PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrgestellnummer von einem DC2 ohne Airbag



JAPO Marcus
11.03.2012, 18:55
Hi,

ich bin mir garnicht so sicher, gabs in Japan oder sonst wo ITR´s DC2 ohne Airbag serienmäßig?
Wenn ja, hat jemand zufällig eine Fahrgestellnummer von diesem Integra?

Gruß Marcus

Ried
11.03.2012, 19:35
dc2-1107777
integra 3d
3
1996
kj
type r
5mt
championship white (nh0)

ITR_JDM
14.03.2012, 15:49
jo gabs und zwar die 96 Spec Integra's so wie meiner hatten serienmäßig keinen airbag... für was brauchste denn die Nummer? kann dir ja meine geben

Ried
14.03.2012, 16:01
DC2-1107777

Die reicht wo nicht...?

oli316
14.03.2012, 16:01
...ich denke ma um die airbags austragen zu lassen?

JAPO Marcus
14.03.2012, 17:51
Hi,

ganz genau, doch Honda Deutschland ist einfach bisschen blöd.


Sehr geehrter Herr Marcus,

leider können wir Ihnen mit dieser von Ihnen gewünschten Bestätigung nicht weiterhelfen. Die Karosserien dieser beiden Fahrzeugen
sind zu unterschiedlich.

Wir hoffen, das wir Ihnen dennoch mit diesen Informationen weiterhelfen konnten.

Mit freundlichen Grüßen


Danke ITR_JDM, aber hat sich wohl über diesen Weg erstmal erledigt.
Muss ich schauen wie ich den sonst legal rausbekomme.

Gruß Marcus

vpower
15.03.2012, 20:37
Muss ich schauen wie ich den sonst legal rausbekomme.

Bitte um Auskunft wenn du es schaffst. Machst beide raus oder lässt du die Fahrerseite drin?

JAPO Marcus
15.03.2012, 22:15
Hi,

sind schon beide raus :)

Gruß Marcus

SoliD1990
09.06.2012, 13:33
Hast es jetzt hinbekommen?

JAPO Marcus
09.06.2012, 13:42
Hi,

nein, war jetzt bei 3 Tüv Stationen, haben alle ohne zu zucken abgewunken!

Gruß Marcus

Tralien
10.06.2012, 15:43
haste käfig, starre gurte und vernünftige sitze drin? dann erreichste nichtmal mehr bei nem frontalcrash den airbag...wenn das kein argument ist? der behindert nur die sicht bei nem dreher mit einschlag...so ne kacke....hehe....

JAPO Marcus
10.06.2012, 20:44
Hi,

jau, in der Kombination also Starre Gurte, Käfig und die Recaros sind die Airbags für Fahrer + Beifahrer absolut Contraproduktiv, ist den Tüv(ern) aber wohl egal, da will sich niemand in dieser "Grauzone" bewegen.

Gruß Marcus

vpower
24.06.2012, 12:29
"stock" also ohne Käfig und co siehts noch schlechter mit dem Austragen aus, wa?

SPY#-2194
24.06.2012, 12:33
Die Fahrgestellnummer bringt dir garnichts. Um es höchst offiziell und legitim zu machen brauchst du die Schlüsselnummer eines hier in Deutschland verkauften Integras, der ne gültige ABE beim KBA hatte. Das geht aber nicht, da bei uns nur ITR's verkauft wurden ab 1998 und diese bekanntlich nur mit SRS.

Somit bleibt dir nur der Umweg über nen seeeeeeehr willigen, fähigen und fachkundigen Tüver. Dazu wirst du sicher die Mithilfe von Honda Deutschland brauchen, die dir ein Schreiben ausstellen, dass du in Gesamtheit keinerlei Sicherheitseinbußen hast, wenn der airbag weg ist. Das ist aber meistens nur der Fall, wenn du Gurte und Vollschalen hast.

Oder du versuchst es ganz einfach... tray rein, Birne im Tacho raus. ne Nabe und ein Lenkrad mit ABE gekauft und einfach auf dumm stellen und den Tüver das Lenkrad eintragen lassen. Und darauf hoffen, dass du nie an einen gerätst, der den ITR kennt und weiß, dass es den nie ohne SRS hier gab. Fertig.

vpower
24.06.2012, 12:40
Naja, das mit der Birne und so hab ich mir schon überlegt, eintragen müsst ich nix weil das gewünschte Lenkrad mit "H" ist. Aber irgendwie mein ich steht man da fast schon mit 1,5 Füßen im Knast, wenn denn mal was passiert....am besten mit Beifahrer.

