PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Domstreben, Querlenkerstreben etc - sinnvoll oder Geldverschwendung?



Gerred
02.04.2012, 23:45
Moin,

bevor ich mein gutes Geld möglicherweise unnütz für irgendwelche Dom- und Querlenkerstreben verballer, wollte ich mal nach euren Erfahrungen mit selbigen fragen.
Bei google stößt man jedenfalls auf viele kritische Stimmen, z.B.:

über Domstrebe hinten (BMW E30):
"da die hinteren dome nur axial wirkende dämpferkräfte und keinerlei seitenführungskräfte abbekommen, macht eine seitliche abstützung per strebe zwischen den domen an der stelle kaum sinn"

über Domstreben allgemein (Vectra B):
"eine domstrebe ist in jedem normal genutzen auto vollkommener unsinn"

Im Gegensatz dazu habe ich öfters gelesen, dass eine Domstrebe vorne sowie eine Querlenkerstrebe vorne eine spürbare Veränderung mit sich bringen sollen (hier z.B. Golf 4):
"Habe sowohl "oben" und "unten" eine Wiechers Strebe. Man merkt den Unterschied bzgl. der Steifheit und Kurvenstabilität. "

Die hintere Domstrebe wird hingegen oftmals als überflüssig bezeichnet, da sie sich angeblich nicht auf das Fahrverhalten auswirkt, was die obige Aussage (BMW E30) glaubhaft macht.

Teilweise überzeugend klingt auch folgendes:

