PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerksempfehlung DC2, extrem aber dennoch TÜV



Tralien
07.04.2012, 15:15
Was ist da möglich am Integra? Beim EP3 z.B. war der Aufbau der competition Fahrwerke identisch (Vor-Feder + Hauptfeder, Dämpfer optisch gleich), da konnte man ein competition als Variante 2 tarnen. Beim Integra scheint das ja nicht zu gehen :(

Jetzt frag ich mich wie man so halbwegs legal was streckentaugliches ran bauen kann und was man da nimmt. Bin offen für alles, H&R, Bilstein, KW, ein deutscher Hersteller wäre mir jedoch ganz lieb.

Aktuell ist ein D2 drin. Andere Federn im D2 wären ja auch mal n Anfang, aber das heißt gleich wieder ab zum TÜV, und der Verstellbereich der Dänpfer lässt auch zu wünschen übrig, außerdem gehts nur simultan zu verstellen, oder?

Mein Auto kommt nächste Woche wieder zu mir, und sobald der Motor rund läuft gehts ans Fahrwerk. Die Ad08 hab ich im Visier, leer und leicht wird er, da muss dann auch ein vernünftiges Grip-Niveau herrschen. Fahrwerksabstimmung würd ich machen lassen, darf also auch was extremeres sein, wüsste nur nicht was ich da durchn TÜV kriege :(

Quick
07.04.2012, 15:34
Kw v3

Tralien
07.04.2012, 15:40
wie schauts da mit federn und verstellbereich aus? wie weit unterscheidet sich das vom kw competition z.b.?

feiny
07.04.2012, 20:12
Was willst du den ungefähr ausgeben?

*micha*
07.04.2012, 21:58
haha .. er kauft sicher kein Dzwoo ;D

feiny
07.04.2012, 22:01
haha .. er kauft sicher kein Dzwoo ;D

:ugh:

vpower
07.04.2012, 22:10
haha .. er kauft sicher kein Dzwoo ;D

:D:D sehr gut ;)

*micha*
07.04.2012, 22:19
Was eigentlich aus PwJDM.de geworden ??? :roll:

feiny
07.04.2012, 22:19
Jou....

@Chris, wir Tel. am besten nächste Woche wieder... da sind weniger Spinner in der Leitung :)

*micha*
07.04.2012, 22:22
jou pass auf was du öffentlich schreibst .. sonst kommt das Schreiben vom Anwalt

feiny
07.04.2012, 22:31
Kennst dich damit aus wa? :)

vpower
07.04.2012, 22:38
Jou....

@Chris, wir Tel. am besten nächste Woche wieder... da sind weniger Spinner in der Leitung :)

Wären die Spinner egal, hätte er gewiss ohne "zwischen-hp" angerufen, oder?

Robster
07.04.2012, 22:41
Hm wenn Geld keine Rolle spielt ...... dann direkt zu KW und sich eines speziell auf dein Fahrzeug anfertigen lassen.

Tralien
08.04.2012, 08:02
also im bereich eines kw comp darf es sich schon bewegen, auch preislich. das wäre mir auch ehrlich gesagt am liebsten, aber das wird mitm tüv halt net so einfach wie beim ep3.

es steht ja die federrate und der aufbau im gutachten, man könnte höchstens andere dämpfer nehmen, oder? ich mein das is auch nix für die nächsten wochen, eher was für die nächsten monate, will aber schonmal informiert sein.

Mike
08.04.2012, 10:05
Hallo

Wir stehen vor der selben Frage. Ein KW Competition hab ich da (war dabei). Eintragung scheint wohl schwierig, aber nicht unmöglich.
Die Tarnung als V3 klappt nicht, ausser man würde die Federn des V3 verwenden. Diese Federraten sind aber ziemlich weich (meinen Infos nach 6,5kg/mm und 3kg/mm)

Meine Wunschfederraten fürn ITR hätt ich schon in etwa im Kopf :)
Unser D2 Fahrwerk im EE9 funktioniert gut, hat aber mit dem Auslieferungszustand eher wenig mehr zu tun.

Meine Vorstellungen für das Fahrwerk im ITR: Dämpfung einstellbar (wenn möglich Zug/Druck getrennt), entsprechende Federraten, Haupt- und Hilfsfeder.

Gruß Mike

hot wok
08.04.2012, 11:01
falls kein kw...

