PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwungscheiben aus Alu oder Stahl???



Oli-CivicEP3
19.03.2012, 11:08
Ein Bekannter hat sich darauf spezialisiert Schwungscheinben und Kurbelwellen zu erleichtern und Schwungscheiben aus Alu oder Stahl selbst zu fertigen.
Bis jetzt hat er sich mehr auf die VW Palette spezialisiert, jedoch will er nun mit mir zusammen auch Honda in Angriff nehmen.

Wir haben nun die ersten OEM Schwungscheiben ausgemessen die nun gezeichnet werden, für uns stellt sich nun nur die Frage was für euch interessanter wäre,
die Schwungscheiben aus Alu oder aus Stahl?!?!

Die Scheiben für D-Serie aus Alu werden voraussichtlich 2,9kg wiegen, aus Stahl in etwa 4,5kg.
Für B-Serie oder K-Serie kann ich die gewichte erst nach dem Zeichnen sagen, wobei ich vermute dass sich alle in dem Rahmen bewegen dürften.

Die Schwungscheiben sind aus hochwertigen Materialien gefertigt werden nach dem fertigen auf 0,01Gramm feinstgewuchtet, was genauer ist als bei sonstigen Herstellern, und werden dazu letztendlich noch günstiger sein ;-)

Bei ihm gibt es auch die Möglichkeit die Schwungscheibe in Verbindung mit der Kurbelwelle feinstwuchten zu lassen um einen auf Null gewuchteten Kurbeltrieb zu bekommen.


Worauf ich aber hinaus will, was würde für euch mehr Sinn machen, die Schwungscheiben aus Alu oder aus Stahl zu fertigen?!?!

1HGEJ2
19.03.2012, 11:38
Für Turbo mit Sinterbelägen aus Stahl. Fürn Sauger mit Organischen Belägen die Alu´s. Bezieht sich jetzt nur drauf wenn sie auf vollem Alu sind und nicht wie die Fidanza aus 2 Materialien.

Oli-CivicEP3
19.03.2012, 11:43
Die Alu Scheiben müssen logischerweise eine Reibfläche aus Stahl haben, anders würde das nicht funktionieren, zumindest nicht lange ;-)

Außerdem werden die Alu sowohl auch die Stahlscheiben einen gehärteten Stahlzahnkranz für den Anlasser haben.

ROVA
21.03.2012, 23:39
Genau, Stahlkranz und Reibfläche aus Alu würde keine zweimal Anfahren überstehen, da ist jeder organische Belag härter. Am besten wären Schwungscheiben aus ChromMoly, die sind sehr stabil und sehr leicht.

Und Oli, es gibt schon Hersteller welche ihr Schwungscheiben auf weniger als 0,01g feinwuchten, im Rennsport ist das Gang und Gäbe. Und bei Kurbelwelle und SS sollte dann auch schon Kolben und Pleuel mit dabei sein, sonst isses wie gegen den Wind pinkeln. Aber generell ne sehr feine Sache. Macht der auch was für Corvette, GTR und Porsche??

Oli-CivicEP3
22.03.2012, 09:57
Die Stahlscheiben werden aus C45 ChromMoly gefertigt, die Alu aus 7075, somit sind sie aus sehr leichtem, aber auch stabilem Material gergestellt.
Andere Fabrikate zu fertigen ist kein Problem wenn man ein OEM Teil als vorlage hat, wir dann nur preislich bisschen teurer kommen weil es als Sonderanfertigung laufen wird.

Chris BB2
23.03.2012, 14:02
Gibts auch was für die H Leute oder gehen die wieder leer aus? :P

Oli-CivicEP3
23.03.2012, 18:05
Nein, an die H Leute hab ich auch gedacht, da ist die Schwungscheibe sogar schon gezeichnet ;-)

SPY#-2194
24.03.2012, 00:02
Lass den Alu-shice sein und biete Sthalscheiben an. ;) Deutlich besser als Schwung.

ROVA
24.03.2012, 02:06
Lass den Alu-shice sein und biete Sthalscheiben an. ;) Deutlich besser als Schwung.

Word!! Und Sonderanfertigungen sind das dann doch alles?!?:?

Oli-CivicEP3
24.03.2012, 16:52
Ne, da wir ja eben für Honda die ganzen Maße dann schon haben lässt es sich leichter fertigen.
Für neue Modelle müssen wir wieder erst sämtliche Maße nehmen, und eben passend dazu auch den Zahnkranz ordern, was das ganze dann zu einer Sonderanfertigung macht und den Preis auch steigern wird. Wenn ich einen Zahnkranz bestelle ist der natürlich um einiges teurer als wie wenn ich z.B gleich 100Stk. nehmen würde.

Oli-CivicEP3
02.07.2012, 13:00
Es gibt Neuigkeiten,

haben nun für den K20 die ertsen Riemenscheiben für die Kurbelwelle fertig. Sie sind aus Alu gefertigt, können in sämtlichen Farben eloxiert wer und wiegen um die 475Gramm.
Natürlich sind auch die Riemenscheiben feinstgewuchtet ;-)

Hier eine Bild dazu:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jpj4-1-c4ca.jpg

Werde dieso Woche eine bei mir montieren, dann gibts noch ein Bild ;-)

Von den Schwungscheiben hab ich heute endlich ein K20 Muster bekommen, das H22/23 Muster kommt auch diese Woche bei mir an. Dann können wir endlich die Zahnkränze für die Alu Schwungscheiben bestellen ;-)