PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schock nach durchsicht beim Hondahändler



salo
22.07.2005, 18:13
meine freundin war grad beim hondahändler da sie gestern festgestellt hat des ihr ESD durchgerostet ist.

der hat den wagen auf die hebebühne genommen und gesagt des ein neuer esd her muss.

nebenbei hat er noch festgestellt des ein ölwechsel fällig ist und der zahnriehmen gewechselt werden muss da sie 115000km runter hat.

und jetz kommt der hammer:

350 € für des alles????????

bissl sehr übertriebn oder?

mfg salo

22.07.2005, 18:17
ESD bestellen, selber anbauen :)

Ölwechsel in ner freien Werkstatt machen lassen (maximal 30 € ohne Ölfilter!)

Zahnriemen hab ich keine Ahnung wieviel Arbeit das ist. Müsste meinen langsam auch mal wechseln :roll: hab 109000 runter und immernoch den ersten seit 1987 :o

Will'n neuen! Der kommt direkt nach dem TÜV im August 8)

Nejty
22.07.2005, 18:22
-öl wechseln ist doch kein thema kannst auch selbst machen...
-zahnriemen wechseln würde ich nicht bei honda machen die übertreiben gerne mit den preisen..hast du keinen an der hand der dir das günstig macht?
hole dir nicht den org.auspuff die sind meistens teurer als nen zubehörpott!

CRX_Fan
22.07.2005, 18:25
Hi!

also inkl. Zahnriemenwechsel ist das für eine Honda Werkstatt ein angemessener Preis!

Aber wie Mattes schon gesagt hat, einzeln kommts noch günstiger!

Den ESD im Zubehör Online irgendwo kaufen und selber dranbauen (kann auch deine Freundin sogar selber machen :lol: so schwierig isses wirklich net)

Und ein Ölwechsel wird teilweise auch schon für 15 EUR angeboten (Warum so günstig? Musste ich selber mal erfahren: Weil wenn Du das Auto wieder abholst, die mindestens noch 20 Mängel gefunden haben, die man ja noch machen könnte :D )

Ein Zahnriemenwechsel in einer freien Werkstatt oder bei ATU kann man sicher auch für 180-200 EUR kriegen. Teilweise sogar im Angebot für 99 EUR, habe ich neulich bei einem Reifenhändler gesehen!

Lightstorm
22.07.2005, 18:26
beim zahnriemen würd' ich nicht experimentieren, wenn man nicht jemanden an der hand hat, der das wirklich kann! falsch gewechselt und die karre verabschiedet sich bei der nächsten fahrt. 350€ für alles ist doch ok.

elGusano
22.07.2005, 18:30
beim zahnriemen würd' ich nicht experimentieren, wenn man nicht jemanden an der hand hat, der das wirklich kann! falsch gewechselt und die karre verabschiedet sich bei der nächsten fahrt. 350€ für alles ist doch ok.
find ich eigentlich auch... 350 sind schon so ok... im Vergleich zu dem was ein Panzer kostet ja gerade zu geschenkt :D

yami
22.07.2005, 21:54
beim zahnriemen würd' ich nicht experimentieren, wenn man nicht jemanden an der hand hat, der das wirklich kann! falsch gewechselt und die karre verabschiedet sich bei der nächsten fahrt. 350€ für alles ist doch ok.

also ich sage mal so:
ich habe mal bei atu nachgefragt was ein zahnriemenwechsel kostet da meiner schon 150 tausend gelaufen hat!!
und die hunde meinten das das so an die 3 - 400 euro geht!!!

dann haben mein freund und ich beschlossen das selber zu machen da mein vater ne grube hat und auch das nötige werkzeug!

ich kann nur soviel dazu sagen das zahbriemenwechsel gar nicht so schwer ist wie mann sich das vorstellt!

esd bekommt mann auch selber eingebaut!

und ölwechsel ist auch kein thema!!!

lg nina

CRX_Fan
22.07.2005, 22:17
Hi!


ich kann nur soviel dazu sagen das zahbriemenwechsel gar nicht so schwer ist wie mann sich das vorstellt!

geht ja nicht unbedingt darum, wie schwer es ist, sondern darum, wenn man was falsch machen sollte..

ein Fehler kann unter Umständen verherende Folgen haben.

Bei mir hat selbst die Werkstatt das damals verpeilt!!! Der Zahnriemen wurde von der Werkstatt einen Zahn zu weit wieder draufgesetzt.

