PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fidanza Schwungscheibe von Turbokits.de!!



jocki_CTR
25.07.2005, 17:00
Hy

Habe mei Turbokits.de eine Fidanza Schwungscheibe gesehen die 3,a Kilo hat ist die für den CRx Targa VTi(B16A2) zu Leicht?

http://www.turbokits.de/catalog/product_info.php/cPath/35/products_id/182

mfg Jocki

eg4
25.07.2005, 20:26
gewicht ist ok, aber die ist viel zu teuer

Timtaeilor
25.07.2005, 21:38
Wellenbrecher hier aus´m forum verkauft die teile!
um die 220€ soll eine scheibe kosten!

hätte ich mir auch lieber eingebaut.... schade!!!

ich hab mir ne orig. besorgt und die bearbeiten lassen!

inF
25.07.2005, 22:13
Is trotzdem besser Tim .. denk mal an die Wärme ;)

Timtaeilor
25.07.2005, 22:34
Meinst die ALU kan das nicht ab???
Klar hält die das aus!

jocki_CTR
26.07.2005, 05:12
hy also wäre die nicht zu Leicht?
mfg Jocki

Wellenbrecher
26.07.2005, 08:45
hy also wäre die nicht zu Leicht?
mfg Jocki

nein, ist nicht zu leicht... ich habe die auch im ITR B18C6 drin...

viele hier haben die verbaut, auch im B16A2... und habe bisher noch nichts schlechtes über die Scheibe gehört...


Wellenbrecher hier aus´m forum verkauft die teile!
um die 220€ soll eine scheibe kosten!


240Euro inkl. Versand... habe aber derzeit nur noch eine liegen, und die ist reserviert - bei Interesse kann ich aber welche nachbekommen, dann musst dich melden...

ACe
26.07.2005, 09:14
hy also wäre die nicht zu Leicht?
mfg Jocki

nein, ist nicht zu leicht... ich habe die auch im ITR B18C6 drin...

viele hier haben die verbaut, auch im B16A2... und habe bisher noch nichts schlechtes über die Scheibe gehört...



Erm, bitte nicht vergessen dass die stock ITR und die stock VTI SS verschiedene Gewichte haben. Ob ein Auto alltagstauglich bleibt oder nicht, kommt auf den Unterschied im Gewicht vorher nachher an. :wink:

Wellenbrecher
26.07.2005, 10:06
Erm, bitte nicht vergessen dass die stock ITR und die stock VTI SS verschiedene Gewichte haben. Ob ein Auto alltagstauglich bleibt oder nicht, kommt auf den Unterschied im Gewicht vorher nachher an.


stimmt... die ITR SS wiegt normal glaub ich ca. 6,5KG, die VTi um die 9KG...

beim ITR B18 hab ich auf jeden Fall bisher noch keine Nachteile feststellen können - für den B16A2 habe ich keine persönlichen Erfahrungen mit einer leichten SS, aber wie gehört habe soll es nachwievor alltagstauglich sein...

du kannst dir natürlich auch die ITR SS verbauen, die ist ja schon leichter...

inF
26.07.2005, 17:15
Meinst die ALU kan das nicht ab???
Klar hält die das aus!

Ich will auf keinen Fall sagen das eine Alu besser ist.

Denk mal daran wieviel Material bei der Alu und bei einer abgedrehten Scheibe da ist und welches Material besser Wärme leitet.

Ich hab zwar noch keine Fidanza zerfetzt gesehen aber ne andere Aluscheibe.

Soll eigentlich nur heißen das du mit einer abgedrehten auf keinen Fall einen Fehler gemacht hast.

jocki_CTR
26.07.2005, 17:58
hy du weist aber schon das ein hoch legiertes Alu viel mehr aus Stahl aushaltet?
Und auserdem wurde die SS sicher so ausgelegt das sie 100% haltet wo ich aber bei einer abgedrehten nicht so sicher bin!!

mfg Jocki

crxarmin
26.07.2005, 18:19
Hallo,

warum nicht ?
Ich möchte aber Fakten lesen, keine Mutmaßungen.
Danke.

