PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der neue BMW M550d



Heizer
10.03.2012, 16:49
Geil, ich liebe (große )Dieselmotoren mit massig Drehmoment!!8)
Vor allem hat der Reihensechszylinder 3 Turbolader und einen Wahnsinsverbrauch.

http://www.youtube.com/watch?v=pyEiF9T8QuE

"Große" habe ich absichtlich in klammern gesetzt, weil in Wirklichkeit dort ein 3 Liter Diesel seine Arbeit verrichtet!
Da wurde aber mächtig gemogelt bei den 550D....

Vegas
10.03.2012, 17:00
Das Ding ist einfach nur krass.
Jetzt muss man schon aufpassen, dass man nicht von nem Diesel auf der Bahn eingeseift wird ^^

S-Line
10.03.2012, 18:12
Ich dachte Audi setzt Maßstäbe mit dem 313PS Biturbo Diesel aber nee BMW muss einen drauf setzen :D Echt krass wie die Entwicklungen vorran gehen..

Lightweight
10.03.2012, 18:20
dennoch,an der ampel gehen die hybrid krasser :D braucht man sogar ne extra schulung um sie im bmw gelände zu fahren :D
der hier is sicherlich geil zum fahren. wie die 3 lader sich im real life wohl auswirken im alltag zwecks leistungsentfaltung und sprit verbrauch

sonicblue
10.03.2012, 18:30
Von einem Super Sportauto ist da die Rede..also unter Super sportlich versteh ich was anderes,was nicht durch diverse Helferlein und Gewicht des Fahrzeugs behindert wird.Die Schüssel ist evtl was für schnelle Autobahnauffahrten..

Nur meine Meinung - Gewicht eines Kleinbusses + Elektronik zum Abwinken,gepaart mit Automatik/Halbautomatik,was auch immer ..das ist für mich kein Sport,sondern einfach gemütliches Schnellfahren.Von ändernden Motorengeräuschen per Knopfdruck will ich garnicht sprechen..entweder die Bude klingt so oder man lässt es..

-s3v3n-
11.03.2012, 08:30
Dann lass doch deine €80.000 auf der Bank du potenzieller Kunde.

Wer hat DER kann.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

hondacrew
11.03.2012, 09:00
...

Milhouse
11.03.2012, 09:50
Dann lass doch deine €80.000 auf der Bank du potenzieller Kunde.Wer hat DER kann.Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk:laugh: aynen.

Heizer
11.03.2012, 10:04
@hondacrew so siehts aus.
Ich denke mal 90% der verkauften Autos sind Firmenwagen bzw. können die Steuerlich abgesetzt werden.

EG3|aCiD
11.03.2012, 10:06
Für das Geld kauf ich mir lieber n richtigen Sportwagen mit weniger Elektronik. Wenn die Garantie abgelaufen ist kannst du so n Teil doch verschrotten, wenn da mal was dran ist.

MPLA1987
11.03.2012, 11:01
Das Ding ist einfach nur krass.
Jetzt muss man schon aufpassen, dass man nicht von nem Diesel auf der Bahn eingeseift wird ^^
Naja irgendwas musste ja mal gegen die günstigen Honda Schleudern gemacht werden :D

Naja, wie schon teilweise gesagt, mit einem richtigen Sportwagen hat das wohl sehr wenig gemeinsam. Als Fahrzeug für das Arbeiten im Außendienst ist es sicherlich das perfekte Auto. Bin mal seh gespannt ob sich diese 3 Lader Technik bewährt. Ebenfalls bin ich sehr gespannt über die Wartungskosten wenn mal etwas an den Turbos nicht mehr so läuft wie es sollte.

Accord Type X
11.03.2012, 11:07
Am besten find ich die 6L Verbrauch.:D

Und das glaubst du?

Selbst der Typ im Video sagt 6,3l im EU Zyklus...
Das die Realität anders aussieht is wohl jedem klar.

hondacrew
11.03.2012, 11:37
...

Accord Type X
11.03.2012, 11:39
Nee, um 5.30 Uhr.Danke der Nachfrage :roll:

RsAMD
11.03.2012, 11:43
Schönes Gerät. 13,5sec von 100-200 ist schon nicht schlecht für einen 2 Tonnen Diesel.

ROVA
11.03.2012, 13:02
Von einem Super Sportauto ist da die Rede..also unter Super sportlich versteh ich was anderes,was nicht durch diverse Helferlein und Gewicht des Fahrzeugs behindert wird.Die Schüssel ist evtl was für schnelle Autobahnauffahrten..

Nur meine Meinung - Gewicht eines Kleinbusses + Elektronik zum Abwinken,gepaart mit Automatik/Halbautomatik,was auch immer ..das ist für mich kein Sport,sondern einfach gemütliches Schnellfahren.Von ändernden Motorengeräuschen per Knopfdruck will ich garnicht sprechen..entweder die Bude klingt so oder man lässt es..

Seh ich auch so. Aber jeder 1er BMW wird als sportlich angepriesen. BMW ist immer sportlich!:lol:

Das Ding ist nicht schlecht, aber sportlich sicher nicht, von Super Sportwagen ganz zu schweigen, ist Marketing um den Leuten nen Floh ins Ohr zu setzen. 6,3l Verbauch, ganz klar, bei dem Gewicht und der Leistung...., ich denke 12 Liter kommt eher hin und bei Vollast an die 20.

Und btw, 80.000€ werden locker 100,000 wenn man bissl was drin haben will was man in so nem Auto drin haben will und da ist der Preis zur gebotenen Leistung eher zu hoch. Für das Geld bekommt man schon andere Autos die zwar mehr verbrauchen, aber schneller sind. Bis man den Preisunterschied (in Sprit) amortisiert hat, muss man die Kiste 20 Jahre oder länger fahren.

JAPO Marcus
11.03.2012, 13:12
Seh ich auch so. Aber jeder 1er BMW wird als sportlich angepriesen. BMW ist immer sportlich!:lol:


haha, ja aufjedenfall.
Wenn der 1er Sportlich sein soll, dann ist der EJ9 ein DTM-Rennwagen ;).

Was soll man von dem Ding halten?
Brauchen tut das Ding keiner wirklich, sieht halt gut aus wenn man mit dem Teil beim nächsten Kunden vor der Tür steht ;).

Gruß Marcus

Heizer
11.03.2012, 13:27
6,3l Verbauch, ganz klar, bei dem Gewicht und der Leistung...., ich denke 12 Liter kommt eher hin und bei Vollast an die 20.



Also Ahnung von Dieselmotoren scheinst du nicht zu haben.
Meine e-klasse w211 damals hat mit dem 3.2 Liter Diesel auf der A-Bahn ca. 7,8 - 8 Liter Verbraucht bei vollast vielleicht rund 9Liter bei 1.8T gewicht.
Die ältere E-klasse w210 von einem Freund mit dem selben 3.2 Liter Diesel verbraucht MAXIMAL 7,5 Liter sogar unter Vollast.

