PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkrad zittern bei CB3



juerez
22.07.2005, 14:00
Hallo zusammen,habe ein Problemm bei meinem CB3 und zwar zittert der Lenkrad ganz gewaltig,aber nur beim bremsen von 140km/h auf 100km/h und
zwischen 80km/h und 60km/h,hab den ueberpruefen lassen Scheiben und kloetze vorne die sind ja fast neu haben erst etwa 6000km hinter sich,Reifen sind ja auch in Ordnung,Spur vermessung hab ich ja auch gemacht.Jezt hab ich den Verdacht es koennten Stossdaempfer sein.was meint Ihr?


---------------------------------
A C C O R D CB3
A C C O R D CG4

juerez
25.07.2005, 18:39
Ja,Leute brauche dringend ein Tipp,bevor ich die ausbaue.Danke

---------------------------------
A C C O R D CB3
A C C O R D CG4

Hotnight
25.07.2005, 21:11
Ja, dieses Problem habe ich auch am CB3.Nach dem Bremsscheibentausch war es wieder besser, aber mit der Zeit kommt dieses Zittern wieder.Scheiben sind ok, Lager ok, Felgen sind Wucht, Beläge ok, Gelenke ok, dennoch zittert es, mal mehr, mal weniger, total unterschiedlich, selbst meine Hondawerkstatt wird nicht richtig schlau daraus.Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt :wink:
Die Dämpfer werden wohl weniger daran schuld sein.

gruss

Jan@cc1
26.07.2005, 13:06
jo, radlager, nabe mal durchmessen lassen. habe das problem auch, das zweite mal bremsscheiben gewechselt (jetzt sind sündhaft teure sportdinger drauf) und es ist immernoch da. Besonders stark wenn die bremse heiß ist. aber manchmal auch absolut gar nicht, da fühlt sich das bremspedal auch ganz anders an.....

juerez
27.07.2005, 09:42
Danke Leute,war gestern bei Honda haben die meine stossdaempfer durchgechekt nix gefunden alles Ok,was das zittern angeht meinen Sie das es net so schlimm ist und nicht neues.Aber komisch ist das schon weil bei mir zittert das Lenkrad wenn die Bremsen richtig heiss sind :-?


------------------------------
A C C O R D CB3
A C C O R D CG4

Cervantes
27.07.2005, 21:18
Habe das gleiche Problem und hatte damals meine Reifen gewuchtet und siehe da unterschiedlich abgefahrene Reifen. Danach war das Zittern weg, bloß in letzter hat es wieder angefangen. Ich sollte mal die Spur einstellen lassen. Es könnte auch an den Gummis im Fahrwerksbereich liegen, denn als ich auf der Hebebühne war, hab ich festgestellt das die schon ziemlich fertig/ausgeleiert sind und ich denke nach 199tkm könnte man die ja mal wechseln vielleicht bringt das ja was.

Jan@cc1
28.07.2005, 18:15
naja, dann gäbe es DAUERND ein ruckeln im lenkrad. aber net NUR beim bremsen

derjuhser
31.07.2005, 19:02
Hi,

hab nen CC1 und das gleiche Problem. Habe 2 mal Bremsen machen lassen, dann wars jeweils ne Weile gut und kam dann wieder. Das selbe ratlose Kopfschütteln aller Werkstattmeister. Habe erfahren das viele CB3/7 und CC1 diese Krankheit haben. Mein Tipp, gewöhn dich dran oder versenke ne Menge Kohle für zwecklose Reparaturen. Ich hab mich damit abgefunden, leider.

Gruss Todde

Sangalaki
31.07.2005, 21:12
Hi,
ich hatte das Bremsscheibenproblem 2X mit Scheiben aus dem Zubehör.
Bin dann wieder auf original umgestiegen und hatte nie mehr Props.

Michael

Hotnight
01.08.2005, 22:52
Anscheinend haben wir alle dasselbe problem ???
Dieses WE hatte ich auch eine längere Fahrt mit meinem CB3, bremsen dadurch etwas mehr beansprucht und schon war das Zittern wieder ziemlich stark vorhanden.heute nur kurzstrecke gefahren - kein zittern!
Weiterhin Ratlosigkeit.........


gruss

Jan@cc1
01.08.2005, 23:10
joh, checkt kein mensch. naja, habe vor kurzem ein paar testwerte aus ner altten AutoMotorSport übern CB3 gelesen (der mit 133ps):
0-100 in 10,9 oder so?!?!?!
bremsweg 100-0 (kalt): 44,xm
bremsweg 100-0 (warm) 55,xm!!! :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:


naja. ich glaube ich lasse mir mal die radlager ausmessen. oder die radnabe. keine ahnung. und wenn dies bei der hondawerkstatt net hinkriegen, bock ich den wagen auf, dreh ihn im 5. im begrenzer und bremse stark und schau selber was da so stark rüttelt!
kann ja wohl net sein das es dafür keine lösung gibt!

achja, von wegen nimm zubehörscheiben, dann is alles gut...hatte bis jetzt drauf:
original honda (da wars so mittelmäßig, ich hatte aber noch keine ahnung von)
dann kamen brembo (absolute kacke. ohne ende. ich habe mich nicht getraut schneller als 100 zu fahren zum schluss, hat zu sehr gerüttelt)
jetzt die teuren von TSS-Tuning. Typ RS oder so. Naja, es geht. aber die bremswirkung ist echt gut!