SPY#-2194
24.06.2012, 12:42
Das muss jeder selber wissen. kann auch sein, dass du nen Tüver findest, der dir das mit Hilfe von nem Foto eines 96'er ITR's austrägt. Aber daran glaube ich kaum. Die meisten wollen halt schwarz auf weiß stehen haben, dass Honda das absegnet. Und die werden das so einfach nicht tun.

oli316
24.06.2012, 12:44
@spy

böser bub
schlingel


aber anderen weg wirds leider nich geben...

SPY#-2194
24.06.2012, 12:48
Nicht, wenn ihr euren OEM Innenraum behalten wollt.

vpower
24.06.2012, 13:27
Er knärzt und rattert, aber dennoch möchte ich lieber Plaste statt Käfig im daily :D und auch mag ich nicht ständig 30€ zahlen, wenn ich zufaul bin mich für 2km in die H Gurte zu pressen :P

Alles Schaiseee

oli316
24.06.2012, 13:47
...wie meinst did spy?

XtremeCar
24.06.2012, 15:34
Ist normal gar kein Problem!?

Hab das schon bei diversen neuen Wagen gemacht: Cayenne, Cayman, Panamera usw....

Lori-DC2
24.06.2012, 16:33
Dann verrate uns doch bitte wie. :)

oli316
24.06.2012, 18:48
...na bestimmt weils importe sind und zu zweitens dann ausgenullt...da sollte es dann leichter seien oder?...


...wenne es beim itr so machst, dann haste in nächster zeit denke noch paar termine mehr im kalender ^^

XtremeCar
24.06.2012, 18:50
Anmerkung: Dies schildert nicht den gesetzlich legalen Weg!!! gez.: SPY#-2194

Wieviele solcher Umbauten hast du schon gemacht?

vpower
24.06.2012, 19:08
Was für Widerstände? :D wenn raus, dann raus...inkl dem ganzen Kabelklimbim

oli316
24.06.2012, 19:14
...na trägst das so ein?...


dann komm ich eben mal rüber :D

XtremeCar
24.06.2012, 19:54
Bin ich Tüvprüfer?! :P

Wo kommst du denn her?

SPY#-2194
24.06.2012, 22:29
Nu mauer hier nicht so rum. Nenn einfach ne Adresse, oder lad halt direkt alle zu dir ein. Meines Wissens wie geagt macht das kein Tüver durch Handauflegen. Gerade bei so sicherheitsrelevanten Sahcen haben sie sich oft päbstlicher als der Pabst.

XtremeCar
24.06.2012, 22:37
Dann ******t euch doch was, wollte nur helfen.... was denkst du warum ich hier keine Adresse poste??!

Dann geht das bei solchen Leuten spätestens danach auch nicht mehr und so schwer ist so etwas nun wirklich nicht!!

vpower
24.06.2012, 22:55
dann komm ich eben mal rüber :D

Sammelbest? :D


Dann ******t euch doch was, wollte nur helfen.... was denkst du warum ich hier keine Adresse poste??!

Dann geht das bei solchen Leuten spätestens danach auch nicht mehr und so schwer ist so etwas nun wirklich nicht!!

Dumm lellen kann jeder, meist in nem anderen Forum mehr als hier aber naja :D Adresse @ pn or it didn´t happen....

SPY#-2194
24.06.2012, 23:02
Steht doch oben. Lad halt alle Interessenten ein. Sollst du ja nun nicht öffentlich machen. Aber legal und einfach ist halt in Kombination nicht möglich. Für eine Eintragung durch ein bissl Geld in 'nem Briefumschlag hab ich auch zwei Adressen.

Pepa
25.06.2012, 11:08
Hab zwar keine genaue Antwort für euch, aber ich weiß, dass bei nem Bekannten damels die Airbags stillgelegt wurden, weil er nen Blag hatte, welches mit Kindersitz vorne saß und daher ohne Probleme der Beifahrerairbag stillgelegt wurde an seinem Vito. Kann man sowas nicht auch als Argument verwenden? Da hat jedenfalls keiner rumgemuckt.

JAPO Marcus
25.06.2012, 11:32
Hi,

Honda Deutschland ist in so sachen wohl recht "unfähig".
Selbst eine Bestätigung das es den ITR in anderen Ländern ohne Airbag gab, wollten man mir dort nicht geben.

Werd das Thema in den nächsten Wochen nochmal in Angriff nehmen, vielleicht findet sich ja ein pfiffiger Prüfer der sich sowas auch mal genauer anschaut!

