PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Motor läuft nach dem Anlassen zu Fett und Unsauber



cRiMe
09.04.2012, 14:24
Moinsen,
hab da mal nen Problem. Und zwar ist mir seid kurzem aufgefallen, dass mein Motor(B18C4) direkt nach dem Anlassen ziemlich Fett läuft. Es riecht ziemlich stark nach Benzin im Abgas. Vergleichbar mit nem Oldtimer :) Sobald er warm ist hab ich keine Probleme mehr.
Desweiteren kommt noch dazu das er im kalten Zustand so bei 2000 - 3000rpm oft kein Gas annimmt. Er Verschluckt sich regelrecht.
Nun suche ich nach Lösungen für mein Problemchen.

Was ich letztens schon versucht hab gegen das Verschlucken: Neue Verteilerkappe+ Finger, ergab aber keine Verbesserung.

Ich hab grade schon mal die Suche bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden.

gruß Jan

1HGEJ2
09.04.2012, 18:33
p9k ecu verbaut oder was gechiptes ala p28/30??

cRiMe
09.04.2012, 19:14
p9k verbaut, luftfilterkiste vom ek3/ek4. Ansonste alles Serie, wenn man davon absieht das er im ej6 sitzt.

Montana build PM
11.04.2012, 00:14
zündkerzen gecheckt?Lief er vorher anders?irgendwas verändert?

cRiMe
11.04.2012, 17:09
Zündkerzen sind noch nicht so alt, aber ich schau nachher mal nach.
Die schlechte Gasannehmen im kalten Zustand ist seid dem ich den B18 da drin habe. Und auch durch Wechsel von Benzinfilter und Luftfilter keine Besserung.
Der Benzingeruch ist mir letztens aufgefallen, aber es wurde nichts verändert.
Das Auto stand in den lezten Jahren öfter, da ich während des Semester hauptsächlich mit dem Bus fahre. Ich weiß nicht in wiefern das dazu beitragen könnte.
Seid ca. nem Monat fährt er aber wieder jeden Tag ca. 60km ohne Veränderung des starken Geruches.

Edit: Zündkerzen sehen soweit gut aus:1 super, 2-4 eher etwas ins gräuliche also zu Mager.

1HGEJ2
11.04.2012, 23:17
evtl die lambdasonde

stussy
11.04.2012, 23:20
was sagen die temperaturfühler?

Montana build PM
15.04.2012, 10:44
sprüh mal beim laufenden Motor die komplette Ansaugung mit bremsenreiniger ein.kann auch eine dichtung sein.Fehler zeigt er keinen an wah?

cRiMe
15.04.2012, 23:00
Danke schon mal für die Tipps, also:
Lambdasonde finde ich vom Grundsatz her nicht schlecht. Sie stammt noch vom D16y7 und hat ca. 150tkm runter, allerdings wäre ein Fehler nur im kalten Zustand komisch. Desweiteren wäre denn rein logisch ein Fehler im Fehlerspeicher. Dort ist aber keiner hinterlegt.
Temperatursensoren wären auch unlogisch, weil wenn ein Defekt vorliegen würde, wäre er auch im oberen Temperaturbereich.
Das mit den Dichtungen werde ich mal ausprobieren, wobei dann auch ein veränderter Leerlauf die Folge wäre. Und die Leerlaufdrehzahl liegt zwischen 500 und 1000rpm.

Wie sieht das denn mit den ganzen lustigen Ventilen/Sensoren an der Ansaugbrücke aus? Kann da was verdreckt sein? (MAP-Sensor, IACV, etc?)

gruß Jan

1HGEJ2
15.04.2012, 23:36
die ganzen sonden wie lambda,map iat usw müssen keinen fehler ausspucken. wenn das ecu noch irgendwelche werte bekommt ist es ok. sind sie kaputt gibts nen fehler. oder ziehst nen stecker ab dann komt nen fehler.
mach das mal morgen. zieh einfach den stecker der lambdasonde ab. (fehler wird im tacho kommen aber ignoriere ihn) und fahre mal ne runde und wenn er sich nicht mehr verschluckt dann weisst wo der fehler liegt ;).er wir sich nicht mehr spritzig fahren aber das ist egal. es geht nur ums verschlucken