PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rundstrecke Honda Civic EG bei der VLN !



Paintballer3000
28.03.2012, 11:33
Ich war am Samstag bei den Einstellfahrten der VLN 2012 .... und da hab ich dann doch tatsächlich nen Civic EG an uns vorbei flitzen sehen ^^ Shorty bist du dat ??? ^^

Hier mal link zu Bildern von der Karre
http://www.hoellenbilder.de/galerie/bilder/2012/vln-2012/vln-probe-und-einstellfahrt-24-maerz?page=7&catpage=1#category

Weiss einer was zu der Karre ?

Mr. Svonda
28.03.2012, 12:32
ja, sind die jungs von FH-motorsport aus der schweiz
http://www.fhmotorsport.ch/

DanEK4
28.03.2012, 12:54
Schone Sache! Aber eigentlich verstehe Ich gar nicht warum die ein EG Hatch zum Basis nimmen, ein Coupe ist nur klein bisschen schwerer aber hat das grosse Vorteil das der Radstand grosser ist und so das Fahrzeug stabieler auf hohe Geschwindigkeiten und in die Kurven und auch ist der Karosse Aerodynamisch besser und so schneller auf Top und auch liegt da weniger Gewicht am Dach da Dach kleiner und auch der Karosse hat hinten mehr Steifigkeit wie beim Hatch.

Weiss da jemand was fur ein Zeit die Fahren auf der VLN Strecke und nur Nordschleife?

BlackDragon
28.03.2012, 13:27
Korrigiert mich wenn ich falsch lieg, aber haben Coupé und Hatchback nicht den gleichen Radstand?

CWest
28.03.2012, 14:04
Ich denk auch, dass der Radstand der gleiche ist. Das Heck ist halt nurn bisschen länger.

Und wenn man jetzt mal EG5 und EJ1 vom Topspeed her vergleicht, sind das nur 5kmh Unterschied. Wenn da aber jeweils nochn Spoiler draufsitzt wird der Unterschied wohl noch geringer werden. Ein EG6 wiegt 1080kg, ich denke mal ein EJ1 wird sich in einem ähnlichen Bereich bewegen, jedoch ist da noch kein schwerer B-Motor drinne.

Im Grunde denke ich aber einfach, dass halt grad ein Hatchback da war und sie ihn deswegen genommen haben. Desweiteren gibt es einfach viel mehr Hatchbacks als Coupès.

BlackDragon
28.03.2012, 14:26
Abgesehen davon ist das Argument mit der Steifigkeit auch hinfällig. Schließlich wurd hier eine Einschweißzelle verbaut und das Chassis vorher auch zu 100% nachgeschweißt.

DanEK4
29.03.2012, 09:31
Ja, aber trotzdem liegt das schwertepunkt beim Coupe ab Werk schon tiefer und Aero/Topspeed(und Verbrauch) spielt auch immer wichtiger wenn die Geschwindigkeiten zunimmen und genau wenn die Race sehr lange dauert wie beim VLN kann das am end grosses unterschied machen. Auch wenn hinten Flugel verbaut wird ist das beim Coupeform besser da Druckpunt weiter nach hinten, braucht also weniger Luftwiderstand fur gleiche Downforce, was wieder besser ist fur Topspeed.

Radstand unterschied ist 5cm: EG 2570mm / EJ2620mm. (deswege sind die Mittelrohre und Seitenschweller auch 5cm verschiedene Lange)

Ich habe jetzt auch ein 100% stock ej1 und 100% stock eg5.....das 5cm Radstandunterschied last sich ganz gut spuren wenn man eine Kurve schnell nimmt und dan von Gas ab geht......der Eg hat die Neigung eher aus zu brechen hinten.....wie CRX Effect. :-) Und auf Topspeed liegt das Coupe schon souveraner auf der Fahrbahn und fuhlt ruhiger beim Lastwechsel.

CWest
30.03.2012, 13:10
Trotzdem bleibt der Hatchback leichter. Das was das Coupe am Enden an der Geraden schneller ist, kann der HB übers Gewicht und damit bessere Beschleunigung wieder ausgleichen. Das Ausbrechen des Hecks, kann man über die Fahrwerksabstimmung etwas ausgleichen. Im Endeffekt ist es meckern auf hohem Niveau, so groß wird der Unterschied in der Praxis wohl nicht sein.

Ich glaub einfach, es war ein HB da also wurde der genommen. Zudem sind meißt die HB günstiger als die Coupes.

HondaTestDriver
30.03.2012, 18:00
Die Jungs haben wir letztes Jahr am Ring kennengelernt, als die noch im Touri-Verkehr getestet haben. :D

Das mit dem unterschiedlichen Radstand haben wir auch festgestellt, denn die starren Benzin- und Bremsleitungen, welche unterm Auto verlaufen, sind beim Coupé ca. 5cm länger als beim Hatch.

Beim Coupé könnte man Glück haben, das die Radläufe nicht so übel durchgerostet sind, wie bei den meistens HBs. Zumindest die Haube und die Türen scheinen beim Coupé voll verzinkt zu sein.