PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VTEC Umschaltpunkt beim EG6 (B16A2) spürbar?



Witwe
26.07.2005, 21:50
ich dachte immer das man den VTEC Umschaltpunkt bei 5500U/min im EG6 spürt? ich meine damit nicht nur in der Lautstärke sondern das man nen richtigen Schub fühlt.
habe ich da ne Fehlinformation oder ist mein Motor einfach nur "scheisse"

MfG Hannes

26.07.2005, 21:54
Also ich kann jetzt nichts zum EG6 sagen aber beim EE9 merkt man es auf jeden Fall das da nen Schub kommt !!
Müsste denk ich doch mal beim EG6 genau so sein.

VTECstar
26.07.2005, 21:59
hey witwe bist wohl nicht so glücklich mit deinem motor..... also meiner läuft einwandfrei und ich sag dir auch wenn es nicht so heftig ist aber spüren musst du ihn eigentlich......
Nochwas hab mein tüv bekommen und das beim ersten mal.....

Witwe
26.07.2005, 22:13
*hihi*
Glückwunsch!
ich bin ja ersteinmal hingefahren und habe vorsichtig gefragt was er alles sehen will ;)
und da bei meinem Unfaller ne ganze Menge defekt, vergammelt oder gefehlt hatte, musste ich mir halt mehr organisieren ;) -> war halt pech.

naja, was heißt unglücklich... er zieht schon ganz ordentlich, hab bisher alles stehen gelassen. und klingen tut er auch brachial ;)
aber den Umschaltpunkt merk ich fast gar nicht. bei 7000U bekommt meiner noch mal ne Schub der bis 8500U konstant bleibt, aber dann kommt auch schon der Begrenzer (und das in jeden Gang)

er zieht eigentlich recht zügig durch (selbst im 5. läuft er locker und ohne Probs in Begrenzer) aber beim Sprint hätte ich mir mehr vorgestellt.

(kann das an ner verkehrt eingestellten Zündung liegen?)
mir ist aufgefallen das meiner auch total nach Öl stinkt wenn er im VTEC fährt....

MfG Hannes

VTECstar
26.07.2005, 23:59
verliert der den Öl am vtec sensor ?????
das hatte ich nähmlich ich hab einfach ein bischen dicht mittel auf die dichtung gestrichen und danach war kein öl mehr zu sehen.....
also so genau weiß ich das auch nicht mit der zündung ich hab meinen auch noch nicht einstellen lassen und trotzdem geht meiner gut ab.....

Das mit dem begrenzer kannst du über dem steuergerät etwas höher setzen lassen hab ich auch so.... der vtec schaltpunkt kommt früher und der begrenzer ist etwas höher.... Dann kann man Starthilfe machen lassen so das du nicht mehr mit der kupplung spielen musst und den wagen vielleicht würgst :wink: und das geile Shift light du weißt wann du schalten musst und das im original tacho.... Ich kann dir das nur empfehlen.... und noch ne günstige alternative leichtere schwungscheibe kommt bei mir diese woche noch rein man kann sagen das der noch schneller dreht.... das nächste wäre eine größere droßelklappe das merkst du auch ganz pervers.......



Beim tüv hab ich eigentlich auch gedacht das er mich mit einer langen liste wieder weg schickt aber im gegenteil er hat nur ein scheinwerfer bemängelt (war verstellt) :lol: std vorher war ich noch bei atu bremsen entlüften da sagte mir einer das die querlenker buchsen hin sind und das die bremsen einen langen weg hat.... Der hatte kein plan von honda doch er sagte das honda ein robustes auto sei und es nicht so leicht rostet oder kaputt geht... der hat noch nicht mal das mit dem motor gemerkt das es ein anderes war :D.....

Chronicsmoke
27.07.2005, 07:57
Ich hab' zwar keinen EG6, sondern einen EK4, aber da ist ja auch der B16A2 drin. Den Umschaltpunkt merkt man in den Gängen 1-3 schon problemlos, allerdings natürlich deutlicher, wenn man voll durchdrückt. Mit einem kompletten "Standard-Programm" inkl. Luftfilter, Fächer, 100-Zeller o. ä., Mittelrohr und Endschalldämpfer wird der "VTEC-Boost" wohl akustisch wie auch beschleunigungstechnisch deutlicher zu Tage treten.

Ich hatte vor dem EK4 einen EE8 (CRX VTI, ebenfalls mit Fächer, teilweise mit Kat-Ersatz und Mittelrohr + Endschalldämpfer) und da war der VTEC-Umschaltpunkt wirklich um einiges deutlicher zu spüren. Der Motor hatte gefühlsmäßig mehr Bumms, könnte aber auch am geringeren Gewicht des CRX gelegen haben. Außerdem war der Kat ja zeitweise draußen und das merkt man schon. Es hat echt absolut Spaß gemacht, mit dem CRX zu fahren - wäre da nur nicht das kritische Fahrverhalten im Grenzbereich in Kurven gewesen. Da ist wiederum der EK4 mit seinem KW-Gewindefahrwerk und Serien-Domstrebe wesentlich sicherer.

Ansonsten ist es wohl so, dass der VTEC-Kick noch soundtechnisch und Performance-mäßig am ausgeprägtesten beim DC2 (Integra Type-R) einsetzt - wohl ein Grund, warum das Auto so beliebt ist bei den "VTEC-Süchtigen". Im Gegensatz dazu muss man sich auch schon ein bisschen konzentrieren, um mitzubekommen, wenn im EP3 (Civic Type-R) umgeschaltet wird. Aber auch hier kann man ja etwas tun: Auspufftrakt-Update, Motorelektronik (Hondata und Konsorten) usw.

Grundsätzlich sollte man sich aber nicht täuschen lassen und denken, dass ein deutlicher einsetzender VTEC-Umschaltpunkt automatisch auch mehr Leistung bedeutet - siehe DC2 vs. EP3.

hondav-tec
27.07.2005, 09:16
der VTEC schaltet sich beim EG6 ca5500UMIN an und das merkt man deutlich wenn du es nicht merkst dann stimmt da was nicht mit deinem EG6

peoples
27.07.2005, 09:26
hey ...


also ich hab irgentwie das selbe "problem" doch bei mir wird es zu 98% das steuergraet sein da der vorgaenger nen chip verbaut hat ...

wenn bei mir vtec einsetzt wird es in dem moment laut habe aber ganz kurz nen kleines leistungs loch und dann zieht er hoch wobei er in den letzten 1500 rpm voll andrueckt

sprich beim vtec umschalten spuer ich nichts auser lauter und wie gesagt letzten 1500geht erst die post ab. bregenzer ist drausen also absolute kacke der chip .. kommt demnaechst raus .. (wenn ich nur wuesst wie :( )

@ witwe .. is deine ecu sicher stock ?!