Hotnight
01.08.2005, 23:25
Hatte auch schon alle möglichen montiert.Original Honda, Brembo, usw.Immer derselbe Mist.......
CB3 mit 133PS ist mit 9,0 sek auf 100 angegeben :wink:

gruss

juerez
02.08.2005, 09:08
ich weiss es net aber mir hat so einer aus Hobbywerkstatt gesagt das bei dem Auto mus auch die Radnaben gewechselt werden wenn mann Scheiben austauscht,ob das stimmt?


---------------------------------------
A C C O R D CB3
A C C O R D CG4

Sangalaki
02.08.2005, 09:32
Jup! Bremsscheibe ist hinter der Radnabe!

Jan@cc1
02.08.2005, 10:30
meines wissens ist er mit 9,2 angegeben, aber AMS hat maximal (naja, minimal) 10,9 oder so ähnlich rausgekriegt......

juerez
02.08.2005, 12:02
Ja ich habe Radlager gemeint

-------------------------------------
A C C O R D CB3
A C C O R D CG4

Grapaduro
16.08.2005, 08:47
Ich hab neuerdings auch das Prob. und ich bin der Meinung das es bei mir an der alten Bremsflüssigkeit liegt.
Baut euch Stahlflex Bremsschläuche ein denn habt ihr das Problem nicht mehr. :roll:

Jan@cc1
16.08.2005, 10:39
weißt du das aus erfahrung oder ist das wieder so eine pauschalaussage? :roll: :roll:


ich werde mich in den nächsten wochen wohl mit dem problem beschäftigen....

Grapaduro
16.08.2005, 11:18
Das ist erfahrung denn ich fahre mein CB3 schon 6 Jahre.
Und das mit den Stahlflexleitungen ist Fakt. :wink:

Hotnight
16.08.2005, 16:21
Alte Bremsflüssigkeit ???
Kann ich mir nicht vorstellen.
Habe ich übrigens dises Jahr erst erneuert und hat keinen Unterschied ausgemacht.

gruss

Grapaduro
16.08.2005, 17:49
Denn kann es nur sein das sie ein schlag durch überhitzung bekommen haben. CD7_mußmanlieben hatte das Prob auch, jetzt wo er seine Stahlflex drinne hat ist das Problem wech.

Jan@cc1
18.08.2005, 19:10
so, ich war heute beim Honda AH. die wollten mir weismachen, dass ich zu "sportlich" fahre, und desshalb die bremsscheiben verzogen sind (bzw. eben diese zementitablagerungen oder was drauf haben) mag ja sein, aber das bremsenflattern war ja schon nach ein paar km mit ganz sachtem bremsen wieder da...(mit neuen bremsscheiben). als ich gefragt habe, ob es eventuell an der radnabe liegen könnte, meinten sie, dass dann ja die ganze zeit das lenkrad so flattern würde...(wobei mir gerade einfällt, das tut es auch ganz leicht. ich habe das bis jetzt aber auf ungewuchtete räder geschoben)

dann habe ich mal bei Tss-Tuning angerufen, wegen den stahlflexleitungen. die haben mir gesagt, dass das falltern durch den verbau von stahlflexleitungen NICHT behoben wird (was ich erstaunlich fand. sie hätten ja "ja" sagen können, in der hoffnung dass ich die dinger kaufe, und wenn das nicht hilft mir andere sachen andrehen).
die meinten dann auch, dass meine bremsscheibe nicht zu meinen bremsbelägen passt (hab die "Typ RS" bremscheiben mit serienbelägen), und dass ich mir neue "Typ RS" bremscheiben und ferodo beläge kaufen muss. Als ich dann eingeworfen habe, dass ich das problem auch sofort mit neuen serienbelägen und -scheiben hatte, meinten sie mit einem mal, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass die bgeläge falsch montiert waren, und es desshalb zum flattern kommt (halte ich aber auch für quatsch, der hondawerkstatt passiert sowas doch nicht 2 mal hintereinander....).

so, mal schauen, bis nächsten freitag weis ich hoffentlich mehr...

juerez
19.08.2005, 14:02
ich glaube das ist die einzige krankheit bei der CB3,aber jede krankheit läst sich doch beheben,wir wissen aber noch net wie :/ .Die Leute von Honda AH wissen das ja auch net so genau.


-----------------------
A C C O R D CB3
A C C O R D CG4

Grapaduro
20.08.2005, 01:55
LoL TSS-Tuning No Comment.........

Besorg dir Goodridge Stahflex und EBC Green Stuff Bremsbelege und du wirst das Prob nicht mehr haben.

Wie gesagt bei CD7_mussmanlieben hat es auch geklappt. :wink:

PS: Ich fahre mein CB3 jetzt schon 6 Jahre und ich hab das Prob erst seit kurzem.
Werde in nächster Zeit meine Bremsflüssigkeit wechseln, denn die ist schon über zwei Jahre alt.
Mal sehen was denn passiert.

