PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frau braucht hilfe!!!!!! Wo sind die starken männer????



yami
26.07.2005, 21:35
hallo!!
will mir nen eg6 kaufen habe auch schon einen gefunden und gucke ihn mir die tage an!

der wagen ist abgemeldet und steht schon ein bisschen!!!

worauf muss ich beim motor usw. achten ????

ich brauche eure hilfe!!!

wäre nett wenn ihr mir helft!!!

lg nina :bussi:

evo8
26.07.2005, 21:40
hey.. aslo erst mal auf roststellen,karosserie,dellen, lackschäden..also alles optische..dann beim motorraum ob der keine olflecken hat.. alles ok ist.. aber am einfachsten machst du dir es wenn du in eine werkstatt oder tüv, aber tüv kostet glaub 50€.. das die sich alles anschauen sollen, die können auch radlager und sonstiges durchschauen.. da bist auf der richigen seite...

evo8
26.07.2005, 21:44
hab was vergesen :D

ja also ne werkatatt macht dir das sogar faast umsonst, dem mechaniker drückst halt was ind hand.. wir machen das immer so.. :D

yami
26.07.2005, 21:45
irgendwelchen typischen laufmerkmale beim dohc motor??

kann mann durch komische geräusche auf defekte schliessen???

tüv wird nicht gehen dafür komme ich erst zu spät da an!

Radlager wechsel ich das ist nich schlimm wenn das kaputt ist!!!

am wichtigsten ist mir der motor das da nichts defekt ist!!!!

lg nina :bussi:

evo8
26.07.2005, 21:52
hm.. also motor.. ja ob er klackert.. also ventilspiel.. kann man aber einstellen.. dann noch ob er ruhigläuft.. kannst ja noch ne kompresionsdruckprüfung machen.. :D dann weisst den zustand vom motor.. wo willst den den kaufen?? Lg

yami
26.07.2005, 21:59
@evo8
kompressionsdruckmessung gute idee!!!


mein vater hat so ein ding!!!

und wie muss die messung aussehen ???

also wieviel bar müssen das sein???

evo8
26.07.2005, 22:11
hm.. also bei mitsubischi sollten es so zischen 10 und 15 bar sein je nach motor.. aber bei weniger als 9 bar würd ich mal genau schauen lassen.. bist sicher das der so nen ottomotor messgerät hat...

yami
26.07.2005, 22:19
jau bin ich!!!!
habe meinen vater eben angerufen und geweckt!! :roll:
das ist für ottomotoren!!!!


er gibt mir das messgerät mit!!!

muss das immer die selben kompressionen haben???

dann muss ich mal gucken!!! hoffentlich läuft alles glatt!!!!

das ist übrigens lieb von dir das du mir hilfst!!!@evo8 :bussi:

lg nina :bussi:

evo8
26.07.2005, 22:30
also.. nomaler weise.. so hab ich da mal gelernt.. mal sollte das steuergerät für die zündung austecken..aber in der parxis kannst des auch alles angeschlossen lassen.. so mah ich das auch in der firma und ist noch nei was pasiert.. ja sollte immer der gleiche sein.. ´wenn der untschied gross ist ist meistens die kopfdichtung kaputt.. kein problem mach ich ja gern.. :D

evo8
26.07.2005, 22:32
also.. nomaler weise.. so hab ich da mal gelernt.. mal sollte das steuergerät für die zündung austecken..aber in der parxis kannst des auch alles angeschlossen lassen.. so mah ich das auch in der firma und ist noch nei was pasiert.. ja sollte immer der gleiche sein.. ´wenn der untschied gross ist ist meistens die kopfdichtung kaputt.. kein problem mach ich ja gern.. :D

Scotty
26.07.2005, 22:50
Machst am besten alle 4 Kerzen raus und misst dann nacheinander. Vergiss auch nicht, die Drosselklappe voll zu öffnen (Vollgas). Nur so kann im Zylinder genug druck aufgebaut werden.

Ich würd an deiner Stelle (je nach Laufleistung) auch noch schauen, ob sich das Getriebe sauber und leicht schalten lässt und die Kupplung ordentlich trennt/packt. Erspart dir einiges an mühen bei der reparatur.

Dann kannst natürlich so standart Sachen machen (Letzter Ölwechsel, letzter Zahnriemenwechsel etc...)