Kintaro
27.07.2005, 10:33
wie schon gesagt in den gängen 1-3 sollte man den vtec merken....

@ VTECstar : sorry fürs ot,aber sehe gerade das du auch aus lünen bist,was fährst du ne limo mit b16a2(geswappt)?schick mir mal ne pm

Nejty
27.07.2005, 10:47
ich spüre es wenn meiner in den VTEC schaltet..@witwe ich glaube da stimmt was an deinem wagen nicht!kann es nicht an diesen VTEC magneten liegen?

@VTECstar
bin oft in lünen hab dich bzw dein auto bis jetzt noch nie gesehen! :eek:

VTECstar
27.07.2005, 13:30
bin 1999 dort weg gezogen aber bald bin ich wieder da ziehe vorerst wieder bei eltern ein wie uncool :lol: aber bald hab ich auch mein laden dort in der nähe vondaher sieht man mich dann dort öffter......

will ja nicht eingebildet sein aber mich kennt man eigentlich mit dem wagen den du in der signatur siehst keiner kannte mein namen.... immer nur "bist du nicht der mit dem blauen honda :D :lol:

Witwe
27.07.2005, 14:42
@VTEC Star: ich glaube wir müssen uns noch mal ausführlicher unterhalten -> wegen shift light und so.... ;)

das meine ECU stock ist kann ich leider nicht sagen.... -> hab noch nicht reingeguckt und was der Vorbesitzer gemacht hat weiß ich nicht.

es ist ja nicht so das der VTEC nicht kommt... er "zündet" pünktlich bei 5500U :eek: aber man merkt keine Leistungszuwachs.

und er verliert auch kein ÖL (der Motor ist von außen trocken, da leckt nix)
aber er stinkt nach verbranntem Öl wenn ich im VTEC fahre.

achso: laut aussage des vorbesitzers ist der Zylinderkopf geplant....
aber das macht ihn doch höchstens schneller... -> was man ja in der Endgeschwindigkeit auch merkt ;)
kann mir nicht vorstellen das Honda ein Auto designt was serienmäßig bei Vollgas im 5. Gang am Begrenzer stößt ;)

Witwe
27.07.2005, 14:44
ich fahr nachher noch mal zu honda, mal sehn was die sagen ->
auch wegen Zündung einstellen (beim D15B2 wusste ich noch wie man das selber macht, aber beim B16A2 sind die OT markierungen nicht da....) jedenfalls habe ich sie nicht gefunden....
ist ja auch egal...sollen die machen :P

VTECstar
27.07.2005, 14:53
@VTEC Star: ich glaube wir müssen uns noch mal ausführlicher unterhalten -> wegen shift light und so.... ;)

das meine ECU stock ist kann ich leider nicht sagen.... -> hab noch nicht reingeguckt und was der Vorbesitzer gemacht hat weiß ich nicht.

es ist ja nicht so das der VTEC nicht kommt... er "zündet" pünktlich bei 5500U :eek: aber man merkt keine Leistungszuwachs.

und er verliert auch kein ÖL (der Motor ist von außen trocken, da leckt nix)
aber er stinkt nach verbranntem Öl wenn ich im VTEC fahre.

achso: laut aussage des vorbesitzers ist der Zylinderkopf geplant....
aber das macht ihn doch höchstens schneller... -> was man ja in der Endgeschwindigkeit auch merkt ;)
kann mir nicht vorstellen das Honda ein Auto designt was serienmäßig bei Vollgas im 5. Gang am Begrenzer stößt ;)

Also das mit dem 5.gang und begrenzer ist nicht normal das hab ich bisher nicht geschafft an meinem auto..... das hört sich wirklich an als ob dein steuergerät bearbeitet worden ist es kann natürlich auch sein das das vtecsensor hängt vorne links am motor wenn du davor stehst das der ein weg hat man müsste es mal austauschen ich würde dir gerne helfen damit aber ist glaub ich zu weit weg.... das mit dem öl kann vieles sein.... wenn du z.b öl tropfen auf dem krümmer hast oder am hosenrohr was du nicht sehen kannst oder natürlich auch die Zylinderkopfdichtung verbraucht der viel öl ???? musst du irgendwie öfter öl nachfüllen.... ich würde den deckel vom kühler und motor raus drehen und mal richen da drann ob vielleicht sprit mit drin ist dann hast du höchstwahrscheinlich einen haarriss am kopf was ich dir nicht wünsche......

Kintaro
27.07.2005, 14:59
will ja nicht eingebildet sein aber mich kennt man eigentlich mit dem wagen den du in der signatur siehst keiner kannte mein namen.... immer nur "bist du nicht der mit dem blauen honda :D :lol:

Hmm den Wagen hab ich noch nie gesehen in Lünen!Aber was noch nicht ist kann j anoch werden! :P

Witwe
27.07.2005, 15:00
uuuuuuuuuahhhhahhahah :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

das wäre natürlich ein GAU.
glaube ich aber nicht....
ich bin mit dem Auto ja auch erst seit 2Wochen unterwegs
möglich wäre ja auch das die Ventilschaftdichtungen hin sind oder halt die Kolbenringe. aber denn müsste er auch Öl verbrennen wenn er nicht im VTEC fährt.
ich denke mal das das die Schaftdichtungen an den Ventile sind die nur im VTEC dazugeschaltet werden. vielleicht muss man den nur bisschen freibrennen ;) -> was ich ja nächste Woche auf der Fahrt nach Dänemark seeehr gut machen kann ;)
wenn der VTEC Sensor einen weg hat, dann würde er ja gar nicht funktionieren, aber einklinken tut er sich ja -> bzw ich hätte nen Fehlercode!
ist ja aber nicht...

VTECstar
27.07.2005, 15:15
kolbenringe kann man ja leicht bemerken einfach kompression messen lassen... ventilschafftdichtung kann natürlich auch sein.... von wo aus fährst du denn nach dänemark wenn du durch NRW fahren könntest könnte man sich treffen und einige dinge ausprobieren aber du kommst doch aus dem norden oder ???????

Witwe
27.07.2005, 15:36
naja, wenn die Ventile nicht ganz schließen (kann ja auch sein) dann ist die Kompression auch nicht doll....
habe letztes WE mal gemessen.