Jan@cc1
20.08.2005, 15:33
naja, tss-tuning ist halt bei mir um die ecke. und die könnten mir auch stahlflexbremsleitungen besorgen, von goodridge gibts halt keine (ich habe zumindest keine gefunden) für den Cb3/CC1.

was mir allerdings bei der letzten fahrt aufgefallen ist...das leichte ruckeln, dass ich auf ungewuchtete reifen geschoben habe, hat exakt die gleiche frequenz wie das bremsenruckeln.

da ich am donnerstag eh zum honda wg. inspektion fahre, sollen die gleich mal meine radnabe ausmessen (ich hoffe das geht so einfach). falls die vollkommen in ordnung ist und keinen schlag hat, werde ich wohl die stahlflexleitungen, tarox scheiben, greenstuff oder ds performance bläge und neue bremsflüssigkeit draufmachen.

ich finde es einfach unlogisch, das das bremsenruckeln von der bremsflüssigkeit und den bremsleitungen kommen soll. in meinen augen passt das einfach nicht. und ich habe halt keine lust da jetzt 500€ auszugeben, und das dann immernoch zu haben, desshalb wehre ich mich ein wenig dagegen.

Grapaduro
20.08.2005, 15:43
Denn lass erst mal deine Radnarbe vermessen.

Jan@cc1
18.10.2005, 21:13
sorry, hat etwas gedauert mit der antwort. hatte einiges um die ohren in letzter zeit!

kurz: ich habe das problem immernoch

die radnarbe wurde vermessen, und ist laut honda vollkommen in ordnung.

ich werde jetzt wohl morgen bei tss anrufen und mir ein angebot geben lassen für stahlflex einbauen + irgendeiner hochwertrigen bremsflüssigkeit.

sobald das drinne ist, werde ich dann warscheinlich selber noch tarox scheiben und ds2500 einbauen, auch wenn die klötze meines wissens nicht straßenzugelassen sind, ich werds dann mal sehen. updates schreieb ich dann wieder hierrein

so, und wenns dann immernoch da ist, bin ich langsam mit meinem latein am ende!

Jan@cc1
21.10.2005, 12:41
kommando zurück!!!!


war jetzt bei nem anderen Honda (in der nähe von karlsruhe) wegen ner anderen sache (brauche neuen türkontaktschalter), da habe ich mir gedacht, frag die doch noch auch mal. und es ist so gekommen wie ich es mir gedacht habe.....ich habe die 6 meinung vom 3 den ich gefragt habe..... :/ :/

die meinen jetzt, das kommt ganz ganz sicher von irgendwelchen gummiteilen in der aufhängung. das müsste man prüfen, alles per hand. dauert ca. 1 stunde (das ich gerade frische inspektion gemacht habe war denen egal....). dadrann solls liegen.

aber ich denke ich werd wohl die 65€ oder so investieren. das finde ich nämlich bis jetzt die logischste erklärung..........
naja, ich halte euch auf dem laufenden....

Hotnight
21.10.2005, 23:12
kommando zurück!!!!



die meinen jetzt, das kommt ganz ganz sicher von irgendwelchen gummiteilen in der aufhängung. das müsste man prüfen, alles per hand. dauert ca. 1 stunde (das ich gerade frische inspektion gemacht habe war denen egal....). dadrann solls liegen.

....

So etwas ähnliches hat mir ein Honda Händler auch schon erzählt.Meinte das mit der Zeit irgendwelche Teile dort ausgeschlagen werden.Konnte mir aber auch keine detailierten Angaben dazu machen.

gruss

Jan@cc1
26.10.2005, 16:27
so, war also eben in der werkstatt. um es kurz zu machen....ich habe nen kostenvoranschlag über 1712,-€

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

er hat mir alles gezeigt. sämtliche gummitele in der aufhängung vorne und hinten sind am sack (laut ihm). er hat an jedem rumgenuddelt. für mich sahen manche ziemlich böse kaputt aus, andere eher noch ok. das problem ist halt, ich weiß nicht wieviel spiel die original haben. die rechnung setzt sich aus 13 Arbeitsstunden und dem rest die ersatzteile zusammen. wenn man nur vorne machen würde, wären wir immernoch bei 1005,-€, das sind dann ca. 7,5 stunden. alles zeitangaben wenns ohne probleme rausgeht, er meinte aber dass es meistens so ist, wenn man soviel sachen tauscht gehts etwas schneller.
da die gummitele zum teil gepresst sind, bedeutet das, dass ich es nicht selbst machen kann (habe nun mal keine 2 tonnen presse).

tja, meint ihr das lohnt sich noch?

hab ihn mal spasseshalber gefragt wie lange er dem karren noch gibt. und dann sone typische autohaus antowrt: "ich hab solche schon mit 400tkm gesehen". witzbold.
hab noch gefragt was in nächster zeit noch so gemacht werden muss. er meinte neue kupplung bei 160-180tkm (bin jetzt bei knapp 140tkm), bei dem modell würde wohl auch gerne mal der krümmer reißen, das könnte noch passieren. und die ölwanne müsste auch gewechselt werden (braucht eh ne neue dichtung), da sie "sehr stark" rostet.
achsmanschetten werden zum tüv wohl auch noch anstehen, und der zahnriemen wohl auch noch.