Die 6 Liter kommen schon hin und bei vollast geschätze 8 Liter.
Die 3 Turbolader machen den Motor sehr sparsam.

JAPO Marcus
11.03.2012, 13:31
Hi,

was ist denn für dich Volllast?
Bin Anfang des Jahres knappe 1500km mit nem 120d gefahren... im Bordcomputer waren es nach über 700km 164km/h im Durchschnitt. Verbrauch war an der Tanke bei 12L/100km.
Da wird ein 550d bei vollpin sicherlich keine 8Liter verbrauchen ;)

Gruß Marcus

_zero_
11.03.2012, 13:31
Ich frag mich, warum die immer noch so stark auf Dieselmotoren setzen und da solche Motoren entwickeln, aber wenn sie meinen, dass sowas die Zukunft ist...

Heizer
11.03.2012, 13:39
Vollast im Technischen Sinn bedeuted, Gaspedal durchgetreten.
Nagut bezeichnen wir es mal als schnelles fahren bei Durchschnittlich 160KM/h.
@zero vielleicht weil Dieselmotoren einen besseren Wirkungsgrad haben?

In der Fernsehwerbung haben sie bei irgendeinem Franzosen sogar schon einen Dieselmotor mit Hybridantrieb vorgestellt.
War glaube ich Citroen??

Nitemare1
11.03.2012, 14:08
seh da nix neues.
mit der einführung des audi q7 hatte audi nen v12 diesel motor mit 1000nm im sortiment.
wie immer is bmw mal wieder 3 schritte hinterher...

vti-fuchs
11.03.2012, 14:15
Bloß frisst die q mit ihren 12zylinder und quattro unmengen an diesel, unter 10liter zu fahren ist kaum machbar. Beim bmw wohl eher, und was die beschleunigungswerte angeht kann die q da auch mit 1000nm nicht mithalten.

ROVA
11.03.2012, 14:19
In Video sagen sie selbst das es locker doppelt soviel werden wird, also mit 12 Liter ist auf jeden Fall zu rechnen und bei zügiger Fahrt locker 20. Diesel bin ich wirklich noch nicht viel gefahren, aber einen schon und das war ein V10 von VW mit 313PS und der hat mal locker 24 Liter Diesel durchgehauen bei anständiger Fahrt.

In der AB Sportscars sagen sie, das der 550i (mit X -Drive und 407PS!!) 7000€ weniger, dafür kann man 61 mal den Tank voll machen bie 1.70€/l. D.h. man kann ZUSÄTZLICH 61 mal den Tank voll machen. Und das sind nur 7000€ Unterschied, es gibt aber noch günstigere Alternativen. Rechnet man dann noch jedes Jahr die Steuer mit ein, welche beim Diesel viel höher ist, rechnet sich das Auto erst nach rund 15 Jahren.

Ganz zu schweigen von den Kosten wenn man was im Eimer ist, drei Turbos, meine Fresse, wer braucht das. Schon das man sich damit rühmen kann das man ne Triturbomotor hat, Folgekosten erstmal egal!?!

Wie gesagt, nettes Statement was Dieselmotoren angeht, aber imo Sinnfrei und zu teuer.

playajazzy
11.03.2012, 14:35
Also der W211 Mopf 320CDI Limo mit Brabus Steuergerät war (auf die TAnkfüllung gesehen nicht über 12L zu bekommen).

Und das war AB mit Funkgerät....... ;)

Stadt hatte er so 9-10L.

Also ein Diesel mit 20L/100km ist vielleicht auf einem Drag Strip möglich, aber der Raucht dann wie ein LKW und hat 500PS.

Ich hoffe ja das wir hier nicht vom Momentanverbrauch im BC reden, sondern vom errechneten auf eine Tankfülung.

Nichtmal mein neuer Transit mit Klima und Standheizung schafft mehr wie 10L in der Stadt.
Extremkurzverkehr,Überladen und das Gaspedal kennt nur 2 Positionen. ;)

Ist übrigens die 140PS Version.

Zum Preis: Klar sind die Preise gesponnen, aber das ist Überall so!

Was kostet denn ein neuer Accord mit Ausstattung? ;)

Accord Type X
11.03.2012, 15:01
Was kostet denn ein neuer Accord mit Ausstattung? ;)

Mit allem ausser Leder und Navi 24990€ ;)

Heizer
11.03.2012, 15:27
Wie Playajazzi geschrieben hat, 20 Liter sind nicht zu schaffen!!
Bei Dieseln gibt es sozusagen Verbrauchsgrenzen, egal wie man den Motor Tritt!
Ich würde sogar meine Hand dafür ins Feuer legen und behaupten das Dieselmotoren mit viel Hubraum auf der AB bei gleicher Fahrweise weniger Verbrauchen als Dieselmotoren mit weniger Hubraum, weil dann wieder das Drehmoment entscheidend ist und das holt BMW aus den 3 Liter durch viele Turbos.
Ich warte mal auf die Antworten der Ingenieure hier im Forum:D

ROVA
11.03.2012, 15:44
Grade das wird den Verbrauch in die Höhe treiben. Geringer Hubraum und 3 Turbos, das ist für die ECE Verbrauchsermittlich gut, aber wie wir alle wissen ist das nur für den Hersteller von Vorteil. Wenn man die Turbomotoren von heute so ankuckt, sind die vom Hersteller alle mit wenig Verbrauch angegeben, aber in real life brauchen die mehr als das Doppelte.

DaRock
11.03.2012, 16:10
Diese EU Testverbräuche sind sowieso der komplette Beschiss ... Zyklen die seit 35 Jahren Bestand haben und mit Realität so viel zu tun haben wie Politiker mit ehrlicher Arbeit. Wo ein 4,2L V8 Audi 173 Gramm CO2 emittiert wobei ein Honda Jazz 1,4i 175 Gramm erzeugt. Vor allem bei deutschen Marken ist das sehr auffällig, dass die Werte einwenig unrealistisch sind.

Bernhard

fosgate
11.03.2012, 16:12
@Rova: Wenn man 61mal den Tank beim 550i Vollmachen kann sind das ca. 30000km bei ~500km pro tank und das hat man in 2 Jahren normal dann wieder herinnen.