Gruß
Armin

bernd
26.07.2005, 18:23
man kauf Dir doch die fidanza ? was spricht dagegen - das halbe forum fährt die scheibe mitlerweile spazieren - gibts einen thread wo einer probleme damit hat ?

ich hab sie selbst auch drin und bin mehr als zufrieden ! also kannst sie beruhigt kaufen !


mfg

eg4
26.07.2005, 18:23
Hallo,

warum nicht ?
Ich möchte aber Fakten lesen, keine Mutmaßungen.
Danke.

Gruß
Armin


du gibst bestimmt nur aus spass lebenslange garantie :wink:

Leventis
26.07.2005, 20:21
ich würd die ACT Prolite empfehlen, wiegt 4kg und ist aus Stahl :wink:

Timtaeilor
26.07.2005, 20:34
Am liebsten wäre mir ja ne 2 oder 1 Kg scheibe! Am besten garkeine!!!
Wenn der Zahnkranz und die kupplung nicht wären :/

Bin jetzt auch bei der SS von 8kg auf 4kg runter...
Die Riemenscheibe hab ich auch gegen eine abgedrehte Aluscheibe
gewechselt, vorher 2,8kg jetzt nur noch 300g...
aber wie nen Mopped dreht der noch nicht hoch im stand!

Gut der Unterschied " vorher - nacher" ist natürlich schon heftig!

...aber gibts nicht noch leichtere S.Scheiben???

strater
26.07.2005, 20:47
Du brauchs etwas drehende Masse, dass den Motor nicht ausgeht.
Ging bei euch auch die Standdrehzahl runter nachdem die erleichterte Scheibe eingebaut war?

Timtaeilor
26.07.2005, 20:51
Du brauchs etwas drehende Masse, dass den Motor nicht ausgeht.
Ging bei euch auch die Standdrehzahl runter nachdem die erleichterte Scheibe eingebaut war?

dann dreh ich das standgas auf 1500, das muß gehn!

drehzahl hat sich nicht geändert, ist genau wie vorher!

vtecMT
26.07.2005, 21:24
eigentlich muss die ecu das standgas einstellen wenns abweicht oder (über iacventil usw)?
und die meisten aluscheiben haben trotzdem einen stahlkranz.

ich krieg ja auch bald ne orig. scheibe erleichtert, mich interessiert ob und wie die feingewuchtet werden nach dem abdrehen (jeder motor hat doch einen minimal anderen schlag, mir hatte mal jemand erzählt eine scheibe muss direkt für ein bestimmtes auto abgestimmt werden wegen motor, ausgleichswellen kupplung usw. - stimmt das oder sind die toleranzen so gering dass alles im grünen bereich ist :-? )

ROVA
26.07.2005, 22:03
Stimmt nicht, du kannst jede für den Motor passende SS fahren, muss nicht extra auf einen bestimmten Motor abgestimmt sein. Beim Feinwuchten sind sogar Toleranzen möglich, die unter dem Orginal liegen.
Ob eine abgedrehte oder Aluscheibe ist eingentlich wurscht, sind beide gut und halten, denn erstens drehen eure Motoren nicht über 10000U/min und zweitens habt ihr (die meisten) keine Monsterkupplungen. Es sind schon sehr hohe Kräfte nötig um eine SS kaputt zu bekommen, egal ob Alu oder abgedreht.

Gruß ITR3124

john
26.07.2005, 22:31
alter die scheibe ist zu leicht mit der hebst du ab...


@crxarmin

rein theoretisch gesehen ist die abgedrehte scheibe natürlich instabiler weil es ein zerspantes teil ist.wodurch ja eben die festigkeit im grunde abnimmt.das weisst du ja sicher.
So eine schwungscheibe die schon als formteil mit so wenig gewicht gefertigt wird,womöglich noch legiert oder geschmiedtet hält natürlich mehr aus.blabla theorie.in der praxis wissen wir ja das die originalen abgedrehten scheiben problemlos halten,zumindest mit serienkupplungen und im strassenbetrieb :wink:
was ich für einen ziemlich wichtigen faktor halte den eine schwungscheibe die es bei 6000 vollast zerreist,holt ne Boeing vom Himmel :wink:

Erdnuggl
27.07.2005, 15:26
hab die fidenza im b16a1, kann man nur empfehlen

crxarmin
27.07.2005, 23:12
Hallo John,

praktisch macht Honda selber genau das Gleiche.
Siehe z.B. EP 3 zur Markteinführung in Deutschland und aktuelle Version.

Honda hat einfach abgedreht !!!

Gruß
Armin