PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinkanlage bei 2001er EP1 macht Probleme



GunGirl
26.03.2012, 21:34
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem 2001er EP1: die Blinkanlage leuchtet hin und wieder durchgehend.
Ich versuche mal, zu erklären: vom Vorbesitzer wurde wohl nachträglich ein Relais eingebaut, welches Aktionen der Zentralverriegelung mit Blinken quittiert (Aufschließen - 1x blinken, Zuschließen - 2x blinken).

Letztes Jahr im März fing es an: aus heiterem Himmel leuchtete die Blinkanlage.
Rechte Seite: alle Blinkleuchten leuchten in einer Tour;
linke Seite: blinkt, wie sich das gehört;
Warnblink: alles leuchtet in einer Tour.
In der Hondawerkstatt wurde ein defekter Warnblinkknopf vermutet und bestellt.
(Lange Version des Textes, falls jemand lesen möchte: http://www.gungirl.de/2011/03/geht-geht-nicht-geht-geht-nicht/)

Als ich zum Einbau wieder da war, war der Werkstattmeister inzwischen anderer Meinung und baute das nachträglich eingebaute Relais aus - für einen Monat war der Fehler wieder weg, bis es wieder Probleme gab: erst flackerten die Blinker wild herum und gingen nach kurzem Anblinken wieder aus und leuchteten dann wieder permanent – im Gegensatz zum ersten Mal aber nur bei umgelegtem Blinker.
Das Blinkrelais wurde gegen ein gebrauchtes getauscht und mein Relais für die Zentralverriegelungsquittierung wurde wieder eingebaut.
Einen Tag später gab es dann wieder das Problem: die rechte Seite leuchtete komplett. Ob mit oder ohne umgelegten Blinkhebel.
Weil ich unterwegs war, rief ich den ADAC, der mir aber nicht helfen konnte. Er baute ein paar Relais aus und wieder ein und - wohl eher durch Zufall - gingen die Leuchten wieder aus.
(Auch hier gibt es eine lange Version vom Text: http://www.gungirl.de/2011/04/und-es-leuchtet-doch-kredenzt-mit-zarten-osterklangen/)
Da sie auch nicht wieder angingen, ließ ich das Thema leider schleifen - so langsam läpperten sich ja auch die Kilometer zur Werkstatt, die nicht in meiner Stadt ist.

Seit ein paar Wochen mackt er nun wieder rum. Erst betraf es nur die rechte Seite, dass beim Auf- oder Zuschließen die Blinker leuchteten. Auf- und wieder zuschließen brachte dann meist den Erfolg, dass die Lampen wieder ausgingen.
Gestern aber bin ich beinahe verzweifelt. Beide Seiten leuchteten und gingen ewig nicht wieder aus. Ich probierte hin und wieder und irgendwann nach ein paar Stunden gingen die Leuchten auf beiden Seiten tatsächlich wieder aus. Vorhin hatte ich das gleiche Spiel. Heute früh jedoch und ein paar Mal dazwischen gab es absolut keine Probleme.

Kennt jemand das Problem und weiß, was das sein kann? Sollte es tatsächlich der Warnblinkknopf sein? Warum passiert das dann nur, wenn man die Verriegelung betätigt und nicht beim Blinken? Und warum war das Problem vor einem Jahr trotz ausgebautem Relais?