eine Domstrebe vorhanden, sondern ab Werk ja schon eine im Heck, eine in der Front unten und mehrere Stabis...

1 Special CTR
22.07.2005, 08:48
hier ist meine beste strebe die ich verbaut habe..

Popomoter sagt, GEIL hihi

http://www.pixum.de/int/img.php?u=1_special&t=2&i3=!0914993444892341847340414464&ts=12986&np=1&sid=r4wz5d8363dde3de39150976840d6c05

dawnduran
22.07.2005, 08:51
@special: Preis, Einbauaufwand, erfahrungen bitte!...

1 Special CTR
22.07.2005, 09:10
ICQ Heute???

Preis:wird schätzungsweise bei 300-400 liegen, kann ich leider nich genau sagen... müsste selber nachgucken..
Einbauaufwand: 4 Mann und 2 Tage, reicht das? Jedes Auto ist leider etwas anders gebaut und diese Strebe ist aus 304 Stainless Steel.

Ehrfahrung: Kreisel fahre ich im 4 (50kmh) gang ohne Probs, Bei sehr langsamer fahrt ist die Lenkung etwas schwerer, aber nach 1 Tag hat man sich dran gewöhnt.Wheel Hop, also das Springen des Auto ist weniger geworden. Untersteuern weniger... Man mekrt die Strebe weitaus mehr als die OMP, bei weitem. Sie war das beste Bang for the Buck was ich am Auto habe... Sie hat sich sehr stark auf dem NBR bewährt... Kannste meine Beifahrer fragen. Super Sache.
Aber ich sage mal wenn man sehr tief ist sind Buckel und so ein Zeugs doch sehr quer anzufahren.
Sie ist der Grund warum ich kein Fahrwerk einbauen werde...

dawnduran
22.07.2005, 09:16
2Tage für ne Strebe? :eek: Ansonsten guter Erfahrungsbericht... ;)

Tralien
22.07.2005, 09:50
meine erfahrung:

je besser das fahrwerk, desto vernachlässigbarer bzw. desto weniger bringt die strebe.
aber wer das serienfahrwerk fährt ist mit ner vollverstrebung sicherlich gut bedinet.

hardbowl
22.07.2005, 10:04
(ich habe meine auf leichten Zug eingestellt)...



ne domstrebe stellt man aber auf druck ein und nicht auf zug.

gala
22.07.2005, 10:26
@DawnDuran Gute Einbaubeschreibung. Dass ich eine längere Schraube für die Klimaschraube brauche, habe ich erst gemerkt als ich alle Schrauben abhatte :eek:
Ich würde die Domstrebe auch auf Druck einstellen, nicht Zug. Habe ich bei meiner auch so gemacht. Ob’s einen Unterschied macht weiß ich allerdings nicht. Ich hab’s nur so gemacht, weil ich es in diversen Foren gelesen hab
Mein zarter Frauenpopo merkt zwar keinen Unterschied, lol, aber schaden kann die Strebe wohl nicht.

1 Special CTR
22.07.2005, 11:35
Tralien: Diese Strebe wird im Zusammenhang mit Fightex u.a. benutzt ;)
Diese Strebe kommt von einem Renn EP3... bringt auch mit Fahrwerk einiges, was alle bestätige werden die diese mit einem Fahrwerk verbaut haben. Ein Grund warum ich diese gekauft habe :)

Was aber diese kleine dinger angeht wie die OMP oder so, gebe ich dir 100% recht...

1 Special CTR
22.07.2005, 12:26
Morn: das müsste die Spoon sein
http://www.gpshop.com.hk/images/CTR/engine.jpg

Jimbo
22.07.2005, 16:29
da sitzt aber der bremsflüssigkeits behälter auf der anderen seite! :)

1 Special CTR
22.07.2005, 19:40
da sitzt aber der bremsflüssigkeits behälter auf der anderen seite! :)

irrelevant... in den USA fahren die auch mit der Spoon rum...
die Mugen Box hat er ja scohn drinne.. obwohl.. mmm
wenn man die sehen könnte

Morn
25.07.2005, 09:08
Hier -> http://www.8ung.at/morn/ctr/motorraum.jpg zu sehen.
Der Behälter müsste dann auf jeden Fall versetzt werden.

Im Moment brauch ich noch keine Strebe, aber es wird sicher die zeit kommen... Wer weiß, vieleicht trenne ich mich auch in absehbarer zeit von der Box, weil ich was anderes "brauche".. :D

Der Morn

1 Special CTR
25.07.2005, 19:43
mugen verkaufen, gib sie mir :D

Also ich find dir ne strebe die passt :wink:

Morn
27.07.2005, 10:25
Box verkaufen, nunja, wie gesagt, wenn ich was anderes brauche können wir drüber reden, wenn der R Sauger bleibt, bleibt die Box wo sie hingehört, in meinem Motorraum. :D

Aber wegen der Strebe, gib mal bitte Bescheid...

Der Morn

Civic Type R
27.07.2005, 12:54
hi. Vielleicht findets der eine oder andre mal in der Suchfunktion und für den ist es vielleicht ganz nützlich...

Hab mir die Domstrebe von OMP bestellt. Inkl. Versand 64€

Darf ich mal fragen wie Du auf 64 Euro inkl. Versand gekommen bist?

Ich wollte mir die OMP Strebe auch gerade bestellen aber ich müsste im Shop 76,- Euro + min. 9,50 Euo Versand bezahlen?

dawnduran
27.07.2005, 23:59
Händlereinkaufspreis :lol:

deleted_user
28.07.2005, 08:07
Mein zarter Frauenpopo merkt zwar keinen Unterschied, lol, aber schaden kann die Strebe wohl nicht.

Nein, schaden tut ne Strebe generell nicht aber, wie schon angeklungen, ist der Unterschied zu "vorher" nicht immer so enorm wie angenommen!
Wenn das Auto generell "weich" ist dann merkt man logischerweise schon etwas, wenn nicht...nunja...da kommt ab und an auch n bissi Einbildung ins Spiel! :wink:

Othello
31.07.2005, 12:26
Also ich würde (und habe) die Strebe überhaupt nicht auf Druck oder Zug eingestellt. Sondern neutral, sodass sie auf die Gewindebolzen passt und dann die Kontamuttern zur Achsialeinstellung festziehen und fertig. Somit hat man eine mechanisch starre Verbindung von links nach rechts. Und das ohne die Karosserie zu verbiegen!