PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaltstartverhalten DC2



DeliveryBoy
13.03.2012, 20:50
Hallo.

Eine Frage an alle DC2-Fahrer.
Wenn der Motor kalt ist, mit kalt meine ich kalt (mindestens 10 Stunden nicht in Betrieb), und ihr startet den Motor (Zündung an, warten bis Motorkontrollleuchte erlischt, erst dann Anlaßer betätigen), Motor springt an, wie lange dauert es bis ihr vollen Öldruck habt, sprich bis die Öldruckkontrollleuchte erlischt?


Gruß, Jens

ITR1807
14.03.2012, 05:29
Öldruckleuchte erlischt umgehend, Öldruck (4,3bar) steht kurz danach an.

Mr. Svonda
14.03.2012, 07:13
ja erlischt sofort und es steht bei mir knapp 4bar öldruck an, welcher dann später bei warmem öl im standgas auf knapp 3bar sinkt.

Alf
17.03.2012, 10:03
Zeitlich etwa ne viertel bis max halbe sekunde...

DeliveryBoy
21.03.2012, 22:36
@Alf, so ists an meinem ED7 auch, so sollte das ja auch sein, am Teg allerdings locker 2-3 Sekunden (also ne gefühlte Ewigkeit), und das obwohl gleich 1500-1600 rpm anstehen. Ich schieb das jetzt einfach mal aufs Öl (Shell Helix Ultra 5W30)

Alf
23.03.2012, 11:29
immer? Egal ob motor kalt oder warm? Was sagt der ölstand im kalten bzw warmen?

DeliveryBoy
24.03.2012, 23:38
Nein, nur wenn der Motor kalt ist.
Der Ölstand ist an der max Markierung.
Übernächste Woche gibts nen Ölwechsel auf 10W-60.

Gruß, Jens

Steel
25.03.2012, 00:23
Langstreckenrennen geplant oder warum? Mit nem 10W - Öl ist die Durchölungsgeschwindigkeit beim Kaltstart doch noch langsamer.

DeliveryBoy
25.03.2012, 00:58
Nein, kein Langstreckenrennen geplant.
Das ist die Empfehlung meines freundlichen Honda-KFZ-Meisters.
Was soll ich auch machen?
Wenn ich 10 Leute zu dem Thema befrage, bekomme ich 10 unterschiedliche Aussagen.
Und das Fahrerhandbuch sagt mir ich kann auch 15W-40 reinkippen :e
Ich fahr den Wagen nur im Sommer, und wenn er auf Betriebstemperatur ist, wird auch mal desöfteren die Leistung die er hat abgerufen.

Gruß, Jens

Steel
25.03.2012, 18:23
es gibt hier im Forum jede Menge Ölthreads, und eigentlich bei jedem kommt am Ende raus dass ein vollsynthetisches 5W40 ideal für den ITR ist. Das würde ich für dein Fahrprofil auch sagen. 30 (nach dem W) wäre etwas zu wenig, 50 schon overkill und 60 erst recht. Guck mal z.B. hier http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx/3D913A75D1102FD6C12573DA00311658/$file/5439.pdf , da kannst du an den Balken ablesen was die einzelnen Öle so können, da ist auch ein 10W60 dabei.

Alf
25.03.2012, 19:47
W60 fahren die turbos...

Ich hab heute morgen schon nen post machen wollen. Dann war das forum aber nichmehr anwesend und mein posting war fuer po. Also mach ichs kurz...

Mit dem w60 hast du hoehere eigenreibung durch die hoehere visko, ergo mehr temperatur und mehr arbeit fuer den motor...

Hol dir das 0w40 synthoil hightech oder das 5w40. Das fahren hier die meisten, die trackdayfahrer oftmals das 5w50 von m1...

Ich fahr das lm in allen meinen hondas und die motoren sind komplett sauber, keine dunklen ablagerungen oder verkrustungen.


Auf die meinung von uralt werkstatt"meistern", egal welcher marke, wuerd ich nix geben. Die beschaeftigen sich nicht damit sondern fuellen das rein was sie guenstig einkaufen...

