PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bremskolben ep3



kito
28.03.2012, 20:39
ola senors,

gibts die kolben auch im freien handel, oder muß ich die billigen von honda nehmen? (vorderachse)

Gladiuc
29.03.2012, 20:20
kolben oder ganzer sattel?

Die Kolben selbst hab ich noch nid online gefunden. Nur reparatur sets und ganze Sättel.

polle
29.03.2012, 20:28
Sind bei dir die Kolben fest?

kito
29.03.2012, 20:56
kolben waren fest und vergammelt. hab jetzt mit den alten teilen wieder alles schick gemacht (dichtung und manschette waren nach der reinigung noch gut), aber der rost hat schon etwas lochfraß hinterlassen, da brauch ich irgendwann was neues.
das würde optisch und von durchmesser passen:
http://www.ebay.de/itm/Rep-Satz-Bremssattel-Kolben-VA-54mm-Honda-Civic-7-Hatch-/150639343682?pt=DE_Autoteile&hash=item2312cdf842
aber ep3 steht nicht dabei?!

polle
29.03.2012, 23:28
das gleiche hat ich rechts vor einem Jahr und links vor 2 Wochen, ich hab mir gebrauchte neue Sattel geholt. Die Werkstatt hat den ersten Sattel sogar end krass geputzt und gestrahlt und was weis ich und ein Monat später wars wieder fest :(

Gute gebrauchte Sättel gibts fast wie Sand weil so viele ne größere Anlage dran bauen ! :) Ich würd mir den Ärger sparen und gleich die besorgen.
wobei meintest du bei lochfras nur die Kolben oder auch die Sättel, bin ich mir jetzt grad garnicht sicher :D

kito
30.03.2012, 00:57
die laufflächen in den sätteln sind gut, ich brauche nur neue kolben (und dichtungen).
keine handelsübliche werkstatt der welt arbeitet so penibel an deinem eigentum wie du selbst, das behaupte ich mal ganz frech. wenn du nach einem monat wieder ne festsitzende bremse hattest, hätte ich mal höflich angefragt, was die überhaupt gemacht haben.
kumpel fragt morgen mal bei pv nach, ob die was im angebot haben. ansonsten sollte das ebay-angebot eigentlich passen, ich versuche mich zu erkundigen, wie lang der kolben ist (soll=~46,5mm). bei honda© soll so ein stück eisen 74€ kosten, hab ich hier irgendwo gelesen...

polle
30.03.2012, 07:55
Es warn bisl Langwieriger, erst war Kolben fest und wurde alles geputzt, dann ne Zeit später wieder fest, Kolben wurd paar mal rein raus Gedrückt und endgrindet, dann gings wieder ein bis 2 Monate und dann war sie wieder fest. Weil meine eigentliche Werkstatt zu war, war ich dann in ner anderen und der hats gestrahlt und gereinigt und meinte das der Sattel furchen hat unds teilweise schon Öl durch drückt. Dann gings wieder und hab nach ein paar Monaten hab ich den Sattel wechseln lassen, gegen nen gebrauchten mit nur 30tkm :) Gekommen ist das alles nach neuen Scheiben und klötzen und mir wurde gesagt ich muss fester Bremsen das die Bremse mehr arbeitet, kann ich sogar nachvollziehen. Ich hoff das die Kolben von ebay passen 74€ für ein Teil wär schon frech...

sorry für halbofftopic

Bender-57
02.04.2012, 14:39
Kann es sein, dass bei dem EP3 die Bremskolben minderwertig sind? Ich hatte das gleiche Problem, vorne rechts war fest, aber so fest, dass der Kolben weder vor noch zurück ging. Ich habe bei eBay einen nagelneuen Satz Bremssättel vom FN2 ersteigert (die schönen mit Schriftzug) für 175,- Euro inkl. Versand. Die Sättel passen perfekt und für so schmales Geld kann man nicht meckern.

Die linke Seite war noch gängig aber der Kolben sah auch nicht mehr so frisch aus. Beide Sättel sahen aber noch top aus und die Dichtungen waren auch noch super.

fk- princess
09.04.2012, 19:36
ich habe für die fahrerseite noch einen sattel da (silber) mit nur 1000km laufleistung...

kito
12.04.2012, 19:00
danke. ich fahr aber erstmal so. bis jetzt ist alles in ordnung. und feuchtigkeit kriecht da in nächster zeit vermutlich keine mehr rein, hab reichlich 1400°C-mumpe unter die manschette geschmiert. wenn's wieder so weit ist, kümmer ich mich um was neues...

alek
14.04.2012, 11:45
Die Feuchtigkeit kriecht da nicht nur von aussen rein, sondern vielmehr von innen. Wenn man nicht regelmässig, jede zwei Jahre, von anfang an Bremsflüssigkeit wechselt, zieht sich die Bremsflüssigkeit Wasser. Das führt dazu, dass die Kolben von innen einfach fest rosten. Und wenn man dazu noch das Auto nicht so viel bewegt z.B. nur Saison dann kann das schon mal sein, dass die Kolben fest sind. Das ist nicht nur bei Honda so.

