PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Führerscheinregelungen ab dem 19.01.2013



Ranger
11.04.2012, 13:20
http://www.adac.de/infotestrat/motorrad-roller/recht-motorrad/motorrad-fuehrerscheinklassen/


Wer die Fahrerlaubnis in einer weniger starken Leistungsklasse erwirbt, erhält leichteren Zugang zur nächsthöheren Fahrerlaubnisklasse: Wer zunächst zwei Jahre Erfahrung in der Klasse A1 sammelt, muss für den Zugang zur Klasse A2 nur noch eine praktische Prüfung ablegen, aber keine theoretische mehr. Das gilt auch für den Inhaber einer alten Klasse A1 oder 1b. Auch derjenige, der von seiner ab 19.01.2013 erworbenen Fahrerlaubnis der Klasse A2 auf die unbeschränkte Klasse A umsteigen möchte, benötigt eine praktische Prüfung. Damit wird ein Anreiz geschaffen, zunächst auf weniger leistungsstarken Zweirädern Erfahrung zu sammeln. Das Mindestalter für den Direkteinstieg in Klasse A wird von 25 auf 24 Jahre abgesenkt.

Das heisst mit meinem alten 1b den ich 2000 erworben hab muss ich nur noch eine praktische Prüfung ablegen und kann dann A2 beschränkt bis 48 PS fahren ??? :e :D

Yoghourt
11.04.2012, 13:31
coole sache...also heisst das von A1 (125 ccm) auf A2 ( open end ccm aber max. 48 PS) oder seh ich da jetzt was falsch ?!

Ranger
11.04.2012, 13:33
Das frag ich mich eben auch, fänd ich extrem genial !

Honstar
14.04.2012, 14:03
Finde die Lösung mit den Motorräder sehr gelungen und freundlich gegenüber der alten Führerscheinbesitzer.

BlackDragon
15.04.2012, 14:12
Schon von gehört, find ich top! :D

Ranger
16.04.2012, 12:29
Im Herbst such ich mir ein größeres Bike ... :D

EJ9-Höppy
17.07.2012, 11:14
Find ich auch klasse. Hab seit 7 Jahren nen A1 Führerschein und will dann nächstes Jahr nach den Neuen Regelungen nen A2 machen. Brauche dafur ja nur nen paar Übungsstunden und dann die praktische Prüfung ablegen. Bin ich da richtig mit meiner Annahme? und was wird das ungefähr kosten bei so 5 Übungsstunden?

ITR#2313
04.08.2012, 11:36
Ranger, ich glaube kaum, dass sich da irgendein Fahrlehrer drauf einlässt und dich sofort zur Prüfung vorstellt.
Sicherlich wird man erstmal sehen wollen, ob du die Maschine beherrschst, die Grundfahraufgaben fahren kannst, und, und, und...

Mit einmal kurz draufgesetzt und zum TÜV gefahren, Prüfung machen, wird es nicht erledigt sein.

Zum Thema Hubraumgröße: Da war es bis dato auch so, dass es vollkommen boogie war, wieviel ccm das auf 34 PS gedrosselte bike hat, Hauptsache, es war nachweislich gedrosselt und hat das Leistungsgewicht eingehalten.

Grüße, Chris

Corny
04.08.2012, 13:07
Das wäre ja Hammer!!! :D

Ich hab seit 96 die 1b...dass ich fahren kann, weiß mein Fahrlehrer leider nur zu gut :D hab schließlich mit 11 das erste Mal auf ner Karre gesessen^^
Da muss ich doch Montag glei ma zu ihm hin und fragen, as er dazu sagt^^
Weil dann heißt es nächstes Jahr im Sommer mal ne Karre ausleihen und ma bissl rumheizen :D

Versteh ich das dann auch richtig, dass ich dann 2 Jahre mit der A2 fahren muss um dann einfach die A umzuschreiben?
Weil vom Alter her könnt ich ja auch glei offen fahren :D

Chris, bis du nich Fahrlehrer beim Bund?

ITR#2313
13.08.2012, 22:14
^^ Ich? Bund? Nee, danke... ;-)

Stufenführerschein ist das Zauberwort, Wenzel. ;-)
D.h., du fährst 2 Jahre die A2 und kannst dann eine erneute Aufstiegsprüfung für die A machen.

Wenn du dir allerdings den 48 PS Quark schenken willst, dann mach´ am besten gleich die offene A.
("Alt" genug bist du ja)
Nimm´ dir 2 Wochen Urlaub und komm´ mich besuchen, länger brauche ich nicht, um dich da durchzuboxen.
(Das wäre dann allerdings ne komplette Ausbildung)

Grüße

Corny
14.08.2012, 07:19
Mir gehts weniger um die Zeit als mehr um das Geld, was es kostet :P

Lass uns ma bei FB schreiben :D

Corny
30.08.2012, 14:13
Also ich hab mich jetzt mal schlau gemacht...man kann auch (wenn man mind. 24 ist) auch von der 1b (A1) direkt in die A aufsteigen und es ist wirklich so, es reicht nur die Vorstellung zur Prüfung...