Steel
25.03.2012, 21:14
du kannst es dir auch so überlegen: 10W - Öl ist beim Kaltstart dickflüssiger als 0W oder 5W. Also muss die Ölpumpe mehr arbeiten bis sie den Öldruck aufbaut und es dauert länger bis der volle Öldruck ansteht.

DeliveryBoy
25.03.2012, 22:06
du kannst es dir auch so überlegen: 10W - Öl ist beim Kaltstart dickflüssiger als 0W oder 5W. Also muss die Ölpumpe mehr arbeiten bis sie den Öldruck aufbaut und es dauert länger bis der volle Öldruck ansteht.


Das würde dann bedeuten das es noch länger dauert, bis ich Öldruck habe, da ich ja schon nen 5W-30 drinhabe.

@Alf nein, ist kein Uralt-Meister, ist mein Alter (35) eher nochn paar Jährchen jünger

@ITR1807, Mr.Svonda, Alf, Steel welches Öl fahrt ihr denn?

Danke für die Tips, aber wie gesagt, frag 10 Leute und du kriegst 8-10 unterschiedliche Aussagen.
Kurz gesagt, jetzt bin ich bald so verunsichert das ich gar nicht mehr weiß, welches Öl ich reinkippen soll.
Am besten fahr ich dann wohl ohne Öl :e

Und Alf, du sagst auf die Meinung eines KFZ-Meisters würdest du nichts geben, der Hondamensch sagt, mit Aussagen in nem Forum wäre er vorsichtig.

Ja Toll, wem soll ich jetzt glauben????
Kann ich meinen Teg ja gleich wieder verkaufen und mir nen Trabant zulegen.

Ach ja, und diese Liqui Moly pdf, da liegt das 10W60 mit den 5W30 Ölen bezüglich Durchölungsgeschwindigkeit gleichauf, und nur EIN 5W40 Öl hat eine minimal bessere Durchölungsgeschwindigkeit als das 10W60.

Desweiteren vergleicht diese Broschüre nur die Liqui Moly Öle untereinander.


Aber trotzdem Danke für die Mühe.



Gruß, Jens

Lori-DC2
25.03.2012, 22:49
Und Alf, du sagst auf die Meinung eines KFZ-Meisters würdest du nichts geben, der Hondamensch sagt, mit Aussagen in nem Forum wäre er vorsichtig.

Haha... :D Das hat nen Meister bei Honda auch schon zu mir gesagt.
Hält sich halt jeder für nen Experten, egal ob Forum oder Kfz Meister. :P

Viele fahren hier das LM 5W40 synthoil high tech. Hab ich auch noch drin...
Ich werde jetzt aber mal das Mobil1 5W50 probieren.


Aber um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass dein "Problem" an der Ölsorte liegt. (Nur meine Meinung!)

Mr. Svonda
26.03.2012, 06:45
@ITR1807, Mr.Svonda, Alf, Steel welches Öl fahrt ihr denn?0W40, wie von Honda vorgegeben und schon jahrelang erprobt.

Paintballer3000
26.03.2012, 09:02
Haha... :D Das hat nen Meister bei Honda auch schon zu mir gesagt.
Hält sich halt jeder für nen Experten, egal ob Forum oder Kfz Meister. :P


Mein Kumpel ist auch Meister (ehemals Honda) ... wenn ich den sachen frage kommt immer die gegenfrage wo ich das her habe ... wenn ich dann sage aus em Forum schüttelt der auch immer mit em Kopf :D ... daher immer nen mittelding aus beiden meinungen hrhr

Robster
26.03.2012, 09:56
Jens, ich hab bis jetzt immer nur gute erfahrung mit 5W-40 LM vollsyntetisch gemacht. Fahren wir schon seit jahren in unseren Hondas und nie Probleme gehabt ..... bin schon fast der meinung Hondas lieben LM weil ich hab mal Castrol ausprobiert und das hat ihm nicht so dolle gefallen.

Welchen Filter verwendest du denn?

Würde dir zu nem OEM Honda S2000 Filter raten ;)

ITR1807
26.03.2012, 10:37
@ITR1807, Mr.Svonda, Alf, Steel welches Öl fahrt ihr denn?

