PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahl erhöhen



strater
26.07.2005, 20:35
Hallo
Was sollte man alles ändern wenn man seine Drehzahl erhöhen will (begrenzer raus)? Ich will natürlich nicht die ganze Zeit bei 9000 U/min fahren, aber wenn man beschleunigt und einem der Begrenzer einen Strich durch die Rechnung macht, dann wünscht man sich doch kurzzeitig einen größeren Drehzahlbereich.

26.07.2005, 21:15
hehe du kannst doch nicht einfach den begrenzer raus machen, das schadet dem Motor nur, auch wenn es nur kurz ist !!
Wenn dann sollte das alles gut durchdacht sein und der Motor sollte dafür gerüstet sein !!
Überleg dir lieber mal gut was du da machen willst !!

VTECstar
26.07.2005, 21:43
Ich nehme mal an das du ein B16A1 hast.... man kann den begrenzer erhöhen wenn dann am steuergerät hab es auch und es ist noch alles im grünen bereich man kann noch viel machen am steuergerät hier im forum machen das einige.....

26.07.2005, 21:50
:roll: :eek: :cry:

CRX_Fan
26.07.2005, 21:55
ich habe mal hier gehört, das die Einspritzanlage sowieso nur noch bis ein paar 100 Umdrehungen nach dem Begrenzer einspritzt und dann abschaltet - dann muss man diesen zeitpunkt doch auch umprogrammieren bzw. in die Höhe editieren!

Und das man "unten rum" irgendwas macht, das man gar nicht so extrem drehen brauch und trotzdem gut Leistung anliegt?

Hab im Netz mal ´ne Seite gesehen, wo einer erklärt hat, wie man das ECU beim ED9 updatet. Hat auch erzählt, wie man das am "Heimischen PC" wohl machen kann! Irgendwie ´ne andere Basemap draufprogrammieren oder so (hab da ja auch keine Ahnung von :D )

Greetz,
Ben

VTECstar
27.07.2005, 00:05
deine erläuterung klingt logisch und ich stimme dir auch zu....
doch ich würde es nicht gleich am pc machen da kann einiges schief gehen.... bei mir wurde es optimiert und ich würde sagen das meiner besser läuft wie vorher....

hondav-tec
27.07.2005, 09:13
der Chip ist da für da das der Begrenzer auf gehoben wird mehr leistung wirst du da von aber nicht bekommen aber höher drehen kannst du es hatte bei meinen EE8 es ca 2Jahre drin habe es auch fast immer höher gedreht ohne Probleme ist halt ein VTEC Motor :D hatte es 3-4mal schonb fast 11000UMIN gedreht 1.gang fast 90KMH naja das ist schädlich aber jeden das seine. Fahre zur zeit den BB1 VTEC auch ohne Begrenzer es hilft etwas aus den füssen zu kommen

VTECstar
27.07.2005, 13:35
der Chip ist da für da das der Begrenzer auf gehoben wird mehr leistung wirst du da von aber nicht bekommen aber höher drehen kannst du es hatte bei meinen EE8 es ca 2Jahre drin habe es auch fast immer höher gedreht ohne Probleme ist halt ein VTEC Motor :D hatte es 3-4mal schonb fast 11000UMIN gedreht 1.gang fast 90KMH naja das ist schädlich aber jeden das seine. Fahre zur zeit den BB1 VTEC auch ohne Begrenzer es hilft etwas aus den füssen zu kommen


11000 Umin das ist schon krass dafür sind die originalen ventile und federn gar nicht ausgelegt.... sorry aber sei froh das dir der motor nicht um die ohren geflogen ist ein begrenzer muss schon drin sein weil wenn man schon mal im sprint ist vergisst man mal den motor zu schonen :wink:

CRX_Fan
27.07.2005, 15:49
Alter, Ey - Kollege : Schonmal was von ÜBERDREHEN gehört?
11.000 Umdrehungen pro Minute :roll:

Rechne mal, was der Kolben in der Sekunde da für Umdrehungen macht - wie kann man seinen Motor nur so quälen? :D

Die Kopfdichtung würde sich auf Dauer glaube ich zuerst verabschieden und den Heldentod sterben und danach die "Kleinteile" :D

Auch wenn Honda sagt (und das haben sie) , dass die Motoren auf 10.000 U/Min angeblich ausgelegt sind, würde ich nicht bei meinem Wagen, der 173.000 km auf der Uhr hat, so weit gehen - und vor allem nicht nur so aus spass an der Freud :D

Naja, muss jeder selber wissen!

Greetz,
Ben

hondav-tec
27.07.2005, 21:14
ich habe ja nicht geschrieben das ich es immer bis 11000UMIN gedreht habe nur 3-4 mal und es ist zum Glück nichts Passiert aber der Motor hat es ausgehalten :D

SpeedyAndy
28.07.2005, 14:46
wo bleiben die Motorenexperten?

:roll: wie kann man nur???
Ich hab meinen mal ausversehen um 1000 zu hochgedreht, 8000U/min waren das resultat, und ein ganz schlechtes Gewissen noch dazu. Meiner hat ja serie kein begrenzer.

Aber jetzt nochmal was zum Begrenzer CRX-FAN: Du sachst die Einspritzanlage macht nur noch ein paar hundert Umdrehungen mehr als der Begrenzer. Was ist dann bitte schön der Begrenzer?

LG Andy

CRX_Fan
28.07.2005, 14:59
ja, ich weiss schon was du meinst! Das die Einspritzanlage nicht weiter einspritzt = Begrenzer

Aber ich habe es auch nur hier mal gehört, das jemand den Begrenzer (beim ITR war es glaube ich) entfernt hat und er dann gesagt hat, das die Einspritzanlage aber ca. 1500 Umdrehungen später abgeschaltet hat!

Vielleicht gibt es zwei Programmierung? das bei der Begrenzung nur der Fluss unterbrochen wird und das noch später komplett abgeschaltet wird! Aber da habe ich auch null Ahnung von!

strater
28.07.2005, 23:12
Ich will ja nicht die ganze Zeit über den Begrenzer rausfahren, nur ich kenne die Situation , dass man nur noch ein wenig mehr drehen will vor dem schalten und da ist es dann ziemlich blöd, wenn man dann plötzlich keinen Vortrieb mehr hat sondern das Auto fast "anhält". Mehr wie 9000 U/min würde ich natürlich auch nicht gehen (original Anfang roter Bereich 8000U/min), da ich dann schonmal einen Gang höher schalten würde. Mit welchen Methoden bekommt man ein Auto dann drehzahlfester (andere Ventile, Federen, Kopfdichtung). Das Öl muß natürlich auf arbeitstemperatur sein aber das ist sowieso selbstverständlich.

Kompressor
28.07.2005, 23:21
...die Frage ist, ob er "da oben" überhaupt noch Leistung hat, oder ob es nicht doch sinnvoller Wäre zu schalten! Aus Leistungsgesichtspunkten!

Aber obenrum könnte man ihm mit dem richtigen chip schon noch die leistung bringen!