PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EJ9-Klimaanlage Riemenquietschen beim Beschleunigen



Der gelbe Blitz
19.07.2004, 12:20
Habe am WE festgestellt, dass wenn die Klima eingeschaltet ist, und ich den Motor hochdrehe dann ab etwa 5000 u/min ein fürchterliches Quietschen auftritt. :o

Was ist die Ursache und wie kann ich´s beheben?

baba
19.07.2004, 12:34
hallo,
vielleicht mal den Riemen für die Klimaanlage wechseln lassen, oder ein wenig mit Silikonspray auf den Riemen draufsprühen!

Der gelbe Blitz
19.07.2004, 14:15
Silikonsprayhttp://www.essen-city.de/wbb2/images/smilies/icon20.gif
Biste sicher? Ich denk Silikonspray is eher so´n Schmiermittel...das auf´n Riemen???Ich weiss nicht...

Kai_ED9
19.07.2004, 17:52
Hast du schon mal probiert den Riemen stärker zu spannen?
Vielleicht ist er einfach nur zu lose.

Realone
19.07.2004, 18:56
Versuches es mal mit einem Grafitstift!! Hast du auch so was wie eine Spannrolle ? Beim Astra G ist oft die Rolle gebrochen! Ich weiss leider nicht wie das beim Civic aussieht !

Wenn der Stift nichts bringt! spannen oder sofort wechseln

Gruß Realone

HONDA CLUB HAMM



1. HONDA CLUB HAMM TREFFEN AM 8.8.04 MEHR INFOS IN DER TREFFEN RUBRIK

Der gelbe Blitz
19.07.2004, 20:23
@ KAI ed9:

denke auch, dass es zu lose ist.
Hat wer nen Plan wie man das spannt?!?!Bin nämlich nicht so der Spanner :lol:

@realone:
grafit? kenn nur so´n komisches Grafitpülverchen, was mein Vadder im Keller rumfliegen hat...

Was soll es bringen?? und vor allem: Wo soll ich es auftragen??http://www.essen-city.de/wbb2/images/smilies/icon20.gif


@allgemein:
ist erst 50tkm alt...sollte also noch nicht wechselbedürftig sein, oder? :-?

Realone
19.07.2004, 21:33
SO was wie eindicker Bleistift und damit schön den Riemen bemallen sag ich mal :D

Wirkt bei manchen Sachen wie ein Wunder

Der gelbe Blitz
19.07.2004, 21:40
...ganz äääährlisch :o

is dat nich nur anne symptome rumdoktorn

Gordy82
19.07.2004, 22:11
um den riemen zu spannen (ist doch der keilriemen nicht war)
mußt de die lichtmaschiene etwas locker schrauben und dann spannen.
kann aber auch sein dass ich mich irre wenns nicht die lima is dann irgend ein anderes teil was da mit dranhängt.oder schau einfach mal ins handbuch da steht des bestimmt auch drin

vtecMT
30.07.2005, 08:46
hi,
woran lag es nun und wie habt ihr es behoben??? hab genau das gleiche Problem :-(
Danke!

SpeedyAndy
30.07.2005, 11:59
sofern es hier nur um die Klima geht:
der riemen wird über eine Spannrolle gespannt, diese wird seitlich mit ner Schraube gelöst und mit einer Verstellschraube von oben durch anziehen hochgezogen(gespannt) und anschliessend wieder mit der seitlichen Schraube festgezogen.

Bei der Servopumpe werden die zwei Halteschrauben der Pumpe gelöst, dann die Spannschraube angezogen und dann wieder beide Schrauben der Pumpe angezogen,

Bei der Lichtmaschine muss zunächst die untere(schwer zu ereichende Schraube angelöst werden, dann die obere in dem Langloch, dann so komisch es klingt, mit einem geeigneten Holz(gibt keine Schäden) zwischen Motorblock und Lima gehen und die Lima im Langloch nach hinten drücken, dabei die obere Schraube anziehen, dann die untere.

Die Riemenspannung nicht zu fest und nicht zu locker, wer kein Prüfwerkzeug dafür hat sollt etwa so vorgehen:
Auf ca. 20-25 cm wo der Riemen zwischen zwei Rollen in der Luft liegt sollte sich der riemen mit einer Hand nur um etwa 90Grad in sich verdehen lassen.

LG Andy

vtecMT
30.07.2005, 14:53
@SpeedyAndy: Ja danke, das werd ich morgen checken, würd gern vom Gelben Blitz wissen, ob es auch wirklich daran lag oder obs vielleicht doch eine andere ursache gab?
@GelberBlitz: Lags am Klimariemen bzw. an der Spannrolle???

vtecMT
04.08.2005, 12:24
so haben den riemen etwas fester gemacht (spannrolle) und bis jetzt ist es weg!