PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk mal ne andere fahrwerksfrage...



RäFfiNi€rT
06.04.2012, 19:50
hi ihr,

hab eigentlich zwei fragen.

zur ersten:
mein fahrwerk ist von werk aus so zusammen gebaut (hauptfeder oben) ->
http://img543.imageshack.us/img543/6720/foto0348z.jpg

jetzt stell ich mir die frage ob ich nicht einfach die vorspannfeder nach oben und die hauptfeder nach unten versetzen kann?
ich dacht mir halt, da die vorspannfeder eh immer zamgedrückt is, ist es sorum eine unnötige gefederte masse!!!

und die zweite wäre:
haben der ej9 bzw. die baureihe ej/ek selbstsichernde muttern fürs fahrwek oben oder nicht?
hab nämlich neue oem muttern hier liegen und die sind irgendwie nicht selbstsichernd, das verunsichert mich nur etwas, deshalb meine frage...

gruß

Steel
10.04.2012, 23:09
Ne sind nicht selbstsichernd, die Kolbenstangenmuttern allerdings schon!

RäFfiNi€rT
11.04.2012, 19:43
super, dann passt alles!!!
danke steel...

wollt heut bei h&r anrufen, nur irgendwie keine zeit gehabt.
technisch gesehn kann ich die federn umpositionieren aber ehrlich gesagt weiss ich nicht ob ich damit vielleicht irgend ein detail und somit die fahreigenschaft zerstör...

geil wärs schon...
4 x vorspannfeder = ~2kilo gefederte masse -> weg...

wenn sich so feine details ergeben, wieso nicht!
aber erst will ich sicherheit von h&r.
am besten wär die antwort: wir haben es nur sorum weil kw es andersrum hat :D

HondaTestDriver
12.04.2012, 10:28
Ich meine mich erinnern zu können, dass im Normalfall das ganze sorum montiert wird, damit die Federn nicht zur Seite "wegknicken" können, denn so hat der Zwischenteller noch die zusätzliche Führung vom Dämpfergehäuse.

Aber ruf ruhig mal bei H&R an, wäre interessant, was die dazu sagen.

MisterB
12.04.2012, 12:31
wenn die vorspannfeder komplett zusammengedrückt ist, dann kannste se auch weglassen.
probier mal ob du nur mit hauptfeder genug vorspannung hast?

ProjectJDM
12.04.2012, 14:19
Nur mit Hauptfeder wird er nicht tief genug runter kommen. Die Helper wird definitiv benötigt, um eine gewisse Tiefe fahren zu können mit Ausfederweg, ohne dass die Hautfeder locker wird.
@ Mister B: Die Helper ist in der Regel auf Standhöhe schon immer voll geblockt bei Straßenfahrwerken. Im Rallybereich ist das schon anders. Da ist das Federratenverhältnis zwischen Haupt und Helper allerdings auch nicht so groß.
Man kann die Helper auch nach oben setzen. H&R verwendet dann meist aussen zentrierende Federteller.
Kannste aber ruhig unten lassen. Den Unterschied wirst Du nicht merken beim Fahren.

MisterB
12.04.2012, 15:10
wahrscheinlich eh bei jedem hersteller und auto unterschiedlich
ich weiss nur den s2k mitm pss9 kann man ohne helper fahren...

HondaTestDriver
12.04.2012, 18:22
Kommt drauf an welche Federraten man fährt. Bei meiner Hinterachse möchte ich nicht ohne Helper unterwegs sein, allerdings ist dort bei mir 100Kg-Feder verbaut :D

ProjectJDM
12.04.2012, 18:41
Richtig eine weichere Hauptfeder benötigt nicht zwingend eine Helper.
Ist bei Deinem PSS9 den ein Rennfedersystem drauf oder vielleicht eine progressive Feder extra für das Fahrwerk?

MisterB
12.04.2012, 19:15
nicht bei mir, bei nem kollegen.
hauptfeder statt 6 nun 8-9kg, also etwas härter

richi
13.04.2012, 10:49
wenn man die helperspring weg lässt, geht einem aber auch der negativ-federweg flöten! besonders bei einer härteren hauptfeder...
wenn der wagen dann in einer kurve/bodenwelle mal ein beinchen hebt, kann das unter umständen böse enden ;)

ProjectJDM
13.04.2012, 11:25
Genau!
Daran denken leider nur die wenigsten.

ROVA
14.04.2012, 05:51
Wie bitte, die Vorspannfeder (sagt auch schon der Name) dient nur der Vorspannung und ist im Fahrbetrieb generell komplett auf Block zusammengedrückt!!! Nur wenn das Auto komplett entlastet wird, also den kompletten Federweg ausfedert, verhindert sie das die Hauptfeder die Vorspannung verliert.

Lässt man diese Vorspannfeder weg, muss man die Teller so hoch drehen das diese Vorspannung hat, was aber SEHR viel, bzw. den nötigen Federweg nimmt.

Ein Federsystem mit Hilfsfeder mit speziellen Raten dienen der progressiven Fahrwerksabstimmung (etwa wie bei der VLN, wo man NS und GP Strecke zusammen fährt), hier wird aber zu 99% eine einfache Vorspannfeder und eine progressive Hauptfeder, oder ein System mit drei Federn verwendet (ist aber eher selten). Ein System mit Hilfsfeder mit speziellen Raten, nutzt man z.B. um, (wie bei progressiven Hauptfedern vieler Fahrwerke) einen progressiven Verlauf zu bekommen, man teilt die Federn nur um sie separat abstimmen zu können, bzw. in verschiedenen Kombinationen einsetzten zu können.

Bei GP Fahrwerken langt eine normale Vorspannfeder und ne gute lineare Hauptfeder. Bei einfachen guten Fahrwerken verbaut man auch oft Federn mit progressiven Federn, also mit variabler Rate.

Steel
14.04.2012, 23:19
den Ansatz finde ich aber nicht verkehrt, wenn die Vorspannfeder unten ist ist sie ja ungefederte Masse, wenn sie oben ist ist sie gefedert. Wenn du das von den Aufnahmen her hinbekommst, warum nicht.

RäFfiNi€rT
17.04.2012, 19:24
steel, der rova meint glaub nicht meinen ansatz...
glaub hier gelesen zu haben die vorspannfeder wegzulassen, darauf bozog sich sein beitrag...

hab da jetzt mal angerufen und naja, support is nich so wie bei kw aber gut, man kann nicht alles haben!
hab ihm mein gedankenspiel erklärt und er meinte drei mal: lass es, bringt nichts!

also keine fachmänische antwort. kein warum nicht, garnichst...
nach seiner dreimaligen wiederholung dacht ich mir: oke, hat kein sinn und hab mich bedankt!!!

ich mein, gut genug ist mein FW sicherlich, deshalb hab ich es jetzt so wie es is einfach eingebaut!!!

danke für eure hilfe...

Steel
17.04.2012, 19:38
Ich bezog mich jetzt auch nicht auf den Rova, sollte eher ein spontaner Themenwechsel zum Ursprungstopic sein ;)
Nach der "Argumentation" von dem Supportfritzen braucht man ja gar keine Kleinigkeiten zu verbessern.
Dann brauchste auch kein Gewicht zu sparen weil alle Teile ja nur 1-5kg wiegen, "das merkste ja eh nicht" :P

RäFfiNi€rT
17.04.2012, 20:22
so ist es... seit neustem macht kleinvieh eben keinen mist mehr :D