öhlins fahrwerke der firma zupin motosport sind auch erste sahne und werden von einer wirklich kompetenten firma aufs fahrzeug angepaßt.
der laden ist hier ums eck und macht auch für viele renn und ralley serien öhlins fahrwerke.
http://zupin.de/content/produkte/fahrwerkstechnik/fahrwerk-automobil/produktbeschreibung-oehlins.html

tein ist wohl auch erhältlich aber da hab ich keine erfahrungen.

Mikka
08.04.2012, 16:48
@ Tralien, nimm das KW Competition.
Hab das KW Competition mit härten Federraten (N0s-Abstimmung) komplett eingetragen bekommen. Und das lag nicht an den KW Variante 2 Stickern ;-)

Mike
08.04.2012, 17:47
@mikka: im EP3 oder in einem DC2?

Gruß Mike

Mikka
08.04.2012, 19:01
@mikka: im EP3 oder in einem DC2?

Gruß Mike

huups, muss mal auf die Bremse. Ich war noch beim Ep3.
Kann mal aber was anfragen.

Alf
08.04.2012, 20:24
Tuts für dich nicht n kw2? wieso unbedingt nen comp oder vergleichbares?

Tralien
09.04.2012, 08:11
ich bin schon verschiedene gefahren, u.a. das competition am ep3. ich merk den untschied und ich will wieder so was geiles haben :P

aber ich den mal über ein variante 3 nach.

@ mike: wie alt ist dein comp und was willst noch dafür haben?

Mike
09.04.2012, 08:44
@ alf: Das KW V2 hat die gleichen Federn wie das V3. Und die sind für mein Empfinden einfach etwas zu weich.
@ trailen: ich schreib Dir nachher ne pm dazu

Gruß Mike

bobo
09.04.2012, 10:49
Ich hab ein H&R Gruppe G (war's glaub ich) Fahrwerk drin von Idol. Bin sehr zufrieden damit,kommt nochmal besser als das AST!
Allerdings beide Fahrwerke ohne Gutachten und so,aber trotzdem eingetragen.

Steel
10.04.2012, 09:51
Finde die KW Federn auch zu weich am ITR, die scheinen mit dem Grip von modernen Reifen nicht so recht klar zu kommen. Mein V1 haut auf der Nordschleife zu häufig in die Bumpstops.
Für die KW Rennsportfahrwerke braucht man deren Rennsportdomlager, damit sollte es auch möglich sein Rennsportfedern auf z.B. Var.3 Dämpfern zu fahren, das werd ich wohl tun wenn die Dämpfer allein nicht ausreichen.
Kenne jedenfalls jemanden der das "kleine" KW Competition am ITR eingetragen hat, daher sollte es ja schon irgendwie möglich sein. Geht ja eh immer nur um die Federn (und Höhe), Dämpfer sind ja prinzipiell eintragungsfrei.
Härtere Stabis sollte man aber imo auch nicht vergessen, selbst der OEM 98spec hatte ja 1mm dickere vorne und hinten. Und erst auf die Federraten festlegen, wenn die Karosserie fertig versteift ist, sonst musste hinterher alles wieder neu machen.

SPY#-2194
18.04.2012, 22:35
Ich würde mich da auch mit KW inVerbindung setzen, du wirst doch eh mit nichts Anderem glücklich Tralle! :D Die kennen dann auch genug Mittel und Wege, wo du das legal eingeteragen bekommst. :)

Old Cowboy
14.05.2012, 15:25
KW Competition ist super, kriegst bei Raeder Motorsport auch abgestimmt und eingetragen. Die haben den direkten Draht zu KW und sind auch deren Vertretung am Ring. Hab's im FN2 und bin höchst zufrieden..

Tralien
21.05.2012, 12:35
ok, wenns irgendwie eintragbar ist ist das natürlich favorit.

aber bis es so weit ist bräuchte ich nochmal hilfe bei meinem aktuellen. ist ein d2 9 fach kombiniert verstellbar. müsste street sein oder so.

jedenfalls komm ich nicht an ne vernünftige abstimmung ran, es fehlt an allen ecken und kanten an know-how meinerseits.

ich hab vorn -1,16 grad links, -1,36 grad rechts sturz, hinten -1,35 links, -1,46 rechts sturz

spur ist nahe 0, leicht negativ vorn und hinten leicht positiv.

nachlauf hab ich vorn links 0,18, rechts -0,02 das ging nicht besser :(

ich hab 205/40/17 er reifen, rel. fertige bridgestone re050a.