Und ein neuer Turbomotor, egal ob Diesel oder Benziner, ist immer um einiges effizienter als eine alte Technik die dann noch vlt sogar ohne Turbo auskommen muss.
Mein Ej9 bei absolut humaner Fahrweise 7,1-7,5L Super, Alfa Mito 1,4Turbo von meiner Freundin mit 155PS 7,4l bei selber Fahrweise und hin und wieder mal beschleunigen (da wir in Ö scheinbar nur mehr 80km/h auf der Freilandstrasse haben).
Wenn man dann noch den Fahrkomfort rechnet mit 2 Zonen Klima, DNA System etc. gewinnt der 1,4Turbo Haushoch.
Was sollte es bringen wenn BMW noch einen 5L V8 Diesel mit Bi-Turbo einbaut, es macht einfach jeder das Downsizing, war anfangs auch ein gegner davon aber wenn man mal selber sowas im Alltag bewegt merkt man schon das der Verbrauch enorm gesunken ist bei steigender Leistung.
Mein 2,2TDCI mit Serie 175PS jetzt 215PS braucht bei über 1600kg gerade mal 6L, das höchste der Gefühle war eine Vollgasfahrt in DE da warens 8L und darüber geht der auch nicht, konnte es selber nicht glauben, ist aber so.
Da wurde auch am Motorkonzept gearbeitet, war ein 2,2 Bi-Turbo da waren verbräuche von 8L Standard, jetzt mit Singleturbo und Variabler Turbogeometrie mal eben 25-30% weniger und trotzdem ein besseres Ansprechverhalten im niedrigen Drehzahlbereich.
Fortschritt durch Technik sagte mal ein schlauer man :D
btw: und da sieht man auch wieder mal wie schön Honda den Zug an den ganzen neuen Technologien verpasst, alle machen 1,4-1,6Turbo Motoren mit ~200PS, Honda bringt mal eben ne Sauger mit 2,4L und 201PS raus (und der wird nächstes Jahr auch bei uns kommen, ihr werdet es sehn im Civic Coupe).

playajazzy
11.03.2012, 16:25
Mit allem ausser Leder und Navi 24990€ ;)

Bei Ebay ersteigert oder was? :D

Also im Honda Konfigurator bist bei 41mille für nen Type S mit 90% Vollausstatung.

Letztens bei Opel nen 50000€ Insignia gesehen, da dachte ich auch mich trifft der Schlag.


Man rechne sich das mal in DM um.....Von Mercedes und Co. fange ich garnicht an.

Accord Type X
11.03.2012, 17:00
Kosten sogar nur 23900€, sorry:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=157646459&pageNumber=3&__lp=7&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelId=2&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2012-01-01&ambitCountry=DE&features=XENON_HEADLIGHTS&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=5000&categories=Limousine&tabNumber=1

ALLES drin ausser Leder, Navi und ACC.

playajazzy
11.03.2012, 17:06
Kosten sogar nur 23900€, sorry:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=157646459&pageNumber=3&__lp=7&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelId=2&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2012-01-01&ambitCountry=DE&features=XENON_HEADLIGHTS&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=5000&categories=Limousine&tabNumber=1

ALLES drin ausser Leder, Navi und ACC.

Ja Moment, entweder wir reden hier von Rabatt- Mobile Preise, oder von Herstellerpreisen.

MAn kann nicht beim BMW von 100 000€ (Übertrieben + HErstellerpreis) reden, aber bei anderen dann bei Mobile suchen. ;)

hondacrew
11.03.2012, 17:06
...

Accord Type X
11.03.2012, 17:57
Ja Moment, entweder wir reden hier von Rabatt- Mobile Preise, oder von Herstellerpreisen.

War nur ein Beispiel bei mobile.de

Bei den 24990€ is noch kein Cent Rabatt abgezogen, den muss jeder selber aushandeln. ;)
Der bei mobile.de mit 23900€ is glaub ich ne Tageszulassung, daher nen bissl günstiger.

Wenns nicht glaubst, du weißt ja wo Stierle is ;)


Aber genug OT jetzt, feiern wir noch bissl den ersten Diesel //M :woohoo:

ITR1807
11.03.2012, 20:03
Dann lass doch deine €80.000 auf der Bank du potenzieller Kunde.

Wer hat DER kann.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Nimmst dir ganz schön viel raus, wüßte nicht was seine Meinung mit Geld zu tun hat :roll:
Wie schon geschrieben hast: KANN. Nur die wenigstens sind wohl so bescheuert ;)
Es wurde schon richtig gesagt, fast alle Neuwagen ab x € gehn nicht an Privatkunden...

BTW: Schönes Fahrzeug, aber lieber nen Benziner :D

sonicblue
11.03.2012, 20:27
Nimmst dir ganz schön viel raus, wüßte nicht was seine Meinung mit Geld zu tun hat :roll:



Zu seiner Aussage hab ich bewusst nix geschrieben.War mir etwas zu blöd.Gibt Leute,die geben dann gern mal nen provokanten Beitrag ab,der aber irgendwie völlig daneben liegt bzw persönlich wird.

ali86
12.03.2012, 07:12
Also der Motor an sich ist ne Wucht, natürlich mal ganz von den Folgekosten nach Ablauf der Garantiezeit abgesehen.

Aber das besondere an den Motor schlechthin, ist die Leistung bei diesem Hubraum. Den je größer der Motor wird verschlechtert sich der Wirkungsgrad immer weiter (stichwort: Reibleistung) ... als Beispiel: AMG wirbt mit dem neuen 6.3 Motor und irgendwo im selben Satz ist die Rede von Effizienz.... Aber die 6,6L sind denke ich mal für den BMW deutlich machbar, allein die ganzen Konzepte (vollvariabler Ventieltrieb, Magerkonzept etc.) sollten da gut nachhelfen. Aber im alltag nicht für umsetzbar da das hohe Drehmoment mich zumindest zum schnelleren fahren animieren würde.

Hat einer ne Info zu den Turboladern? sind die 2 großen für den Hochdruckberreich unterschiedlich oder identisch?

Heizer
12.03.2012, 08:17
Falls du Holländisch verstehst, der Typ geht auf die Details vom Turbo ein.
Die Turbos sprechen je nach Drehzahl/Last an ( ab 1:40) : http://www.youtube.com/watch?v=1SA0yv6X6do

Ich finde immer solche aussagen Lustig wie " mit 3 Turboladern verbraucht der aber gewaltig sprit"
Die Turbos laufen ja nicht immer mit;)

Spoony
12.03.2012, 08:23
ich als vertreter-auto-fahrer finde den geil. gibt nix schöneres als ein auto mit drehmoment wenn man lange unterwegs ist. da will man keine schreiende drehorgel haben, das auto ist zum reisen gedacht. ohne viel spektakel (drehzahl) an anderen vorbei wird deutlich angenehmer empfunden. ich seh es bei meinem s2000, da kann man niemanden überholen ohne das alle gaffen und denken "heizer!!" für ne kleine runde sicher spassig, aber nix um den ganzen tag drin zu sitzen.

das ist sowieso eine vertreterklasse, das kaufen sich leute in der chefetage fürs ******fechten auf der autobahn während man zum kunden fährt. das auto wird nicht auf der rundstrecke eingesetzt und fährt schneller durch die kurven als 80% der autos hier.
versteh das genöle da nicht so ganz.

