PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was gehört zur JDM-Klimaautomatik im EG alles dazu?



SpeedyAndy
25.07.2005, 23:00
Hi! Welche Bauteile gehören da dazu? Bitte keine Vermutungen die helfen mir nicht.

Das Bedienpanel ist ein anderes, mit den Temperaturangaben. zusätzliche Stellmotoren? Zusätzliche Temperaturfühler?

LG Andy

EG3-Style
26.07.2005, 20:02
Hmmm das würde mich auch interrsieren!Hab auch ein Auge auf die Dinger geworden :D

Witwe
26.07.2005, 22:07
und ich erst!!!
war schon kurz davor mir das zu kaufen.... aber dafür möchte ich auch erst wissen was alles dazugehört...

Red DevilGT
27.07.2005, 11:19
Das Bedienpannel ist kein anderes, da nur ein Schalter durch eine blindabdeckung ersetzt wurde.

WAs klar ist denke ich sind die Bauteile wie, Kühler Klimakompressor der über die Riemenscheibe mit angetrieben wird....

Witwe
27.07.2005, 14:22
doch, das Bedienteil ist auf jeden Fall ein anderes!
die Beschriftung vorne ist anders und hinten ist die Anschlussbuchse wo das Kabel rankommt anders.

SpeedyAndy
27.07.2005, 14:23
danke red;-)

Wir haben alle schon die Klima, wir reden aber von der Klimaautomatik aus den JDM Fahrzeugen ;-)

LG Andy

Seppel
27.07.2005, 14:35
was es gibt nee Klimaautomatik ...? für die EG Modelle......

Bilder....!

DSCivicEG3
27.07.2005, 14:41
Wußte ich auch noch nicht. Wie sieht die denn aus? Hab auch nur den normalen Knopf AC

Witwe
27.07.2005, 14:55
sieht nicht viel anders aus....
der optische Aufbau des Bedienteils ist der gleiche. -> aber die Skala darauf sieht anders aus....

Seppel
27.07.2005, 14:59
wenn net frag mal hier...http://www.jdmcivic.com

Witwe
27.07.2005, 18:59
@SpeedyAndy:

ich hoffe das wir beide das gleiche meinen...
das Bedienteil sieht doch so aus, ne?!

http://img260.imageshack.us/img260/8603/iwmtm5nti3nnm0mtnkzmqzmxk1nde3.jpg
http://img253.imageshack.us/img253/1083/iwmtm5nti5nnm0mtnkzmqzmxk1nde3.jpg

MfG Hannes

Seppel
27.07.2005, 19:13
geil !!!!


wooo gibts det und was brauch ich !!!

Witwe
27.07.2005, 19:30
genau das ist was uns alle interessiert ;)

SpeedyAndy
27.07.2005, 22:49
genau, ich hab auch das gemeint, bei ebay.com ist grad ne Prelude BA Klimaautomatik am laufen.

Meine Vermutungen sind:
Bedienpanel(siehe oben)
anderer Resistor am Lüftergebläsegehäuse
Stellmotor am Baudenzug(Motor sollte im Motorraum direkt beim Ventil des Kühlwassers sein)
zusätzlicher Temperaturfühler hinter dem Wärmetauscher der normalen Heizung
Evtl. noch ein Steuergerät, falls dies nicht mit im Bedienpanel mit intergriert ist.
Etwas Vorsicht bei der ganzen Euphorie ist allerdings geboten: Die Klimaautomatik gabs nur für Rechtslenker, d.h. es müssen nicht alle Teile passen!

LG Andy

SpeedyAndy
02.08.2005, 03:39
Also ich bin jetzt etwas weiter gekommen. Der Baudenzug der am Temperatureinsteller am Bedienpanel beginnt(des Ding was des Verstellen so schwergängig macht) kommt wech! dafür wird links unterm Handschuhfach eine kleine Platte mit nem Motor eingebaut, dieser steuert, nun den Baudenzug sozusagen und damit das Wasserventil.

Der zusätzliche Temperatursensor kann evtl. auch am Heizungskreislauf sitzen und mist die abfliessende Wassertemperatur. Ist aber net so sicher, weil des von der NSX-Klimaautomatik kommt.
Wäre aber logisch, den sitzt der Sensor direkt hinterm Wärmetauscher, würde wohl das Messergebniss verfälscht.
Ich denke mal so:

Man stellt kälteste temperatur ein, der Motor steuert das Wasserventil auf zu, die Klimaanlage wird aktiviert falls der Klimaknopf gedrückt ist und der durch den anderen resistor variabel Steuerbare resistor wird auf max gedreht. Alle Temp. Sensoren werden nicht berücksichtigt.