Witwe
26.07.2005, 23:02
also mein B16A2 hat auf allen 4 Zylindern etwas unterschiedliche Werte (liegen zwischen 9 und 10,5Bar) also wenn das nicht grade unterschiede von 3Bar sind müsste das eigentlich passen.

achten solltest du auf jeden fall ob er komische geräusche macht.
achja.... -> fahr ihn auf jeden fall im VTEC! damit meine ich fahr einmal soweit es möglich ist alle Gänge aus. (bis kurz vor begrenzer) natürlich nur wenn der Motor dann warm ist.

ich hatte beispielsweise das Problem das ich nen leichten Getriebeschaden habe (Synchronringe vom 3. und 5. Gang defekt)
wenn ich normal beschleunige ist alles i.O., wenn ich aber stark beschleunige dann knattert es beim Gang einlegen (als wenn du die Kupplung nicht ganz durchgetreten hast) -> und nach Ölverbrennung sollte er nicht unbedingt riechen.
an sonnsten wie Evo8 schon sagte -> auf Rost achten, vor allem in den Radläufen.

du hast geschriebe das er schon ne Weile stand, dann überprüf auch die Bremsen. -> ist vielleicht ein bisschen riskant, aber ich hatte bei einer fahrt aus 30km/h einfach das Lenkrad losgelassen und ne Vollbremsung gemacht. meiner zog dabei stark nach rechts, weil ein Bremssattel festgegammelt war.
solche sachen eben, sicherlich kann man das alles wechseln, kostet aber nen scheine Geld.

EDIT: wo mein Vorredner gerade von Kupplung redet -> wenn du die Kuppling im Stand durchtrittst und sie komisch quietsch, denn ist wohl das Ausrücklager bald hin... (so war das doch, oder?! oder erzähl ich jetzt mist?)
MfG Hannes

evo8
26.07.2005, 23:09
es kann dann schon am ausrücklager liegen, ..
wenn die kupplug sehr leichtgänig sein sollte reicht es manchmal schon das man die flüssigkeit wechselt.. wenn er lange stand einfach mal einbremsen.. aber lenkrad net loslassen wenn des bei schneller fahrt machst.. kann sein das er eineitig einbremst..oder du baust die breme auseinander und putz sie.. oder amchst neue beläge drauf wenn se runter sind...

CRX_Fan
26.07.2005, 23:12
Hi!

Ist ja alles OK, das man so weit prüft, wie es geht, aber man sollte dabei auch nicht vergessen, wieviel man für den Wagen bezahlen wird bzw. auch das Alter nicht ausser acht lassen!

Hatte mal einen beim Autohändler gesehen, der wollte nen 16 Jahre alten Corola für 800 EUR kaufen und der Typ hat sich über jedes kleine Geräusch beschwert, so wie ich das aus der Ferne mitbekommen hab (beim alten Auto darf schonmal was klappern)

Will damit nur sagen man muss immer "Preis/Leistung" sehen, aber prinzipiell finde ichs auch in Ordnung, das man den Wagen weitestgehend prüft!

Aber wenn die Laufleistung nicht übermäßig ist, die leztzte HU i.O. war, er immer weitestgehend gewartet wurde, der Motor gut aussieht und er gut fährt Leistung hat und keine Mucken oder lauten Geräusche macht und hinten nichts rausqualmt, dann ist (motormässig) meistens alles im grünen Bereich - da würde ich dann nicht mit einer Kompressionsprüfung loslegen...

(Aber ich würde zu gern das Gesicht des Verkäufers sehen, wenn die Dame mit nem Kompressionmessgerät ankommt und anfängt, den Motor zu zerlegen :D)

Greetz,
Ben

Kompressor
26.07.2005, 23:21
Aber wenn die Laufleistung nicht übermäßig ist, die leztzte HU i.O. war, er immer weitestgehend gewartet wurde, der Motor gut aussieht und er gut fährt Leistung hat und keine Mucken oder lauten Geräusche macht und hinten nichts rausqualmt, dann ist (motormässig) meistens alles im grünen Bereich - da würde ich dann nicht mit einer Kompressionsprüfung loslegen...

Kann mich da nur anschliessen!!!

Sichtprüfung des Motors der Wartungen und Probefahrt sind das Aussagekräftigste über den Zustand des Motors.

