PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : prelude bb1 klima



drift666
27.04.2012, 18:03
servus, so folgendes war heute beim HH und wollte meine klima auffülen lassen, dann sagt der mir das es nicht geht wegen den anschlüssen die klimaflüssigkeit von damals ist verboten worden !

gibts da evtl adapter stücke oder so ! HH konnte mir nicht helfen, muss erst in der zentrale anrufen und das ginge erst am montag.

oder muss ich die ganzen schläuche wechseln ??


ah ja es ist ein bb1 fineart


Gruß Sanel

fischi
27.04.2012, 19:03
Leitungen und Schläuche müssen nicht getauscht werden. Man sollte aber alle Dichtungen wechseln. Was auf jeden Fall unbedingt gemacht werden muß: der Kompressor muß raus und das Öl ausgekippt werden. Gleiches mit dem Verdampferkasten unterm Armaturenbrett. Und der Trockner muß neu. Das ganze ist an einem Samstag gut zu schaffen, mit bissel Geschick kriegst Du das locker hin. Das Hauptproblem ist eigentlich, daß zu dem neuen Kältemittel ein spezielles Öl gehört und das verträgt sich mitunter mit dem alten Öl nicht. Die restlichen Teile sind alle geeignet für das neue Kältemittel. Ich habe schon einige Anlagen so umgerüstet und die laufen tadellos.
Anleitung ist hier: www.fischerkai.de/klima

Spanni
28.04.2012, 12:40
Fineart und noch R12? Mein BJ. 93 hat ja schon R134

drift666
01.05.2012, 10:33
danke für die schnelle antwort.

laut honda gab es den mit 2 verschiedenen klima..

aber hab einen gefunden der ein ersatz mittel hat zum auffühlen und die adapter dafür !