PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittelschalldämpfer



derHirte
29.03.2012, 08:31
Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt suche ich einen guten OEM MSD aber nur vom BB6/BB8, eigentlich würde schon der Flansch der zum ESD geht mit einem kleinen Reststück Rohr reichen, sauber abgeflext versteht sich :)
Brauche einen neuen Flunsh zum ESD, weil der aktuelle sowas von mit dem ESD verschmolzen ist, das selbst wenn ich den abkriegen würde, kein neuer ESD mehr ran passen würde.

Vielleicht hat ja jemand noch was zu liegen :)

Gruß Rinaldo

MarkVTI
03.04.2012, 18:29
Der normale MSD von nem Prelude mit A5 Motor passt aber bei dir nicht. Der A8 hat einen Größeren Kat. Das Problem habe ich grade finde keinen speziell für den A8:-/

derHirte
03.04.2012, 19:13
Achso, ich dachte bisher die vergrößerte Abgasanlage bezieht sich nur auf die Strecke vom Krümmer bis zum KAT und dannach ist alles wie bei A5!?

Naja da ich nun schon zwei Wochen suche und nicht ein einziger einen MSD anbietet, habe ich mir heute bei Honda einen per Express bestellt, ca.350€. Allerdings ist der Hondahändler nicht über meine VIN gegangen sondern nur über die Auswahl 2,2 VTi im EPC. Würde mich also nicht wundern wenn (wie du es sagst die MSDs wirklich unterschiedlich sind von A5 und A8) der falsche kommt. Aber gut ich hab keine Anzahlung gemacht, keine Bestellung unterschrieben, wenn ich den abhole dann soll er nochmal nach der Teilenummer des MSDs über die VIN schauen, wenn die gleich ist mit der des MSDs den sie geliefert haben, nehme ich ihn mit, falls nicht können sie den Mist behalten und mir den richtigen bestellen :D

MarkVTI
03.04.2012, 19:38
Auch im Zubehör ist das so da gibt es immer nur einen für die 5.gen obwohl das nicht dieselben sind 185PS ist nicht gleich 200PS.:|
Der für den A8 muss etwas kürzer sein als wie für den A5.

derHirte
03.04.2012, 19:53
Hast du die Teilenummer von dem für den A8 da?

derHirte
03.04.2012, 20:02
Hast du die Teilenummer von dem für den A8 da?

derHirte
03.04.2012, 20:03
Sry für Doppelpost aber die Page hängt jedes mal bei einem neuen Beitrag...

MarkVTI
03.04.2012, 20:12
Ne Leider nicht hab den auch noch nirgendwo gefunden. Das is ja mein Problem;)

derHirte
03.04.2012, 20:22
Also ich habe jetzt mal in meinem EPC meine VIN eingegeben und er hat auch erkannt das es ein Prelude ist, in wie fern das jetzt stimmt, da er ja nicht mit dem Inet bzw. Hondahändlernetz oder was weiß ich mit welcher Datenbank die Dinger verbunden sind beim Händler :D, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall ist die Teilenummer ein und die selbe wie als wenn ich über die Auswahl 2,2 VTi gehe also ich sag mal manuelle Fahrzeugauswahl.

Bist du dir 100% sicher das die nicht doch gleich sind, also auch vom Durchmesser her? Würde mich doch stark wundern wenn die Teilenummern im EPC falsch sind !?

MarkVTI
03.04.2012, 20:50
Also bei mir ist es zumindest so mein MSD ist kürzer als die die es zu kaufen gibt und da wurde nix dran rumgeschweißt. Wegen Durchmesser weiß ich nicht.
Aber berichte mal wenn der den du bestellt hast da is:)

derHirte
03.04.2012, 20:55
Jap werde berichten, hast du mal eine genaue Angabe wie lang dein MSD ist, dann hab ich mal direkt vor Ort einen Vergleich zum Ausmessen weißt ;)
Oder hast du ATTS bzw. 4WS?