Heizer
12.03.2012, 08:28
Noch ein Video gefunden das vielleicht auch den letzten Hondafahrer hier überzeugt:D (ab 0:38 gibts nen Tachovideo)
http://www.youtube.com/watch?v=Ma-KBPcwRlc&feature=related

Skunky
12.03.2012, 08:47
für die meisten hier gibts ja nur supersportwagen ala super 7 oder leergeräumte eg3.
das ding ist einfach ein autobahnrenner für geschäftsleute oder familienväter die geld über haben und eine sportliche limo haben wollen, das ding kann in meinen augen alles, ist super sparsam und wens drauf ankommt drückt der auch ordentlich. Und ja nach 100k km kannste da alles komplett neu machen, aber bei welchen motoren ist das heuzutage nicht so?
die 1,4tsi mit 200 ps halten sicher ne ewigkeit:roll:
die zeiten in der ein 190er benz mal eben ne million km runterballert sind vorbei, sowas wirds nichtmehr geben.
ich persöhnlich halte nix von dieseln, ich fahre 25k km im jahr und hab mir auch nen 325i anstat d geholt, ist geschmacksache.
was hier manche für eine eingeschränkte sicht haben und nur ihren weg/meinung als den richtigen ansehen:roll:
das ding wird sich 100pro verkaufen und das auch ziehmlich gut

äktschenändi
12.03.2012, 08:59
Aber warte.. das soll ein "M" sein?
Seit wann wird Spritverbrauch und Image bei der M-Company über sportlichkeit gesetzt? Seit wann pfeifen die nicht mehr auf ihr Image? :<

Skunky
12.03.2012, 09:13
warum nicht sowas bauen was alle gerade wollen und damit versuchen geld zu verdienen, ist sicher einer der sportlichsten diesel oder?

äktschenändi
12.03.2012, 09:24
Ja, bestimmt einer der sportlichsten Diesel!
Aber wenn ein Einbeiniger, nix für Ungut an dieser Stelle, die 100m in 2 MInuten läuft ist er auch einer der sportlichsten Einbeinigen. Falls du verstehst worauf ich hinaus will :D
Unter den Blinden ist der Einäugige König.
Usw usf.
Geld machen, klar, keine Frage. Aber dann als "M" herausgeben? Näääää.

Skunky
12.03.2012, 09:32
ja gut versteh schon worauf du hinaus willst, ganz unrecht haste ja auch nicht:D

Spoony
12.03.2012, 09:48
geht ja ums ganze paket, da steh ja nicht nur M auf dem motor, fahrwerk usw ist auch alles besse als bei dem seriending.
letztendlich wollen die nur autos verkaufen und erschliessen sich den dieselmarkt. hat doch amg nicht anders gemach mit diesem kleinen diesel damals, c30 oder so??

Heizer
12.03.2012, 09:58
Überlegt mal, das ist ein 3 Liter Diesel > Verkaufsbezeichnung 550D
Da wird einem vorgetäuscht das man ein 5 Liter Diesel fährt weil sich die bezeichnung 530D einfach nicht vermarkten würde.
Das M ist noch das i-tüpfelchen oben drauf und soll dem Kunden zeigen das er damit der King der Diesel auf der AB ist:D
Ich weiss ja nicht wie das bei den aktuellen 1.8 Benzinern ist aber die 318 waren auch keine 1.8 Liter motoren sondern 2 hatten auch 2 Liter Hubraum.

Die modernen Diesel stehen den aktuellen Benzinern in nichts nach und sind sogar Wirtschaftlicher, zb. die kleinen Diesel wie VW sie hat ( 1.6 TDI) usw...

CabKiller
12.03.2012, 11:57
sollte doch jeder mittlerweile wissen, dass die bezeichnungen bei bmw nicht mehr mit dem hubraum übereinstimmen.
328i ist auch nur ein 4 zylinder trubo mit 245ps

335 hat auch nur 3 liter... 325 hatten auch schon 3 liter usw usw... ;)

Skunky
12.03.2012, 12:40
vorallem die ganz neuen bmw´s, da steckt hinterm 328 auch nur ein 2liter turbo, nach sowas kann man sich nichtmehr orientieren

ROVA
12.03.2012, 12:45
Generell ist das Auto nicht schlecht, es Statement eben und das ist gelungen, allerdings nur wenn man den Preis ausser Acht lässt und der ist nunmal IMMER das Zünglein an der Waage. Für den Privatkunden ist das Auto unrentabel, allein der Mehrpreis zum gleichwertigen Benziner relativiert die Vorteile des Diesels und der 550i geht noch besser. Für den GANZ GANZ viel Fahrer ist es ok, nur wer fährt soviel ausser Aussendienstler und die Firma möchte ich sehn welcher dem einen so teuren Wagen hinstellt. Es gibt sie schon, nur sind das eher sehr wenige. Der Wagen ist einfach nur ein Marketingprojekt, wie jeder M.

Ehrlich würde mich die Kiste auch reizen, wenn sie 20t€ günstiger wäre, dann wäre sie ok, der Preis macht die Musik.

Und nochmal..., Supersportwagen, sind die bei BMW jetzt Größenwahnsinnig oder wollte der was anderes sagen!?!? Ich kann die ganzen Säcke nicht mehr sehen die dem Kunden das blaue vom Himmel runter LÜGEN!!! Auf Aussagen von denne und Verkäufern kann man seit Jahren wirklich garnix mehr geben, wozu braucht man die denn dann überhaupt noch, kosten nur ne Menge Geld für den Hersteller, könnte man die Kisten auch günstiger anbieten wenn die weg wären. Wäre mir so lieber, evtl. man ne Petition schreiben.

äktschenändi
12.03.2012, 13:16
Und nochmal..., Supersportwagen, sind die bei BMW jetzt Größenwahnsinnig oder wollte der was anderes sagen!?!?
Naja, wenn wir mal ehrlich sind wird heutzutage jeder Golf Plus als "sportlich" angekündigt, sowie quasi fast alle anderen Autos auch. Damit auch der letzte Twingofahrer denkt er fährt ein sportliches Auto.

feiny
12.03.2012, 13:30
Traurig aber Wahr... kein Wunder das mittlerweile dieses Wort, "Sportwagen" eine ganz neue Bedeutung hat.

"hAter"
12.03.2012, 13:56
Innenverkleidung raus, Sportsitz + Käfig, nee Nummer auf die Tür und bisschen Werbung ran geklatscht - Voila Sportwagen!

Ganz einfach....

äktschenändi
12.03.2012, 14:01
Alufelgen drauf - Voila Sportwagen!

Ganz einfach....

