PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS, Brake Lamp und Handbremsen-Lampe leuchten



Mr Chainsaw
25.07.2005, 08:15
Hallo zusammen!

Habe seit kurzem folgendes Problem: Vor wenigen Tagen gingen die "Brake Lamp" und die Leuchte für die Handbremse nach dem Starten meines BB3 nicht mehr aus. Nach einer kurzen Fahrt von wenigen hundert Metern sprang auch plötzlich die ABS-Leuchte an. Nun leuchten alle 3 Lampen wie ein Weihnachtsbaum. Was könnte das sein ? Wenn ein ABS-Sensor kaputt wäre, würden dann auch die anderen beiden Lampen leuchten ? Liegt es vielleicht nur an der Bremsflüssigkeit ?

Lude(r)
25.07.2005, 08:25
Is vielleicht was ganz banales. Schau mal ob ein Rücklicht durchgebrannt ist oder so. Kann sein das es davon kommt.

BlackPower
25.07.2005, 08:30
Keine Angst, ist mit Sicherheit nur eine Bremslicht-birne durchgebrannt. Einfach tauschen und gut is :wink:

fischi
25.07.2005, 10:45
Hat sich das noch nicht rumgesprochen? Erschreckt jeder, wenns das erste Mal auftritt :lol: Bremslichtbirne wechseln und gut is. Am besten gleich alle zwei!

Mr Chainsaw
25.07.2005, 10:51
Hm, Bremslichter scheinen aber okay zu sein. Muss ich mir aber noch mal genauer anschauen, ob nicht vielleicht ein Wackelkontakt vorliegt.

Habe das ABS mal vorsichtig auf feuchtem Kopfsteinpflaster getestet. Das Luder hat zwar gebremst und ist schön gerutscht, aber das typische ABS-Ruckeln blieb aus. Also muss doch irgendwas mit dem ABS sein, oder ? Konnte es allerdings noch nicht unter "extremen" Bedingungen probieren. Und warum leuchtet dann eigentlich die Lampe für die Handbremse ? Wie kann ich den Fehler denn am besten eingrenzen ?

BlackPower
25.07.2005, 11:12
Das dein ABS nicht funktioniert ist klar. Wenn die ABS-Birne leuchtet, dann ist dein ABS-System deaktviert, d.h. du bremst normal ohne ABS.

Das ABS deaktiviert sich, sobald eine Störung im Bremssystem auftritt (auch wenn es nur eine defekte Birne ist).
Schau mal beide nach, mach sie gegebenfalls raus und schraub sie nochmal rein. Das bewirkt manchmal Wunder *g*

fischi
25.07.2005, 11:27
Prüf auch mal den Kontakt an der Handbremse.

hondav-tec
25.07.2005, 17:44
hatte ich vor einer woche auch gehabt war nur eine Birne die wackelkontakt hatte

Mr Chainsaw
26.07.2005, 09:53
Tatsächlich, ihr hattet alle recht - es lag tatsächlich nur an einer kaputten Birne vom linken Bremslicht. Kurios fand ich nur, dass wirklich gleich fast alles an Warnlampen leuchtete was nur leuchten kann.

Tja, wieder was dazu gelernt. Vielen Dank für die Hilfe! :)

rookbom
26.07.2005, 10:13
tjo und wenn du dann noch blinkst hast deine eingene ampel im auto ;)

BlackPower
26.07.2005, 10:53
Tatsächlich, ihr hattet alle recht - es lag tatsächlich nur an einer kaputten Birne vom linken Bremslicht. Kurios fand ich nur, dass wirklich gleich fast alles an Warnlampen leuchtete was nur leuchten kann.

Tja, wieder was dazu gelernt. Vielen Dank für die Hilfe! :)

Beim ersten Mal hab ich auch nen Schrecken bekommen. Aber dann lachst nur noch darüber wenns wieder passiert. Hast gleich beide gewechselt? Sonst hast die "Leuchtparty" bald wieder :wink:

Andy P.
27.07.2005, 01:14
So. Und wenn du das nächste mal vor dem Waffensteuerpult deines Kampfraumers Typ BB3 sitzt, und die Borg dir die Schutzschilde zerschießen wollen, weißt du ja, was du zu tun hast ... :cool: bleiben und den Phaseremitter remodulieren :lol:

Gruß
Andy P.