MarkVTI
03.04.2012, 22:01
Muss ich morgen mal messen. Hab kein ATTS oder 4WS.

derHirte
04.04.2012, 13:38
Und schon was gemessen? Brauche die Info heute noch, weil ich den Schaller morgen früh abhole weißt ;)

MarkVTI
05.04.2012, 15:36
Hab dir ja schon gestern PN geschrieben auf Prelude Power, sach mal die Maße von dem bestellten.

derHirte
05.04.2012, 17:58
Ja hab deine PM bekommen ;)

Kam gar nicht dazu das Ding zu vermessen, hatte halt extra meinen Axle Back Muffler mitgenommen den ich dann verbauen wollte um zu gucken ob der an dem MSD Flansch passt, und weil ich ja immer so ein Glück habe, hat es natürlich nicht gepasst. Aber nicht wegen dem Muffler sondern weil der MSD ein Produktionsfehler am Flansch hatte, die Deppen haben den Flansch schief rangeschweißt und damit standen die Bolzen auch schief und haben nicht die in die Löcher vom Flansch des ESDs gepasst. Da war ich echt schon wieder bedient, extra das ****** Ding per Express bestellt und jetzt kann ich doch wieder bis Mitte nächster Woche warten...da werden Millionen von diesen MSDs verbaut und ich krieg wieder einen von den wenigen mit Produktionsfehlern....die Chancen sind doch wie ein 6er im Lotto echt...zum kotzen

MarkVTI
14.04.2012, 18:38
Haste jetzt einen neuen ?

derHirte
15.04.2012, 00:45
Nein leider nicht, muss mich noch länger Gedulden, Honda prüft aktuell laut Aussage meines Händlers alle (keine Ahnung ob mit "alle" auch wirklich ALLE gemeint sind) sich in den Lagern befindelichen MSDs auf Produktionsfehler, da der MSD den sie mir geliefert hatten ein schief angeschweißten Flansch hatte und somit nicht verwendbar war...zum kotzen echt, kann wohl mal eben 1 Monat dauern wenn ich Pech habe, und ich habe eigentlich immer Pech bei sowas...

MarkVTI
15.04.2012, 11:27
Ja sowas ist ärgerlich dann drück ich dir die Daumen.

salamy
16.04.2012, 18:58
sr falls ich es überlesen habe der msd vom a5 kann auch nicht passen weil der a8 einen ganz anderen druchmesser hat.

a5 55mm (außen) der a8 57.1mm

nur mal am rande


Weiss jmd wie es mit dem Hosenrohr vom a8 aussieht? Das doch bestimmt auch anders als beim a5


gruß

derHirte
16.04.2012, 19:55
Ja Mark hat das auch schon erwähnt, habe meinen Händler auch extra nochmal drauf hingewiesen das er über die Fahrgestellnummer bestellen soll das der A8 eine größeren Durchmesser in der Abgasanlage hat, mal sehen würde mich nicht wundern wenn wieder was falsches kommt, bis schon gewohnt lo

MarkVTI
16.04.2012, 22:30
Hosenrohr ist auch anders beim A8, so wie ich das verstanden habe hat der A8 praktisch die Type S Abgasanlage.
Muss da auch mal beim Händler vorbei brauch ja auch en neuen MSD:)

derHirte
17.04.2012, 07:51
Also ich habe das Gefühl das das nicht unbedingt eine A8 Eigenschaft ist mit dem größeren Durchmessern der AGA, sondern das es Baujahr bedingt ist. Ein Beispiel:
Wenn ich im EPC über meine Fahrgestellnummer suche, erkennt er diese auch, hat als den A8 eingeloggt.
Wenn ich mir dann einen zweiten Tab aufmache und nur über die Auswahl 2,2VTi gehe, unterscheiden sich die Teilenummer der kompletten AGA nur bis zum Baujahr 98. Heißt also Modelle von 97-98 Baujahr haben laut EPC eine andere Abgasanlage (ich denke kleinere) als Modelle ab Baujahr 99-01.
Also für mich scheint das am Baujahr und nicht am Motorcode zu liegen, der EPC bestätigt das jedenfalls...

Ich werde mir mal zwei VINS besorgen einmal von einem A5 vor 99 und einen ab 99 dann bin ich mal gespannt was die Teilenummern da sagen, wenn die Teilenummern das AGA dann doch gleich sind egal welches Baujahr, dann sagt das ja nur das der EPC bei der Auswahl 2,2VTi ab 99 defaultmässig den A8 nimmt und davor halt defaultmässig den A5, kann ja sein da es den A8 ja auch erst seit 99 gab. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen das der EPC so dumm programmiert wurde, aber wer weiß :D

EDIT: Habe hier mal was interessantes gefunden was meine Theorie untermauert, das es nix direkt mit Motorcode zu tun hat sondern mit Modelljahr, ist einfach eine von mehreren Änderungen ab 99.
Habe dort auch gelesen, das ab 99 in Europa nur noch H22A8 Modelle verkauft wurden. Stimmt das, kennt ihr jemand mit H225 Baujahr 99 oder gibts das wirklich nicht, sprich H22A5 nur von 97-98?