/fixed :P

feiny
12.03.2012, 14:03
Lol :lol::lol:

-s3v3n-
12.03.2012, 21:56
Nimmst dir ganz schön viel raus, wüßte nicht was seine Meinung mit Geld zu tun hat :roll:
Wie schon geschrieben hast: KANN. Nur die wenigstens sind wohl so bescheuert ;)
Es wurde schon richtig gesagt, fast alle Neuwagen ab x € gehn nicht an Privatkunden...

BTW: Schönes Fahrzeug, aber lieber nen Benziner :D

Die Frage ist doch ist Geld Meinungsbildend?


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

RaZeR
12.03.2012, 23:39
Und wieder ein Diesel mit Drehmoment mehr :)
BMW hats verstanden die Kasse klingeln zu lassen, haben se ja toll beim Biturbo gezeigt wie man die Kohle locker machen lässt.
Jetzt gibts gleich 3x die Arschkarte, applaus.

Sicher entspannt zum reisen und verdammt schnell ist er auch keine Frage.
Naja eine weitere Hightech Nähmaschine mehr aufm Markt, wer sich den leißten kann, der macht sich nicht wund 5-6 Scheine fürn Turbo hin zu drücken.

Fehlt nur noch hexa Turbo und Einzeldrossel.
Ach ne da war ja was, ist ja Nähmaschine.
der 560d M hat dann sicher Hexa Turbo und drückt noch mehr NM auf die Welle.


50 000 fürn Isi?
Ist doch nichts, schau mal bei Audi rein was son A1 kostet.
45000 mit voller Hütte für den Einkaufswagen.
Da kostet selbst nen Grün/graukeil Aufpreis.

-Arthur-
13.03.2012, 11:26
hoffentlich läuft das ding auch mal 100tkm zuverlässig mit voller leistung bei der Technik ohne das ständig die MKL oder so sachen angehen :-)

MB2_HORST
13.03.2012, 22:32
Das der 550md kein Supersportwagen ist sollte jedem der bis 3 zählen kann klar sein.

Er ist einfach in der Limoklasse mit Diesel das absolut sportlichste was man sich im Moment kaufen kann und da gibt es nichts dran zu rütteln.
Sicherlich hat Audi und Mercedes in den letzten 10 Jahre viel getan um näher an BMW ran zu kommen was die Sportlichkeit betrifft. Aber es hat sich immer wieder in den Testberichten gezeigt, dass BMW in Punkto Fahrwerk und Antriebsstrang immer noch leicht die Nase vorne hat.


Und er Motor ist net Wucht wie ich finde.
Es muss sich natürlich noch zeigen wie der Reihensechser 740NM auf Dauer verkraftet.4
Aber in der Vergangenheit hat BMW schon sehr viele Hochleistungsmotoren gebaut und die wahren eingentlich fast alle durch die Bank sehr haltbar.

Mal schauen wie Mercedes und Audi nachziehen können :)

ROVA
14.03.2012, 06:37
Er ist einfach in der Limoklasse mit Diesel das absolut sportlichste was man sich im Moment kaufen kann und da gibt es nichts dran zu rütteln.


Naja, soviel gibts ja in der Klasse nicht.

Aber unter sehr haltbar verstehe ich was anderes, die Reihensechser haben schon auch ihre regelmäßigen Schwachstellen, da gabs auch schon Schaden und Problemchen. Ich finde das sind die Mercedesmotoren einiges robuster. Von der Sportlichkeit liegt BMW im Gesammten noch minimal vorne, aber unter M und AMG sehe ich Gleichstand bzw. leichten Vorsprung für AMG mittlerweile.

MB2_HORST
14.03.2012, 11:58
Naja.
BMW hatte vor 15 Jahren bei den Reihensechsern Probleme mit Kopfdichtung und dem Vanos, aber das wars auch schon.

Seit es 96 die M52 etc. gibt hat man eigentlich überhaupt keine Probleme mehr mit den Motoren.


AMG und M GmbH sehe ich auch ähnlich wie du, da is inwischen fast Gleistand.

Aber Audi hingt noch gewaltig hinterher.
M5 <-> RS6 = RS6 viel zu schwer und kopflastig und nur mit Automatik
M3 <-> RS4 = RS4 streuen alle nach unten wie die Sau und gehen deutlich schlechter
M1 <-> RS3 = RS3 sehr kopflastig und obenrum richtig zugeschnürt gegenüber dem BMW (selber schon erlebt)

Ich sehe halt bei den Fahrwerken und Motor teilweise noch großen Vorsprung der M's gegenüber den anderen.

BMW baut halt schon immer Sportler und das merkt man finde ich bei jedem Auto. Da is einfach nichts schwammig etc. so wie es bei Mercedes stellenweise ist.

Wenn ich meinen 5er Kombi und dagegen eine E-Klasse von meinem Bekannten anschaue.
Das sind Welten, wobei man sagen muss das es halt auch mit einem leicht unkomfortableren Fahrwerk erkauft wird.

RaZeR
15.03.2012, 00:26
man merkt das bei BMW bei jedem Auto?
Das einzigste was ich bei BMW merke ist die extrem schwere Lenkung um einen normalen (nicht M) nur einen Hauch Sportlichkeit zu geben, bzw zu erzwingen.
Wer Gorilla Arme will und meint er fährt sportlich, fährt BMW aus Freude am fahren.

Ist ebend alles Geschmackssache.
Audi macht einen Mix, finde das nicht so schlecht, da der Deutsche ehr am Stammtisch quatscht, als es in der Realität zu zeigen.
Die Audi V8 RS4 Motoren waren wirklich für die Tonne, das ist aber bekannt.

Die Reihen 6er hatten noch weitere Probleme.
Wasserpumpe, verzogene Köpfe, eingelaufende Nocken usw.
Nicht ohne Grund laufen viele Sixpacks wie nen Sack Nüsse.
Beim Biturbo haben die Motoren wenig Probleme, dafür die Lader um so mehr.
Kein Auto ist rein von Fehlern.
Will ja nicht kleinlich sein, aber die Hütte heißt glaub 1M nicht M1.

Wenn du meinst bei BMW ist nichts schwammig dann biste noch nicht den 1er ohne M Paket gefahren mit diesen krüppeligen Runflatgurken.
Dann weißte wie ein Auto dieser Klasse sich nicht zu verhalten hat.

ROVA
15.03.2012, 01:51
Bei Mercedes ist es halt so das die in den AMG Modellen sportliche Wagen bauen, aber bei den normalen Modellen immernoch eine andere Kundschaft anvisieren und die wollen Komfort ohne Ende. Das hat imo mit schwammig nix zu tun, eher mit einem Kompromis.

