PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ÖL im Honda Motor mit Turbolader - Welches Öl fahrt Ihr bzw. wer hat Erfahrung!?



Vanity69
12.04.2012, 22:04
Hallo,

nachdem ich schon über 20 000 km mit meinem B16A2 Motor mit Turbolader gefahren bin hier mal Datenblätter zu Öl was ich selbst ausprobiert habe und ich einfach mal wissen möchte was Ihr für Erfahrungen mit diesen Motorölen gemacht habt!?

Motor läuft super und ich will einfach das beste Öl reinkippen :):):| Einsatz: Autobahn und Landstraße mit 80% VTEC, 1/4 Meile Rennen und 1-2 im Jahr Rundstreckeneinsatz.

Das habe ich bis jetzt getestet und das Öl ca. 3000 - max. 5000 km gewechselt je nach Einsatz und Beanspruchung:

- Liqui Moly 10W-60 siehe Datenblatt

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx2/1390%20Synthoil%20Race%20Tech%20GT1%20SAE%2010W-60.pdf/$file/1390%20Synthoil%20Race%20Tech%20GT1%20SAE%2010W-60.pdf

Sehr gutes Öl in Bezug auf Haltbarkeit - Öldruck war sehr lange stabil bis zu 5000 km, danach war es fertig minimaler Ölverbrauch.


- Shell 10w-60 siehe Datenblatt

http://www.epc.shell.com/Docs/GPCDOC_Local_TDS_Germany_Shell_Helix_Ultra_Racing_ 10W-60.pdf

Öldruck sehr stabil auch etwas höher wie Liqui Moly 10W-60 - nach 3000 km Öldruck schwankend - kein Ölbrauch


- Castrol Edge 10w-60 siehe Datenblatt

http://datasheets.bp.com/bpglis/LsdsAuf.nsf/0/69BEF8D9B6426B67802578A4004C77E0/$file/007350Castrol%20Edge%2010W-60.pdf

Öldruck sehr stabil, aber noch 1000km musste ich es wechseln. Motor hat das erste Mal Öl gebraucht bei Rennbedingungen und hohen Außentemperaturen im Sommer. Danach kam wieder Shell und Liqui Moly rein und alles war gut ;-)


Was fahrt Ihr?

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mal das Öl hier von Motul auszuprobieren, da ich als der Motor noch Sauger war immer 10W-40 reingekippt habe. Will dem Motor das beste gönnen!!!! Ein Ölkühler ist auch verbaut von daher dürfte das 40er auch ausreichen.


MOTUL 300 V CHRONO
SAE 10W-40, RACING-PRODUCTVOLLSYNTHETISCH – DOPPEL-ESTER-TECHNOLOGIE
KURZBESCHREIBUNG
MOTUL 300 V Chrono ist ein ganzjährig verwendbares, vollsynthetischesMotorsportmotorenöl auf Esterbasis. Bestens geeignet für Hochleistungs- (OttoundDiesel-) motoren einschließlich Turbolader oder Mehrventiltechnik.Geeignet für sämtliche Einsatzmöglichkeiten: Qualifying, Dragster Rennen,Rallyes, Bergrennen, Rennen auf Rundkursstrecken etc.
SPEZIFIKATIONEN/STANDARDS
NORMEN: Übertrifft die Anforderungen von ACEA & API
REFERENZEN
SUBARU STI, GT-Japan
VORTEILE FÜR MOTOR UND UMWELT
§ Doppel-Ester-Technologie: max. Ölfilmstabilität, optimales Haftvermögen,hohe Temperaturfestigkeit.
§ Durch Verwendung der Doppel-Ester-Technologie wird die Betriebstemperaturum bis zu 10°C reduziert.
§ Sehr hohes Druckaufnahmevermögen garantiert höchste Schmiersicherheitauch in extremen Temperaturbereichen.
§ Keine Verkokungen, hervorragender Korrosionsschutz; ganzjährig zuverwenden.
§ Minimale Verdampfungsneigung, dadurch geringer Ölverbrauch.
§ Kompensiert die Ölverdünnung durch Kraftstoff. Durch hohe Reinigungskraftbleiben Kolben und die Motorenteile sauber.
§ Die Viskosität von 10W-40 ermöglicht exzellente Schmierung, optimalenÖldruck auch bei extremen Temperaturbereichen und wirkt sichleistungsfördernd in den oberen Drehzahlbereichen durch Leichtlaufeigenschaftenaus.
§ Kann problemlos mit allen Synthetik- oder Mineralölen gemischt werden.
§ Durch hohe Reinigungskraft bleiben Kolben und die gesamten Motorenteilesauber.
§ 100% scherfest, kein Scherverlust, stabiler Öldruck unter allenBetriebsbedingungen.
EIGENSCHAFTEN
Farbe visuell orangeViskosität SAE J 300 10W-40Dichte bei 20°C ASTM D 1298 0,876Viskosität bei 100°C ASTM D 445 14 mm²/sViskosität bei 40°C ASTM D 445 89,5 mm²/sViskositätsindex ASTM D 2270 161HTHS-Viskosität ASTM D 4741 4,19 mPa*sStockpunkt ASTM D 97 -36°CFlammpunkt ASTM D 92 226°CTBN ASTM D 2896 11,7 mg KOH/g


