PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S2000 ca 1 bar Öldruck im Leerlauf???



civicturbo
21.04.2012, 19:17
Hallo,

habe grade ein S2000 Kundenwagen bei uns im Geschäft welcher sich anhört wie ein Diesel.
Und zwar kommt dass klackern vom Kettenspanner, dieser hat eine Hondawerkstatt jedoch schon erneuert.
Habe mal den Öldruck gemessen und siehe da, bei warmem Motor im Leerlauf nur knapp 1 bar, sobald man die Drehzahl auf ca 3000-4000 1/min erhöht steigt der Druck und dass klackern îst auch weg. Also Ölpumpe ausgebaut geprüft, für gut befunden, habe trozdem eine neue oem Honda verbaut, ohne Erfolg.

Der S2000 hat ca 130tkm und hat dieses Geräusch schon über 1 Jahr und ca 14tkm.
Verwendetes Öl, aktuell Castrol 10W60 vorher 5W40


Kennt jemand diese Phänomen?

wäre dankbar für hilfreiche Tipps.

CivicEG4
21.04.2012, 20:23
Kettenkasten aufmachen und dort nach Verschleissspuren schauen.. Viel mehr bleibt ja nichtmehr über.

Spanni
21.04.2012, 21:00
Hat so ein Ding nicht auch ein Ventil um den Druck zu regeln?

fischi
21.04.2012, 21:34
Im Leerlauf bei warmen Öl ist der Druck net so hoch, daß da was regelt. 1 bar ist jetzt nicht grad extrem wenig, aber den Geräuschen würde ich doch lieber nachgehen. So ein typisches Dieselnageln kann auch von einem Kolbenbolzen kommen,

civicturbo
22.04.2012, 22:37
@ CivicEG4, Kettenführung etc sehen gut aus

@ Spanni, Öldruck wird über ein Druckregelventil an der Ölpumpe geregelt welches aber auch neu ist

@ fischi, gemäss WHB sollte im Leerlauf bei betriebswarmen Motor ca 2.5 bar anliegen. Und ich messe so 0.6 bis knapp 1 bar. Wenn die Drehzahl erhöht wir so dass der Druck auf ca 2 bar steigt, ist auch das Geräusch weg.
Dieselnageln ist jetzt nicht grad der passende Ausdruck, aber das Geräusch kommt 100% vom Kettenspanner.
Wahrschinlich bleibt nichts anderes übrig als Motor raus und zerlegen...

hab zufällig ein Video im gefunden:http://www.youtube.com/watch?v=dQhwJLDXbUA

MisterB
23.04.2012, 08:54
ich rate dir unbedingt das s2k forum, da sind die richtigen f20 freaks