Yeah! hab gerade voll gute laune! (achtung, sarkasmus)

Timekiller
26.10.2005, 19:40
Das ist ja fast wie ein technischer Totalschaden! Also soviel Geld würde ich nicht ausgeben! Frag doch mal in einer freien Werkstatt nach, was die dafür nehmen! Wahrscheinlich die Hälfte!

Jan@cc1
26.10.2005, 21:18
ersatzteile gibts anscheinend nur direkt von honda....

ich schlage mich tatsächlich mit dem gendanken rum ihn jetzt zu verkaufen :eek: :( :( :( :( :( :( :( :(

Grapaduro
26.10.2005, 21:33
Also mit den 400TKm hat der Masta schon recht ich hab selber schon einen CB3 mit der Laufleistung gesehen.
Was deinen Krümmer angeht mach dir mal keine sorgen bei der CB/CC Reihe sind sie nicht so anfällig wie beim CD7.
Versuch doch alle Gummilager die nich gepresst sind selber zu wechseln und die die du nicht gewechselt bekommst kannst du ja in der Werkstatt wechseln lassen.

Cervantes
27.10.2005, 09:27
Hallo,
auf der I-Net Seite https://www.renet-autoteile.de/index.php gibt es bei Neuteilen/Rubrik Lenkungen z.B. Winkelgelenk für die Spurstange.

Jan@cc1
27.10.2005, 12:54
ja, habe jetzt auch mal ein bischen nach neuteilen im netz gesucht (danke für den tipp cervantes). so wie ich das überblicke gibts da praktisch alles was ich brauche....allerdings nicht die gummiteile alleine, sondern immer mit den metallteilen. das hat den vorteil das ich es vermutlich alleine wechseln kann - die lager müssen dann ja nicht herausgepresst werden, sondern sind in den teilen dann schon drin. allerdings komme ich dann trotzdem noch auf 700€ an ersatzteilen nur für vorne....

ich werde am wochenende mal ein paar bilder machen, wäre nett wenn ihr mich dann ein wenig beraten könntet.....

Timekiller
27.10.2005, 17:55
Freie Werstätten bauen i.d.R. auch mitgebrachte Teile ein! Nur das die halt dann keine Garantie auf die Teile geben können! Logich eigentlich...

juerez
27.10.2005, 21:11
hör blos auf mit den Gedanken das Du den CB3 verkaufen willst nur wegen Ölwanne und den Krümmer:die halten noch mindestens doppel so lang.mache mir schon selber Vorwürfe,da ich meiner verkauft hab,und zwar mit 250000km :bussi:





-------------------------------
A C C O R D CB3 wurde leider verkauft :cry:
A C C O R D CG4

Jan@cc1
28.10.2005, 15:39
das mit den mitgebrachten teilen von ner werkstatt einbauen lassen habe ich mal mit meinem polo gebracht.....fanden die gar nicht lustig. aber sie habens dann doch gemacht!
hier in karlsruhe gibts drei mietwerkstätten, habe mir gedacht ich könnte da ja auch mal vorbei fahren, und fragen inwieweit die mir dann helfen können und wasses alles so kostet.

@juerez:
hab ja einen CC1 keinen cb3 :). ich bin eigentlich auch total zufrieden mit dem auto, ist bis jetzt das coolste auto was ich gefahren bin vom fahrgefühl her. überhaupt keine rückenprobleme nach langen touren, was ich auch bei vielen neuen autos mit sog. "komfortsitzen" habe, mit dem auto im stau stehen ist total unstressig, lange strecken fahren ist auch super gediegen........naja.
es ist halt so, als student sich ein auto zu finanzieren ist nicht ganz so einfach. dafür muss ich einiges in kauf nehemen. in den urlaub fahren ist generell eher schlecht, ausser mal ne halbe woche am bodensee campen. irgendwelche sachen die man gern hätte oder brauchen könnte wie laptop, digicam etc. kann man sich nicht leisten, weil man ja das auto hat usw.
übringens machen mir krümmer und ölwanne noch am wenigsten sorgen, das kann man ja noch selber wechseln.

Jan@cc1
30.10.2005, 14:01
so, nun habe ich die fotos endlich gemacht. achtung, werden hier jetzt viele bilder gepostet........
fangen wir an:

1:
http://people.freenet.de/snap122/gummilager1.jpg
die lager an sich sehen hier ja ziemlich böse aus finde ich. sehr eingerissen etc. ein spiel konnte ich jetzt nicht feststellen, sieht alles auch ein bischen komisch auf, da ich es ja nur auf einer seite aufgebockt habe, desshalb sind die so auseinander.


2:
http://people.freenet.de/snap122/gummilager2.jpg
das gummiteil an sich sieht noch ziemlich gut aus. aber was ich irgendwie komisch finde.....die schraube sieht man ja oben ein bischen. wenn die ganz durch geht, ist die aber stark nach rechts gebogen, oder was????


3:
http://people.freenet.de/snap122/gummilager3.jpg

tja, sorry, habe ich vergessen welche stelle das ist :( vielleicht könnt ihr trotzdem was mit anfangen....