Gruß Marcus

oli316
25.06.2012, 12:56
Hab zwar keine genaue Antwort für euch, aber ich weiß, dass bei nem Bekannten damels die Airbags stillgelegt wurden, weil er nen Blag hatte, welches mit Kindersitz vorne saß und daher ohne Probleme der Beifahrerairbag stillgelegt wurde an seinem Vito. Kann man sowas nicht auch als Argument verwenden? Da hat jedenfalls keiner rumgemuckt.


na ich werd dann mal beantragen, dass der tüv mir die airbags austrägt... aufgrund meines kleinkindes... was ich noch schnell machen müsste... und was dann aufn fahrersitz och sitzen darf...

oli316
25.06.2012, 13:01
Bin ich Tüvprüfer?! :P

Wo kommst du denn her?


weiß nich... iwie hast ja sowas geschrieben, oder auch nich, oder was weiß ich...


komme aus 516km luftlinie sagt der entfernungsmesser von der HPHP

CabKiller
25.06.2012, 15:23
ich habe mir letztens sagen lassen, dass man es bei fahrzeugen bis 2003 "locker" austragen kann. es muss nur ein fachmann die airbags stillegen und einen zettel ausstellen (wie auch bei sitzen ohne seitenairbag wo vorher einer drin war). für nach 2003 gelten wieder irgendwelche anderen bestimmungen.

ein kollege z.b. hat seinen 2004er e46 komplett mit käfig etc umgebaut und konnte dann alle airbags in verbindung mit käfig, sitzen und h-gurten austragen lassen.
da meinte der tüver noch zu ihm "wäre es ein 2003er, wäre es mit anderen auflagen gegangen"...
also das soll mal einer verstehen.

also wenn man schon käfig etc drin hat, dann sollte es ja wirklich ohne probleme gehen

SPY#-2194
25.06.2012, 18:49
Es geht halt auch darum ohne Käfig und Zipp und Zapp. Marcus und ich sind hier im Thema gra ddie Einzigen, die nen Käfig und Vollschalen plus Gurte haben...

vpower und Oli wollen ja außer Lenkrad und tray nix umbauen. ;) Und Einfach ist es wirklich. Wenn wie gesagt ein Modell gleicher ABE beim KBA hinterlegt ist, dass es ohne airbag gab. Da musste garnichts nachweisen.

_ITRDRIVER_
25.06.2012, 18:51
Spy's Lösung klingt schon verlockend! :D

Paintballer3000
25.06.2012, 20:08
vpower und Oli wollen ja außer Lenkrad und tray nix umbauen. ;)

ick auch ... daher interesiert mich das thema ... wobei von EK9 hat doch eh keiner plan ... einfach OEM Tray rein und andere Lenkrad und jut oder ^^

XtremeCar
25.06.2012, 21:16
weiß nich... iwie hast ja sowas geschrieben, oder auch nich, oder was weiß ich...


komme aus 516km luftlinie sagt der entfernungsmesser von der HPHP

Das lohnt sich leider wohl nicht wirklich für dich!

Zu den anderen, ohne Käfig, Sitze und Gurte gibt es meiner Kenntnis nach keine 100% legale Möglichkeit...

JAPO Marcus
26.06.2012, 08:51
von tag zu tag schlimmer hier...

SPY#-2194
26.06.2012, 20:03
Amen!...

Ich hole mal den Besen raus...

Steel
26.06.2012, 22:30
@Spy wenn jemand einen 96spec JDM ITR hier angemeldet hat (ohne Airbags), müsste das doch der Fall sein oder nicht?

XtremeCar
26.06.2012, 23:08
Anmerkung: Dies schildert nicht den gesetzlich legalen Weg!!! gez.: SPY#-2194

Wieviele solcher Umbauten hast du schon gemacht?





Schonmal was von Motorsportfahrtzeugen mit Straßenzulassung gehört?

XtremeCar
26.06.2012, 23:56
Richtlinie Tüv Rheinland:

Lenkrad Im Falle eines Unfalles kann das Lenkrad beim Fahrer erhebliche Verletzungen hervorrufen. Daher wird dieses Fahrzeugteil besonders umfangreich geprüft. Beim Austausch gegen Zubehörteile dürfen nur geprüfte Lenkräder eingebaut werden. Sollte ein Fahrzeug serienmäßig mit einem Airbag ausgerüstet sein, so ist die Umrüstung auf ein Lenkrad ohne Airbag problematisch. Es muss nachgewiesen werden, dass der Insassenschutz ohne Frontairbag gemäß den Richtlinien erhalten bleibt. Zu guter letzt müssen bei einem Umbau die fahrzeugspezifischen Lenkradnaben verwendet werden. Denn die Narbe bestimmt im Fall eines Unfalls das Deformationsverhalten des Lenkrades und nimmt damit direkt Einfluss auf das Verletzungsrisiko sowie die Schwere der Verletzung. Bei dem Austausch eines Lenkrads muss natürlich immer die Sicht auf Geschwindigkeitsanzeige sowie sonstige Armaturen gewahrt bleiben.

oli316
27.06.2012, 10:55
Amen!...

