PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen eintragen



BlackDragon
29.03.2012, 13:24
Hey Leute,

hab mir jetzt bei einem online Händler Enkei Yamatos in 7x16 für meinen EJ9 bestellt. Die werden ja allgemein auch mit ABE angegeben, nur kam gerade eben die ernüchternde Antwort vom Händler. ABE gäbs für den EJ9 nicht... shit. Hab mir dann mal auf die Schnelle ein paar Gedanken gemacht, ob man das Problem irgendwie auf legalem Wege lösen könnte. Mir ist da nur was in die Richtung Vergleichsgutachten eingefallen, könnte man nicht von nem anderen Honda Modell die ABE mit vorzeigen? Könnte ja Tendenz steigern, die Felgen eingetragen zu kriegen. Oder habt ihr noch irgendwelche Ideen? Bin für alles dankbar^^

Spanni
29.03.2012, 16:16
Red mit dem Prüfer der dir die DInger eintragen soll....das ist Ermessenssache...

Mike
29.03.2012, 19:06
Soweit ich weiß, haben die Felgen keine ABE, sondern ein Teilegutachten.
Selbst wenn dort der EJ9 nicht drinsteht dürfte es kein Problem sein die Felgen per §19(2) einzutragen.
Vorrausgesetzt Traglast, Abrollumfang der Reifen, Radabdeckung, Freigängigkeit usw passen.

Gruß Mike

BlackDragon
29.03.2012, 19:43
Hab heute morgen dann auch direkt bei dem Händler nach Details gefragt bezüglich Gutachten, mal sehen was dabei rauskommt. Was mir jetzt halt noch Gedanken macht ist die Geschichte mit dem Abrollumfang. Auf Maxrev gibts ja die PDF zu der Reifenfreigabe von Honda und da ist als größtes 195/50/R15 angegeben. Viele Leute fahren ja mit 195/45/R16 rum, nur woher krieg ich das auf schwarz/weiß, dass ich innerhalb der 2-3% Tachoabweichung bleibe, sprich der Kram rechtens ist? Möchte meinem Prüfer soviel wie möglich an Material vorlegen damit die Sache funktioniert. Kann sein das ich jetzt vielleicht etwas überreagiere, aber möchte die Sache doch schon unter Dach und Fach bringen :D Würd mich in den Arsch beißen wenn das nicht klappt, die Felgen sind super günstig...

Mike
29.03.2012, 22:27
Schlußendlich wird eh Dein Prüfer entscheiden, was er einträgt und was nicht.
Aber ich sehe da kein Problem bezügl. des Abrollumfangs bei 195/45 R16

Gruß Mike

Spanni
30.03.2012, 17:28
Zur not gehst zum ADAC und lässt deinen Tacho prüfen. Kostet dich als Mitglied nicht mal was....

ghostdog
06.05.2012, 13:55
und wenn dass nicht hilft dann mach ne Anpassung damit gehts bestimmt. Und Du könntest auch größere Räder eintragen lassen, vorausgesetzt der Rest (Bauraum..) passt.

http://www.tachokonverter.com/shop/category_19/Tachokonverter-Universal-V4.0-f%C3%BCr-Pkw-und-Motorr%C3%A4der.html?shop_param=cid%3D%26