4:
http://people.freenet.de/snap122/gummilager4.jpg
Sieht eigentlich noch in ordnung aus, aber wenn man einen schraubenzieher da wo der pfeil ist reinsteckt, kann man das ganze teil mit sehrsehrsehr wenig krauftaufwand hin und her drücken. gehört das so`???
ausgebuat dürfte das teil wohl so aussehen:
http://www.partmanager.de/Boettgen/media/127/5012617.gif

5:
http://people.freenet.de/snap122/gummilager5.jpg
das kann man auch mit nem ca. 30cm langen hebel hin und her drücken. geht aber relativ schwer. der hondafritze meinte das dürfte man gar nicht bewegen können!?!?

das hier dürfte das passende teil sein.
https://www.renet-autoteile.de/img_tecdoc/bmp/bmp057/qsa1726s.jpg

6:
http://people.freenet.de/snap122/gummilager6.jpg
ja, das sieht für meine verhältnisse auch noch ganz ok aus.
hier auch das E-teil aus bild 5

7:
http://people.freenet.de/snap122/gummilager7.jpg
das sieht für meine verhältnisse auch noch ganz ok aus. da wusste ichnicht wo ich "angreifen" soll um zu sehen wie weit man das bewegen kann.
das wird wohl dieses teil sein....
http://www.partmanager.de/Boettgen/media/127/5042603.gif

8:
http://people.freenet.de/snap122/gummilager8.jpg
da das ganze nochmal auf der anderen seite. auf der seite wars nicht aufgebockt.

9:
http://people.freenet.de/snap122/gummilager9.jpg
da wo der pfeil ist konnte man mit ein wenig kraftaufwand mit nem 30cm-hebel das teil auch hin und her bewegen.
und hier auch das teil aus bild 5

wo dieses teil hingehört bin ich mir nicht so sicher......gehört das in Bild1?
http://www.partmanager.de/Boettgen/media/127/5032612.gif

ist das hier das teil aus bild2?
http://www.partmanager.de/Boettgen/media/127/5032610.gif


so, und jetzt seid so nett und antwortet bitte zahlreich!!!!!


ich habe mir jetzt ehrlich gesagt überlegt, ob ich nichtmal noch nen sachverständigen vom adac frage. weil irgendwie habe ich das gefühl das mich alle übern tisch ziehen wollen. weil wieso hat die werkstatt die im august inspektion gemacht hat, nicht gemerkt das die ganzen gummilager defekt sind? oder als ich vor ca. einem jahr die achse habe vermessen/einstellen lassen, hat die werkstatt davon auch nichts gesagt( das bremsenruckeln war ja schon vor einem jahr). meinten bloß hinten ist ein teil so stark verroste das mans nicht einstellen konnte.
naja, auf alle fälle habe ich micht entschlossen das auto nicht zu verkaufen. werd das schon irgendwie hinbekommen.....

Grapaduro
30.10.2005, 14:11
Das hast du aber was zu tun.

Hotnight
31.10.2005, 14:25
Die oberen Querlenker musste ich heuer an meinem CB3 auch schon tauschen, aber dennoch, für ein Auto das schon 13 Jahre alt ist läuft mein CB3 wirklich hervorragend, da gibt es keine Macken.

gruss

Jan@cc1
31.10.2005, 15:28
Die oberen Querlenker musste ich heuer an meinem CB3 auch schon tauschen, aber dennoch, für ein Auto das schon 13 Jahre alt ist läuft mein CB3 wirklich hervorragend, da gibt es keine Macken.

gruss


woran sieht man das man die wechseln muss???

Hotnight
31.10.2005, 23:17
Ist durch leichtes "Klackern" hörbar wenn du über Unebenheiten langsam drüber fährst.Du kannst es auch selbst feststellen indem du einfach mal ordentlich an dem jeweiligen Vorderrad kräftig rüttelst und das Rad dann leichtes Spiel aufweist(sollte nicht sein, weinn i.O.).War bei mir auf der Rechten Seite aber leider der Fall.Habe es Links auch gleich mitwechseln lassen.
Der Rütteltest auf dem Prüfstand beim TÜV ist natürlich die Beste Lösung um dies festzustellen.

gruss

Cervantes
01.11.2005, 09:17
So nun hab ich mal wieder was gefunden zum Preisvergleich
http://www.duwrepair.de/pls/duwr_01/P_Otto_Eweb.Entry?P= :)
Modell eingeben und dann Rubrik Lenkung. :wink:

Lude(r)
01.11.2005, 10:21
Zu Bild 4:

Normal ist Spiel da nicht ... hab bei meinem CB7 auch ein klackern wenn ich über Unebenheiten fahre ... das dürften defintiv die oberen Querlenker sein. Hab ich bei eBay für ca. EUR 70 Pro Stück gesehen (Nich wie bei Honda für EUR 200 oder so :mad: ) Werde ich beizeiten wohl mal wechseln müssen. Aber noch isses nich soooo wild.

http://cgi.ebay.de/Honda-Accord-CB3-CB7-CB8-Querlenker-vorn-oben-BJ90-93_W0QQitemZ8010314651QQcategoryZ61898QQrdZ1QQcmdZ ViewItem

Zu Bild 5:
Da muss alles STraff sitzen. Ansonsten die Gummihülsen tauschen. Habe ich mal bei meinem Ex BA4 machen müssen hinten ... total ausgelutscht gewesen das Gummilager. Habe den Träger abgeschraubt, da kam mir schon der Gummieinsatz entgegen. Den äußeren Metallring der noch im Träger steckte habe ich vorsichtig mit ner Eisensäge rausgeporkeelt. Sehr widerspensitiges Material! Und wenn DU dann das neue Lager reinpresst, leg es vorher ins Eisfach .... geht dann leichter rein. Ich habs leider nicht gemacht und mir beim reinkloppen fast das Gummilager ruiniert.