Ich hole mal den Besen raus...


haste das aufgefegte noch iwo rumziliegen? oder gleich inne tonne gschmissen?

@steel ... hm, also 96spec und 98spec sind für mich schon noch bisschen veschiedene karren... der 96er müsste doch "eigentlich" ne andere kba haben alsn 98? ...oder lieg ich jetz falsch?

Steel
27.06.2012, 14:34
Naja warum sollte er? Ist doch nur ein Facelift. Modell- und Motorcode sind ja bei beiden identisch.

SoliD1990
27.06.2012, 14:43
Also einerseits ok das die Imports andere ne genullte Schlüsselnummer haben usw.
Aber wenn man nen Import zulässt, in diesem Fall nen 96 Spec dann müsste der Tüver doch bei dem genau so gewährleisten, das das FZG. sicher is ohne Airbag.
Dergleichen dann auch bei allen anderen Modellen. Den es sind ja identische Karossen oder?

JAPO Marcus
27.06.2012, 14:53
Hi,

hab deswegen auch schon mit Honda gemailt, die antwort:


Sehr geehrter Herr ******,

leider können wir Ihnen mit dieser von Ihnen gewünschten Bestätigung nicht weiterhelfen. Die Karosserien dieser beiden Fahrzeugen
sind zu unterschiedlich.

Wir hoffen, das wir Ihnen dennoch mit diesen Informationen weiterhelfen konnten.

Mit freundlichen Grüßen

***** *****

Honda Deutschland GmbH
Kundenbetreuung Automobile

Steel
27.06.2012, 16:09
war doch klar, ist ja nicht so als könnten die überhaupt irgendwas :x

SPY#-2194
27.06.2012, 16:31
@Spy wenn jemand einen 96spec JDM ITR hier angemeldet hat (ohne Airbags), müsste das doch der Fall sein oder nicht?


Nein. Du müsstest für den Wagen eine neue ABE erstellen, damit er seine eigene Schlüsselnummer bekommt. Das ist aber nicht mehr möglich, denn dann wird er als Neufahrzeug angesehn und das muss laut Tüv ein leuchtendes, blinkendes und computerüberwachtes Raumschiff sein, das den Fahrer weitgehend entmündigt, weil der durch täglichen Konsum sämtlicher neuartigen Medien grad noch fähig genug ist nicht dreimal am Tag in die Hose zu machen.

oli316
27.06.2012, 16:56
Naja warum sollte er? Ist doch nur ein Facelift. Modell- und Motorcode sind ja bei beiden identisch.


na wenn mans genau nimmt (wat der tüv nu ma meist macht :roll:; spy hats eigentlich sehr gut ausgedrückt :D ) dann is der 96er schon anders als der 98er... kleinere bremse, 4 loch blabla... is halt was anderes...
also wenn man das mal als kleinkariert sieht...

gutes beispiel war damals mitm gespräch zwischen l-x und mir... er meinte z.b. ob man sich gedanken machen müsse, wegen ner spoonbremse z.b. oder parts generell von denen... er fragte sich halt, ob die japanesen die karren nach dem motto "max180" bauen und danach auch die auslegungen herstellen...

also weißt worauf ich hinaus will?... gut, sonst wären die karren hier nich zugelassen worden und hätten keine kba-nummer bekommen... aber man sollte vielleicht mal querdenken; wie die tüffigen das anscheinend tun... gayfight

SPY#-2194
27.06.2012, 16:58
Ist ne reine Sache der Formalitäten. Du kannst nicht nchträglich irgendwelche Modelle auf eine bestehende ABE laufen lassen. Und erstrecht nicht, wenn die Modelle älter sind, als diejenigen, mit denen die ABE erstellt wurde. ;) Jetzt verstanden?

oli316
27.06.2012, 17:00
ja na ich sowieso

oli316
27.06.2012, 17:31
ja na ich sowieso

XtremeCar
04.03.2013, 21:27
So, mal aus gegebenem Anlass, war heute wegen einem ITR beim TÜV, wegen diversen Eintragungen, unteranderem Airbags austragen.