ich hab übelstes untersteuern, das auto klebt hinten wie sau und vorn zieht der sich richtig rein in die kurve, als ob ich mehr lenke als ich es tue, muss immer noch bisschen auf machen weil der so rein zieht in die kurve und kommt dann rel. schnell vorn. luftdruck hab ich schon runter, hatte mit 2,5 angefangen wurde dann aber auf der autobahn schnell zu viel, bin dann auf 2,2 runter, jetzt lenkt er sich irgendwie nicht mehr so leicht, half aber nix am untersteuern. fahrwerk ist hinten auf max weiche, denn das kommt mir so hart vor wenn er leer ist, ich hab das gefühl die karosserie arbeitet mehr als das fahrwerk. vorn bin ich auf stufe 3 / 9 (nach max weich). hatte anfangs beides auf max weich aber irgendwie ist das doch nicht sinn eines fahrwerkes, oder? also hinten müsst ich härter, damit er nicht mehr so untersteuert, richtig? aber dann federt er hinten irgendwie garnicht mehr ein. vorn müsst ich weicher, dass er mehr grip hat und neutraler liegt? ich komm da net weiter, habt ihr empfehlungen für luftdruck und fahrwerkseinstellung mit denen ich mal anfangen kann? so leichte kleine änderungen das krieg ich schon noch hin von ner guten basis aus, aber die muss erstmal gefunden werden.

einstellen lassen wollt ich auch nicht mehr da ja auf absehbare zeit was neues rein kommt, aber so lange so rum fahren ist auch nix :(

danke

feiny
21.05.2012, 14:52
Ich schreib dir nachher ein Grundsetup das du verwenden kannst und von dort aus kannst du dann daran abrieten. (das Street ist 36 Fach verstellbar....) ich nehme an mit 9 Stufen meinst du "Umdrehungen" :)


..... fahrwerk ist hinten auf max weiche.....
Und da wunderst du dich das der Arsch am Boden klebt wie Kaugummi und eben nur noch eine Achse überhaupt schieben kann - die Vordere? :D

Du hast Momentan das ganze sehr Untersteuernd eingestellt....

Tralien
21.05.2012, 17:54
Hab ebend die strebe eingebaut von tegiwa, evtl. Verändert das alles nochmal grundlegend. 9 Fach, 36 Fach, keine Ahnung, hab aber ne Rechnung von dir, da steht genau drauf welches es ist, waren um 1000 Euro. Grund Setup wäre echt super...evtl gleich passend zum Sturz / Gewicht am Heck.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk 2

*micha*
21.05.2012, 19:49
Die Frage kannst doch im D2 HowTo stellen damit alle bescheid wissen wie man ein D2 gut einstellt

->

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/107712-Update-!!-D2-HowTo/page22

ach geht ja nicht .. wurde ja geschlossen das Thema ;D

feiny
21.05.2012, 20:03
Rischtiiiisch.... :D

Tralien
21.05.2012, 20:03
ich denke feiny kann auf wunsch der masse auch nochmal ne zusammenfassung posten....dann ohne antwort-möglichkeit.

Lori-DC2
21.05.2012, 20:33
ich denke feiny kann auf wunsch der masse auch nochmal ne zusammenfassung posten....
Wär ich auch dafür. :)
Vielleicht geht auch so ne Art "Allrounsetup" oder irgendwas was sich schon öfters bewährt hat auch wenn das sicher schwierig ist, da ja jeder ne andere Tiefe, Sturz usw. fährt.

feiny
21.05.2012, 20:35
Wär ich auch dafür. :)
Vielleicht geht auch so ne Art "Allrounsetup" oder irgendwas was sich schon öfters bewährt hat auch wenn das sicher schwierig ist, da ja jeder ne andere Tiefe, Sturz usw. fährt.

Ich lass mir da was einfallen bei Gelegenheit ;)

Lori-DC2
21.05.2012, 20:42
Ich lass mir da was einfallen bei Gelegenheit ;):up:

Erazer
23.05.2012, 05:55
Wenns jemanden hilft, ich fahr beim D2 Track momentan Va 12 klicks, Ha 10klicks,is für meine Hausstrecke perfekt! Auf schlechten Strassen aber immernoch zu Hart, teilweise versetzt das Fahrzeug leicht bei Querfurchen oder Flicken etwas. Kann aber auch an meinen Stabis liegen. Fakt is allerdings das das D2 im vergleich zum Kw V1 harmonischer Dämpft und ich mehr "mechanischen" Grip habe. Hab das Teil jetzt 2 monate, da rostet noch nix ;)