PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : plötzlicher starker öl verbrauch!



Nejty
21.07.2005, 19:48
hi...
hatte mal die geschichte mit der zündkerze die geschmolzen war wegen dem kaputten zylindersensor im verteiler..dadurch bekam ich plötzlich sehr starken ölverbrauch..habe nen neuen verteiler drinne und den fehlercode weggemacht doch leider ist der ölverbrauch geblieben..ich habe es zwar noch nicht richtig gemessen aber ich schätze etwa 1L auf 300km autobahn mit viel VTEC...für die schaftdichtungen wäre es ein zu hoher verbrauch also könnten es nur die kolbenringe sein oder?hab kompression messen lassen und alle zylinder hatten 12bar..auch der wo die geschmolzene zündkerze war!Der honda meitser meinte das 12bar recht gut ist von daher kann man doch die kolbenringe ausschließen oder?..könnte es auch sein das das stück was von der zündkerze abgeschmort war ein ventil kaputt gemacht hat?
danke mfg nejty
P.S:das kerzenbild:innen rehbraun und am rand schwarz!

Spanni
21.07.2005, 22:43
Die Kolbenringe sind nicht für den Ölverbrauch verantwortlich. Meist sind es die Abstreifringe. Du kannst ne gute Kompression haben und die Abstreifringe sind trotzdem im Eimer.

Wenn die Schaftdichtungen nicht schuld sind könnens also nur die ABstreifringe sein.

Wenn das VEntil kaputt wäre würde er nicht mehr Öl saufen. Entweder also die Schaftdichtungen oder Abstreifringe. Wobei ich auf letzteres Tippen würde.

Nejty
21.07.2005, 23:16
aha..ich bin nicht so der checker von motoren..kannst du mir sagen was die Abstreifringe sind?

Spanni
22.07.2005, 00:00
Die Abstreifringe sitzen unter den Kolbenringen am Kolben und sind dafür verantwortlich das Öl von der Laufbahn abzuziehen so das nichts verbrannt wird. Bolbenringe sollen die Kopression gewährleisten, also den Kolben dichten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kolbenring

Nejty
22.07.2005, 12:25
danke @ KEvin
habe noch festgestellt das wenn ich den Motor warmgefahren habe und das erste mal in den VTEC drehe dann stinkt es nach verbrannten öl!