crxfraek
17.04.2012, 11:44
ich hatte das problem jetzt auch schon 2 mal das die bremse fest war das letzte mal vor 2 wochen

hab auch schon im freien handel gesucht aber leider nix passendes gefunden also doch wieder zu honda
kolben + dichtsatz kosten ca 150€ das tut schon weh für eine hand voll klein kram
aber gut jetzt geht sie erst mal wieder

und hier mal ein bild vom alten kolben der sieht echt sche... aus
http://www.bilder-hochladen.net/files/h09a-29-d1fe.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/h09a-29-d1fe-jpg-nb.html]http://www.bilder-hochladen.net/files/h09a-29-d1fe.jpg[/url])

hab mir jetzt eine große bremsanlage bestellt ;)

gruss olli

Bender-57
19.04.2012, 04:12
@Alek

Über 16.000km im Jahr dazu regelmäßige Wechsel und trotzdem war meine Bremse rechts fest und links war der Kolben gammelig. Schrott Materialien!

*micha*
19.04.2012, 11:37
Besteht das gleiche Problem auch mit den 2 Kolben ATR Sätteln? Wäre ja dann sinnvoll einfach umzurüsten und die lieber die ATR Sättel überholen zu lassen und dann Ruhe zu haben.

kito
19.04.2012, 14:45
die 54mm-kolben aus meinem ebay-link passen übrigens nicht, laut anbieter. und für den ep3 haben se nichts.

jochen1611
20.04.2012, 09:30
Wechselt doch einfach hin und wieder mal die Bremsflüssigkeit und dann jährlich die Bremse aufmachen und die Kolben bewegen. wenn die dinger dann nach 10 Jahren mal kaputt sind dann macht man sie halt neu. kosten pro seite fürs material belaufen sich auf 125 euro. Ich hab die erfahrung gemacht das es meistens auf mangelnde Pflege zurück zu führen ist. Dann gibts jemand der fn2 Sättel im Ep3 verbaut hat? Wie soll das denn gehen?

Bender-57
21.04.2012, 21:31
Wechselt doch einfach hin und wieder mal die Bremsflüssigkeit und dann jährlich die Bremse aufmachen und die Kolben bewegen. wenn die dinger dann nach 10 Jahren mal kaputt sind dann macht man sie halt neu. kosten pro seite fürs material belaufen sich auf 125 euro. Ich hab die erfahrung gemacht das es meistens auf mangelnde Pflege zurück zu führen ist. Dann gibts jemand der fn2 Sättel im Ep3 verbaut hat? Wie soll das denn gehen?

Ganz einfach geht das! Die Sättel passen 1zu1 ohne irgendwelche Arbeiten! Glaub es oder nicht, ist mir latte! FN2 Sättel tauchen immer wieder bei eBay auf und gehen für ca. 170 Euro weg, NEU!!! Das ist erheblich besser, günstiger und mit weniger Arbeit verbunden als Überholen. Zudem sehen sie besser aus mit dem Schriftzug.

Nach drei Posts so unqualifizierte Aussagen zu treffen, wow! Selber keine Ahnung haben, es selber nicht ausprobiert haben aber mit einem "komischen Unterton" posten. :roll:

jochen1611
23.04.2012, 08:17
Ach du lieber Gott! Da fühlt sich aber jemand beleidigt. Ich wollte doch nur wissen wie das geht. Da die Sättel am EP3 hinten sitzen und die im fn2 vorne. OK. Man ,uss die Sättel vertauschen aber das die passen hätt ich nicht gedacht.

Bender-57
24.04.2012, 02:58
Bin doch nicht beleidigt, aber man kann ja auch einfach fragen wie, die Frage in einem Rundumschlag zu verpacken war unvorteilhaft. Also die Sättel passen ohne irgendwelche Umbauten einfach druff und gut.

Ich habe es ja selbst gemacht an meinem, vor einer Woche verkauften, EP3! Mein Kumpel hat den Wagen also kann ich eventuell Bilder nachreichen...Zur Zeit gibt es auch einen Satz bei eBay!

http://www.ebay.de/itm/160784876615?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

*micha*
24.04.2012, 09:51
Passen bei den FN2 Sätteln die EP3 Beläge und Scheiben noch?

Quick
24.04.2012, 13:35
Ja, die FN2 Sättel vorne sind gleich wie beim EP3.

Hab bei meinen auf Legendsattel und ATR Halter umgebaut mit ATR Bremsscheibe (Nabendurchmesser an der Bremsscheibe verkleinert.)

Bender-57
24.04.2012, 21:54
Passen bei den FN2 Sätteln die EP3 Beläge und Scheiben noch?

Ja, passt alles plug and play.

kito
04.06.2012, 10:15
der nächste, bitte. heute ist hinten links fest. :|


edit: wie bekommt man eigentlich hinten den kolben raus? drücken? drehen? irgendwas zu beachten?