Jan@cc1
01.11.2005, 12:12
@hotnight:
es klackert eigentlich nicht wenn man über unebenheiten fährt. werde jetzt aber wohl mal zur dekra fahren und die das begutachten lassen......

@cerventas:
jo, duwrepair.de kenn ich auch schon, trotzdem danke :)

@lude(r):
wegen den querlenkern kannst du auch mal bei www.autoteile-spar.de schauen. da sind sie für paarundsiebzig euro (wenns die gleichen sind wie bei mir..)

wegen bild 5: es sitzt schon straff, auf alle fälle! ist halt nur die frage WIE straff es sein muss. der werkstatttyp meinte das man die dinger mit ner 5 tonnen presse oder so einpressen müsste......aber das ganze teil gibts auch als E-Teil inkl. der gummilager schon eingepresst.....

OT: hat von euch mir einer ne pm geschickt? hab benachrichigung bekommen aber war nix in der Inbox?!?!

Lude(r)
01.11.2005, 12:45
wegen bild 5: es sitzt schon straff, auf alle fälle! ist halt nur die frage WIE straff es sein muss. der werkstatttyp meinte das man die dinger mit ner 5 tonnen presse oder so einpressen müsste......aber das ganze teil gibts auch als E-Teil inkl. der gummilager schon eingepresst.....


Naja es geht auch ohne 5-T-Presse ... habs ja auch ohne geschafft. Lass dir ja nich nen komplett neues Teil andrehen. Kauf das Gummilager für EUR 15 oder so und machs selber ...

Solange das Metall aussen rum nich über das Gummi rutscht brauchste gar nix machen ... nur bei meinem Luden damals da haste den Träger schon ganz easy mit der Hand hin und herbewegen können. Das musste definitiv gewechselt werden.

Jan@cc1
02.11.2005, 13:47
:mad: :mad: :mad: :mad: ICH GLAUB ICH SPINNE! :mad: :mad: :mad: :mad:

war eben bei der dekra, wollte nochmal die meinung von einem unabhängigen haben. und was haben die da rausgefunden?
Die ganze radaufhängung ist komplett in Ordnung!!! Nix alle gummiteile schrott!!!!! Das einzige was er meinte, dass ein gummiteil am rechten vorderen Querlenker LEICHTES spiel hat und das man das eventuell wechseln KÖNNTE. Nenene! wollte dieser penner vom Honda AH mich verarschen! Mit mir können sies ja machen! Haben wohl gedacht ich sei so ein versnobbter student der von seinen eltern alles hinten reingeschoben kriegt, da machen 1700€ mehr wohl nix aus! JUNGEJUNGE!!!!!
Egal.

Auf alle fälle bin ich mit meinem Problem wieder am anfang.......ürbingens hat der Dekra Ingenieur genau das gleiche problem mit seinem Audi, aber auch noch keine lösung. er konnte sichs nicht vorstellen, dass es an dem einen gummitel mit leichtem spiel liegt. Meint eher dass man mal die befestigung der Bremsscheibe und die auflageflächen gut reinigen sollte. er könnte sichs gut vorstellen das da ein wenig dreck dazwischen sei (meinte da reichen schon ein paar hundertstel mm). Die vordere linke bremsscheibe ist auch deutlich erkennbar verzogen/krumm eingebaut.

So, macht mal vorschläge was man jetzt machen kann. vor lauter wut kann ich gerade kaum geradeaus denken. Wegen diesem trottel hätte ich fast mein auto verkauft. AHHH!!!!! DRECKSLADEN!!!

Lude(r)
02.11.2005, 16:34
Immer diese Geldgeier überall ... :x Man sei froh das Du einen CB nicht vertickt hast. Das wäre ja sowas von ärgerlich gewesen ...

Ja dann mach dich doch direkt an die Bremsen vorne ran. Scheiben demontieren, alles mit Reiniger saubermachen und ggf. neue Scheiben einbauen, falls die einen weg haben sollte .... versuch macht klug. :wink:

Jan@cc1
02.11.2005, 16:54
ja, hab mir zwischenzeitlich auch überlegt alles mal zu demontieren und mit dem drahtbürstenaufsatz für die bohmaschine zu bearbeiten......dazu vielleicht noch ein bischen bremsenreiniger. und falls das nichts hilft kann man ja immernoch neue bremsscheiben und klötze und evt. stahlflexleitungen verbauen.