Fahre Liqui Moly 5W40, als ich noch besser dran kam Valvoline 5W40.
Beide natürlich vollsynth.
Hab zuvor viele Viskositäten ausprobiert, irgendwie muß jeder so sein Öl finden.
Aber von 60er Öl rate ich dir echt ab, ohne Ölkühler hatte ich auf der Autobahn nach 2-3 Min. Belastung Temperaturen jenseits von gut und böse...

Wie Lori schon schrieb bezweifle ich auch das es an der Ölsorte liegt.
Das Erlöschen der Lampe dauert also etwa so lange wie nach einem Ölwechsel?

DeliveryBoy
26.03.2012, 21:30
@Robster keine Ahnung was da fürn Filter verbaut ist, ich nehm mal stark an der "passende", soweit ich gesehen hab ist das eh n standardfilter der auf fast alle honda benzin 4zylindermotoren paßt
Was ist an dem S2000 Filter anders?

@ITR1807 nein, ganz so lange braucht sie dann noch nicht zum erlöschen, aber es wird wohl kein großer Unterschied mehr sein
Hab mir auch schon überlegt obs nicht am Öl liegt sondern an der Ölpumpe, denn woran könnte es sonst liegen, wenns nicht das Öl selbst ist?

Gruß, Jens

Alf
26.03.2012, 22:23
zu deiner frage: im itr 5w40 synthoil hightech, auch eine saison mal 0w40.

Im qp seit ich ihn mit 80tkm schonimmer 5w40, davor 10w40 von honda. Das erste 5w40 war von valvoline, das zweite von castrol und seitdem das synthoil ht. Jetz sinds 297tkm und mit erster kopfdichtung keinerlei messbarer ölverbrauch auf 12-15tkm...

SPY#-2194
26.03.2012, 23:05
Bei mir auch synthoil HT 5W40 von LM.

Ist ein Ölkühler verbaut? Sonst irgendwelche "Modifikationene" am Ölkreislauf? Evtl. vom Vorbesitzer?

Der S2k Filter ist einfach kompakter. DIe kleinere Bauform minimiert die Druckstöße, die durch das System gehen. Ist aber eher ein Mod, für den Zeitpunkt, wenn man nichts mehr zutun hat am Auto und auch nur, wenn man regelmäßig und hart mit der Karre rumbrät. ;)
Oelpumpe könnte das natürlich auch sein. Allerdings sollte die dann auch Geräusche machen, wenn sie schon den Druck nicht mehr bringt...


Und zuletzt, wann war der letze Ölwechsel?

DeliveryBoy
27.03.2012, 09:13
Also, habe eben den Ölwechsel gecancelt.
Der Letzte Ölwechsel war im November vor ca. 4-5tkm.
Nein, kein Ölkühler verbaut, habe jedenfalls keinen gesehen.
Motor ist komplett Stock bis auf K&N Tauschfilter.

Äh Alf, helf mir mal bitte auf die Sprünge, steh wohl gerade n bischen aufm Schlauch.
Was isn qp? N maserati wirds ja wohl nicht sein.

Hab auch gesehen, es gibt Ölfilter mit Umgehungsventil.

Gruß, Jens

Alf
27.03.2012, 11:48
civic ej6 qp...

Ich würd mal gleich beim wechsel ne sandwichplatte dranmachen und ne öldruckanzeige ranmachen. Musst ja nich zwingend installieren für die ewigkeit.

Wie lang hast du das auto schon? Wann is dir das zum ersten mal aufgefallen?

DeliveryBoy
30.03.2012, 22:59
Ich hab den erst kürzlich erworben. Habe ihn mit Kzk geholt, seitdem steht er in der Garage, Ist auf Saisonkennzeichen angemeldet. N paar mal laufen lassen. Da ist es mir erst aufgefallen.

Gruß, Jens

DeliveryBoy
06.05.2012, 22:48
Hallo.

Nur der Vollständigkeit halber.
Öl gewechselt auf Liqui Moly Synthoil 5W40 inclusive Standard Ölfilter.
Hat nichts gebracht.
Hab mal nen anderen Integrafahrer diesbezüglich gefragt, er meinte, ist normal.
Kurz gesagt, hab mich damit abgefunden.

Gruß, Jens.