PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prelude BB9 ruckelt und macht zicken nach kurzen abstellen



Arni1407
01.04.2012, 14:14
Hi zusammen,

vielleicht kann mir ja hier einer Helfen ;)


ich fahre einen Honda Prelude Bj. 98 2.0 Liter 133 PS. Ich habe schon seit geraumer Zeit das Problem dass mein Auto nach einer bestimmten Zeit unter teillast ruckelt. Ich war in diversen Werkstätten, Honda Werkstatt, Freie autowerkstatt, Fachwerkstatt etc. keiner konnte bisher den Fehler finden, so langsam verzweifele ich dadran.

Es fing vor gut 4 Jahren harmlos an dass er Wagen ab und an unter Teillast geruckelt hat, dann wurde es immer schlimmer, mittlerweile ist es so dass wenn der Wagen ca. 70 Grad Wassertemp. erreicht er schlecht Gas annimmt und unter Teillast ruckelt als würde Ihm der Sprit ausgehen, das geht dann so etwa 10 Minuten so bis das Wasser richtig warm wird, dann ist es kaum noch spürbar dennoch vorhanden. Jetzt habe ich aber seit ein paar Monaten auch das Problem dass wenn ich den Wagen kurz abstelle, also eben für 10-15 Minuten einkaufen etc. ich dann losfahren nach ca. 500 Metern der Wagen total anfängt zu bocken und er noch schlechter Gas annimmt, es ruckelt ganz stark und fühlt sich so an als würde ihn einer hinten festhalten und nach hinten ziehen. Wenn ich dann vollgas gebe dauert es etwa 5 sekunden bis er mit einem kleinen schub dann wieder normal beschleunigt. Ich bin mittlerweile so weit dass ich den Wagen verkaufen will weil ich diese Problem nicht in den Griff bekomme. Ich hoffe wirklich dass Sie mir helfen können.



Folgende Informationen noch für euch:



An dem Auto ist die Ansaugbrücke vom 2.3 Liter Modell (BB2)verbaut.Hinzu kommt noch ein Sportluftfilter (Tauschfilter)von K&N.

Das AGR (EGR) Ventil wurde abgestellt, mit einer Metallplatte zwischen AGR Ventil und Motorblock, wenn das AGR Ventil normal angeschlossen ist ruckelt der Wagen umso mehr, also wurde das Teil totgestellt. Keine Fehlermeldung in ECU.



Gewechselt wurden mittlerweile folgende Sachen:



Zündkerzen

Zündkabel

Zündspule

Zündmodul

Verteilerkappe

Benzindruckregler

Benzinfilter

Luftfilter

Temp.fühler für das Steuergerät

Map Sensor (LMM)

DK-Potti wurde von Honda durchgemessen, alles ok (lt. Honda)

DK gereinigt

Lambdasonde

Ventille wurden eingestellt
IACV wurde gereinigt
Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt
Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe gewechselt

Kühlwasser getauscht und Kühlkreisslauf entlüftet

Ölwechsel alle 10000km

Batterie abgeklemmt und ECU resettet

Das alles brachte nichts, meine Vermutung liegt trotzdem in richtung Einspritzung, zündung, aber warum macht der Wagen dass nur in der Warmlaufphase und wenn er abgestellt wurde und dann nach einer gewissen Zeit erst wieder losfährt?!?!?



Einen einstellbaren Benzindruckregler hatte ich auch probiert um den Benzindruck zu erhöhen wegen der Mehrluft von der ASB, brachte nix.



Über eine Antwort und Hilfe würde ich mich sehr freuen!



Danke & Gruss



Arni

fischi
01.04.2012, 20:24
Eigentlich unwahrscheinlich, aber das Hauptrelais steht nicht auf der Liste. Nachlöten, unbedingt!

Arni1407
02.04.2012, 11:03
Hi Kai,

meinst du dass das Hauptrelais solche Symptome verursachen würde?!?! Anspringen tut der Wagen Einwandfrei, egal bei welchem Wetter, Standzeit, kalt oder warm, alles bestens.

Wenn ja, wo genau sitzt das, und sind die untereinander tauschbar ( BB1 - BB9 gleich?!?! )

Hast du vielleicht ein neugelötetes für mich über?!?!

Gruss Arni

fischi
02.04.2012, 11:16
Es ist zwar unwahrscheinlich, aber die Dinger haben ja generell kalte Lötstellen. Von daher schadet das nachlöten nicht. Wo es beim 5. Gen sitzt, kann ich Dir leider nicht sagen. Möglicherweise auch wieder unterm Armaturenbrett. Im Tausch hab ich leider keins da.

Arni1407
02.04.2012, 11:56
Okay ich werde mal nachgucken gehen und sage dir bescheid.

Gruss Arni

Arni1407
02.04.2012, 13:03
sooo. habe mal nachgesehen aber da sind soviel Relais, weiß gar nicht welches das von denen jetzt sein soll?!?!

Weiss hier einer von euch wo das Hauptrelais beim BB9 genau sitzt?!?!

Danke