Was meint Ihr dazu? Welches würdet Ihr fahren bzw. fahrt Ihr?

Gruß Petra

Turbo R
12.04.2012, 22:21
Mobil 1 5w50. Einsatz Autobahn und Landstrasse.Kein ölverbrauch, kleine öltemperaturen bei ca. +30c

ROVA
15.04.2012, 17:35
Das Shell hat nen nicht so hohen Anteil an ZDDP, würde ich nicht fahren auch wenns an sich gut ist. Liqui Moly 10W60 hat noch die alte Formulierung und läuft auch noch unter der alten API Klasse, ein super Öl. Nicht vergessen, zu hoher Öldruck ist auch nicht gut!!!

Das normale Castrol Edge 10W60 ist ein gutes Öl, allerdings zwei Welten zum perfektem Castrol 10W60 TWS, das beste Öl was ich je in nem Turbomotor auf der Rennstrecke gefahren habe!! Für denn Alltagsbetrieb allerdings zu heavy, weil sehr zäh und für häufige Kaltstarts eher weniger gut, weil es sehr lange braucht bis es durchölt.

Das eierlegende Wollmilchsauöl ist definitiv das Mobil1 5W50, das kann alles und alles sehr gut und macht auch alles mit und das auch über sehr lange Zeit ohne abzubauen.

Ebenso sehr gut aber eher für Sauger ist das Liqui Moly 5W40 Synthoil Hightech.

Garnicht empfehlen kann ich das alte Millers 10W60, nach kurzer Zeit schon sehr instabil und viel Schwarzschlamm, Hydrostößelkiller!! Das neue soll es besser können, allerdings hab ich noch nicht probiert, ich bin von Millers Motor und Getriebeölen erstmal geheilt, da sollen erstmal andere ihre Motoren damit quälen bevor ich es wieder nutze.

Motul ist generell sehr gut, allerdings sollte man bei Esterölen wissen das sie neu super gut funktionieren, aber sehr schnell altern und man sie öfter wechseln sollte. 10W40 würde ich als Viskosität auch nicht nehmen, kalt zu dick, warm weniger Reserven, dann gleich 10W60 oder 5W40 bzw. 5W50.

Grade bei Motoren welche eine stabile Schmierung nötig haben, Motoren welche sehr heiß werden, ist ein hoher ZDDP Anteil immer von Vorteil, allerdings auch hier sollte man häuftiger das Öl wechseln, weil es daruch schneller zu Schwarzschlamm führen kann.

Perfekt sind Öle welche eben gute Additive und Zusätze gegen Verschleiß haben, woauf man auf ZDDP verzichen kann, bzw. ein geringerer Anteil von Nöten ist. Z.B. eben das LM GT1 10W60, Castrol TWS 10W60 oder Mobil1 5W50.

TURBO-EE9
17.04.2012, 17:35
ich und men kollege fahren 10W40 von liqui moly seit jahren...
erfahrungen??? verbrauch kommt ja auch darauf an wie der motor so ist,zb. meiner braucht jetzt schon etwas mehr zum nachfüllen als am anfang, aber auch nur bei vollerm ladedruck deutlich zu sehen...


mfg

MB2_HORST
17.04.2012, 23:10
Liqui Moly 10W60

Ölverbrauch ca. 0.5Liter auf 4000km und keine Prolbeme mit Öltemperatur

Wechseln tu ich eh alle 4000-5000km.