PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbrauch des i-CTDI unter Vollast?!?



elGusano
26.07.2005, 18:17
Habe leider keine schlüssigen Antworten über die Suche erhalten. Wollte einfach mal kurz Fragen was euer (serien)2,2i-CTDi so im Vollgasbereich braucht. Damit mein ich aber absolutes Vollgas... heisst Autobahn und immer Voll aufm Stempel.

Grund der Frage ist, dass ich das nicht so oft mach und heute ein "Schreckenserlebniss" mit meinem "geschipten" Diesel hatte. Heute genau 200km gebrettert und danach 18,35Liter getankt, sprich 9 ltr/100km. Ich mein is schon genial wie der jetzt auf 200km/h zieht bzw. die Fahrleistungen im allgemeinen. Aber 9 Liter find ich schon krass.

Also, was brauchen eure (serienmässigen)Lastesel wenn sie so richtig gescheucht werden?

P.S.: Im Normallastbereich hat sich der Verbau nicht geändert!!!

hbac
27.07.2005, 11:22
Bist du denn genau 1h von tanken bis tanken gefahren? Ich bin mir ziemlich sicher, daß man auch mit dem CTDI über 10l kommt.
Ich bin auf Urlaubsrückfahrt - allerdings mit rappelvollem ungetunten CTDI - bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 151km/h (50% 80 - 150km/h wegen diverser Begrenzungen und 50% 200 - 220km/h) über A8 und A9 bei relativ wenig Verkehr auf ca. 9.1l/100km gekommen. Dh. etwa 350km relativ langsam und 400km schnell. Selbst wenn die Langsamfahrerei nur 6.5l/100km gebraucht hätte, kommen für schnelles Fahren doch deutlich über 10l/100km zusammen.

Vielleicht findet sich ja mal jemand, der zwischen zwei Punkten auf der Autobahn mit unterschiedlichen konstanten Geschwindigkeiten nachts fährt und dann jeweils exakt bis Oberkante Unterlippe tankt.

Beispiel: Ich hatte bei meinem Vorauto Carisma GDI einen sehr ordentlichen BC. Bei >200km/h habe ich den auf bis zu 14.3l/100km (direkt nach dem Tanken) gebracht. Da die sich aber am Tage immer nur über vergleichsweise kurze Strecken durchhalten lassen, war ich nach 200km wieder bei (immer noch hohen) 10.5l/100 angelangt.

elGusano
27.07.2005, 12:23
Ok, ich muss sagen dass kurze Strecken mit Geschwindigkeitsbeschränkung dabei waren und auch etwas Stadverkehr. Das vielleicht noch mit reinbezogen kann der Verbrauch (nur in der Volllastphase) auch an den 10 Litern kratzen... ich kannte das nur vom Serienmotor her nicht da ich es wie gesagt nicht so oft mache.

Sorry, dass ich diesen Thread hier eröffnen musste, aber in bisherigen wurde immer nur gesagt wie sparsam der i-CTDi sein kann, aber nicht was er eigentlich so maximal schlucken kann :roll: :wink:

Nochmal Danke für deinen Hinweis mit den 9.1 Litern, dann scheint selbst der leistungsgesteigerte Diesel nicht wesentlich mehr zu brauchen, wenn ich bedenke dass die 8x18"er ja auch noch etwas Sprit fressen :D

ATR-Meister
27.07.2005, 21:13
Hi!

Seid Ihr alles Warmduscher oder was?? gayfight

Ich habe schon 13,22 L/100km geschafft-mit einem ungetunten 8)

Mal im Ernst-war mit nem Camper dran :lol:

Ohne war bisher 8,5 das Maximum, also alles im grünen Bereich.

Übrigens Deine Box -wenn die mir das richitg erklärt haben- läuft nur kurzzeitig beim Beschleunigen extrem, danach wird nur minimal mehr eingespritzt.

Warst Du zufällig schon auf dem Prüfstand mit der Box??

Hansi
03.08.2005, 13:30
Moin,

so der meine hat als max. 9,5 L gebraucht.
218,5 km in 1ner Stunde un fünf Minuten inklusive 5 km Stadtfahrt!!