"There were a number of changes between pre and post 1999 revision cars. Manual transmission pre 1999 Honda Preludes had the M2V5 gear box whereas post 1999 revision models have the M2P4 gear box which has shorter gear ratios to aid performance. The M2P4 gear box shares identical gear ratios with the U2Q7 gear box fitted to the Honda Accord Type-R, but unfortunately doesn't have its LSD. The 1999 revision gained heated seats (with different shape backrest recline lever) and heated mirrors as standard. The steering was slightly heavier with a different power steering pump and larger power steering fluid cooler. The manufacturer of the 17" wheels switched from Enkei to Speedline, but the design remained identical. The service interval was increased from every 6,000 miles to every 9,000 miles.

I don't think that the differences between the H22A5 & H22A8 engine have been fully documented for the public, but after research I have found the differences are with the:

Air intake ducting & filter housing are a different design using "dynamic chambers",
Camshafts with increased lift,
Different pistons increasing the compression ratio from 10.0 to 11.0,
Enlarged throttle body from 60 to 62 mm,
Exhaust manifold / down pipe is cylindrical as opposed to oval,
Exhaust piping has an increased bore of 57 mm instead of 50.8 mm,
Flexible pipe before the catalytic converter is shorter,
Catalytic converter is 5cm longer at 39.5cm,
Optimised ignition and injection timing,
Valve seats readjusted from 60 to 45 degrees,
Presence of a knock sensor on the H22A8,
Last but not least, the valve cover is red instead of black.

The only difference externally between pre and post 1999 cars is that the post 1999 model has a larger diameter exhaust trim.

It is said that the H22A8 engine is mechanically the same as the H22A engine in the 217 BHP Japanese specification Honda Prelude Type-S. It is believed the main difference is with the ECU. The H22A8 uses an OBD2a P5M ECU which is speculated to be very restrictive, whereas the H22A in the Type-S uses an OBD2b P5P ECU."


Mit GoogleÜbersetzerDeutsch http://www.hondapower.de/forum/images/smilies/biggrin_new.gif

"Gab es eine Reihe von Änderungen zwischen Pre-und Post 1999 Autos Revision. Schaltgetriebe vor 1999 Honda Preludes Hatte das Getriebe M2V5 Während Post-1999-Modellen die Revision M2P4 Welches Getriebe hat kürzere Übersetzungsverhältnisse, um die Leistung zu unterstützen haben. Die M2P4 Aktie identisch Übersetzungsverhältnisse Getriebe mit dem Getriebe an den Honda Accord Type-R-U2Q7 ausgestattet, aber leider hat kein LSD. Die Revision 1999 Gewonnene Sitzheizung (mit unterschiedlicher Form Neigung der Rückenlehne Hebel) und beheizbare Außenspiegel serienmäßig. Die Lenkung war etwas schwerer mit einer unterschiedlichen Servopumpe und Servolenkung Fluidkühler größer. Der Hersteller der 17 "Räder von Speedline Enkei geschaltet, aber das Design identisch geblieben. Das Service-Intervall wurde von allen je 6,000 Meilen bis 9,000 Meilen Erhöhte.

Dass ich glaube nicht, dass die Unterschiede zwischen den H22A5 H22A8 & Motor wurden vollständig für die Öffentlichkeit dokumentiert, aber nach Recherchen habe ich gefunden, sind die Unterschiede mit der:

Luftansaugung Kanalisierung & Filtergehäuse sind mit Hilfe von anderen "dynamischen Kammern",
Erhöhte Nockenwellen mit Aufzügen,
Erhöhung des Kompressionsverhältnisses Kolben verschiedenen 10,0 bis 11,0,
Große Drosselkörper 60 bis 62 mm,
Auspuffkrümmer / Krümmer ist zylindrisch bis oval als Gegensatz
Auspuffrohr hat eine erhöhte Bohrung von 57 mm statt 50,8 mm,
Flexibles Rohr vor dem Katalysator ist kürzer,
Katalysator ist 5cm länger? Am 39.5cm,
Optimierte Zünd-und Einspritzzeitpunkt,
Ventilsitze nachgeregelt 60 bis 45 Grad,
Das Vorhandensein eines Klopfsensors auf der H22A8,
Last but not least ist der Ventildeckel rot statt schwarz.

Der einzige Unterschied extern zwischen Pre-und Post 1999 Autos ist, dass die Post-1999-Modell einen größeren Durchmesser Auspuffblende hat.

