PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontsystem im EJ2, Tipps?



Schrödi
25.07.2005, 22:17
Hallo, ich brauche ein paar neue Boxen für Vorne in den Türen :/
Und da ich net so die volle Ahnung habe, wäre ich über jeden Tipp dankbar :D

Es sollte ein 2-Wege System mit Hochtönern sein aber keine Umsummen kosten :( . In der Tür wird wieder eine MDF Adapterplatte gebaut das die Box net auf Metall befestigt wird, die Orgi.-Abdeckung kommt aber wieder rüber.
Die letzten Boxen hatten ein Durchmesser von 16cm, sollte auch wieder so sein :) Die Boxen wollte ich dann an einen Magnat Verstärker mit 4x100W anschließen, da dieser schon vorhanden ist.

An den Verstärker sind Momentan die hinteren Boxen, Infinity 3-Wege-Koax System mit 2x 150W und zur Unterstützung ist ein 1 Farad BOA Power Cap angeklemmt. Noch Treibe ich alles über ein JVC CH-PK 2400 R an, aber dieser hat schon seine leichten Macken :/

Ich höre vorwiegend Rock, Metal und ab und zu mal Hip Hop wenn Freundin mit fährt :roll: :lol:

Hatte es mir so vorgestellt das dass Frontsystem überwiegend den Bass abgibt und hinten die Höhen :-? Will keine Subwoofer Box mehr einbauen, ist mir zu schwer :lol:


Bin wirklich für jeden Tipp und Anregungen dankbar :wink:

MfG
Schrödi

HondaTestDriver
25.07.2005, 22:39
ich würde für die Montage eher Multiplex verwenden, ist steifer und nimmt kein Wasser auf

Bei der Endstufe bin ich eher kritisch, wie das Endergebnis wohl klingt...

Es gibt viele Frontsysteme, die was taugen, ein preislicher Rahmen wäre sinnvoll

Schrödi
25.07.2005, 22:44
Die Preisgrenze sollte so um die 100,-€ angesetzt sein :|
Ja ich weiss das der Verstärker net so der Bringer ist :/
Das alte Frontsystem wurde über das Radio angesteuert, vielleicht ist das dann sinnvoller :/ :| Will ja kein Wettbewerb gewinnen nur einen schönen Satten Klang auf den Weg zur Arbeit :D

92erEG9
26.07.2005, 09:48
...3-Wege-Koax System...

WENN es 3 Wege hat, wäre ist es ein TRIax, aber das ist nicht so wichtig.

Systeme bis 100€ sind nur wenig Gute am Markt.
Besonders empfehlenswert ist das PowerBass System.
Mehr unter : www.chpw.de !

Das System sollte auch über die Endstufe laufen, somit sind Filtermöglichkeiten und mehr Leistung verfügbar.


Gruß
Hardy

ThaMan
26.07.2005, 15:02
Was ist mir Rainbow wie bei mir? läuft am Radio (auch JVC) sehr gut, hab aber das 13er.

92erEG9
26.07.2005, 15:16
...auch gut, aber etwas teurer...


Gruß
Hardy

Schrödi
26.07.2005, 18:29
@92erEG9: Ja, hast recht :/ das sind meine Hinteren BoxenKLICK (http://international.infinitysystems.com/caraudio/product.asp?ProdId='REF655%2F230'&type=H&Ser=REF&Cat=MEL&language=GERMAN)

Habe schon festgestellt, dass ick meine Preisgrenze wohl ein bisschen höher setzten muß :/ also max. 150,-€ :wink:

Was ist mit den System :|
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4563407850&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4560338089&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

92erEG9
26.07.2005, 18:54
Beide nicht schlecht aber nicht so gut wie DIESES:

http://www.chpw.de/customer/web/Produkte/ud/sp/jr5comp.jpg

J.R. Comp. 5 von µDimension.

Mehr unter www.chpw.de

(ein wirklich ausgezeichnetes System für DAS Geld)


Gruß
Hardy

Schrödi
26.07.2005, 20:11
Sicherlich net schlecht aber 180,-€ :/

92erEG9
27.07.2005, 09:35
Ich weiß: VIEL GELD.


Aber: die Systeme ZWISCHEN dem 79€ und dem 189€ System sind nur wenig besser als das für 79 und deutlich schlechter als das 189er.

Also entweder sparsam -> dann tut´s das System für 79!
Oder richtig gut -> dann sollte es das 189er sein und der Gegenwert ist sehr gut.