Gruß Hans

PS.
Moin Meister bin wieder da hatte andere Sachen im Kopf wie z.B. Frauen, Umzug usw....... 8) :) :roll:
Morgen gehts zur 40.000der Inspektion mal sehne wie teuer das ganze wird :/

hbac
03.08.2005, 14:57
Wo, bitte schön, gibt es in D eine Strecke von 213,5km, die man mit ca. 215km/h eine Stunde lang befahren kann (ich sage ja noch nicht mal ..darf)? Kann bestenfalls früh um 3 gehen.

Hansi
03.08.2005, 15:12
Na dann will ich Dich mal aufklären :)
A31 von Bottrup bis Leer (Emden) seid Dezember 2004 durchgehend!!!
Tja, wer hat der hat und wer nicht hat muß Zuschauen :) :)
Die Fahrt war am Sonntag dem 25 April um ca. 21 Uhr. Es waren ca 50 Autos nur auf meiner Seite und mir entgegen kamen Tausende, Urlauber auf dem Nachhauseweg von der Küste.

Zisch und wech..............

Hansi
03.08.2005, 15:23
Ups, den Emstunnel mit ca. 3 km Länge und 80 km/h habe ich ganz vergessen. Sorry

hbac
03.08.2005, 19:44
Das macht bei 5km Stadt mit 60 für die restlichen 213,5km, wenn du innerhalb einer zehntel Sekunde von vmax auf 80 und nach 3km wieder in einer zehntel Sekunde auf vmax beschleunigt hast, ziemlich genau 223km/h Schnitt (fehlt noch einmal Abbremsen auf 60, wenn wir von fliegendem Start ausgehen).
D.h. das Ding muss tatsächlich deutlich über 230 gelaufen sein. Respekt.

ATR-Meister
04.08.2005, 11:47
PS.
Moin Meister bin wieder da hatte andere Sachen im Kopf wie z.B. Frauen, Umzug usw....... 8) :) :roll:
Morgen gehts zur 40.000der Inspektion mal sehne wie teuer das ganze wird :/

Tag Zisch und Weg!
Mensch, wo hast Du nur gesteckt......?? :P
Wieso unter anderem Namen jetzt??
Tja, da würde ich doch glatt sagen, dass Du mir noch eine Antwort per Mail schuldig bist :wink:

Bis bald!

@elGusano
danke für beantwortung meiner frage :roll:

elGusano
04.08.2005, 21:05
@elGusano
danke für beantwortung meiner frage :roll:

gern geschehen... :wink:

Ich hoffe du verzeihst mir auch wie Hansi, war nämlich eine Woche im Urlaub ohne Inet... das ich, selbst wenn ichs gehabt hätte, nicht benutzt hätte :roll: Aber ich bin wieder in deutschen Landen und grad am Aufarbeiten was die Woche angefallen ist. Deswegen bekommst du natürlich selbstverständlich deine Antwort... :D

Kurz und schnell... ich war noch nicht aufm Prüfstand. Zum einen muss ich mich erst mal schlau machen wo ich das hier machen kann, zum andern hatte ich keine Zeit und zum letzteren ist es mir ehrlich gesagt auch nicht so eilig da ich das subjektive Ergebniss tagtäglich spüre :wink:

Aber du kannst dir eines sicher sein, ich werde es definitv berichten wenn es Neuigkeiten gibt :D

P.S.: 13 Liter is echt n guter Schnitt :D

Hansi
05.08.2005, 09:30
Tag Zisch und Weg!
Mensch, wo hast Du nur gesteckt......?? :P
Wieso unter anderem Namen jetzt??
Tja, da würde ich doch glatt sagen, dass Du mir noch eine Antwort per Mail schuldig bist :wink:


SORRY, ist unterwegs
Gruß Hans

ATR-Meister
05.08.2005, 16:03
PS.
Moin Meister bin wieder da hatte andere Sachen im Kopf wie z.B. Frauen, Umzug usw....... 8) :) :roll:
Morgen gehts zur 40.000der Inspektion mal sehne wie teuer das ganze wird :/

Tag Zisch und Weg!
Mensch, wo hast Du nur gesteckt......?? :P
Wieso unter anderem Namen jetzt??
Tja, da würde ich doch glatt sagen, dass Du mir noch eine Antwort per Mail schuldig bist :wink:

Bis bald!

@elGusano
danke für beantwortung meiner frage :roll:

na gut, dann will ich mal nicht soooo sein :P
danke Euch beiden :)