Es heißt, dass die H22A8 Motor mechanisch die genaue als H22A Motor im japanischen Spezifikation 217 PS Honda Prelude Type-S ist. Es wird angenommen, der Hauptunterschied ist mit dem Steuergerät. Die H22A8 verwendet eine ECU OBD2a P5M Welche spekuliert, sehr restriktiv sein, während die H22A in der Type-S nutzt eine ECU OBD2b P5P wird."

derHirte
17.04.2012, 13:36
Morgen soll der neue zu 99% kommen, ich bin gespannt :D

derHirte
18.04.2012, 11:39
Und wieder mit schiefen Flansch...ich sag dazu nix mehr...

derHirte
23.04.2012, 08:34
Also leider passen die MSDs doch alle nicht an den Endschaller weil der Schaller scheinbar, warum auch immer ein paar mm zu wenig Durchmesser hat, kommt mir so vor als wenn Honda Access den für einen H22A5 produziert hat, was allerdings keinen Sinn machen wenn das Ding erst 2000 produziert wurde, warum dann einen Schaller für eine ältere Abgasanlage bauen wenn schon eine neure seit 98 drauße ist, so ganz verstehen tue ich es nicht =/

Laut dem Mechaniker der gemesse hat hat der A8 MSD Innen Durchmesser 53,5mm und Außen 57,5mm

Gruß Rinaldo

derHirte
27.04.2012, 14:02
Also hab gerade mal mit Maßband den Umfang der Zuführrohre von meinem OEM ESD vermessen und dem des Honda Access ESDs, die sind beide laut Maßband exakt 170mm, bedeutet also das bei JDM/USDM Mittelschaller tatsächlich die Flansche anders sein müssen als bei EDM Mittelschallern, den der Zufuhrrohrdurchmesser ist exakt gleich. Echt seltsam

derHirte
27.04.2012, 14:39
Das hat einer aus preludepower.com geschrieben dazu:

"The H22a8 has the same diameter exhaust as the H22a5, both are 2.0". Its a common misconception (along with cylindrical exhaust manifold) that the H22a8 has a larger diameter exhaust. I measured my brand new OEM H22a8 exhaust and it was only 2.0". Only the Type-S and S-SPEC have 2.25" exhausts.

Does the new section fit length wise? The H22a8 has a longer downpipe and larger CAT than the H22a5, the difference in length is made up by having a shorter B-pipe on the H22a8. The length of the H22a8 exhaust sections is similar to the Type-S.

The orientation of the flange will be different as well. On JDM exhausts the flange is slightly rotated in comparison with UK and Euro exhausts."


Er sagt also das es ein weit verbreiteter Irrtum sein das A8 und A5 vom Durchmesser her eine unterschiedliche Abgasanlage haben, denn nur der Type S mit 220PS aus Japan habe diese größere Abgasanlage von der immer alle reden. Das würde auch die unterschiedlichen Teilenummern der MSDs von A5 und A8 erklären, nicht wegen dem Durchmesser sondern wegen der unterschiedlichen Länge auf Grund der unterschiedliche Länge des KATs bei A5 und A8.

Wäre cool wenn wir das mal überprüfen könnten, wenn mal ein A5 Fahrer den Außendurchmesser seiner Abgasanlage an verschiedenen Punkte oder einen Punkt checkt und dann vergleichen wir mal mit der A8 Anlage:)

Könnte mir gut vorstellen das er recht hat

MarkVTI
27.04.2012, 19:34
Das würd mich jetzt auch mal interessieren.
Das die Länge zwischen den Abgasanlagen unterschiedlich ist is ja schon klar, bin immer noch fest davon überzeugt das der A8 einen kürzeren MSD hat.

Krass ob das jemals gelüftet wird:D

derHirte
27.04.2012, 20:01
Ja der A8 hat auch einen kürzeren MSD, damit hast du absolut recht, liegt aber daran das der KAT beim A8 länger ist als beim A5 und damit aber die zwei Endrohre im Endeffekt gleich weit raus stehen, wurde der MSD verkürzt beim A8, damit ist die Gesamtlänger der AGA A8 vs. A5 die selbe :)

Was aber dem wiederspricht was er gepostet hat, ich hab mal die Teilenummern inkls. Krümmer bis Endschaller verglichen von A5 und A8, alle Teilenummer sind anders, selbst der Krümmer...und eigentlich müsste/sollte/könnte der ESD von A5 und A8 dann gleich sein, aber auch diese ist anders. Also kanns wohl doch sein das die A8 AGA nen anderen Durchmesser hat...naja da hilft nur messen

Wir brauche nur mal einen A5 Fahrer der bei sich nachmisst, also den Durchmesser :)