Grüße

Mike

Witwe
27.07.2005, 19:41
ja, na klar!
das man da jetzt nicht anfängt die Bremse oder den Motor zu zerlegen ist schon richtig :lol:
aber was macht man denn bei ner Besichtigung und Probefahrt?!
bei der Besichtigung achtest du auf den optischen Zustand (Ölflecke, Rost usw)
und bei der Probefahrt testetst du die Bremsen, den Motor (rasseln, qualm, durchzug, Kupplung usw).
das was wir hier aufgezählt haben ist ja eigentlich nur der Begriff "Probefahrt" mal aufgeschlüsselt ;)

auf die meisten hier beschriebenen Dinge sollte man schon achten.
das man sich nicht über jeden klappern und quietschen aufregt ist schon klar.

MfG Hannes

Nejty
27.07.2005, 21:33
laut werkstattbuch soll der b16A motor um die 13bar haben..bei meiner letzten kompressionsmessung hatten alle meine zylinder 12bar gehabt!
aber noch viel wichtiger ist das getriebe..fahre alle gänge aus und es darf nirgendswo hacken denn das getriebe verabschieden sich schnell bei den motoren..und der verteiler genauso... aber die kann man nicht kontrollieren!
schau mal bei www.eg6.de vorbei da gabs mal einen thread worauf man so achten sollte!

Witwe
27.07.2005, 21:40
achso, noch was....

Kreuzgelenke...so wie ich gehört habe soll der EG6 die Dinger regelrecht fressen ;)

ganz einfacher Test: Lenkung ganz einschlagen und Gas geben...es sollte nicht knattern....

MfG Hannes

Nejty
27.07.2005, 21:47
Hier ich habe mal was für dich
hat Carlos geschrieben!
ist aus dem EG6-forum

Also wichtig.

1.Alle Achsgummis checken. Wenn die von der Vorder und Hinterachse inne Fritten sind kostet dich das bei Honda locker 1000 Euro.

2.Wenn das Getriebe nicht mehr i.o ist. Schwachstelle 5.Gang. Kann man testen indem man den 4. bis kurz vor den Begrenzer jubelt und ind en fünften schaltet. Krazt es beim schalten, oderkrachen oder geht gar nicht oder nur mit Gewalt rein dann wird sich da aufkurz oder lange eine Reparatur anbahnen. Macht mannix verabschiedet sich irgendwann der 5.Gang ganz. Und Y21Getriebe sind seleten und wennman eins findet das i.o ist das kostet es ein heiden Geld 500 Euro aufwärts und dann kommt ja noch der Einbau dazu und wenn man das auseinander hatt gleich noch ne neue Kupplung.
Wenn man das Getriebe reparieren will prost Mahlzeit wenn man keine gebrauchtteile kriegt.
Die Hauptwelle die meistens nach der 5.Gang Klamotte mit hinüber ist kostet bei Honda allein schon um die 400 euro. Lager und Synchronringe(moment da gibts noch nen Haken, Synchronringe gibts bei Honda nicht einzeln also mu0ß man den ganzen Synchronkörper gleich mitkaufen)und Schaltgabeln nicht mitgerechnet.

3. Bremsen. Da sollte man sich mal die Verschleißkante ansehen(ob da nicht schon zuviel runter ist) und bei 100km/h mal etwas beherzter in die Eisen gehen Fängt das Lenkrad gut an zu zappeln sind die Scheiben krumm. Die orginalscheibe sind wirklich mist und eatz fatz krumm.

Dann am besten auf nem Feldweg mal die HAndbremse auf gerader Strecke ein wenig ziehen bis die Hinterräder leicht blockiern und aufpassen ob der wagen zur Seite zieht und ob beide Hinterräder eine gleich lange Bremsspur gezogen haben.
Denn die Hintern Kolben gehen gerne im alter schonmal etwas fest. Wenn die voll Gammel sind wirds natürlich wieder teuer.

4.Kühler. Der alter natürlich auch. Da schaut man mal auf die Lammelen ob die zum Teil schon wegoxidiert sind oder von Steinschlag zugedrückt sind. Ansonsten läuft der Motor im sommer villeicht heiß. Einen Kühler kriegt man aber eigentlich recht günstig zwischen 100-200 Euro.
Kann aber auch am Thermostat liegen oder an Langzeitverkalkung innerhalb des Kühlers.

5. Verteiler: Kann bei den B16A Motoren von heute auf Morgen hops gehen. Ist auch nicht billig.

6. Motor:Ja auf Undichtigkeiten und Ölverbrauch achten. Kompressionsprüfung kann aufschluß geben muß aber nicht.
Besonders wenn eine Karre immer gut kalt getreten wurde wird sie schnell zum Ölsäufer. Neuer Motor für 500-1000 Euro. Gut da weiß man aber nicht ob man das selbe in grün nochmal erwischt wie man es schon hat.
Kopfdichtung auf Ölaustritt begutachten. Öl auf Wasser und Wasserauf Öl kontrollieren.
Klappern des Motors können falsch eingestellte Ventile sein. Es gibt aber auch zusätzlich noch Spielausgleichselemente die verschlissen sein können. Die sind natürlich teuer.