Zylinder 1: etwa 10,3 Bar
Zylinder 2: etwa 9,6 Bar
Zylinder 3: etwa 10,3 Bar
Zylinder 4: etwa 9,4 Bar

das ist irgendwie die unterste Grenze...
ich hoffe das sich das noch gibt.... -> aber das ist eher unwahrscheinlich.
toll... da bezahlt man nen Haufen Kohle für den Umbau und dann sowas....

EDIT: ne, ich komme aus dem Norden! aus Schwerin (MV)

VTECstar
27.07.2005, 15:53
tja das kann man nich vorher wissen können....
ich hab glück im unglück gehabt bin fast 600 km gefahren (stuttgart)
und der verkäufer konnte den motor nicht starten verkaufspreis war 1450
da hab ich mir gedacht wenn der vom preis runter geht nehme ich ihn und siehe da 300 euro preisnachlass 1150 verkaufspreis kaum bei mir in der halle hab ich gemerkt das der lager vom Zündverteiler nicht mehr drin war zum glück hab ich noch ein zündverteiler aus einem EG8 gehabt hab ich dann irgendwie zurecht gebastelt und siehe da beim ersten mal sofort gestartet bin auch ein bischen mit rumgefahren doch er hat fehler gemeldet doch er lief hab mir jetzt ein neuen gekauft.....

peoples
27.07.2005, 16:50
naja, wenn die Ventile nicht ganz schließen (kann ja auch sein) dann ist die Kompression auch nicht doll....
habe letztes WE mal gemessen.

Zylinder 1: etwa 10,3 Bar
Zylinder 2: etwa 9,6 Bar
Zylinder 3: etwa 10,3 Bar
Zylinder 4: etwa 9,4 Bar

das ist irgendwie die unterste Grenze...
ich hoffe das sich das noch gibt.... -> aber das ist eher unwahrscheinlich.
toll... da bezahlt man nen Haufen Kohle für den Umbau und dann sowas....

EDIT: ne, ich komme aus dem Norden! aus Schwerin (MV)


hmm kommt mir ein bisschen wenig vor .. meiner hat stock

Zylinder 1: 14,4 Bar
Zylinder 2: 14,2 Bar
Zylinder 3: 14,4 Bar
Zylinder 4: 14,2 Bar


und deiner is doch geplant .. was heisst er muesse noch mehr kompression haben als stock ...

VTECstar
27.07.2005, 17:37
nach den werten von peoples müsste es dann bei hannes die kolbenringe durch sein was ich ihm nicht hoffe..... dadurch das er weniger kompression hat hat der auch nicht seine volle leistung... Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege aber logisch hört sich das an.....

Witwe
27.07.2005, 18:52
ja, 9,5Bar ist genau die Verschleißgrenze die Honda im Werkstatthandbuch angibt.

irgendwie habe ich jetzt aber ein kleines Verständnisproblem:

bei einem geplanten Zylinderkopf wird das Kraftstoffluftgemisch doch nur höher verdichtet.
das ist doch aber nicht was die Kompression angibt oder wie?
Kompression wird in Bar gemessen und die Verdichtung sind doch immer solche werte wie 12.0 : 1 oder so ähnlich....

wielleicht ist das auch das selbe?! kp.... :(
ich würde auch sagen das die Kolbenringe einen weg haben, aber dann müsste er doch ständig Öl verbrennen und nicht nur im VTEC?
nagut, kann natürlich auch sein das er immer Öl verbrennt, aber das es mit nur im VTEC auffällt. weils da extremer ist....


uuuuahahahha! also doch ein GAU!
ob die Kolbenringe hin sind kann man denn ja nur prüfen indem man den Motor zerlegt....davon habe ich keine Ahnung (also theoretische Ahnung ja, aber keine praktische) und machen lassen will ich das auch nicht.
-> bin denn erstens wieder mein Auto los (bin grad froh endlich fahren zu können) und 2. kostet das einen HAUFEN Geld....


uuuahahahha

VTECstar
27.07.2005, 18:57
sowas ist natürlich ärgerlich.....

ich würde schon mal anfangen zu sparen um vielleicht später den motor umzubauen mit anderen kolben usw aber sowas ist natürlich kostspielig....
ich hoffe nur für dich das da wo die kolben drin sind keine riefen drin ist weil dann hilft dir auch keine kolbenringe mehr und kannst den kopf aufbohren lassen so ein scheiß :roll:

Witwe
27.07.2005, 19:29
naja, läuft ja erstmal...
mal sehn ob sich das mit dem Öl verbrennen noch ein bisschen gibt.
genaueres weiß ich wenn ich aus Dänemark wieder da bin, weil ich mein Auto dann mal unter Dauerlast gefahren bin.
alles weitere seh ich dann. auf jeden fall weiß ich schon mal das der VTEC spürbar sein muss.

MfG und Danke
Hannes

Nejty
27.07.2005, 21:01
bei meinem letzten kompressions-messung hatte ich 12bar auf jeden zylinder!laut honda sollte der motor 13bar haben!
ich denke mal so leit es mir tut das deine kolbenringe hin sind...hast du keinen an der hand der sich damit auskennt und die wechselt denn ich denke das es nicht so schwer ist!ich würde mien auch gerne wechseln doch leider habe ich weder platz noch geld dazu!

Witwe
27.07.2005, 21:20
naja, der Platz wäre bei mir nicht das Problem...

aber mit fehlt ebenso wie dir das Geld (so ein Swap macht arm!!!)
und außerdem hätte ich für diese Zeit kein Ersatzfahrzeug...
mal sehn, vielleicht mache ich das nächstes Jahr.
solange fährt er noch... :roll:

mal sehn...abwarten und Tee trinken.
ich muss aber dazu sagen das ich den Kompressionstest nicht richtig gemacht habe...

ich habe immer jeweils eine Zündkerze rausgeschraubt, da das Messdings angeschlossen und den Anlasser 3mal rödeln lassen.
hab jetzt gelesen das man alle Zündkerzen rausmachen soll, die Drosselklappe voll öffnen (also aufs Gas treten) und 5mal den Anlasser drehen lassen. (ob mein Civic beim Test schon Betriebstemperatur hat kann ich auch nicht sagen... ich glaube er lief da erst 2-3 km....

nicht grad die idealen voraussetzungen

peoples
27.07.2005, 22:36
naja, der Platz wäre bei mir nicht das Problem...

aber mit fehlt ebenso wie dir das Geld (so ein Swap macht arm!!!)
und außerdem hätte ich für diese Zeit kein Ersatzfahrzeug...
mal sehn, vielleicht mache ich das nächstes Jahr.
solange fährt er noch... :roll:

mal sehn...abwarten und Tee trinken.
ich muss aber dazu sagen das ich den Kompressionstest nicht richtig gemacht habe...