Warte mal ab bis nächstes Jahr die AMG A-Klasse kommt, ich denke da kann der 1M und RS3 einpacken. Speedshift Getriebe, 360PS, 4 Zylinder Turbo, 5 Türer, Allrad etc., mal sehn was das für ein Spielzeug wird. Sind ja eigentlich eh Autos für "Jugendliche", wobei kein Jugendlicher mal eben 50t€ oder mehr hat, ausser von Papa, Oma oder kriminell. Aber seis dahin gestellt, die Kiste wird schon einiges wegrocken. Mal abwarten. Kaufen werd ich mir den aber sicher nicht, da bin ich aus dem Alter raus, würde da schon eher zum AMG C63 PP greifen wollen, richtig geiles Gerät, aber mir eigentlich immernoch zu "normal", is ja auch nix besonderes eigentlich. 1er M Coupe (wie es ganz korrekt ist) M3, M5, AMG E und C Klasse, RS3, RS4, RS5, haut alles keinen mehr um irgendwie.

Vegas
15.03.2012, 06:07
Razer gefährliches Halbwissen vom Allerfeinsten ... Gorillaarme? In einem uralten E30 warscheinlich.
Find die Lenkung einfach perfekt bei meinem E82. Fahr mal Mini, da muss man anpacken ;)

Und der Biturbo Motor ist einfach das Beste, was ich je gefahren bin. Von Turboprobleme hab ich noch nichts gehört - ungetuned natürlich.

Heizer
15.03.2012, 07:39
BMW baut halt schon immer Sportler und das merkt man finde ich bei jedem Auto. Da is einfach nichts schwammig etc. so wie es bei Mercedes stellenweise ist.


Darf ich mich mal zum Stammtisch dazusetzen?
Du bist noch nie mit einer C oder E-klasse mit Avantgarde Paket (mit)gefahren oder?
Das Fahrwerk von den Modellen ist so straff das da jeder Opa die hände von lassen würde!

Selbst das ABC (luftfahrwerk) von Mercedes kann man so Sportlich einstellen das man denkt man fährt ein Brett.

Ich bin selber den E39 gefahren und muss sagen das Fahrwerk war Superkompfortabel ( eher schon schwammig) und perfekt für lange Autobahnstrecken!

-Arthur-
15.03.2012, 08:35
Und der Biturbo Motor ist einfach das Beste, was ich je gefahren bin. Von Turboprobleme hab ich noch nichts gehört - ungetuned natürlich.

wastegate, einspritdüsen, HDP, MKL...deutsche ingenieurskunst:P ist ein geiler motor, keine frage :-) fahr auch sowas

RaZeR
15.03.2012, 10:03
Dann hat BMW wohl aus langeweile den Biturbo auf Single umgebaut.
Naja ein E30 ist zum Rest wenigstens sportlich.
Für mich hat das wenig mit sportliches feehling zu tun und das die Servo bewusst schwer gewählt wurde ist auch bekannt.
Irgendwo muss man ja noch etwas Sportlichkeit aufleben lassen.

CroStar
15.03.2012, 10:11
Geiles Teil - wäre ein würdiger Nachfolger für meinen jetziger 530d!
Vorallem mach ich im Jahr ca. 50tkm (80% davon Außendienst für die Firma) - das würde sich auf jeden Fall rentieren ;)

2 Jahre warten und sich dann einen um €30k holen! ;)

MisterB
15.03.2012, 11:05
Naja.

Seit es 96 die M52 etc. gibt hat man eigentlich überhaupt keine Probleme mehr mit den Motoren.



DISA Klappe
KGE
Drallklappen
Ölwannendichtung
Vanos

nur mal auf die schnelle, wovon ich weiss, wo der bmw probs hat ;) :D

Heizer
15.03.2012, 13:20
Es gibt kein Motor der keine Probleme hat!
Solange es keine Motorschäden sind liste ich sowas nicht als Problem auf.

Vegas
15.03.2012, 14:31
wastegate, einspritdüsen, HDP, MKL...deutsche ingenieurskunst:P ist ein geiler motor, keine frage :-) fahr auch sowas

Wenn davon was auftritt gehts eh auf Kulanz weil bekannt. Für die HDP und Injektoren gibt es sogar einen PUMA Fall.
Halb so wild die paar Kleinigkeiten, bei mir fiel noch nichts davon an, trotz 385PS Tune, toitoitoi ^^

Spoony
15.03.2012, 14:35
immer dieses internetgeschwafel mit "der motor hat die und die probleme"
die hesteller sind all zu blöd um irgendwas haltbares zu bauen, nur gut das es das internet gibt....

jeder gibt das gekritzel von einem schaden weiter, nachher sind das halt bekannte probleme. nur weil einer im internet was geschrieben hat weil sein motor platt ist, sind die nicht alle so.
es eröffnet nicht jeder einen topic bei dem sein auto gut läuft.

seh es genauso im porscheforum. kurbelwellensimmerring, motorschäden 996 bla bla. alle kriegen panik, sammelklage gegen porsche wird angekurbelt und es kommen nichtmal 10 leute mit motorschaden/kws zusammen von einigen tausend mitgliedern.

ROVA
15.03.2012, 15:20
2 Jahre warten und sich dann einen um €30k holen! ;)

Davon täumst du. Bei 80t€ Grundpreis, was schnell auch über 100 werden können, wird der nach 2 Jahre mindestens noch 60 oder 70t€ kosten mit einigen Kilometern drauf.

-eugen-
15.03.2012, 15:35
Es gibt kein Motor der keine Probleme hat!
Solange es keine Motorschäden sind liste ich sowas nicht als Problem auf.
dann fallen ja die pleullager bei den M3 motoren nicht ins gewicht ;-)

CroStar
15.03.2012, 15:40
Davon täumst du. Bei 80t€ Grundpreis, was schnell auch über 100 werden können, wird der nach 2 Jahre mindestens noch 60 oder 70t€ kosten mit einigen Kilometern drauf.

War jetzt nicht so ernst gemeint mit den 2 Jahren...war mehr ne Anspielung auf den E60 M5 - der ja mittlerweile schon ab 20k zu haben ist.
Dann halt 4 Jahre warten und sich einen um €30k holen! ;)

Accord Type X
15.03.2012, 17:29
seh es genauso im porscheforum. kurbelwellensimmerring, motorschäden 996 bla bla.

Bei den Cayman Modellen genau das gleiche Problem.Hab ich gehört... :D (aber nicht im Porscheforum)

Aber ab nem bestimmten Bj. haben sie da eine verbesserte Dichtung mit extra Dichtlippe verbaut, dann is Ruhe.