Gruß
Hardy

Schrödi
27.07.2005, 22:52
Ich tendiere gerade zu diesen Rainbow`s http://www.bigdogaudio.de/pd868528892.htm :|


Wie siehts aus, da ich ja hinten schon Infinity drin hab hamoniert diese dann mit anderen Boxensystemen oder ist es da vielleicht besser eine Marke treu zu bleiben um einen sauberes Klangbild zu erreichen :/
(Ich weiß blöde Frage :| )

ThaMan
28.07.2005, 08:04
ich hab rainbow und muss sagen, mit dämmung UND vernünftigem einbau NUR am radio: SPITZE!

luksky
02.08.2005, 15:56
Wie sind denn die ALPINE SPR-17LP? Die kosten ca 150€
Sind die denn nichts?!

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=112576

92erEG9
02.08.2005, 18:16
Die Alpine sind deutlich besser als sie früher waren, aber im Klangvergleich zum µDimension chancenlos.


Gruß
Hardy

maaoli
13.08.2005, 11:48
Da muß ich mich auch mal einschalten.
Hab nun doch vor bei mir die SerienCompo vorn gegen was besseres zu tauschen.
Hab da auch die Powerbass und µDimension im Auge. Der Preis schreckt schon ein wenig ab, aber wenn der Unterschied zu hören ist dann wärs nicht das Problem.

Mir stellt sich nur die Frage obs das auch Wert ist ohne zusätzliche Dämmung zu verbauen?
Und wie schaut es aus wenn das Ganze nur übers Radio läuft? Verstärker oder Endstufe sind nicht vorhanden, ist alles noch im Originalzustand. Kann man dann trotzdem nen vernünftigen Klang erwarten?

92erEG9
13.08.2005, 14:04
Also:

Beide Systeme laufen auch sehr gut am Radio, können dann aber nicht ihr volles Potential ausreizen.

Wenn die Lautsprecher montiert werden, ist die Türdämmung reine Nebensache. Sprich: kurz die Nässefolie hoch, ein paar Bitumenstreifen aufs Blech geklebt und ab dafür!

Eine Rolle mit 10m(*10cm) Bitumenreparaturband gibts im Baumarkt für ~10€, soviel sollte einem der gute Klang schon wert sein!


Gruß
Hardy

maaoli
13.08.2005, 19:47
Mit Bitumen kann ich mich totschmeißen in der Firma :lol:
Das sollte kein Problem sein.

Werde ich erstmal schauen wie es läuft. Kann mir ja dann immer noch Gedanken machen wegen nem Verstärker oä. Würde mich aber schon interessieren was man da für einen nehmen sollte und wohin damit? :-?

Sollte schon vorn irgendwo sein, aber halt auch nicht sichtbar oder störend.

woody84
18.08.2005, 17:47
wenn du dich noch nicht entschieden hast, nimm ein system von Canton!! (siehe aktuelle carHiFi - s0ollte es sein)
dann noch ne persönlcihe Frage. kann mir jemand sagen, wie ich am besten Boxenkabel in die Türen von nem EG3 bekomme??
Da mein neues Frontsystem über ein verstärker läut sollte da nicht unbedingt das orginale Käbelchen herhalten müssen. und vorallem , wie komm ich gescheit von tür zur karosse? Wäre sehr dringend. dankeschön.

Schrödi
18.08.2005, 23:46
Also für mich hat es sich erledigt :D

Siehe Sig. :wink:

Danke nochmal für die tollen Ratschläge :)
Micha

Bolle
19.08.2005, 00:34
Hardy kann ich eigentlich nur zustimmen...

@Woody: Die Cantons CS,QS,RS etc. haben nichtmal gegen das Powerbass CK den Hauch einer Chance. Die Cantons würde ich auf keinen Fall nehmen, für das Geld bekommt man viel besseres.

Ich habe letztes WE grad wieder ein Canton QS gehört, es ist nicht grottig oder so, aber einfach kritische Höhen, fehlende Mitten, überhaupt nicht ausgewogen der Klang. Das alles kann eine CK viel besser, von einem µ-Dimension gar nicht zu reden.

Car-Hifi-Zeitschriften-Tests sind übrigens zwecks Produktwahl soviel wert wie das Etikett einer guten Dosensuppe...

woody84
19.08.2005, 07:02
hmm, ok. Nun hab ich sie schon gekauft und als "twstsieger" werden sie soo schlecht nicht sein. Trotzdem wäre mir die frage noch wichtig, wie ich jetzt dann das kabel am besten in die türe bekomm...vielen dank