Hallo VW-Fan!
Für Deinen Golf benötigst Du keinerlei Domstreben, bringen werden Sie Dir außer der Optik nichts.
Du hast garantiert keinen Einsatz, wo Du die Domstrebe gebrauchen könntest! Im harten Renneinsatz mit Unibal-Gelenken an allen Fahrwerksteilen machen sich die Streben vielleicht bemerkbar, jedoch nicht beim normalen Zustand des Fahrwerkes.
Als Erklärung folgendes:
Es gibt die eigentliche Domstrebe, die Du oben auf den Domen montierst. Diese soll eigentlich verhindern, dass die Dome oben nicht durch Querkräfte, die aus der Radaufhängung in die Dome eingeleitet werden, über Gebühr elastisch nach innen arbeiten und somit die Radgeometrie, hauptsächlich den Sturz und den Nachlauf verändern. Eine Veränderung der Achsgeometrie könnte eine Verschlechterung des Fahrverhaltens erzeugen. Sie stützt die Dome oben gegeneinander ab.
Die zweite Domstrebe, die Du meinst, heißt eigentlich Querlenkerstrebe (http://www.volkstreff.de/vbglossar.php?do=showentry&item=Querlenkerstrebe) und verbindet die beiden vorderen Anschraubpunkte der Querlenker miteinander und soll diese Verbindung aussteifen. Das soll dazu führen, dass díe Querlenker unter Querkrafteinfluss nicht so stark wandern und somit wieder die Achsgeometrie konstanter und das Fahrverhalten besser bleibt!
Und jetzt erkläre ich Dir, warum beide Streben bei einem Serienfahrzeug, welches wie Dein Golf III ohne Domstreben konzipiert wurde (im Gegensatz zum TT zum Beispiel), absoluter Blödsinn sind!
1.
Du hast in Deiner Radaufhängung viele Gummielemente, die eine Elastokinematik erzeugen. Das bedeutet, dass hauptsächlich aus akustischen Gründen gezielt Elastizitäten in Dein Fahrwerk eingebaut wurden. Die eine Elastizität ist das Domlager, welches aus einem Gummitopf besteht, in den ein Lager eingegossen ist. Jetzt denken die Leute, uiiii, ich steife die Dome mit einer Domstrebe unheimlich aus. Das wird richtig was bringen. Dann sollten sie sich mal darüber Gedanken machen, was das bringn soll, wenn sie ein paar 100tel Domverformung durch eine Strebe verhindern, im Domlager selbst aber Millimeter an Verschiebung durch die Gummiarbeit des Domlagers zulassen. Ich muss schon sagen, echt super. Also: Die Domstrebe bringt Dir GAR NICHTS, wenn Du nicht gleichzeitig zum Beispiel auf Unibal-Domlager umsteigst.
2.
Eine lokale hohe Steifigkeit bringt einem karosserietechnisch rein überhaupt nichts, wenn die weitere Anbindung nicht entsprechend gleichwertig steif ist. Und wenn ich eine Domstrebe verbaue, dann ändere ich nichts an der Steifigkeit der Dome zum Rest der Karosserie. Also wandert jetzt nicht nur mein einer Dom ohne Strebe durch die Querkraft, sondern er drückt mit der Strebe gleich auch noch den anderen Dom mit herüber, weil meine Anbindung der Dome an die Karosserie sich nicht verbessert. Also wabbelt mein Vorderwagen zwischen Domen und Spritzwand nur getragen durch die vorderen Längsträger munter vor sich hin und quer, da ich hier nichts aussteife durch die Domstrebe. Wieder ein Grund, keine Domstrebe zu verbauen.
3.
Crash-Dinge wie Airbag-Auslösungen sind auf die Karosseriestruktur abgstimmt. Die können sich bei der Domstrebe negativ verändern. Weiterhin ist im Crash-Fall vorne gleich das ganze Auto krumm, da die Strebe munter beide Dome verbiegt und verzieht. Klasse, ich bin echt begeistert. Super Leistung ...
4.
Die Querlenkerstrebe (http://www.volkstreff.de/vbglossar.php?do=showentry&item=Querlenkerstrebe) bringt ab dem Golf II gar überhaupt nichts mehr. Warum? Die Querlenker sind hier am Aggregateträger angebaut. Und der ist extrem auf die Belastungen des Fahrwerkes hin konstruiert und in Querrichtung extrem steif (doppeltes Dickblech tiefgezogen und der Länge nach verschweißt). Die Querlenker sind zur Akustikkopplung ebenfalls gummigelagert. Was soll also eine weitere Aussteifung des Aggregateträgers durch die Querlenkerstrebe (http://www.volkstreff.de/vbglossar.php?do=showentry&item=Querlenkerstrebe), wenn die Querlenker eh wieder Millimeter in den Gummilagern arbeiten? Im Golf I oder dem Scirocco machen die Sinn, da hier kein Aggregateträger vorhanden ist und die Querlenker direkt an die nicht gerade quersteife Karosserie angelenkt sind. Ab dem Golf II hat jeder VW einen Aggregateträger und dort macht eine Querlenkerstrebe (http://www.volkstreff.de/vbglossar.php?do=showentry&item=Querlenkerstrebe) keinen Sinn. Aber es gibt immer noch dumme, die Wiechers diese Dinge abkaufen. Bringen tun sie nichts!
5.
Es git dann noch Domstreben hinten. Das ist die größte Verarschung dummer Kunden von allen. Bei der Verbundlenkerachse nimmt das Federbein und damit der Dom ÜBERHAUPT keine Querkräfte auf sondern nur die beiden unteren Lagerböcke. Da können sich die Dome hinten verbiegen, wie sie wollen, und sich die Federbeine schrägstellen. Das merkt niemand am Fahrverhalten. Komisch. Für die Lagerstellen unten gibts keine Aussteifungen in Querrichtung. Warum denn wohl nicht?
Also wie gesagt: wenn Du nicht optisch eine Strebe in Deinem G3 haben willst, vergiss den Blödsinn. Investiere lieber richtig in Technik! Das Klappern wirst Du mit der Domstrebe auch nicht los, weil dies garantiert nicht daran liegt, dass die Dome zu weich sind! Da musst Du im Innenraum mal die Klapperstellen ermitteln und lokal nachbessern!
Gruß,
Matse (Webmaster www.jetta2.de (http://www.jetta2.de/) www.mp-ing.de (http://www.mp-ing.de/))

Ihr seht, die Meinungen gehen bei dem Thema gut auseinander.
Was sind denn eure Erfahrungen mit Domstreben vorne und hinten sowie Querlenkerstreben vorne und hinten.