Auflagen dafür sind:

-Bescheinigung einer Werkstatt, das alles ordnungsgemäß ausgebaut ist!
-Lenkrad und Nabe mit Gutachten
-Käfig, Sitze und Starre Gurte müssen verbaut und eingetragen werden.... am besten ist verschweißte Zelle!


Sent from my iPhone using Tapatalk

richi
05.03.2013, 16:08
Richtig, war bei uns genauso bzw. ähnlich...

- SRS-Airbagsystem KOMPLETT entfernen (d.h. alle Kabel, Airbags und das Steuergerät)
- Momo Nabe mit Gutachten/ Lenkrad am Besten vom 96er JDM Integra -> Nachweis dass es das Fahrzeug auch ohne Airbag gab und dass die Lenksäule baugleich ist.
- Käfig, Schalensitze, starre Gurte - natürlich auch alles mit Gutachten oder FIA Prüfnummern wenn's geht.

Wenns ordentlich gemacht ist, brauchts die Werkstattbescheinigung nicht. Ein guter Prüfer (aaSmT) kann das selbst nach 'Inaugenscheinnahme' entscheiden und braucht i.d.R. keine Aussage von einer Werkstatt dazu.

Steel
06.03.2013, 00:44
Wie kommt man an den Nachweis für ohne Airbag/Lenksäule baugleich? Kann mir nicht vorstellen dass Honda Deutschland einem da weiter hilft.
Käfig auch mit Gutachten? Wie läuft sowas ab?

Mike
06.03.2013, 06:09
Auf den Bildern aus dem EPC kann man die Lenksäule jeweils erkennen. Dort sind, wenn ichs grad richtig im Kopf hab sogar beide Lenkräder (mit/ohne Airbag) auswählbar.

Gruß Mike

Sauerländer
06.03.2013, 06:41
Wer schreibt Euch denn so einen Nachweis?

JAPO Marcus
06.03.2013, 09:01
Hi,

Honda jedenfalls nicht, siehe den post von mir hier oben ink Zitat von der Hondamail!

Gruß Marcus

XtremeCar
06.03.2013, 11:38
Nachweis das die Lenksäulen gleich sind brauche ich nicht und den Nachweiß bekommst Du in der Werkstatt wo Du den Airbag kram ausbauen läßt,

oder machst es wie ich selber (habe Airbagschein) und bescheinigst es dann mit Werstattstempel usw.

PEZZO
06.03.2013, 15:36
Hallo

hatten mal im HHBB eine Diskusion darüber..
In CH gab es ITR ohne SRS ab 1998 Serie, falls es Dir was bringt..
Anbei ein Pic vom Ausweis..

Hier noch der Fred..
http://www.hondaholics.ch/index.php?page=Thread&threadID=15775&pageNo=1&highlight=ohne


http://img406.imageshack.us/img406/4981/lgim0007uw4.jpg

SPY#-2194
06.03.2013, 17:52
Geht das mit unserem EPC auch, dass man die effectivity eingibt und es fehlerfrei die Serienausstattung zeigt? Wenn ja, wie kriegen wir die älteste, deutsch ITR Fahrgestellnummer raus. Was in der Schweiz war, interessiert den deutschen TÜV nicht...

JHMEK4
06.03.2013, 21:37
Das schweizer Model ist doch sonst von Karosserie und Technik her identisch mit unserem, das heisst doch wieder das das Auto dafür ausgelegt ist, ohne SRS bewegt zu werden, was die Insassen Sicherheit anbetrifft. Also wird doch nur das schreiben von Honda Europe benötigt, das diese beiden Sachen belegt.das sollte zur Argumentation beim TÜV reichen selbst wenn Schweiz nicht in der EU ist.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

XtremeCar
06.03.2013, 21:55
Das mit den vergleichen bringt alles nichts, weil so weit ich das weiß, diese Wagen in Deutschland gar keine Erstzulassung bekommen hätten!


Sent from my iPhone using Tapatalk

SPY#-2194
06.03.2013, 22:00
Eben. Die Sache wird nur einfacher, wenn auch das non SRS Modell hier eine ABE gehabt hätte. Es ist jetzt die Frage, ob es so war!? Wenn der erste ITR bei uns auch ein non SRS gewesen ist, denn ist die Sache geritzt.

XtremeCar
06.03.2013, 22:41
Waren denn 1998 nicht schon Fahrerairbags von Nöten um eine BE erteilt zu bekommen?

SPY#-2194
07.03.2013, 06:14
Ich weiß nicht, wann die Frist losging, für Neufahrzeuge und ich weiß auch nicht, wann die ABE für den ITR erstellt wurde.

VT1500
06.10.2013, 09:25
Gibts hier schon weitere Erkenntnisse?