Die Folge war ein erheblicher Leistungsverlust: Bei 140 war Ende und über 4000 hat er nicht gedreht, dann weisst Du, was im Motor vor sich geht, wenn Du solche Symptome hast...
Wir haben es aber Gott sei Dank dann selber vor der Haustür wieder richten können.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn man es selber machen will, sollte man nicht zum ersten Mal einen Schraubenschlüssel in der Hand gehabt haben.
(Ein gescheites Handbuch und Behutsames Vorgehen sowie Zeit wäre auch nicht schlecht, und das richtige Werkzeug für die Riemenscheibe, denn die geht nicht so einfach ab, sage ich Euch:D )

Muss jeder selber wissen!

Greetz,
Ben

22.07.2005, 23:40
Achso: Und Spannrolle muss auch gewechselt werden, wenn du den Zahnriemen wechselst! Wasserpumpe sollte man auch machen, ist aber keine zwingende Pflicht. Also die Wasserpumpe kannste auch lassen...

Hey Ben: Du hast den gleichen Motor wie ich drinne (D14A1). Hast du nen Kat:?:
sorry, daß das jetzt OT ist, aber für die eine Frage schicke ich keine PN :D

CRX_Fan
22.07.2005, 23:50
@ mattes

POWER SATT OHNE KAT !!! :D

Stimmt, du hast ja die Limo, ne! Auch noch mit Choke und so!
Ist ja technisch Baugleich, meine ich!

(Null Komfort, aber Power satt - kann ich zu unseren D14A1 nur sagen :D, geht doch nchts über die guten alten schluckenden Doppelvergaser :D )

Greetz,
Ben

-pat-MC2-
23.07.2005, 01:33
Achso: Und Spannrolle muss auch gewechselt werden


...nein muss überhaupt nicht ! Die Wasserpumpe muss kontroliert werden!

Lightstorm
23.07.2005, 06:36
...nein muss überhaupt nicht ! Die Wasserpumpe muss kontroliert werden!

wenn der ganze kram schon mal ausgebaut ist, kann man die pumpe auch gleich mit machen... 100.000km sind - egal ob noch fit oder nicht - nicht wenig für ne pumpe.

Timekiller
23.07.2005, 07:23
Achso: Und Spannrolle muss auch gewechselt werden


...nein muss überhaupt nicht ! Die Wasserpumpe muss kontroliert werden!

Hat man mir beim Riemenwechsel bei HONDA auch gesagt! Kilometerstand war damals 105.000 KM.

ca 60.000 KM weiter hätte sich die Spannrolle beinahe verabschiedet! War am quitschen wie Hulle sehr schwergängig.

Soviel zum Thema Spannrolle muß nicht gewechselt werden lt. Honda...

Ich will ja garnicht abstreiten das das in der Regel durchaus so ist aber sicher ist sicher und in meinem Fall wäre das beinahe ins Auge gegangen! :/

Nejty
23.07.2005, 10:32
ich lasse es immer mit der spannrolle wechseln..

Civic2k
23.07.2005, 14:38
Mal ne Frage wie bekomme ich diese Riemscheibe los? Ich hab leider kein Schlagschrauber zur hand.Wir haben es schon mit einem Knebel und ner 1,5m verlängerung versucht aber leider erfolglos, dann haben wir die Schwungscheibe mit einem Schraubendreher blockiert und es nochmal versucht dabei ist uns der schraubendreher durchgebrochen und wir haben die Riemscheibe immer noch nicht los.Und das mit der Bremse treten kann man auch vergessen da bekommste nichts blockiert denn so doll kann niemand die Bremse treten.

-pat-MC2-
23.07.2005, 16:32
Achso: Und Spannrolle muss auch gewechselt werden


...nein muss überhaupt nicht ! Die Wasserpumpe muss kontroliert werden!

Hat man mir beim Riemenwechsel bei HONDA auch gesagt! Kilometerstand war damals 105.000 KM.

ca 60.000 KM weiter hätte sich die Spannrolle beinahe verabschiedet! War am quitschen wie Hulle sehr schwergängig.

Soviel zum Thema Spannrolle muß nicht gewechselt werden lt. Honda...

Ich will ja garnicht abstreiten das das in der Regel durchaus so ist aber sicher ist sicher und in meinem Fall wäre das beinahe ins Auge gegangen! :/


Einerseits hat das schon seine Richtigkeit was Du schreibst, aber meinst Du nicht dass 55.000 km nicht gerade wenig sind?