Man stellt die wärmste Stufe ein. die klimaanlage bleibt aktiviert insofern der Knopf noch gedrückt ist(z.B. bei beschlagenen Scheiben), der Motor beim Handschuhfach steuert das Wasserventil voll auf, alle Tempsensoren bleiben unberücksichtigt.

Ich stelle 22 grad ein und drücke die Klimaanlage(draussen sind 26 Grad)
Die Klimaanlage wird aktiviert, die Steuereinheit(im Bedienpanel) bekommt vom Klimasensor die aus und wieder einschaltzeitpunkte(aus ca. 1,5 Grad ein ca. 4 Grad)
Das Wasserventil wird nach und nach geöffnet, der (ja zusätzliche) Tempsensor mist die durch den Wärmeaustausch im Innenraum abgekühlte Kühlflüssigkeit. Das Steuergerät (im bedienpanel) vergleicht diesen Wert mit dem was das Kühlwasserthermostat als Wassertemperatur angibt. Die daraus resultierende Differenz (wurde dem Wasser entnommen und kann zu dem jeweiligen Temperaturen vom Kältetauscher der Klima addiert werden(1,5 oder 4 grad)
dies ergibt dann die Gesamttemp. ist sie höher als der Eingestellte Wert, wird das Wasserventil noch ein bisschen zugefahren.
PS: ich weiß das die 1,5grad kalte Luft niemals so oben ankommen würde, das wird schon im Steuergerät bedacht sein)

den Autoschalter "wohin soll die Luft?" denke ich mir so, das da einfach auch nur wie bei uns, dei Luft auf Füsse und Gesicht geblasen wird, da das der Effektivste und schnellste Weg ist zu kühlen.

Hört sich doch erstmal ganz okay an, oder?
Vorallem wären das dann wenige teile, von denen ich leider immer noch keine Partnummer habe.

Eine frage bleibt aber noch:
wie wird die "Auto"-Lüftungsstärke geregelt?
Funktioniert die nur bei innenumluft, da man da ja die im Fzg herrschende Temp. überprüfen kann mit den beiden vorhandenen Sensoren.
Oder gibt es noch einen weiteren tempsensor irgendwo im Innenraum?

LG Andy

Alle reschtschroibfähla beruen auf der urzeit :wink:

SiMCiViC
02.08.2005, 09:39
morgen


wow das hat sich ja einer richtig in die materie eingearbeitet!

aber so wie du das geschrieben hast klingt das schon sehr vernünftig.

also das mit der auto luftstärke kann ich dir auch net sagen, aber bei mercedes ist das so das wenn man auto drück das dann das gebläse auf volle leistung läuft und nach der zeit wieder runter geht, auto bedeute halt, das die klimaautomatik das auto so schnell wie möglch runterkühlen will.

aber ich glaube das weiss du schon lange, was ich jetzt hier geschrieben haben. :D

PS: meld ich mal wieder im icq!!

SpeedyAndy
02.08.2005, 15:00
Könnte natürlich sein das die Auto"lüftungsstärke" wirklich nur den Lüfter volle Pulle laufen lässt und nach ein paar Minuten wieder runterregelt.
Nur wenn ich jetzt 10 Grad kälter haben will als draussen, woher weiß der Lüfter wie stark er drehen soll, um das vorbereitete Luftgemisch in welcher menge rauszublasen? weil ich sach mal, wenn da grad schon die sonne reinstrahlt, wird er es wohl eher bei ner entsprechend Temperierten austretenden Luft nicht schaffen den Innenraum auf den eingestellten Wert runterzukühlen.

Oder ist das so bei Klimaautomatik?


Was auch sein kann:
Je wärme die Luft ist, die durch den Klimakältetauscher durch muss, um so länger braucht ja das Thermostat hinten dran um abzuschalten und kürzer um wieder einzuschalten. selbst bei Innenumluft würder diese Logik noch funktionieren. Daraus berechnet der sich die Aussentemperatur(bzw. die Fahrzeuginnenraumtemp.(bei Umluft)) und kan danach die Lüftung regulieren, bei Hitze draussen entsprechend etwas mehr Luft als bei Innenumluft, die eh schon abgekühlt ist. (Also alles nach vorprogrammierten Werten.


LG Andy


icq was ist da? :D schon ewig nicht mehr benutzt :lol:

SiMCiViC
02.08.2005, 15:27
öhm :)

mit allen fragen total über fragt :)

wojtekS
30.05.2006, 10:47
I have whole 100% complete and working system for sale now -> check "For sale privaat" section !!

http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=118740

xprol3
30.05.2006, 16:02
:eek:
haben will!
sau geiles Teil,glaub wenn man sowas besitzt is man ma echt JDM
wusst gar net das es ne klimaAUTOMATIK fürn EG gibt 8)