neolux
27.05.2006, 10:52
die stahlflexschläuche werden dein problem auch nicht lösen,hab eine komplete movit anlage drinen und immer noch das gleiche problem, das das was du machen kannst die bremmscheibe runter drehen zu lassen direkt am auto oder wie ich vermutte liegt bei uns das problem an der radnabe und radlager

Jan@cc1
27.05.2006, 12:13
die stahlflexschläuche werden dein problem auch nicht lösen,hab eine komplete movit anlage drinen und immer noch das gleiche problem, das das was du machen kannst die bremmscheibe runter drehen zu lassen direkt am auto oder wie ich vermutte liegt bei uns das problem an der radnabe und radlager

du fährst auch nen cb3/7/8 oder cc1?

moveit bremsanlage? die für 2.5k? und immernoch die probleme? krasse show....


ich hatte mir jetzt auch überlegt, ob ich jetzt nicht mal die radnabe auseinander nehme. das problem ist, dass die anscheinend eingepresst ist. das traue ich mir nicht zu, auseinander zu nehmen. abgesehen davon habe ich keine so genauen messuhren usw. um das teil dann auch auszumessen...

ich war übringens genau in diesem augenblick dabei, mich wieder mit dem thema zu beschäftigen...

neolux
27.05.2006, 12:51
ich fahre einen bb1 kein accord ,aber fast alle honda haben die gleiche probleme mit den bremse ,der preis für die radnabe koste ca 600euro :/welche rundlauf darf die radnabe haben

neolux
28.05.2006, 23:15
jan@cc1 wenn du die radnabe wechselst sag bescheid ob sich damit das problem gelöst ist

Jan@cc1
29.05.2006, 07:58
joah, sicher. ich bin gerade am überlegen, wo man die radnabe schon wechselt, könnte man gleich auf bremse vom cb7/8 (ist ein stück größer) mitwechseln. mal sehen was der tüv dazu meint....

neolux
29.05.2006, 14:47
hab mal heute bei honda offenbach angerufen,und das bremsproblem erklärt ,er meinte das es das erste mal davon was hört,hat sich hier noch keiner bei honda beschwert

Jan@cc1
29.05.2006, 14:48
hab mal heute bei honda offenbach angerufen,und das bremsproblem erklärt ,er meinte das es das erste mal davon was hört,hat sich hier noch keiner bei honda beschwert

das haben sie mir auch schon 2 mal gesagt :lol: :lol: :lol:

neolux
29.05.2006, 14:51
ja wann wahr es bei dir ?

Jan@cc1
29.05.2006, 15:23
mhm, einmal relativ kurz nachdem ich den wagen gekauft habe, muss so knapp 2 jahre her sein, und das andere mal vor so einem jahr, allerdings per email.

der mein Autohaus meinte das auch.....bis dann eine "tippse" zugab, dass sie das gleiche problem mit nem rex hat.

Jan@cc1
08.06.2006, 18:14
so, ich war die tage mal bei tss-tuning und habe mal nach deren meinung gefragt.....liegt an den bremsscheiben. vielleicht falsch eingebremst. is kla. wenn bei der ersten sanften bremsung das lenkrad gleich flattert.....
hab ich sie dann gefragt wie das aussieht, wenn ich die bremsen vom kombi (cb8, bzw die von cb7) verbauen will. blabla, 1700€, müssen achsschenkel getauscht werden (honda teilenummer ist gleich, aber da gibts trotzdem nen unterschied, is kla).


naja, meinten dann, man könnte vielleicht mal die radnabe ausmessen....ich dachte so "alles klar, machen wir nen termin". sagt der mir doch, das können die bei tss nicht! ich hab gedacht ich spinne.
bin dann heute zum bosch-dienst gefahren, da haben sie mir das mal den vertikalschlag ausgemessen
ergebnis:
Schlag Bremsscheibe vorne Links: ca. 0,3mm (Service Limit 0.1mm)
Schlag Radnabe vorne Links: 0,1mm (Service Limit gibts net, die darf kein schlag haben)
Scheibe vorne rechts: ca. 0,7mm!!!!!
Nabe vorne rechts: 0,4mm!!!!!


da muss ich mich doch jetzt fragen, wieso KEINE werkstatt (inkl. Boschdienst wo ich war) von selbst auf die Idee gekommen ist, dass evtl. die Nabe defekt sein könnte (bis auf eine ausnahme)!!!!! Nenene! alles muss man selber machen.

naja, also werde ich wohl demnächst die Radnabe, Radlager, Bremsscheibe und Klötze wechseln. Kostenpunkt wohl so um die 1000€. könnte kotzen. hätte ich das gleich gewusst, hätte ich mir viel geld und nerven sparen können.