7. Alle Schläuche begutachten und auf Ölundichtigkeiten achten. Schläuche einfach mal drücken. Sind sie pöros brauchst Du sie neu. sind bei Honda ebenfalls nicht billig.
Und Gummis der Motorhalterungen. Da gibt es eins unten was im Altereinreissen kann.

8.Ok Stoßdämpfer sind Koni. Trotzdem mal schauen ob die nicht durchschlagen und wie die Federn aussehen Rost. Gerade wenn das Auto tief ist schrappen sich viele was vom Unterboden ab. Also auch prüfen.

9. Auspuff. Wie alt ist der? Ist der noch lönger gut??Schraubenschlüssel nehmen unnd die letzte 90 Grad biegung vom Mitteltopf zum Endtopf abklopfen. Man hört sehr schnell ob das Material an dieser Schwachstelle noch gut ist ober nicht.
Bei einer Probefahr mal zu Tankstelle düsen und ne Abgassonde reinhalten od der Kat noch i.o st.

10 Radlager. Wer tiefer Härter und breite Reifen fährt hat unter Umständen auch Radlager Verschleiß. An die Hinterräder stellen und mit Kaft hinund her wackeln zu das das Auto leicht wackelt. Man spürt in den Händen schnell ob da leichtes Spiel ist. Wenn ja wird das meistens auch durch ein Geräusch unterstützt. Ansonsten während der Fahrt auf Scheuergeräuche im Leerlauf in der Kurve hören.

11. Antriebswellen. Vollgas kurvenfreunde die in der Kurve die Räder durchdrehen lassen krigen die natürlich schell hin. Am besten in einen Kreisverkehr oder großen Parkplatz einmal Urzeigersinn(das bitt nicht im Kreisverkehr) 2.Gang und gegen Uhrzeigersinn fahren. sagt es klack klack klack nur in der Kurve. sind die Aüßeren Gelenke hin.
Bei den ineren sollte man nach Fettaustrittspuren suchen da die Ringe die die Gummis halten im Alter nachlassen. Dann wird das fett rausgeschleudert. Irgendwo in den Motorraum auf diAchse oder auf die Straße bis kein Fett mehr in der Manschette ist. Dann geht das innere Gelenk übern Jorda. Ist ein schleichender Prozess und merkts erst wenn es zu spät ist. Ist natürlich teuer.

12. Reifen braucht man natürlich auch. Auf schief abgefahrene Achten. Kommt oft durch verstellte Achsgeometrie oder kaputte Achsgummis oder versteckten Unfallschaden.

13. ABS muß natürlich getested werden. Es gibt welche die eigentlich einen Fehler zeigen aber der Kontrollleuchte beraubt wurden und das ABS deactivated. Testen!

14. Sitze. Gerade beim EG6 ist der Fahrersitz an einer Seite abgenutzt. Kann man toll den Preis drücken.

15. ICh hab bestimmt noch Schwachstellen und Wehwechen eines EG6 vergessen. Kann ja mal jeder nochwas dazu schreiben.

Fazit: Immer etwas Geld beiseite legen. Wer ein Auto kauft das mehr als 10Jahre alt ist sollte wissen worauf er sich einläßt. Denn oft weiß man nicht wie es vorher behandelt wurde und gewisse Dinge kann man vertuschen.
Zu den Preisen. Ein EG6 hat bei Einführung um die 35000 DM gekostet. Zum Ende um 1995 über 39000DM.Hab die original Liste noch bei mir zuhause(Vergleich EG3 bekam man als Basic zum Schluß für 16000-18000DM angeboten). Demensprechend kosten auch Ersatzteile.(
Das ist bei VW und Opel aberauch so alles wo GT , GS drausteht oder viel PS hat ist teuer)
Und es gehen bestimmt Dinge nach 200000km und 10 Jahren kaputt wenn sie nicht gewechselt wurden.

Prioritäten:
Getriebe,Kupplung, Achsgummis, Ringe der Achsmanschetten(Antriebswellen sind ja auch teuer).