ich habe immer jeweils eine Zündkerze rausgeschraubt, da das Messdings angeschlossen und den Anlasser 3mal rödeln lassen.
hab jetzt gelesen das man alle Zündkerzen rausmachen soll, die Drosselklappe voll öffnen (also aufs Gas treten) und 5mal den Anlasser drehen lassen. (ob mein Civic beim Test schon Betriebstemperatur hat kann ich auch nicht sagen... ich glaube er lief da erst 2-3 km....

nicht grad die idealen voraussetzungen

bingo ... wollte ich dir grade vorschlagen ... mach ma beim adac oder so nen richtigem kompressions test und ann siehste ja eh .. bevor man verzweifelt :)

MacJones
28.07.2005, 09:53
Du weißt aber, dass der Vtec nicht schaltet wenn der Motor noch nicht warm ist?
...war der wenigstens einmal warm, als du das getestet hast?

Scotty
28.07.2005, 12:41
Du weißt aber, dass der Vtec nicht schaltet wenn der Motor noch nicht warm ist?
...war der wenigstens einmal warm, als du das getestet hast?

wer hat dir das denn erzählt ????

Nejty
28.07.2005, 12:50
höre ich auch zum ersten mal.. :-?

MacJones
28.07.2005, 14:29
Ist aber so. Jednfalls bei den neuen wie EP3 und so weiter.
Ob es auch so bei den neuen ist (EG6, 9, EE8, 9 usw) weiß ich nicht mit Sicherheit.
Aber ich werde mal ein Topic im "Engine-Forum" aufmachen, damit das geklärt werden kann.

Aber eigentlich ist es ja ein ganz anderes Thema, weil man seinen Wagen normalerweise immer warmfährt bevor man so hoch dreht... :roll:

peoples
28.07.2005, 14:54
Du weißt aber, dass der Vtec nicht schaltet wenn der Motor noch nicht warm ist?
...war der wenigstens einmal warm, als du das getestet hast?


jap ist so .. ich weiss es vom integra das er dies auch hat .. .nur weiss ichs nich beim b16a2 ... werd meinen dicher nich kalt tretten um es herauszufinden .. :)

mfg

MacJones
28.07.2005, 14:58
Hier der ebend geöffnete Thread:
http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=91612&highlight=

Witwe
28.07.2005, 17:56
WIESO?
der VTEC schaltet doch!
das hör ich doch!!!!!!
aber es kommt keine mehrleistung, das ist das Problem und nichts anderes!
abgesehen davon habe ich meinen Civic noch nie getreten wenn er kalt war.
das frühste war einmal nach 5km (da musste ich schnell überholen) war aber ne ausnahme, an sonnsten wird er IMMER warm gefahren.

und was hat das mit der Kompression zu tun?
die kompression misst man im stand, wenn die Kerzen raus sind und nicht im VTEC................

peoples
03.08.2005, 21:09
WIESO?
der VTEC schaltet doch!
das hör ich doch!!!!!!
aber es kommt keine mehrleistung, das ist das Problem und nichts anderes!
abgesehen davon habe ich meinen Civic noch nie getreten wenn er kalt war.
das frühste war einmal nach 5km (da musste ich schnell überholen) war aber ne ausnahme, an sonnsten wird er IMMER warm gefahren.

und was hat das mit der Kompression zu tun?
die kompression misst man im stand, wenn die Kerzen raus sind und nicht im VTEC................


Hey .. also ich habe gestern mein gechipptes steuerkastel wieder auf stock "umgebaut" (ist ja nur de bruecke zum druchtrennen) und danach war vtec wieder super geil spuerbar ... wie tag und nacht .. vorher nur laut und keine leistung ... danach auch laut aber mit plötzlicher mehrleistung ..:wink:

also wie schonmal gesagt.. ich wuerde an deiner stelle mal steuerkastel aufmachen und nachsehn ob stock oder gechippt ... sieht man eh sofort

mfg

Witwe
08.08.2005, 22:03
also es sieht stock aus...
wobei ich nicht weiß wie das gechipte aussieht.
ich stell mir das so vor das da irgendein original chip ausgelötet ist und durch nen anderen ersetzt.

aber nachbearbeitete Lötstellen kann ich da nicht erkennen -> wäre natürlich auch möglich das einfach nur perfekt und sauber gearbeitet wurde...

naja wie dem auch sei: bin heute ausm Urlaub zurück gekommen und ich kann nur sagen das der Motor im jetzigen Zustand ein Kuckucksei ist...

wenn überhaupt dann hat der 110PS Leistung. also er würde meinem EG4 (90PS) gaaanz knapp wegfahren.
VTEC ist nicht spürbar und im 5. Gang teilweise auch nicht hörbar.

ich hatte aufgrund des Wetters auf der Fahrt auch nicht die Möglichkeit ausgibig zu testen aber heute auf der Rückfahrt bin ich mal dazu gekommen etwa eine vietel Stunde im VTEC zu fahren (also dauerhaft 5. Gang bei 5.500 - 6000U) danach bin ich etwa 5-10min lang bei 7000U gefahren. worauf nach 10min die Check Engine Lampe anging.... :mad: :mad:

Fehlercode: 1 (also einmal kurz geblinkt)
was bedeutet: O2A - Oxygen sensor #1

es gibt auch noch O2B -> Oxygen sensor #2
weiß jemand was was ist?
Oxygen senor ist doch eigentlich die Lambda oder?


das ganze bringt mich noch zu einer anderen Frage:

gibt es eine möglichkeit das ganze Steuergerät - Motorgeschehen etwas ausführlicher zu analysieren?
also das man das Steuergerät während der Fahrt auslesen kann und sich die gesamten Abläufe aufzeichnen kann? -> also Abgaswerte, das eigestellte Gemisch. die ganzen Rückgabewerter der Sensoren usw...
eben alles was im Steuergerät abläuft was wichtig sein könnte?
denn daraus lässt sich ja am besten sagen wo der Fehler liegt.

MfG und Danke
Hannes

VTECstar
08.08.2005, 23:01
hast du schon mal den vtec schalter sauber gemacht das ist das teil im kreis sind mit 3 schrauben befestigt....
http://img285.imageshack.us/img285/1160/vtecschalter1rg.jpg (http://imageshack.us)
da ist ein sieb drinne kann sein das der verdreckt ist....
ansonsten hast du nicht die möglichkeit die ECU zu tauschen mit einem kollegen dann könntest du nähmlich die ECU ausschließen.... ansonsten könnte man deine ECU so kontrollieren ob die werte soweit stock sind oder schon etwas dran gemacht worden ist.... :wink: und wenn du schon mal dabei bist sauber zu machen kannst gleich den map sensor vornehmen da setzt sich auch gerne korrision fest....

Corny
09.08.2005, 00:07
Hab das grad mal alles überflogen...

Hab das selbe Problem, nur dass bei mir ja die MKL dauerhaft leuchtet mit FC9..

Aber vorher war es auch so, dass man den VTEC zwar gehört hat, aber weniger gespührt hat. Man hat zwar gemerkt, dass er deutlich schneller hoch drehte, aber so nen "Kick" gabs ned. Und im 5. merkt man, wie langsam der da umschaltet.

@Witwe, Ich kenn ja den Vorbesitzer des EG9 und ich weiß, dass der schon ziemlich gut abging. Und der wurde eigentlich auch gut behandelt...

Was anderes, wo kann man so ne Kompressionsmessung machen und was kostet das?

greetz CoRnY

peoples
09.08.2005, 00:08
also hier haste mal nen bild von ner STOCK ECU:

http://www.motor-talk.at/stuff/vti/Hondavtieg2voreinbau.jpg

und hier eine GECHIPPTE ECU :

http://www.motor-talk.at/stuff/vti/Hondavtieg2nacheinbau.jpg

wobei in dem sockel noch ein chip stecken sollte .. und zwar der neue


mfg :)

Witwe
09.08.2005, 07:52
ja, auf die aussage vom vorbesitzer habe ich mich auch verlassen...
der müsste durchziehen wie sau.
aber das die Drehzahl im VTEC schneller hochgeht ist bei mir auch nicht der Fall. -> ich hab mal ein Tachovideo gemacht. (beschleunigung aus dem 5. Gang raus) und ein kompletter Durchzug in allen Gängen. werde ich mal hochladen -> denn seht ihr es am besten.

@VTECstar: kann man den Vtec Schalter einfach abmachen? oder springt mir dann alles entgegen?
und der Mapsensor.... welche funktion erfüllt er genau? ich habe noch den vom EG9 (ist laut der aufgedrucken Teilenummer der gleiche) liegt es vielleicht daran?
und es gibt doch noch so einen schwarzen Behälter
der war beim EG9 kaputt (siehe Bild) also habe ich den vom EG4 genommen.es steht leider keine Nummer drauf und optisch sind auch beide identisch. was hat der für eine Funktion?
http://img43.imageshack.us/img43/4589/pict11102rq.jpg

aber sonnst gibt es keine Möglichkeit die ECU irgendwie auszulesen?

soweit ich weiß habe ich den einzigen VTi in meiner Umgebung.

@peoples: also ein Sockel ist bei mir auch nicht vorhanden, sondern nur die Chips welche direkt auf der Platine verlötet sind.
aber da wo im ersten Bild 27265 steht ist bei mir ein Chip drauf! ob der Widerstand und dieser kleine Chip vorhanden ist weiß ich nicht genau -> guck ich nachher noch mal nach!

-> was hat dieser weiße Stecker in dem "nachherBild" für eine Funktion?

MfG Hannes

Witwe
09.08.2005, 12:31
so, hab jetzt mal alles kontrolliert!
wie kann man den Mapsensor reinigen?
das Ding ist doch komplett eins. -> kann man also nicht auseinander nehmen...
http://img306.imageshack.us/img306/2907/mapsensor2dl.jpg

dann die ECU(P30 -> ist die richtige, oder?) auf jeden Fall ist die Stock
http://img306.imageshack.us/img306/3496/p30ecu8or.jpg

der Vtec Schalter ist ebenfalls sauber. das Sieb sieht aus wie neu.
dieser kleine Zylinder mit dem Loch drin... in welche Richtung muss das Loch zeigen und was hat das für eine Funktion?
http://img306.imageshack.us/img306/6800/pict23845ea.jpg

und was ist das hier für ein Teil? -> habe ich auch erstmal sauber gemacht ;)
http://img306.imageshack.us/img306/5525/pict23881th.jpg

ich hab grad noch mal Öl kontrolliert -> steht jetzt etwas unter minimum!!!
also ich wir in DK losgefahren sind war es noch voll! (genau bei MAX) von dem bisschen VTEC fahren hat er gleich alles verbrannt?! kann doch nicht sein.... auf der Hinfahrt sind wir ohne VTEC gefahren und da hatte er nix verbrannt/verloren.
was mir auch aufgefallen ist -> wenn wir hochtourig gefahren sind und dann wieder auf nen Rastplatz kamen hatte es immer gestunken.
nicht unbedingt nach verbranntem Öl. irgendwie so ein mix Geruch aus Gummi, Öl und noch irgendwas.... kann man schwer definieren.

und dann bleibt da ja noch das Problem mit dem Fehlercode:

1 - O2A oxygen sensor #1

was sagt das genau aus?

@Corny: was sagt FC9 aus? das ist doch kein Blinkcode oder wie?!

VTECstar
09.08.2005, 14:26
den vtec schalter solltest du kommplett aus dem kopf nehmen also seitlich raus du hast es nur oben aufgeschraubt.....
soviel ich weiß regelt der map sensor die luft für die benzin luft gemisch....
map sensor reinigen hab ich den stecker damit gemeint....

Witwe
09.08.2005, 14:52
achso ;)
du hattest gesagt die 3 Schrauben und dann das Sieb sauber machen.
das traf da alles zu ;)
nagut, das mach ich noch mal!
der Map Sensor ist sauber (habe die Kontakte kontrolliert -> er lief im EG4 ja auch Super!

MfG Hannes

und was sagt ihr nu zum Fehlercode?

VTECstar
09.08.2005, 15:08
sag mal hast du den map sensor nicht vom eg9 drin vielleicht liegt es ja dadran...

Corny
09.08.2005, 16:39
Der FC9 bedeutet, dass ein Sensor im Verteiler defekt ist, was bei mir aber nicht der Fall ist, da ich jetzt schon den dritten Verteiler drin habe...

Meine MKL leuchtet dauerhaft und wenn ich das Steuergerät überbrücke zum testen, dann blink die MKL 9 mal > FC9..

Verbraucht deiner auch Wasser? Würd ich mal mit beobachten, weil dann klingt es ganz nach ZKD..frag mal Lightstorm, der schluckt auch Öl und Wasser..

greetz CoRnY

Witwe
09.08.2005, 16:40
wie gesagt der vom EG9 hat die gleiche Teilenummer (also sämtliche aufgedruckte Nummern sind identisch)
ich habe grade 1,5l Öl aufgekippt...jetzt ist er wieder bei MAX.
und im VTEC-> er räuchert und stinkt...richtig blauer Qualm...
kann es daran liegen?

für meine Idee mit der ECU Auswertung habe ich was gefunden!
http://www.ecucontrol.com/
ist zwar aufwendig, würde aber funktionieren.
aber dafür braucht man ne gechipte ECU. :(
das will ich nicht unbedingt mit meiner machen.
wäre natürlich besser wenn ich mir da noch ne 2. organisiere....

Witwe
09.08.2005, 16:43
Der FC9 bedeutet, dass ein Sensor im Verteiler defekt ist, was bei mir aber nicht der Fall ist, da ich jetzt schon den dritten Verteiler drin habe...

Meine MKL leuchtet dauerhaft und wenn ich das Steuergerät überbrücke zum testen, dann blink die MKL 9 mal > FC9..

Verbraucht deiner auch Wasser? Würd ich mal mit beobachten, weil dann klingt es ganz nach ZKD..frag mal Lightstorm, der schluckt auch Öl und Wasser..

greetz CoRnY


aaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
der Ausgleichsbehälter ist weit unter min!!!! -> also vom Kühlwasser...
kann das sein?
aber wo ist das Wasser geblieben? wenn das auf die Straße läuft müsste man doch nen Fleck sehen oder nicht? bzw. der Motorraum müsste irgendwo nass sein.
dazu kommt noch das er ja nur Öl im VTEC verbrennt. wenn die Kopfdichtung defekt ist müsste er doch dauerhaft räuchern, oder?


EDIT: hab grad mal in "meiner" Fehlercode Liste geguckt.
http://honda-tech.com/zerothread?id=1171263

da steht 9x blinken bedeutet CYP - cylinder sensor
das ist doch aber nicht das gleiche, oder?

Corny
09.08.2005, 16:52
Doch, das kann gut sein...weil er dann durch den Unterdruck der beim Beschleunigen entsteht das Wasser mit in den Brennraum reinzieht. Der läuft ja deswegen nicht aus, is halt nur, dass er unter Belastung mehr verbrennt.

Lass mal jemand hinter dir fahren, wenn du voll drauf trittst und wenn der Qualm dann leicht weiss ist, dann kannst du dir ziemlich sicher sein, dass es die ZKD is :/ Also bis jetzt spricht alles dafür..

Und wegen dem CYP, das ist der eine Sensor im Verteiler.

greetz CoRnY

Witwe
09.08.2005, 16:59
naja, es ist schon jemand hinter mir gefahren und die haben gesagt das er einfach wie sau stinkt...
ich seh den qualm ja selbst wenn ich in Spiegel gucke. der ist hellblau.
naja, soviel wasser wird er sich auch nicht ziehen das der qualm sichtbar weiß ist.

das bedeutet das ich ne neue ZKD brauche...kann man das noch irgendwie genauer überprüfen?
wenn man den Kopf abnimmt ist die Dichtung eh unbrauchbar, oder?
ich hab mir da echt total das Kuckucksei gekauft...

Corny
09.08.2005, 17:02
Also wenn du selbst den Qualm schon siehst, dann klingt das doch sehr stark nach ZKD...weiß ned, ob man das noch genauer Prüfen kann.

Soll ich den Thread mal ins Engine verschieben?

greetz CoRnY

Nejty
09.08.2005, 18:07
@corny
ich hatte auch mal nen kaputten sensor im verteiler..bei mir war es der zylindersensor..der hat we verrückt funken gegeben so das meine ZK geschmolzen und weggebrochen ist..zum glück hat das abgebrochene nix kaputt gemacht aber ich würde es auf deiner stelle austauschen wenn es der gleiche fehler ist(hab meine rechnung nicht mehr also habe ich kein plan welcher Fehlercode es ist)
@witwe
dein fehlercode auf deutsch:SauerstoffSensor oder Sensorstromkreis

Witwe
09.08.2005, 18:53
hi Corny!
ja, kannst machen! ist vielleicht sinnvoll!
diese Dichtungen sind schweine teuer, oder? wenn man den Kopf runter hat, kann man da gleich mal ein paar andere Sachen mit prüfen?

ich hab das mit dem Qualm noch mal genauer getestet.
ab 7000U fängt es an zu stinken und ab etwa 7500U sieht man dann auch nen blauen Nebel.

@Nejty: das ist doch die Lambda oder nicht?
aber wieso hat er mir den Fehler nur einmal angezeit?und das nur nach 10min 7000U/min fahrt? ist doch komisch.

hondav-tec
09.08.2005, 21:35
Der FC9 bedeutet, dass ein Sensor im Verteiler defekt ist, was bei mir aber nicht der Fall ist, da ich jetzt schon den dritten Verteiler drin habe...

Meine MKL leuchtet dauerhaft und wenn ich das Steuergerät überbrücke zum testen, dann blink die MKL 9 mal > FC9..

Verbraucht deiner auch Wasser? Würd ich mal mit beobachten, weil dann klingt es ganz nach ZKD..frag mal Lightstorm, der schluckt auch Öl und Wasser..

greetz CoRnY

Corny versuche mal dein Steuergerät zu reseten ca 2min die Batterie abklemmen vielleicht hilft es bei dein Fehler?





WITWE dein Fehlercode ist die Lampdasonde die geht auch meistens bei längeren fahrten an z.b 4.te 5.te gänge in stadt verkehr geht die meistens NIE an war bei meinen so bin 2wochen nur in der City gefahren war alles OK bin mal Autobahn gefahren 4.te gang etwas höher gedreht zack ging die an habe aber während der fahrt schnell mal die zündung an und aus gemacht war wieder weg nach ca 10min das gleiche Problem dann war ich bei Honda die haben steuergerät ausgelesen die meinten es ist die Lampdasonde habe es dann wechseln lassen steuergerät resetet schon war mein fehler weg. Das mit deinem VTEC da würde ich mal dein Auspuffanlage mal nachschauen kat oder MSD da könnte auch dein Problem liegen versuche es mal



das mit dem VTEC das es im Kalten zustand nicht an geht STIMMT :) und im stand geht es auch nicht an nur während der fahrt :)

Corny
09.08.2005, 21:41
Das mit dem Resetten hab ich nach jedem Wechsel nicht nur einmal gemacht...wäre ja schön, wenns so einfach wär..ich vermute mal, dass da irgendwo ein Kabelbruch ist...

@Neity Der Verteiler oder der Sensor ist ja nicht kaputt, das isses ja..

greetz CoRnY

Witwe
09.08.2005, 22:08
Hi hondav-tec!
also meinst du Lambda Sonde tauschen?! -> wegen des Fehlercodes...
naja, nicht grade billig die Dinger :eek:

das mit der Abgasanlage war früher mein Problem. (als ich noch die EG4 Abgasanlage dran hatte)
mit der EG6 Abgasanlage ging er schon etwas besser.
nur der ESD ist nicht original sondern von einem Drittanbieter. (bin aber auch schon ohne gefahren...keine Veränderung.

also ist doch ZKD doch schon naheliegend. -> schon allein wegen dem Ölverbrennen und dem fehlenden Kühlwasser. das erklärt auf jeden Fall einen starken Leistungsverlust. und das mit der Lambda ist dann ein extra Problem...

alles scheisse.

Nejty
10.08.2005, 14:47
also wenn es die lambda ist dann könnte es erklären wieso er nicht zieht!denn soweit ich weiß regelt die sonde das gemisch und wenn sie zu fettes/mageres gemisch macht dann zieht er auch nicht so gut!
an deiner stelle würde ich die wechseln und dann gucken...und kann es auch sein das wenn er zu fett läuft er dann auch qualmt??oder? :-?

Witwe
10.08.2005, 16:23
nö, das ist alles egal....
nur ab 7000U fängt er an sichtbar zu qualmen.
kann man sich aber auch andersrum erklären:

bei 7000U verbrennt er soviel Öl das die Lambda den Sauerstoffgehalt nicht mehr messen kann und so falsche Werte zurückgibt. daher der Fehlercode.
denn nachdem ich den Fehlercode resettet hatte ist er auch nicht mehr aufgetreten. (habe die Sonde heute mal gereinigt. ist alles so wie vorher)

ich glaube auch das die ZKD defekt ist -> Kompressionswerte waren alle so bei 9-10Bar.
kann natürlich noch mehr kaputt sein: Schaftabdichtungen, Kolbenringe usw.
denn der Motor hat mindestens seit November gestanden....

Witwe
10.08.2005, 19:34
http://web11.ipx20117.ipxserver.de/video/witwevti1.avi
http://web11.ipx20117.ipxserver.de/video/witwevti2.avi

das 2. Video ist vollgas im 5. Gang...
passiert gar nix.
da ist mein EG4 schneller abgegangen

peoples
10.08.2005, 21:08
http://web11.ipx20117.ipxserver.de/video/witwevti1.avi
http://web11.ipx20117.ipxserver.de/video/witwevti2.avi

das 2. Video ist vollgas im 5. Gang...
passiert gar nix.
da ist mein EG4 schneller abgegangen

:eek: :eek: :eek: damn da hats aber gewalltig was ... das teil geht ja ueberhaupt nicht vorwaerts ... :(

Witwe
10.08.2005, 21:54
jetzt weißt du in etwa wie ich mich fühle....:eek:
da knallst du Geld und Zeit ohne Ende in den SWAP und denn kommt sowas bei raus....
da hätt ich meinen D15B2 drin lassen können und hätte den hier bald abgehängt 8)

gut, das Video wurde mit ner Digicam gemacht, deshalb hört man den VTEC fast gar nicht.... (im 2. Video von Sekunde 12 zu 13....)

VTECstar
10.08.2005, 23:02
tja den vtec hört man wirklich schlecht.... shit wenn du nicht soweit weg wohnen würdest würde ich dir helfen und einiges austauschen um zu testen ob es kaputt ist..... ich würde wie schon einmal gesagt das es der vtecschalter ist.... wenn der zahnriemen mal gewechselt worden wäre dann hätte ich gesagt das er ein zahn zuweit dran gemacht worden ist daher kann es auch zu leistungsverlust kommen.....

Witwe
11.08.2005, 10:08
das mit dem VTEC Schalter mach ich heute noch mal!
und mit dem Zahnriemen....lässt sich blöd kontrollieren oder?
können die inner Werkstatt das irgendwie rausfinden?
ich weiß ja das man sich Markierungen macht wenn man den wechselt, aber wenn die nicht stimmen ist es ja auch fürn Arsch...

aber das alles erklärt immernoch nicht den Öl und Kühlwasserverlust.

MfG Hannes

VTECstar
11.08.2005, 20:14
das ist doch höchstwahrscheinlich der ZKD.......
vielleicht könnte das mit dem zahnriemen auch erklären das der nich viel kompression hat wenn der zahnriemen um ein zahn verstellt ist schließen ja die ventile nicht mehr richtig und das könnte das erklären..... wenn der schon fällig ist und du nicht genau weißt wann der gewechselt worden ist würde ich es neu machen lassen.... dann müsste es die werkstatt auch vernünftig wieder einstellen..... ich hatte das mal an meinem EG8 und der hatte nur 90 ps und dadurch das der um ein zahn verstellt war hat der nicht mehr gezogen ich hab gedacht der hat nur noch 40 oder 50 ps.....

Witwe
11.08.2005, 20:22
ich war heut mal bei honda und habe dem Meister das Problem erklärt.
er ist auch der Meinung das es die ZKD ist.

er hatte auch gesagt wenn es der Zahnriemen wäre (also um einen Zahn versetzt) dann müsste man das auch im Ansprechverhalten merken (also beim Gasgeben.) bzw. das er unruhig läuft. das ist ja aber nicht so.
naja, übernächste Woche wird das Auto erstmal lackiert.
sonnst wird es vom Rost noch aufgefressen. das ist jetzt erstmal wichtiger....
aber danke für eure Antworten!!!!

MfG Hannes

Witwe
21.08.2005, 12:08
hab heute mal nach etwa einer Stunde fahrt die Kündkerzen rausgeschraubt.
sehen alle samt scheisse aus... :eek:
selbst die Kerzenstecker waren nass! -> und auch die Gewinde der Kerzen!
kann doch gar nicht sein???
es sieht irgendwie wie Kühlflüssigkeit aus, oder?
und das Kerzenbild ist mir auch etwas zu weiß...
morgen früh werde ich mal den Motor starten ohne die Kerzen reinzuschrauben.
wenn dann Wasser rausspritzt muss es ja die Kopfdichtung sein.

MfG Witwe

http://web11.ipx20117.ipxserver.de/witwe/Pict2460.jpg
http://web11.ipx20117.ipxserver.de/witwe/Pict2461.jpg
http://web11.ipx20117.ipxserver.de/witwe/Pict2462.jpg
http://web11.ipx20117.ipxserver.de/witwe/Pict2463.jpg
http://web11.ipx20117.ipxserver.de/witwe/Pict2464.jpg
http://web11.ipx20117.ipxserver.de/witwe/Pict2465.jpg
http://web11.ipx20117.ipxserver.de/witwe/Pict2466.jpg
http://web11.ipx20117.ipxserver.de/witwe/Pict2467.jpg
http://web11.ipx20117.ipxserver.de/witwe/Pict2472.jpg
http://web11.ipx20117.ipxserver.de/witwe/Pict2473.jpg
http://web11.ipx20117.ipxserver.de/witwe/Pict2474.jpg
http://web11.ipx20117.ipxserver.de/witwe/Pict2475.jpg

peoples
25.08.2005, 00:30
hm ... allg. ist es so , weiss = zu mager , braun = ideal , schwarz = zu fett .. bei dir sieht es eigentlich eh super aus von der farbe her... aber der rest der kerzen ist doch ziemlich versaut .. :eek: und der abstand wo der funke ensteht kommt mir bisschen gross vor bei den kerzen ?! sollten glaub ich 1,1mm sein ...

Witwe
25.08.2005, 09:01
also das Kerzenbild von meinem EG4 Motor war um einiges besser!
und diese hier sind fast neu. -> der Elektrodenabstand müsste von daher auch stimmen.

naja, erstmal muss Geld kommen und dann wird die Kopfdichtung gemacht.
wenn man das alles runter hat sieht man ja schon mehr.


MfG Hannes

Witwe
01.04.2006, 22:07
um meine Story noch mal fortzusetzten:

Motor war hin....
alle Brennräume schwarz, in keinem Zylinder mehr Hohnspuren zu sehen, Lagerschalen der Kurbelwelle waren teilweise soweit verschlissen das sie fast gar nicht mehr da waren....
kam einiges zusammen.

-> wurde jedenfalls alles bei Honda repariert.
Jetzt habe ich sozusagen fast nen nagelneuen Motor ;)


am 3.3.06 hatte ich ihn wieder angemeldet und bin jetzt etwa 1200km unterwegs.
und nun: das nächste Problem: Motor baut keinen Öldruck auf.
als ich letzte Woche starten wollte ging die Öllampe nicht mher aus.
-> daraufhin gleich wieder bei Honda angerufen, woraufhin sie meinen Honda abgeschleppt haben.
bin mal gespannt was nächste Woche bei rauskommt: wird sicherlich die Pumpe defekt sein.
irgendwie hab ich auch nur pech. :mad:
achja, hatte (bevor das Ölproblem war) mal den VTEC getestet....
ich weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll, aber er geht immernoch genauso gut/schlecht.
naja, er qualmt nicht mehr, er stinkt nicht mehr und den VTEC spürt man auch besser. aber doll ist nicht. reißt mich nicht vom Hocker.
meinen EG4 Motor würde ich damit wahrscheinlich um ne Wagenlänge stehen lassen, aber mehr auch nicht.
naja..... erstmal sehn was bei rauskommt.

crxeg2
02.04.2006, 10:56
Ich hatte auch das Selbe Problem mit dem zu schwachen Vtec. Ich hab gesucht wie ein Blöder und nix gefunden, bis mir der Auspuff abgefault ist und dann war er wieder voll da (also auch spürbar).
Im Endeffekt war der MSD die Fehlerquelle, der war von Bosal und irgendwie total zu.
Verschaff deiner Abgasanlage mal etwas Luft, indem Du den Pott abmachst und probier dann mal wie schnell er im Vtec hochzieht.
Vielleicht ist es bei Dir ja das Selbe.

Witwe
02.04.2006, 11:03
OK, danke für den Tipp!

bei mir ist alles original Honda aber es kann ja trotzdem sein.
nächstes WE wird das Getriebe gewechselt, da muss der Kat usw eh abgebaut werden.

um den Kat als Fehlerquelle auszuschließen kann ich ja mal nur mit Krümmer fahren... :lol:
ich weiß das das abartig laut wird, aber ist das auch schädlich?
ich meine auch von der hitze entwicklung her und so?

RG-Color
02.04.2006, 18:42
Kennst du keinen bei dir in der nähe wo nen eg2,6,9 hat wo du mal mitfahren könntest?????
Um zu schauen ob es dir nur so vorkommt.

Ich habe meinen eg3 auch auf eg6 umgebaut.
Bei mir wird er richtig laut wenn er in den vtec geht man merkt auch das er stärker zieht aber so nen bums beim umschalten spürt man auch nicht.

hondav-tec
02.04.2006, 19:19
also bei meinem BB1 Prelude eins 2,2l VTEC mit 185PS war es auch so ein EG3 konnte fast mit halten bei mir war das Flexible rohr vor dem KAT zu deswegen leistungs verlust aus gewechselt war alles wieder super

Witwe
02.04.2006, 21:08
tja, ich hab den orginalen Krümmer, den originalen Kat, den originalen MSD und den originalen ESD.

kann man das denn mal machen?
also nur noch den Krümmer dran und denn mal vollgas fahren?
würde mich echt mal interessieren.

noch ne Frage: was genau macht der Map Sensor bzw was ist das hier für ein schwarzer Kanister?
http://img43.imageshack.us/img43/4589/pict11102rq.jpg

wofür sind die beiden Zuständig?
die sind nämlich beide noch vom EG4!

Spanni
02.04.2006, 21:10
Map-Sensor mist den Druck in der ASB bzw. vor der DK, wird für die Gemischaufbereitung benötigt.

Der schwarze Kasten ist der Aktivkohlefilter.

Witwe
02.04.2006, 21:13
Aktivkohlefilter?
was das denn :-? :-? :-?
da läuft doch Benzin durch oder habe ich das falsch in Erinnerung?
auf jeden fall sind die vom EG9 und EG4 absolut identisch gewesen (optisch)
und der Map Sensor hat die gleichen Nummern aufgedruckt.

-> ich frage weil ich mir auch vorstellen kann das es sowas total dämliches ist.
oder das meinetwegen der TPS falsch an der Drosselklappe angebaut ist, sodas er wenn die DK voll offen ist, der ECU nur anzeigt das sie zu 80% offen ist.... oder irgend sonn scheiss...

Spanni
02.04.2006, 23:08
Benzin nicht, aber soviel ich weiß Benzindämpfe. Müsste ich mal im WHB nachschlagen, hab mich damit nie befasst.