Timekiller
10.06.2006, 09:52
Was hat Dir der Boschdienst für die Vermessung abgenommen? (verzei meine vermessene Frage.. *g*)

Jan@cc1
10.06.2006, 12:02
41,41€. allerdings ist es bei meinem so, dass die radnabe durch die bremmscheibe gesteckt wird und von aussen fixiert. d.h. also, dass man die bremsscheibe nicht abnhemen muss, um die radnabe auszumessen.


nur um das nochmal klar zustellen: ich habe da keinen tippfehler, die scheibe hat tatsächlich 0,7mm schlag, nicht etwa 0,07mm....

neolux
10.09.2006, 23:34
hier mal was zum durchlesen http://www.conti-online.com/generator/www/com/de/ate/ate/themen/20_produkte/30_bremsscheiben/informationen_de.html

Uffi
02.10.2006, 07:39
:mad: :mad: :mad: :mad: ICH GLAUB ICH SPINNE! :mad: :mad: :mad: :mad:

war eben bei der dekra, wollte nochmal die meinung von einem unabhängigen haben. und was haben die da rausgefunden?
Die ganze radaufhängung ist komplett in Ordnung!!! Nix alle gummiteile schrott!!!!! Das einzige was er meinte, dass ein gummiteil am rechten vorderen Querlenker LEICHTES spiel hat und das man das eventuell wechseln KÖNNTE. Nenene! wollte dieser penner vom Honda AH mich verarschen! Mit mir können sies ja machen! Haben wohl gedacht ich sei so ein versnobbter student der von seinen eltern alles hinten reingeschoben kriegt, da machen 1700€ mehr wohl nix aus! JUNGEJUNGE!!!!!
Egal.

Auf alle fälle bin ich mit meinem Problem wieder am anfang.......ürbingens hat der Dekra Ingenieur genau das gleiche problem mit seinem Audi, aber auch noch keine lösung. er konnte sichs nicht vorstellen, dass es an dem einen gummitel mit leichtem spiel liegt. Meint eher dass man mal die befestigung der Bremsscheibe und die auflageflächen gut reinigen sollte. er könnte sichs gut vorstellen das da ein wenig dreck dazwischen sei (meinte da reichen schon ein paar hundertstel mm). Die vordere linke bremsscheibe ist auch deutlich erkennbar verzogen/krumm eingebaut.

So, macht mal vorschläge was man jetzt machen kann. vor lauter wut kann ich gerade kaum geradeaus denken. Wegen diesem trottel hätte ich fast mein auto verkauft. AHHH!!!!! DRECKSLADEN!!!


Prob jetzt behoben oder nicht ???

Jan@cc1
02.10.2006, 11:53
ja. radnabe+radlager+bremscheiben+klötze.
über 1000€. bin jetzt ca. 550km damit gefahren, bisher ohne probs, bin aber noch am einfahren, daher noch nicht richtig stark in die eisen gegangen. wenn ich alles richtig ausprobiert habe, werde ich hier nen längeren erfahrungsbericht reinschreiben.

im übrigen lag es unter anderem daran, dass die auflagefläche der bremsscheiben innen auf der radnabe mal mit nem schraubenzieher maltretiert worden sind=> eine hügellandschaft :P

Uffi
02.10.2006, 12:31
ja. radnabe+radlager


genau das denke ich auch das es das ist ;)

neolux
14.10.2006, 10:02
bist du schon deine 1500 bis 2500 km ?

Jan@cc1
14.10.2006, 11:22
noch nicht....dauert noch ein bischen, sorry...

neolux
28.12.2006, 23:02
wie schauts aus mit den bremsen?

neolux
05.05.2007, 18:26
mich kotzt es langsam an hab mir neue spurstangereihngebau neue radlager plus nabe,neu buchen in den quelenker und neue felgen geholt ,hab im april ein termin bei movit gehabt und neue bremsscheibe von denne ringebaut bekommen,so alles schon und gut ,nach 1600km wieder beim bremsen zwischen 120 bis 80 wieder das gleiche ich könnt :kotz: an was kann es liegen das es immer nach 1500 bis 2000km sowas pasiert ,also ich meine wenn was kaputt wäre müsste es doch auch mit neue bremsscheiben vibrieren ?

Chris BB2
26.06.2007, 20:27
Hat sich bei Jan@cc1 oder neolux schon was getan? Bin auch wieder am fluchen. Das scheiss lenkrad gewackel wird immer schlimmer. :kotz:

Gruß Chris

neolux
27.06.2007, 18:45
bei mir noch nicht da ich noch auf die teile warte du weiss ja von wenn chriss und der jan@cc1 hat so wie ich es verstanden habe wieder dieses problem

vti_160
27.06.2007, 21:06
ja das kommt davon, weil man keine OEM teile einbauen lässt, sondern son no-name fuck!!! original bremsscheiben mit klötze rein - und dann ist es ruhe im karton gayfight

Chris BB2
28.06.2007, 06:18
Leider nein. Hab ich auch gemacht. Ohne erfolg, ausser das ich nen haufen kohle los war. :x

neolux
28.06.2007, 06:28
ja das kommt davon, weil man keine OEM teile einbauen lässt, sondern son no-name f*ck!!! original bremsscheiben mit klötze rein - und dann ist es ruhe im karton gayfight also ich glaube nicht das eine komplette movit bremsanlage ein no-name artikel ist

neolux
16.11.2007, 19:45
leider habe ich bis jetzt immer noch das gleiche problem,zum zweiten mal wurden die radlager gewechselt,das ittern wahr kurz weg nach den austausch einer atw,nur wahr dort eine mancette kaputt,nach den wechsel der mancette bockt das auto auch beim beschleunigen zwieschen 80 und 120 km mann denkt das die felge lose ist ,und mann spürt so ein klopfen