PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS und 4WS Problem



tommiBB1
15.03.2012, 17:13
Hi,

Ich hab ein Problem mit den ABS und 4WS Leuchten. Nach dem Motorstart ist noch alles in Ordnung. Das 4WS funktioniert auch noch. Nach wenigen Metern geht die ABS-Leuchte an, nach längerer fahrt (evtl. 500m) geht dann die 4WS-Leuchte an und das 4WS wird abgeschaltet. Brake light ist nicht an. Die Birnchen hab ich auch schon getauscht. Das nächste Problem ist, dass es keinen Fehlercode gibt. Sprich wenn ich den Stecker brücke geht die Motorwarnleuchte an und sonst passiert nix. Ich vermute bisher nen defekten Raddrehzahlsensor.
Welche Widerstände sollten die haben wenn ich die manuell durchmess?
Hat jemand noch ne Idee was da los sein könnte?

Gruß

Andy P.
15.03.2012, 19:03
Defekte Radsensoren werden als Fehler angezeigt. (und schalten das ABS schon nach 10-20m Fahrt ab). Wenn es erst nach einigen hundert Metern abschaltet, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die ABS-Pumpe bzw. der Hochdruckschlauch.
Was ich jetzt nicht weiß: was passiert, wenn ein Sensor zwar korrekten Durchgang hat, jedoch wg. Eisenspäne kein Signal liefert? (prophylaktisch alle 4 reinigen).
Wenn das ABS ausgeknippst wird, fällt in der Regal auch kurz darauf das 4WS mit "ABS-Fehler" aus.
Andy P.

HH-Alex
15.03.2012, 19:04
Wenn es keinen fehler gibt, dann gucke erstmal ob die ABS-Ringe alle sauber sind.

im schlimmsten fall ist die ABS-Pumpe defekt, wobei dann ein Fehler ausgegeben werden sollte.

fischi
15.03.2012, 21:37
Sensor intakt, aber trotzdem falsches Signal liefert 3er Codes. Defekter Sensor 4er Codes. Kanns sein, daß Du beim Fehler auslesen was falsch machst?

tommiBB1
15.03.2012, 22:01
Ich will mal nix ausschließen :)
Also ich hab da meine gute alte Büroklammer, mit der brück ich die beiden Kontakte des blauen Steckers. Wenn ich dann die Zündung anschalte geht die Motorwarnleuchte an. Blinken tut nix. Das sollte so passen, oder?

fischi
16.03.2012, 09:54
Ja, schon.

tommiBB1
29.03.2012, 16:15
Ich hab jetz noch mehrfach versucht den Fehlercode auszulesen. Allerdings gibt es immer noch keinen Fehlercode.

Spanni
29.03.2012, 16:18
Du schaust schon auch auf die 4WS- und ABS-Lampe?

tommiBB1
29.03.2012, 23:23
Ja, hab ich. Is ja auch net so, dass ich das noch nie gemacht hab. Ich mach am woend mal die Sommerreien drauf, dabei mess ich dann mal die Sensoren durch. Weiß da jemand welche widerstände die Spulen haben sollten?