Es können locker bis zu 3 Jahren vergehen bis man es runter hat und wirklich ganz im Ernst wenn ich schon heute anfange Teile auszuwechseln die in 3 jahren fällig sein sollten ..... was ist das für eine Kostenrechnung?? :wink:


p.s. dass man 60 000 km auch in einem Jahr machen kann ist mir aber auch bewusst :bussi:

Timekiller
24.07.2005, 18:18
Zahriemenwechsel ist alle 100.000! So, nach dem der Riemen neu gemacht ist MUß ich davon ausgehen das ich ohne Probleme weiter 100.000 KM bis zum nächsten Wechsel ohne Panne fahren kann!

swaddy
24.07.2005, 20:26
zahnriemen & stuff wechselt man immer 10000km vor dem vorgegeben termin. :wink:

24.07.2005, 20:37
Zahriemenwechsel ist alle 100.000! So, nach dem der Riemen neu gemacht ist MUß ich davon ausgehen das ich ohne Probleme weiter 100.000 KM bis zum nächsten Wechsel ohne Panne fahren kann!

Vorrausgesetzt du kümmerst dich um dein Auto. Ölwechsel, immer genug Wasser drin und ab und zu Ventile einstellen. Aber ich gehe mal davon aus, daß du das weißt ;)

Auf weitere 100.000 8)

Kompressor
24.07.2005, 21:46
@civic2k

und das richtige Werkzeug für die Riemenscheibe, denn die geht nicht so einfach ab, sage ich Euch:D )

Timekiller
25.07.2005, 07:10
Zahriemenwechsel ist alle 100.000! So, nach dem der Riemen neu gemacht ist MUß ich davon ausgehen das ich ohne Probleme weiter 100.000 KM bis zum nächsten Wechsel ohne Panne fahren kann!

Vorrausgesetzt du kümmerst dich um dein Auto. Ölwechsel, immer genug Wasser drin und ab und zu Ventile einstellen. Aber ich gehe mal davon aus, daß du das weißt ;)

Auf weitere 100.000 8)

Na lago aber mein Statement war jetzt NUR auf den Zahnriemen gemünzt... :)

Civic2k
25.07.2005, 19:48
@civic2k

und das richtige Werkzeug für die Riemenscheibe, denn die geht nicht so einfach ab, sage ich Euch:D )


:D Ja ok was benutzt ihr denn um Die Riemscheibe loszubekommen achja was für ein Gewinde hat die schraube von der Riemscheibe?Links oder rechts?

Vielen dank im Vorraus für eure Hilfe

Jilde_EG6
31.07.2005, 22:29
man glaubt gar nicht wieviel kraft die kleinen jabsen in ihren händen haben die die hondas zusammenbauen :D normalerweise ist so ne riemenscheibe mit ca. 200N festgezogen aber bei Honda ist das sicherlich mehr da kackt sogar schon so mancher Schlagschrauber ab. Tip: wenns gar nicht anders geht mit der riemenscheibe, einfach ma probieren den ollen bolzen mit'm anlasser runterzudrehen

esdeecee
01.08.2005, 17:16
Also ich hab den Zanhriemen in der Honda werkstatt für 180 euro machen lassen.. fand das ok

SpeedyAndy
02.08.2005, 03:00
Ich war bei meinem Hondahändler beim Lieblingsmechaniker und der hat mir mit dem Honda Spezialwerkzeug die Schraube gelöst und nur wieder leicht festgezogen, dann hab ich den Riemen gewechselt, war echt easy doing. Spannrolle und Wasserpumpe kontrolliert, nicht gewechselt. Und die Scheibe wieder mit dem "alten Satz" Spezialwerkzeug, das er mir leihweise mitgegeben hat wieder festgezogen.

Hab ihm nen 10er in die Hand gedrückt, weil er auch sonst schon immer viel für mich macht und gut wars.

Wenn du deine Werkstatt kennst, würd ich mal nen Mech fragen ob er das mal machen kann. (Natürlich nicht beim Chef fragen :lol: )

LG Andy

*DAMION*
02.08.2005, 11:34
hm ich hab ja jetzt keine ahnung welche modell ihr fahrt und wie das bei denen funzt aber ich hab nen ej2!bei dem muss man den motor absenken ,bzw.auf ner kiste oder so abstellen da das rechte motorlager raus muss ,der riemen ist um das lager rumgeführt!also selber machen ist da nicht als normaler mensch!habs bei mir im geschäft gemacht kollege kommt von honda!