Wenn man sich jetzt privat auf natürlich privatem Gelände ( :D ) schult, dann kann man ohne eine weitere Fahrstunde zu nehmen, direkt zur Prüfung gehen...
Einfach bei ner Fahrschule seiner Wahl anmelden, bei der Führerscheinstelle anmelden und dann ab zur Prüfung...

Kostet dann so je nach Region um die 200-300€ :D

Hab mir gestern mal die Elemente angeschaut...naja, üben würd ich schon gern vorher noch mal, aber ich find das ziemlich genial :D

Ranger
30.08.2012, 14:16
Hast die Prüfungselemente grad zur Hand ? :D

Corny
30.08.2012, 15:37
8 sinds insgesamt...

Stop&Go...also Schrittgeschwindigkeit fahren und anhalten, Fuß runter, losfahren etc...
Gefahrenbremsung aus 50km/h
Ausweichen mit Bremsung aus 50km/h mit Bremse los lassen am Tor
Ausweichen ohne Bremsung aus 50km/h
Slalom in Schrittgeschwindigkeit um 5 oder 6 Kegel
Slalom in gleichbleibender Geschwindigkeit bei ca. 30km/h um 5 oder 6 Kegel
Kreisfahren also so ne 8 um zwei Kegel

eins fehlt noch...Chris hilf mir ma :D

Und 6 von den 8 kommen in der Prüfung dran...

Naja und dann halt noch Stadt und Landfahrt...

Tacker
31.08.2012, 02:14
8 sinds insgesamt...
eins fehlt noch...Chris hilf mir ma :D


Zu meiner Zeit gab's noch Anfahren am Berg (ohne abzukippen :D) und Kreisfahrt. Mehrere Runden mit möglichst hoher Schräglage, bis der Prüfer abgebrochen hat.

Ich glaub aber nicht, dass es da (viele) Fahrschulen gibt, die Dich freiwillig ohne paar Übungsstunden in die Prüfung schicken. Ich kenn genug, die die Karre bei den Elementen weggeworfen haben. Immerhin sitzt Du da auf einem Dir bis dahin fremden Mopped. Da wär ich selbst als Nicht-Rookie erstmal vorsichtig, beim ersten Mal gleich voll in die Eisen zu gehen oder Bremsen-Kuppeln-Ausweichen, ohne zu wissen, wie die Maschine reagiert. Früher konnte man zwei Elemente einmal wiederholen, wenn's dem Prüfer nicht gefallen hat. Andernfalls durfte man gleich wieder absteigen...

ITR#2313
05.09.2012, 18:20
8 sinds insgesamt...

Stop&Go...also Schrittgeschwindigkeit fahren und anhalten, Fuß runter, losfahren etc...
Gefahrenbremsung aus 50km/h
Ausweichen mit Bremsung aus 50km/h mit Bremse los lassen am Tor
Ausweichen ohne Bremsung aus 50km/h
Slalom in Schrittgeschwindigkeit um 5 oder 6 Kegel
Slalom in gleichbleibender Geschwindigkeit bei ca. 30km/h um 5 oder 6 Kegel
Kreisfahren also so ne 8 um zwei Kegel

eins fehlt noch...Chris hilf mir ma :D

Und 6 von den 8 kommen in der Prüfung dran...

Naja und dann halt noch Stadt und Landfahrt...

So langsam sollte ich echt Geld für Info´s nehmen... :-P

6 aus 9 kommen in der Prüfung dran. ;-)

Pflicht sind:

- Schrittslalom 5 Felder á 3,5 m
- Ausweichen ohne
und
- Ausweichen nach Abbremsen aus ca. 50 km/h
- Gefahrbremsung aus ca. 50 km/h

dann als Wahlaufgabe entweder:

G1
- Kreisfahrt
- 20 m Schrittgeschwindigkeit fahren
- stop & go

G2
- kurzer Slalom 4x7m
- Slalom 4x9m + 2x7m

3 Aufgaben können je einmal wiederholt werden, sonst is Ende im Gelände.



Slalom aus 30 km/h gleich- und ungleichmäßig, d.h., zum einen die Variante mit 4x9m und 2x7m und die Variante mit 4x7m. :-)
Und 20m in Schrittgeschwindigkeit geradeausfahren haste auch vergessen.


Grüße, Chris

PS: Das, was mein Vorposter hier geschrieben hat, ist genau das, was ich dir auch schon bei FB geschrieben habe, Körnsche. Erinnerst du dich? ;-)