Spoony
15.03.2012, 20:02
man kann auch einfach 10w60 öl reinkippen und dann ist auch ruhe ;)

-Arthur-
15.03.2012, 20:47
immer dieses internetgeschwafel mit "der motor hat die und die probleme"
die hesteller sind all zu blöd um irgendwas haltbares zu bauen, nur gut das es das internet gibt....

jeder gibt das gekritzel von einem schaden weiter, nachher sind das halt bekannte probleme. nur weil einer im internet was geschrieben hat weil sein motor platt ist, sind die nicht alle so.
es eröffnet nicht jeder einen topic bei dem sein auto gut läuft.

seh es genauso im porscheforum. kurbelwellensimmerring, motorschäden 996 bla bla. alle kriegen panik, sammelklage gegen porsche wird angekurbelt und es kommen nichtmal 10 leute mit motorschaden/kws zusammen von einigen tausend mitgliedern.

ich glaube am meisten schwafelst du im internet :P

Spoony
15.03.2012, 21:11
schön das du dich angesprochen fühlst, genau deine schwachsinnigen posts meinte ich .

MB2_HORST
16.03.2012, 11:05
Is schon lustig wie hier jetzt alle mal schnell GOOGLE bemühen um nach Schwachstellen zu fanden.

Das hast du einfach bei jedem Hersteller.

Und das mit den Pleullagerschäden war beim E36 M3 also beim S32.
Die Reihensechser hatte da bis Bj. 98 generell etwas Probleme.

Für das, dass die Motoren so unzuverlässig sind kommt BMW ganz schön weit nach vorne in der Pannenstatistik :D

ADAC Pannenstatistik 2011

Kleinwagen: 1. Platz BMW Mini
untere Mittelklasse: 1. Platz BMW 1er
Mittelklasse: 1. Platz BMW X3
3. Platz BMW 3er
obere Mittelklasse: 2. Platz BMW 5er (inkl. GT)


Komisch komisch das ganze:P

Ja und ich weiß das BMW seinen eigenen Pannenservice hat und deshalb viel da nicht auftaucht.
Das haben aber die Konkurrenten allesamt im gleichen Maß.

MisterB
16.03.2012, 11:19
Is schon lustig wie hier jetzt alle mal schnell GOOGLE bemühen um nach Schwachstellen zu fanden.


komisch das ich selber nen E39 fahre und weiss was los ist...
man muss halt realist sein, genau wie ich honda nicht über alle wolken lobe! ich lob sie sogar über ganze universum :roll: :P

MB2_HORST
16.03.2012, 11:55
Jobda

Fahre auch einen 525 touring und weiß von was ich rede.
276.000km und alles noch die ersten Teile am Motor bis auf einmal Kopfdichtung und da konnte das Auto nix dafür.:D

ROVA
16.03.2012, 13:03
Ihr könnt doch nicht sagen ihr kennt euch aus, nur weil ihr seit 4 Monaten BMW fahrt, das ist doch auch Käse. Und es liegt schon daran das viel beim ADAC nicht auftaucht was BMW betrifft, denn auf einmal, ganz plötzlich sind sie seit einiger Zeit dort oben. Der Mini war das unzuverlässigste Auto, ein Jahr später das zuverlässigste, aber das lagt zu 100% nicht an der auf einmal funktionierenden Technik.

Aber auch BMW wissen was sie tun, die Motoren sind ok, jeder hat seine Schwächen, da braucht man sich nix vor machen, ob Audi, Benz oder BMW. Allerdings würde ich bei 3 Turbos, extrem hohen Drücken und dem geringen Hubraum keine mega Erwartungen haben was die Standfestigkeit betrifft.

-eugen-
16.03.2012, 13:15
man weiß es wenn man sich ab udn an auf rennstrecken bewegt ;-)
ps udn beim e46 ist es auch so

fischi
16.03.2012, 13:17
Ich habe mit dem E39 530d jetzt in knapp 1 Jahr an die 15 tkm gefahren, fast nur Langstrecke, Kilometerstand 90.000. Fazit: Reifen wechseln, tanken und einmal knapp 0,5 Liter Öl nachfüllen - sonst nix. Außer daß die Bremse minimal rubbelt und die Dosenhalter von selbst aufgehen gibts keine Mängel. Sogar den Kälterekord von -24°C hat er problemlos mitgemacht. Demnächst steht dann der Service an und in dem Zusammenhang fliegen die Drallklappen raus - das war's.
Bei der doppelten Laufleistung wird das Fazit anders aussehen, aber das ist bei jedem Auto so. Ich würde aber selbst bei den Macken, die der 200er mit 415 tkm jetzt so hat, nicht behaupten, daß Audi deswegen nix taugt :D

-Arthur-
16.03.2012, 18:42
@MB2_HORST (http://www.hondapower.de/forum/member.php/6664-MB2_HORST) :

e46 hatten auch pleulager problem und das weis ich ohne google suche ;-)

manche autos machen nunmal mehr probleme andere weniger!

fischi
16.03.2012, 21:03
Dem Neuwagenkäufer oder Erstleaser sind Pleullager aber mal sowas von schnurz :D Da wissen 99% nichtmal, was das ist.

Heizer
16.03.2012, 22:06
Aber nicht den Leuten die Leasingrückläufer kaufen:D

fischi
18.03.2012, 20:43
Denen kann man eh nicht helfen :D

-eugen-
18.03.2012, 20:52
Aber in der Vergangenheit hat BMW schon sehr viele Hochleistungsmotoren gebaut und die wahren eingentlich fast alle durch die Bank sehr haltbar.

meins war eigentlich eine direkte antwort auf dieses ;-)
ich meinte eher weniger dait die "kommenden" schäden an dem neuen
da kann man nichts zu sagen, mal abgesehen auf die 6liter verbrauch :-D

Mitch
26.03.2012, 20:08
Den Motor dann bitte in der nächsten Generation einmal in den 3er :D

ROVA
02.06.2012, 17:12
Also Ahnung von Dieselmotoren scheinst du nicht zu haben.
Meine e-klasse w211 damals hat mit dem 3.2 Liter Diesel auf der A-Bahn ca. 7,8 - 8 Liter Verbraucht bei vollast vielleicht rund 9Liter bei 1.8T gewicht.
Die ältere E-klasse w210 von einem Freund mit dem selben 3.2 Liter Diesel verbraucht MAXIMAL 7,5 Liter sogar unter Vollast.

Die 6 Liter kommen schon hin und bei vollast geschätze 8 Liter.
Die 3 Turbolader machen den Motor sehr sparsam.

So der erste Test in der AB sportscars in der die Mushis fahren ist gelaufen. Und selbst hier hat er schon einen Durchschnittsverbrauch von 10 Litern!! Bei 200km/h (ich nehme an das ist noch kein Volllastbetreib) schon 15,4 Liter Diesel. Also gehen wir mal vom echten Volllastbetreib auf der AB aus, ich denke ich bin mit den 20 Litern schon sehr gut gewesen wa?!?! Auf einer Rennstrecke sollte das sogar zu übertreffen sein.