Meinen ED6 werde ich übrigens nicht aufm Track bewegen, sondern nur im normalen Stadtverkehr und öfters etwas zügiger auf kurvigen Landstraßen.
Tieferlegung sage und schreibe 35mm in Verbindung mit Seriendämpfern, Räder 15 Zoll mit 195er Schlappen :D

SinuS
03.04.2012, 08:30
ultra weiche ED-Büchsen...

Kauf dir ne Strebe für hinten oben -> Parke vor dem Einbau dein Auto auf einem Bordstein und gugg mal wie sich die Heckklappe schließt ;)
Die ganze Kiste windet sich!

Dann bau die Strebe ein und versuch das ganze nochmal ;)

Yoghourt
03.04.2012, 08:39
..ausserdem muss man auch bedenken das die gesamte Karosse mit der Zeit "weicher" wird und man mit Streben gegenwirken kann, und die meisten wie ich z.b. hab sie zur "vorsorge" verbaut, härteres Fahrwerk --> mehr belastung für die Karosse

EG3|aCiD
03.04.2012, 19:09
Domstreben lohnen sich an sich immer. Auch wenn man nun nicht auf dem Track fährt, so ergibt sich dadurch doch eine bessere Stabilität. Querlenkerstreben bringen da wohl vergleichsweise weniger. Kommt natürlich auch immer auf die Steifigkeit des Autos an.

MB2_HORST
05.04.2012, 17:28
Streben lohnen sich auf jeden Fall.

Am sinnvollsten ist natürlich ne Domstrebe und Querlenkerstrebe vorne, da hier axial und längs wirkende Kräfte vorhanden sind.

Aber richtig lohnen tut sich der Aufwand nur im Verbund mit neuen Fahrwerksbuchsen.
Wenn man eine Karre hat die 15 Jahre alt ist und 150.000km hat kann man durch ein Fahrwerk kein präzises Fahrverhalten erwarten.

Das ist einfach so.

Incredible
05.04.2012, 17:41
Wenn das so ein schwachsinn ist, warum haben manche Autos sowas schon ab werk?

sonicblue
05.04.2012, 18:21
Da wird ja größtenteils vom Golf gesprochen - der unheimlich verwindungssteifsten Konstruktion vorm Herrn,vergesst das nicht.

Incredible
05.04.2012, 19:10
:DDD, der Gerred will ja aber wissen, ob Streben überhaupt was bringen und ich glaube er will es an einem ED6 anbauen. Sonst würde ich ja auch sagen, beim Golf brauchst du sowas nicht ;).

sonicblue
05.04.2012, 20:20
Rein vom Raumgefühl her würde ich sagen,ja.Ne hintere Strebe oder evtl sogar ne C-Säulenstrebe würde wohl was bringen,da das Heck des Civic ja nen recht großer Freiraum ist.Da ist mit Sicherheit viel Verwindung im hinteren Bereich.

Vorn oben/unten hab ich ne Wiechers aus Stahl,kombiniert mit nem Konifahrwerk und ich finde,das hat ne Menge gebracht.Sicherlich bewegt man sein Auto selten an solchen Grenzen,wo das bemerkbar ist,aber wenn,dann isses Gold wert.Es fühlt sich einfach viel direkter an.

Gerred
05.04.2012, 21:03
Danke, das sind alles Meinungen auf die ich gewartet habe und hören wollte :D Habe mir jetzt auch eine vordere und hintere Domstrebe besorgt, vllt gesellt sich noch eine Querlenkerstrebe vorne dazu. Bin gespannt ob ich einen Unterschied feststelle sobald mein Auto wieder angemeldet ist.