PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motor wird zu heiss..Kühler springt nicht an!



Nejty
23.07.2005, 20:52
hi,
auf dem weg zum und vom Hondapower treffen wurde mein motor richtig heiss..er war ca 2mm vor der roten bereich!auf der hinfahrt habe ich das erst bemerkt als wir da waren..bin anscheinend etwas mit heißem motor rumgefahren(ist das schlimm??) auf der rückfahrt ist der mir nach paar kilometer autobahn wieder heiss geworden..bin dann aufm nächsen rastplatz und habe bemerkt das der kühler nicht angesprungen war..habe ihn dann überbrückt damit er ständig lief..auf der bahn ist dann die temp.Nadel hoch und runter gewandert aber immer kurz vor dem roten bereich stehen geblieben und dann wieder runter bis auf die hälfte und das die ganze zeit!was könnte es sein?der temp.fühler kaputt?wenn ja wo sitzt der??hoffe ihr könnt mir helfen!

HondaCivic
23.07.2005, 20:59
Der Thermoschalter sitzt im Thermostatgehäuse ! Vielleicht ist ja auch nur der Stecker vom selbigen ein wenig vergammelt !

CRX_Fan
23.07.2005, 21:34
... das Thermostat ist wohl ok! Denn wenn Du während der Fahrt bemerkt hast, das die Temperatur wieder runterging, heisst das, das das Thermostat den grossen Kühlkreislauf geöffnet hat und durch den Fahrtwind der Motor wieder gekühlt wurde - die Temperatur ging runter!

So solls ja sein, aber das du ständig dieses hoch runter während der Autobahnfahrt hattest, das ist irgendwie komisch.

Das der Lüfter nicht anspringt liegt sicher am Temperaturfühler, aber wie gesagt, das die Temperatur immer so arg schwankt, ist komisch!

Nejty
24.07.2005, 00:20
ja ein kollege mit dem ich da war ist KFZ mechaniker und er meinte er hat sowas noch nie gesehen und die kühlflüssigkeit kann doch nicht so schnell abkühlen :eek:
ist das denn schlimm das ich etwas in dem oberen temp.bereich gefahren bin?ich meine die nadel war kurz vorm roten bereich!
bin gerade gefahren und es war wieder normal..hab aber nicht drauf geachtet ob der kühler anging!ich versuchs mal später nochmal!
vielleicht ist der them.fühler kaputt und deswegen wusste er nicht ob der motor kalt oder warm war ..deswegen auch diese schwankungen? :-?

CRX_Fan
24.07.2005, 00:43
Doch doch, die Kühlflüsigkeit wird relativ schnell wieder kühl, wenn plötzlich der grosse Kühlkreislauf geöffnet wird bzw. kommt dann plötzlich kalte Flüssigkeit hinzu, weil sich ja die heisse Flüssigkeit, die im kleinen Kühlkreislauf im Zylinderkopf ihre Runden dreht, aufeinmal mit der Kalten vom Kühler vermischt, das macht sich schon ziemlich stark bemerkbar in der Temperatur.

Und wenn Du auf der Bahn fährst und der Fahrtwind gegen den Kühler haut, da wird das Wasser schon ordentlich abgekühlt!

Aber solange die Nadel nicht im roten drin ist, ist es ja ok!
Nur wenn Du öfter solche EXTREMEN Schwankungen haben solltest, das wäre komisch!

Hast Du vielleicht zu wenig Külflüssigekeit drin gehabt!

Nejty
24.07.2005, 00:48
ne im gegenteil kühlflüssigkeit ist etwas über der max...grenze!ich werde mal die kühlflüssigkeit wechseln weil es schon sehr alt ist und sich im behälter schon komisches zeug sammelt!
ich verstehe nicht wieso der kühler nicht anspringt..normaler weise wenn er die 80grad erreicht hat dann geht doch immer der kühler an aber er tat es nicht!also kann es nur am temp.fühler liegen oder?wo genau liegt der?kommt man von aussen drann?

CRX_Fan
24.07.2005, 01:04
also wo der Thermoschalter beim EG genau sitzt weiss ich nicht genau!

Ich meine er befindet sich vor dem Thermostatengehäuse und ist am Thermostatendeckel quer eingeschraubt und muss mit einem Kabel versehen sein!

Kerl
24.07.2005, 02:52
Der Thermoschalter sitzt an dem Gehäuse, wo das Thermostat drin ist. Hast schon recht.
Aber die ständige Schwankung kann ich mir auch net erklären... :-?

*DAMION*
24.07.2005, 19:52
hallO!mach dir nen neuen thermostat rein ,der is hinüber!hat mit dem schalter für den lüfter nichts zu tun!!des hoch runter kommt durch die verschiedenen lastzustände des motors!gruss

Nejty
25.07.2005, 21:26
danke für eure hilfe..
habe noch bemerkt das die heizung nicht warm wird!