Ich wills ja nicht schon wieder sagen, aber ich hatte Recht (wie so oft!!!).:P Ich hoffe es glauben hier nicht noch einige an der Weihnachtsmann, auch hier kann ich helfen.:D

hachigo
02.06.2012, 17:36
Also Ahnung von Dieselmotoren scheinst du nicht zu haben.
Meine e-klasse w211 damals hat mit dem 3.2 Liter Diesel auf der A-Bahn ca. 7,8 - 8 Liter Verbraucht bei vollast vielleicht rund 9Liter bei 1.8T gewicht.
Die ältere E-klasse w210 von einem Freund mit dem selben 3.2 Liter Diesel verbraucht MAXIMAL 7,5 Liter sogar unter Vollast.

Die 6 Liter kommen schon hin und bei vollast geschätze 8 Liter.
Die 3 Turbolader machen den Motor sehr sparsam.

Geschätzte 8 Liter, Gemessene 17 Liter in der SportAuto, knapp daneben :roll:

playajazzy
02.06.2012, 17:44
Ich würde nicht sagen das Heizer keine Ahnung hat, eher das man von dem BMW entäuscht sein kann.

Hätte mehr erwartet von so einer modernen Technik.....selbst bei der Leistung.

ROVA
02.06.2012, 18:02
Ich nehms Heizer nicht übel, er ist sicher ein netter Kerl. Darum gehts auch garnicht, es ist nur so das viel zu viele Leute an den Schwachsinn glauben was die Hersteller durch Werbung in die Köpfe der Verbraucher pressen wollen. Ob es BMW, Mercedes, Nissan, Porsche, Vileda, Dayson, oder Hakle feucht ist, jeder verspricht dem Verbraucher erstmal das Blaue vom Himmel, in der Realität sieht das dann ganz anders aus. Normalerweise sollten solche "Lügereien" verboten oder bestraft werden, Kunden kaufen Dinge welche nicht halten was versprochen wird. Aber so ist es nunmal. Viel schlimmer sind naiven Menschen die noch daran glauben, die Welt ist gerecht, alles wir gut!?!

Spoony
02.06.2012, 23:56
vollast 8 liter bei so einer motorleistung? auch wenns ein diesel ist, da muss irgendwas verbrannt werden und 8 liter schafft nichtmal mein 2.0 tdi motor unter vollast. sind eher 12 liter bei vollgas und der hat nur 140ps.

ROVA
03.06.2012, 00:54
Naja, manche glauben eben alles was versprochen wird. Bei der SportAuto lag der Minimalverbrauch MINIMAL!!! bei 11,7 Litern (Durchschnittsverbrauch 12,8l) ganz weit weg von den versprochenen 6,3 die BMW angibt, im Grunde etwas doppelt so viel. Frage mich wie man die 6,3 Liter/100km bei BMW hinbekommen hat, haben die auch Zauberbohnen?

Ich würde eher zum 550i Benziner greifen, mehr Leistung, geringerer Preis, und die Unterhaltskosten sind ähnlich. Bis sich der Mehrpreis relativiert hat beim M550d, ist die Kiste 20 Jahre alt.

Aber trotzdem, Respekt an BMW, für sich gesehen hat die Kiste schon ihren Reiz.

Heizer
03.06.2012, 10:04
Ich habe den niedrigen Verbrauch geschätzt weil ich aus Erfahrung sagen kann das ich selbst einige Dieselmotoren gefahren bin die viel leistung hatten und wenig Verbraucht haben...

Aber der Test spricht nunmal die Warheit....
Ich hoffe doch der Tester hat den Wagen vorher warmgefahren und das Auto war kein Neuwagen.

Gibt da einige Faktoren die den Verbrauch noch stark beeinflussen.

bks7605
03.06.2012, 10:26
Naja, manche glauben eben alles was versprochen wird. Bei der SportAuto lag der Minimalverbrauch MINIMAL!!! bei 11,7 Litern (Durchschnittsverbrauch 12,8l) ganz weit weg von den versprochenen 6,3 die BMW angibt, im Grunde etwas doppelt so viel. Frage mich wie man die 6,3 Liter/100km bei BMW hinbekommen hat, haben die auch Zauberbohnen?
Nach DIN werden sie 6,3 liter erreichen...
Man muss wie immer nur das kleingedruckte lesen, die lügen nämlich nicht, der Test ist nur unrealistisch. ;)

ROVA
04.06.2012, 21:09
Das ist mir schon klar, die haben Testzyklen auf Prüfständen wo sie diesen Verbrauch erreicht haben, nur ist das leider weit weg von der Realität und damit ist es für mich eine Lüge. Denn mit nem DIN Verbauch kann keiner was anfangen und wenn der so extrem abweicht, dann ist das schon sehr fragwürdig.

Spoony
04.06.2012, 21:44
leider lügen alle hersteller was das betrifft. willst du dann auf der strasse messen und weniger autos verkaufen weil du ehrlich bist??

feiny
04.06.2012, 22:39
Ausserdem ist das eine DIN Norm die JEDER Hersteller als Massstab hernimmt.. von daher kann man die Kisten wenigstens so vergleichen weil man eben sicher weiss das JEDER Hersteller unter Exakt den selben Bedingungen die entsprechenden Werte zustande bekommen. Das ist Sinn der DIN. Auch wenn das alles mehr oder weniger Falsch ist und nichts mit der Realität zu tun hat.

ROVA
04.06.2012, 23:13
leider lügen alle hersteller was das betrifft. willst du dann auf der strasse messen und weniger autos verkaufen weil du ehrlich bist??

Ne, mir isses ja schnuppe, ich weiß ja das es "Beschiss" ist, aber kuck dir doch die nur die Leute hier im Forum an die daran glauben. 90% glauben daran und kaufen ein Auto und sind überrascht warum die Karre auf einmal so viel verbraucht.

Und klar ist auch das jeder Hersteller nach DIN ermittelt, allerdings kommen bei dem einen annähernd bzw. weniger Abweichung zustande, somit ist diese Norm auch für die Katz. Kein Mensch kann und wird sowas nachvollziehen können.

PS werden auch nach DIN oder ECE angegeben, aber da hat kommt man nicht auf die Hälfte der Leistung was ein Hersteller angibt. Ich finds nur grad bei diesem M550d so extrem, weil es mehr als doppelt soviel abweicht (DIN Drittelmix zu realem Minimalverbrach wohlgemerkt!!!), d.h. unmöglich für Kunden dies zu erreichen. Abweichungen gib es immer, aber das ist schon sehr viel. Im Grunde würde das bedeuten das man auch weniger als 6,3 Liter verbrauch schaffen müsste.

Wie dem auch sei, ich wollts nur mal gesagt haben was ich von Anfang an gewusst habe.:P