Das sind die Dinge die richtig Kosten verursachen können

Eigene erfahrung:
100000-160000 Nur Öl,Kerzen und Reifen und Zahnriemen wechseln.
160000 Kupplung neu,Kühler neu, Motorgummi neu,Bremsscheiben und Klötze neu vorne und hinten. Auspuff neu. Mittel und Endtopf gegen Sportanlage gewechselt. Gewindefahrwerk rein.
180000 Achmanschette + innere Antriebswelle neu. Thermostat neu.Batterie neu.
200000 Achsgummis hinten und vorne neu, Getriebe überholt, Zahriemen und Wasserpumpe neu.
In den Zwischenräuen wurde natürlich Reifen,Öl, Kerzen, Kühlmittel etc gewechselt und Ventile eingestellt und und und.

Was da an Kohle für Verschleiß draufgegangen ist will ich gar nicht sagen. Billig war es nicht.
Gekauft hab ich das Auto vor 4 Jahern BJ92 mit 100000km für 8000 Mark. Ganz originaler Zustand vom Opa gefahren mit original VTI Felgen neuen Reifen, Inspektionen gemacht + neu Winterreifen auf stahlfelge.

Das sind umgerechnet 4000 Euro ist aber 4 Jahre her und war 100000km weniger.

Witwe
27.07.2005, 22:04
dieser Beitrag ist doch mal echt perfekt!
:eek: :eek: :eek:

Nejty
27.07.2005, 22:13
joah so ist nun unser Carlos :wink:

yami
27.07.2005, 22:34
jo danke nochmal an alle !!!!

wenn ich das so lese dann kann mann ins grübeln kommen ob ich einen eg6 kaufen will!!!

ich werde ihn mir angucken un mir die seite von Nejty ausdrucken und den rest natürlich auch und werde alles der liste nach abarbeiten!!!
hoffe nur das der verkufer mich dann nich weg jagd!!!! :P
weil eine frau sowa normalerweise ja nicht macht!!! :D

ich habe ja ein bisschen ahnung von autos vielleicht auch ein bisschen mehr!

wenn jemand noch tips hat dann bitte schreiben!!!

umso mehr ich weiss um so besser!!!


ihr seid die besten!!!!

lg nina :bussi:

pLoTz
27.07.2005, 22:34
carlos is aufm weg zum hp treffen mit seinem eg6 an mir vorbeigebrüllt, wenns der aus düsseldorf is :P - der schien noch "ganz ordentlich" zu ziehen, ich unterstell ihm mal kompetenz :P . der hat übrigens auch das eg3 tuningguide geschrieben :eek: !

@yami

sonst nimm dir doch wen von hier mit, der sich damit auskennt ! gibt doch einige vti's hier !

Witwe
27.07.2005, 22:52
also der EG6 ist schon was feines....

ich denke wenn jemand fragt worauf er beim EG4 alles achten muss denn kommt da auch sonne liste zusammen ;)
na umso besser! denn bist du wenigstens auf alle möglichkeiten vorbereitet ;)

MfG Hannes

CRX_Fan
27.07.2005, 23:31
oh,oh, das wird ne laaaaaaaaaaaaaaaaaange Probefahrt ! :D

yami
02.08.2005, 23:03
Danke leute!!!

Hab den wagen gekauft!!! :P :P 8)

vielen dank für eure hilfe!!!

:bussi: :bussi: :bussi:

auf euch kann mann zählen ( auf Frau auch) :P !!!!

lg nina

ED6er
03.08.2005, 02:13
Bilder!!!! :D

Viel spass mit dem Wagen.. und hast die kompression jetzt wirklich gemessen? und wat hat der verkäufer gesagt?

yami
03.08.2005, 20:27
kommen noch!!!

musst dich noch ein wenig gedulden!!!!


lg nina

yami
04.08.2005, 22:13
hallo ihr!!!!
Hier sind erste bilder von dem guten stück!!!


http://moornetz.homedns.org/PICT1045.jpg
http://moornetz.homedns.org/PICT1046.jpg


ist aber noch nicht angemeldet da der erstma auseinander genommen wird!!!


lg nina :bussi:

Nejty
04.08.2005, 22:16
sieht gut aus..der motrraum sieht sauber aus..
kann es sein das der schlossträger lackiert wurde?der ist so am glänzen..und das schloss was die motorhaube hält/schließt ist auch etwas lackiert :-? normal ist das nicht!

yami
04.08.2005, 22:35
ja wurde er!!!

hat vorne leicht einen rauf gekriegt!!!

wird aber vorne nochmal alles neu gemacht!!!

lg nina :bussi: