PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rikli 100 Zeller, AU in Deutschland?



Civic Type R
19.07.2004, 16:56
Schafft man mit einem 100 Zeller Rennsportkat von Rikli die AU in Deutschland?

Der EP3 hat ja immerhin Euro3, packt das der Kat?

Surferdc2
19.07.2004, 18:35
ich denke genau dieses Thema wurde schon auseinandergenommen wie Sau

seth2000
19.07.2004, 19:20
der hat doch 2sonden...

hab gedacht die müssen keine au mehr machen??

Civic Type R
19.07.2004, 23:55
@Surferdc2
Ach ja? Und wo? Ich wüsste nicht das ich schon mal nen Erfahrungsbericht von jemandem gelesen hab!

@seth2000
Na das hab ich ja noch nie gehört :-?

Mark883
20.07.2004, 01:39
Aslo ich glaube nicht das ein 100 zeller im CTR die Norm noch einhält
Die AU ist da wenniger des problem, es ist eher das auto selber sprich das obd2 (oder wie das ding auch immer heißt) system. Es hat eine sonde vor und eine nach dem kat. wenn der die abgasse also zu dreckig sind schält die elektronik und des auto geht in das not program. diesen effekt kann man unterbinden indem mann eine elektronik davor baut. für dieses problem haben aber die meisten tuner keine lösung. Rikli hat da glaube ich keine lösung. da habe ich mal vor kurzem angefragt.es gibt eine lösung aus den usa, aber die kostet 75$. bis das teil dann hier in deutschland ist hat man bestimmt seine 90 euro zusammen. Das problem hatte man bei der Firma Idol auch einmal. Die haben glaube ich eine Lösung gefunden die günstiger ist. aber da fragt ihr lieber nochmal selber nach.

Mfg Markus

seth2000
20.07.2004, 07:42
das mit dem obd2 kann sicher ein problem sein, aber laut rikli, ist da nicht mit einem notprogramm, der ctr zieht genau gleich hoch, auch wenn die leuchte an ist....

manchmal stellt sie auch wieder von alleine ab.... aber es macht nichts wenn man damit herumfährt...

weiss jemand den preis von idol?

vti-MC2
20.07.2004, 09:37
vorallem würde ich dir empfehlen eine vorher nacher mesung zu machen, den keiner den ich kenne hatte nach dem 100 zeller einbau mehr leistung als vorher auf dem prüfstand beim CTR und beim S2000 sowie bei den ATRs ab 2000 also alle mit OBD2!

orca
20.07.2004, 10:20
EOBD :wink:

Es ist ein bisschen Glücksspiel, der grössere Teil der Kunden von Rikli hat kein Problem mit der Motorlampe. Leider hat aber ein nicht grad unwesentlicher Teil Probleme mit der Motorwarnlampe und da bringt der Kat natürlich nichts.

Man ist dran eine Lösung zu suchen.

Civic Type R
20.07.2004, 10:33
Aha, na dass ist ja sehr interessant!

Kann diese Erfahrungen irgendwer bestätigen?

Wie schauts mit dem Idol 100 Zeller Kat aus?

Ich hab jetzt ne Idol Auspuffanlage ab Kat unter meinem CTR und wollte eigentlich sobald sich mein Kontostand etwas erholt hat mit Kat und Fächerkrümmer weitermachen. Aber wenn ein 100 Zeller beim CTR wirklich nichts bringt, dann lass ich den weg und kauf mir nur einen Fächerkrümmer!

Womit ich bei der nächsten Frage wäre ...
Welchen Fächerkrümmer kann man für den EP3 empfehlen?
Ich hab bis jetzt Fächer von Idol, DC-Sports und Toda gefunden. Der von Supersprint scheint noch nicht fertig zu sein.
Hat da schon wer Erfahrungswerte?

Mich wundert das es von Mugen gar keinen Fächer für den K20 Motor gibt :-?

seth2000
20.07.2004, 10:34
und da bringt der Kat natürlich nichts.

Man ist dran eine Lösung zu suchen.

wieso?? laut rikli hat es keinen einfluss auf die leistund wenn die lampe leuchtet!!

so ein stecker wäre doch eine lösung? oder etwa nicht?

Jones
20.07.2004, 10:37
und da bringt der Kat natürlich nichts.

Man ist dran eine Lösung zu suchen.

wieso?? laut rikli hat es keinen einfluss auf die leistund wenn die lampe leuchtet!!

so ein stecker wäre doch eine lösung? oder etwa nicht?

wenn sie leuchtet ist er imo im notprogramm und das kann nicht gut sein leistungsmässig. o2 simulator kaufen und gut ist! :D

vti-MC2
20.07.2004, 11:11
EOBD :wink:

Es ist ein bisschen Glücksspiel, der grössere Teil der Kunden von Rikli hat kein Problem mit der Motorlampe. Leider hat aber ein nicht grad unwesentlicher Teil Probleme mit der Motorwarnlampe und da bringt der Kat natürlich nichts.

Man ist dran eine Lösung zu suchen.

EOBD Ok wieder was gelernt 8)

gestern hatte gerade wieder einen S2k vorher nacher messung gemacht in oensingen! vorher 148.??? PS nacher 134,??? PS und die motorleuchte brennt nicht :roll: ersezt wurde der kat!

seth2000
20.07.2004, 12:35
tönt ja sehr realistisch...

einen kat welcher weniger widerstand hat, dazu leuchtet nicht die motorkennleuchte und er soll soviel weniger leistung haben!!!

bevor ich nicht die prüfberichte sehe, kann ich das kaum glauben...

abgesehen davon, im handbuch steht nichts davon, das wenn die motorkenleuchte an ist, der motor im notprogramm läuft....


wenn er im notprogramm läuft, kann er ja kaum noch soviel leistung bringen....

aber eben, darum um sicher zu gehen....

ein eobd-simulator wär nicht schlecht...

Mark883
20.07.2004, 12:48
@seth2000
wieso?? laut rikli hat es keinen einfluss auf die leistund wenn die lampe leuchtet!!

so ein stecker wäre doch eine lösung? oder etwa nicht?


Ich bin jetzt sehr schwer von rikli enttäuscht, wenn des was du hier sagst stimmt. wenn die motorkontroll leuchte beim ctr an geht und es was mit dem Motor oder änlichem zu tun hat wird das gemisch sehr fett gestellt. das sieht man an den o2 werten in den abgasen. dieser fehler geht auch nicht mehr aus dem steuergerät so einfach heraus. da muß man schon was machen das der Fehler raus geht.

Der Grund warum bei manchen CTR's die lampe an geht und bei anderen nicht ist ganz einfach zu erklären. Es gibt verschiedene Programme für den CTR. Bei den einen sind die schwellenwerte nicht so eng programmiert worden. ich habe zum beispiel eines dieser programme erwischt. wenn man einen kat wechselt, muß es nicht gleich bedeuten das die lampe angeht. wenn aber ein größerer krümmer drauf kommt und der rennkat drinn ist dann wird die lampe auf jedenfall angehen.

seth2000
20.07.2004, 13:14
laut rikli macht es gar nichts aus, wenn die lampe leuchtet...
hab ihm extra angerufen...

es reicht wenn man die sicherung, vorne im motor für einen kurzen moment rauszunehmen, damit die lampe wieder erlischt....

auf alle fälle brauch ich so einen simulator....

vti-MC2
20.07.2004, 14:01
tönt ja sehr realistisch...


bevor ich nicht die prüfberichte sehe, kann ich das kaum glauben...

abgesehen davon, im handbuch steht nichts davon, das wenn die motorkenleuchte an ist, der motor im notprogramm läuft....




nun es halt halt einfach so sonst würde ichs ja nicht schreiben, ich habe auch einen rikli kat im B16A und da bringst deutlich power aber mit den enuen EOBD macnhts halt einfach theater :cry:

wir werden jezt mit 2 S2k nochmals auf den selben prüsfstand gehen und volegende mesungen machen;

1X S2k mit original kat Messung 1
1x S2k mit 100 Zeller Messung 1

und dan die kats umschrauben und am selben tag nochmals messen gehen :)

STET
20.07.2004, 20:18
ich habe auch eine Messung auf einem Leistungsprüfstand gemacht dieser Tage ... hatte nach dem IDOL Einbau von Drosselklappe, Fächer, Kat, Anlage ab Kat und ECU Optimierung gegenüber einer Messung im März eine Minderleistung von 16 PS ... :lol: ... Prüfstände sind nicht alles ... !

Wegen 100 Zeller, ich habe heute erst ein Diagramm gesehen, bei dem ein 100 Zeller die AU laut EURO 3 Norm beim CTR nicht schafft. Ob dem auch in der Praxis so ist, keine Ahnung. Wegen Mehrleistung Kat, also ich kann nur sagen, man spürt schon eine Mehrleistung, darf allerdings auch nicht zu viel erwarten ... der CTR ist insgesamt schon ziemlich ausgereizt !

Meine Motorkontrolleuchte geht übrigens nicht an, zumindest seit 12 Tagen nicht und das mit o.g. Setup ... :)

vti-MC2
20.07.2004, 21:18
ich habe auch eine Messung auf einem Leistungsprüfstand gemacht dieser Tage ... hatte nach dem IDOL Einbau von Drosselklappe, Fächer, Kat, Anlage ab Kat und ECU Optimierung gegenüber einer Messung im März eine Minderleistung von 16 PS ... :lol: ... Prüfstände sind nicht alles ... !

Wegen 100 Zeller, ich habe heute erst ein Diagramm gesehen, bei dem ein 100 Zeller die AU laut EURO 3 Norm beim CTR nicht schafft. Ob dem auch in der Praxis so ist, keine Ahnung. Wegen Mehrleistung Kat, also ich kann nur sagen, man spürt schon eine Mehrleistung, darf allerdings auch nicht zu viel erwarten ... der CTR ist insgesamt schon ziemlich ausgereizt !

Meine Motorkontrolleuchte geht übrigens nicht an, zumindest seit 12 Tagen nicht und das mit o.g. Setup ... :)

nun du bist jezt schon ca der 5 te der dies bestätigt! ich meine beim CTR!

STET
20.07.2004, 22:02
was meinst Du mit , dass ich der fünfte bin ? bitte konkreter ...

Civic Type R
20.07.2004, 23:26
Ich hab mich mal ein bißchen auf dem Hondaholics Board schlau gemacht, was den Rikli 100 Zeller angeht und bin zu dem Entschluss gekommen mir vorerst keinen zu kaufen!

Es sind mir doch eindeutig zu viele Negativ"erfolge" und Probleme die damit auftreten können.

Also wird der nächste Schritt ein Fächerkrümmer! Nu welcher?
Idol, DC.Sports, Toda und ich hab grad noch einen von Spoon entdeckt (2teilig 4in2 und 2in1 :-? Das System verstehe ich irgendwie nicht und kann mir anhand der Bilder auch nicht vorstellen wie das passen soll :-? )

Wer hat Erfahrungen mit nem Fächerkrümmer im EP3?
Mit welchen und was hats gebracht?

21.07.2004, 00:02
RastA hat den von Toda und der soll super sein.
Ich werde mir wohl auch den von Toda oder von Spoon zulegen!



hatte nach dem IDOL Einbau von Drosselklappe, Fächer, Kat, Anlage ab Kat und ECU Optimierung gegenüber einer Messung im März eine Minderleistung von 16 PS

Das find ich ja mal richtig hammer. Viel Geld für 16PS weniger.... Irgendetwas stimmt ja da im Setup nicht. Wie geht denn das???? :-?

Merkst du das oder sagst du, du spürst objektiv mehr Leistung???

Otze
21.07.2004, 00:29
hängt immer alles vom verwendeten prüfstand und den bedingungen ab.
waren die beiden messungen vorher-nachher (16 ps weniger) auf dem selben prüfstand oder warens verschiedene?

Mark883
21.07.2004, 01:52
@Civic Type R

Also ich weiß nicht was ihr immer mit euren 100 zeller habt. Ich habe ein Krümmer, rennkat (200 zeller) auspuffanlage. mehrleistung von leitung vorher 195 leistung nachher 220PS. Die Teile sind vom idol. wenn du den krümmer wechselst dann bringt dir des gar nichts weil dein 800 zellen original kat des nicht richtig durchläßt. holl dir einen kat vom idol da bekommst du tüv hast keine probleme mit der AU. kannst ja noch deinen krümmer über den idol hollen dann macht man einen komplett preis und du wirst sehen du kommst genau so gut weck wie beim rikli das verspreche ich dir. ach so ich habe meinen krümmer und den rennkat zum verkauf wenn du interesse hast. ist ein 4in2in1 krümmer mit hosenrohr und 200 zeller rennkat. Dazu kommt noch eine schaltung, das deine motorkontrollleuchte aus bleibt dazu. wenn du interesse hast dann pm.

seth2000
21.07.2004, 07:50
[quote="Mark883"]
Also ich weiß nicht was ihr immer mit euren 100 zeller habt. Ich habe ein Krümmer, rennkat (200 zeller) auspuffanlage. mehrleistung von leitung vorher 195 leistung nachher 220PS. Die Teile sind vom idol. wenn du den krümmer wechselst dann bringt dir des gar nichts weil dein 800 zellen original kat des nicht richtig durchläßt. holl dir einen kat vom idol da bekommst du tüv hast keine probleme mit der AU. kannst ja noch deinen krümmer über den idol hollen dann macht man einen komplett preis und du wirst sehen du kommst genau so gut weck wie beim rikli das verspreche ich dir. ach so ich habe meinen krümmer und den rennkat zum verkauf wenn du interesse hast. ist ein 4in2in1 krümmer mit hosenrohr und 200 zeller rennkat.

Dazu kommt noch eine schaltung, das deine motorkontrollleuchte aus bleibt dazu.
[quote]

und wenn man diese schaltung mit einem 100zeller fährt, hast du genauso wenig ein problem mit der motorkennleuchte

Civic Type R
21.07.2004, 08:07
... ach so ich habe meinen krümmer und den rennkat zum verkauf wenn du interesse hast. ist ein 4in2in1 krümmer mit hosenrohr und 200 zeller rennkat. Dazu kommt noch eine schaltung, das deine motorkontrollleuchte aus bleibt dazu. wenn du interesse hast dann pm.
Selbst bei nem 200 Zeller geht die Motorkontrollleuchte noch an :o :( :-?


@pat
Bei Toda steht aber das man im EDM EP3 die JDM Swaybar nutzen muss um den Toda Krümmer einbauen zu können.
http://www.todaracing.com/products/honda_k20a/exhaust_manifold.html
Wie hat RastA das gelöst?

seth2000
21.07.2004, 08:20
soviel ich mich mag erinnern, genauso wie es da steht!!!!

Mark883
21.07.2004, 11:35
Aslo nochmal. das es hier auch jeder versteht.

ein 100 zeller rennkat von rikli oder von idol schaffen am anfang ganz knapp die Au Prüfung. Danach werden sie schlechter, des heist das ihr kein Au mehr bekommt. Ich würde mir kein 100 zeller kaufen egal ob bei idol oder bei rikli. wenn die au werte nicht stimmen und der beamte merkt das ihr einen rennkat drin habt dann gebeht ihr steuerhinterziehung und es kommt zu einer anzeige, nur mal so am rande. Wenn die lampe angeht hat des entweder mit dem krümmer oder mit dem rennkat zu tun. je nach auto und steuergerät programm verschieden. der grung warum die motorkontroll leuchte an geht ist ganz einfach. wenn die auspuffgase nicht war oder zu schnell durch den kat geht ist die cemische reaktion in dem kat nicht mehr so gut. wenn man dann noch ein steuergerät mit einem niedrigen schwellenwert hat geht das auto in das schutzprogram. Und ich sage noch einmal das schutzprogram soll das auto schützen und verändert dann natürlich was. das ist fakt. denn wenn die motorkontroll leuchte an ist kann man keine au mehr machen. das gerät läßt des gar nicht zu. Grund die auspuffgase sind zu schlecht. warum sind sie zu schlecht weil das steuergerät was im notprogram verändert.

Was ich halt halt schei... find ist das rikli so einen Müllllll erzählt. und so einer soll rennen fahren. Hauptsache man verkauft dem kunden etwas.

Zu der schaltung. mit der Schaltung kann man ohne kat fahren und die leuchte geht nicht an.

Mr. Svonda
21.07.2004, 12:48
Was ich halt halt schei... find ist das rikli so einen Müllllll erzählt. und so einer soll rennen fahren. Hauptsache man verkauft dem kunden etwas.

Was ich halt halt schei... find ist dass es immer wieder Leute gibt die anhand von Aussagen Anderer über Leute/Firmen urteilen die sie gar nicht persönlich kennen. :evil:

STET
21.07.2004, 16:24
@pat & otze

hier die Hintergrundinformationen bezüglich Leistungsprüfstandsmessungen von mir ....

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=228&&threadid=369681&pagenumber=1

Mark883
22.07.2004, 01:49
@Mr.Svonda

wenn du den beitrag gelesen hast habe ich nochmal nachgefragt ob des die aussage von Rikli ist, wenn diese person dann zu mir sagt das er vor kurzem erst mit dem Rikli tel. hat, dann wird des ja wohl stimmen. Ich kenn den von Rikli nicht. hatte auch eigentlich ein gutes bild von der firma aber bei so einer aussage die mir jetzt schon mehrmals bestätigt wurde.

Mr. Svonda
22.07.2004, 08:34
@Mark883: ich habe den ganzen Thread gelesen, man kann vieleicht schon sagen dass Rikli in dieser Sache eine falsche Aussage gemacht hat, aber wie immer "c'est le ton qui fait la music".
Aber anhand von Aussagen die fahrerischen Qualtitäten in Frage zu stellen und zu sagen dass jemand die Kunden über den Tisch ziehe finde ich nicht korrekt.

... aber ich möchte jetzt nicht schon wieder ein Diskussion über Rikli vs. IDOL ... usw. anreissen :wink: --> back to topic

Gruss
sven

eg4
29.07.2004, 16:26
schaltet der ctr wirklich in das notprogramm? der gesetzgeber verlangt doch nur eine Kontrolllampe falls der Kat defekt ist.

Civic Type R
29.07.2004, 17:07
Naja, wenn die Werte an der zweiten Lamda-Sonde nicht stimmen denkt die ECU halt daß der Kat defekt ist und die Motorkontrollleuchte geht an.

Pirat
30.07.2004, 01:20
nur mal so am Rande bemerkt zur minderleistung im Sommer

als beispiel unsere Gasturbine ( Solar Mars TGC-100CM)

Leistung 12 MW (elektrisch)

im sommer bei 20-30 Grad werden ca 9,5 Mw erzielt

im Winter 11,5 MW


liegt daran das Sommerluft eine geringere Dichte hat und deshalb auch weniger O2 moleküle, die ja für die Verbrennung gebraucht werden.

Ein Hubkolbenmotor erziehlt im Sommer deshalb auch nur eine geringer Leistung....

09.08.2004, 21:45
liegt daran das Sommerluft eine geringere Dichte hat und deshalb auch weniger O2 moleküle, die ja für die Verbrennung gebraucht werden.

Ein Hubkolbenmotor erziehlt im Sommer deshalb auch nur eine geringer Leistung....

das stimmt,wie ihr vielleicht im Civic Forum gelesen habt,habe ich problem mit motorwarnlampe (Betriebsstörung-anzeigelampe). ich habe bei meinem EJ6 kat weggemacht und mit Gruppe N rohr den Kat ersetzt,und bei mir fängt die motorwarnlampe anzuleuchten,wenn der motor volle warme Temeperatur ereicht hat,also bei der hitze von Heute,aber wenn ich früh morgens um 5 uhr zur arbeit fahre leuchtet da garnichts :o wenn ich jetzt mein kat wieder einbaue leuchtet die motorlampe weiter oder wie kriegt man es weg?

playajazzy
09.08.2004, 22:24
@ Mark883

Mann merkt schon das du etwas gegen Rikli ballerst. :wink:

Bei mir in Stuttgart fährt ein CTR mit Rikli 100 Zeller rum und der läuft ohne Motorlampe rum, und schafft die AU!

Will net sagen das es so bei jedem ist.
Anscheinend gibt es bei manchen CTR^s Probleme, wird aber nur an der 2. Lambda und Notlaufprogramm liegen.

Morgen wird sich zeigen ob sich das Problem erledigt hat.
Halte euch auf dem laufendem.

Aber ich kenne niemanden der so Ahnung hat wie Rikli, und der IMMER für einen da ist.

Ich habe damals IDOL ca 5 mal angeschrieben zwecks Motorumbau.
Es kam nie eine Antwort, also bekommt Riki halt jetzt ein paar Tausend Euros.
That^s life. :wink:

Und er hat mir noch nie was erzählt was er mir nicht danach bewiesen hat.
Jeder hat seine Erfahrungen.

back 2 topic.
Morgen Abend wissen wir mehr.
Werde morgen mit der Hondaholics Crew bei Rikli sein.

Wer will kann gerne vorbei kommen und sich selber davon überzeugen das der Mann jeden cent lohntden mann ihm in die Kasse wirft.
8)