PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polarisierendes Review - Golf R vs. Lancer Evo



Steel
04.05.2012, 00:22
http://www.youtube.com/watch?v=y4uDzeDP1eo
:D Das Ziel des Videos war es anscheinend, Nerd-Rage zu erzeugen, und das hat auch geklappt, wie die Kommentare zeigen.

ROVA
04.05.2012, 01:31
Dass ist genau das was ich sage, Medien beeinflussen die eigenen Empfindungen, ja drehen sie sogar um!!! Der EVO X ist nämlich von der Verarbeitung her keineswegs soo viel schlechter wie der Golf, aber wenn das einer sagt und das die Medien propagieren, ist es so ohne selbst ne Meinung zu bilden. Was ist mit der Menschheit geschehen. Mein 911 Turbo ist schon etwas besser verarbeitet als mein EVO, allerdings sind es keine Welten, aber so wird es immer hingestellt. Und ich gehe nicht davon aus das ein Golf Welten besser verarbeitet ist als mein 911er.

Genauso andersrum sollte man den Golf in der EU Version testen, jedenfalls mit abschaltbarem ESP und 270PS. Das die Amis diesen Müll bekommen ist vermutlich genau das gleiche warum wir von den Japanern nur die abgespeckten Versionen bekommen. Wie dem auch sei, weder ist der eine sooo extrem schneller auf dem Track, noch der andere soo viel schlechter verarbeitet. Aber irgendwie muss man ja die Nerds aufstacheln und für "Stimmung" sorgen.

Warum vergleicht der nicht gleich den EVO mit ner S-Klasse und den Golf mit nem GT-R. Schwachsinn hoch drei!!!

Accord Type X
04.05.2012, 07:52
Erwähn mal bitte nicht in JEDEM Post das du jetzt nen 911 Turbo fährst, Danke :)

äktschenändi
04.05.2012, 08:25
Erwähn mal bitte nicht in JEDEM Post das du jetzt nen 911 Turbo fährst, Danke :)

Und du stänker mal nicht in jedem Beitrag nur rum. Er musste ihn schließlich für seinen Vergleich erwähnen.

MisterB
04.05.2012, 08:25
Erwähn mal bitte nicht in JEDEM Post das du jetzt nen 911 Turbo fährst, Danke :)

ja doch, muss ja jeder mitbekommen :p
Er schreibt auch "mein Evo" dabei ist es gar nicht mehr seiner :D
aber hauptsache mein - mein - mein 8)

jdmEP
04.05.2012, 14:02
Mein Haus - mein Viertel - mein Block :-D

Steel
04.05.2012, 14:08
ihr habt Sorgen :roll: bleibt ma beim Thema

äktschenändi
04.05.2012, 14:48
@topic: ich kenn den Typen zwar nicht, aber mir Übertreibt er zu arg beim Golf. Das Fazit find ich aber ganz gut. Der Golf ist was für den Stammtisch oder schnelle geradeaus Fahrten und der evo halt eher was für die Strecke.

1HGEJ2
04.05.2012, 15:28
nois here and nois there. man das ist keine luxus karre.

CabKiller
04.05.2012, 16:30
oh nein, bitte nicht... die recaros lassen sich nicht in der höhe verstellen. unfassbar

kalchi
04.05.2012, 17:04
für 90% aller fahrer wird der golf die bessere wahl sein und der golf wird den anforderungen genügen.....für reine straße is der evo fast zu schade und zu überentwickelt

Steel
04.05.2012, 17:49
Dass die Sitze keine Höhenverstellung haben wär mir echt egal, aber keine Teleskoplenksäule ist schon doof. Ne gute Sitzposition ist ja schon wichtig zum Fahren, wie der Kerl schon richtig sagt kommt man dann entweder nicht ans Lenkrad oder man hat die Beine übelst angewinkelt. Ich find halt dass der Evo genau wie der Impreza mittlerweile im Vergleich einfach zu teuer sind. Der schmierige Golf R ist ja nichtmal auf der (trockenen) Rennstrecke viel langsamer laut deutscher Berichterstattung. Dass der Evo wesentlich mehr Potential bietet ist ja klar, aber das kostet ja dann nochmal extra.

ROVA
04.05.2012, 19:49
Lasst mich doch, ich freu mich halt das ich einen hab... Wie meine Nachbarn, bei denen bin ich auch schon abgestempelt.
Andere haben in ihrer Signatur, im und oder unter ihrem Avatar ihre Karre zur Präsentation und das in JEDEM Post den sie schreiben.;)

Achja stimmt, ist mein EX EVO, so ists richtig für die Erbsenzähler. :roll::P Habs ja glaube ich auch hier gepostet das er weg ist, also kein Geheimnis.

Zum Thema: Den EVO bekommste mittlerweile neu weit unter dem Listenpreis, nen Golf R nicht (jedenfalls nicht so viel), somit relativiert sich der Preisunterschied etwas.

SinuS
04.05.2012, 22:54
nois here and nois there. man das ist keine luxus karre.

:word:


...würde ja auch ma nen v12 fahren und über den spritverbrauch und den hohen unterhalt rumheulen:roll:

DrKBoT
05.05.2012, 02:14
Wie der übertreiben muss. Als ob ein Golf vom anderen Stern käme... Immerhin hat er das geniale ESP kennen gelernt :D

kalchi
05.05.2012, 11:25
auch wenn ich ein evo-fan bin.....ab modelljahr 2012 gibts das esp zum auschalten beim golf r....das is dann gar nicht mehr zu vergleichen ;)

MB2_HORST
05.05.2012, 18:24
Der Test und der schmierige Typ sind schon ein Schmarrn an sich.

Aber von der Tendenz her ist es schon nachvollziehbar.


Der Golf ist das Alltagstauglichere Auto, weil er leiser, sparsamer, billiger etc. ist.

Der EVO ist auf dem Track das bessere Auto was wirklich niemanden verwundern dürfte :D


Aber objektiv ist der Test sicherlich nicht.

Vom Innenraum her gibt es meiner Meinung nach außer Skoda kein Auto das Innen so langweilig ist wie ein VW. Verarbeitung hin oder her.

DrKBoT
06.05.2012, 00:07
Wenn er zumindest gut oder zufriedenstellend verarbeitet worden wäre. Klappernde Verkleidungen, Windgeräusche, klackernder Motor bei 40.000km, ...

ROVA
06.05.2012, 02:46
Wenn er zumindest gut oder zufriedenstellend verarbeitet worden wäre. Klappernde Verkleidungen, Windgeräusche, klackernder Motor bei 40.000km, ...

Welcher??

CommanderCool
06.05.2012, 09:20
WErden da gerade wieder einzelne Erfahrungen verallgemeinert?

feiny
06.05.2012, 09:24
Vom Innenraum her gibt es meiner Meinung nach außer Skoda kein Auto das Innen so langweilig ist wie ein VW. Verarbeitung hin oder her.

Wo du recht hast... :D

Wobei man Fairerweise sagen muss das bis zum EVO9, auch dort im Innenraum, man eher das Gefühl hatte in einer Landmaschine zur Getreideernte zu sitzen als in einem 40.000 euro teueren Mitsu Sportwagen.

MB2_HORST
06.05.2012, 10:10
Wenn er zumindest gut oder zufriedenstellend verarbeitet worden wäre. Klappernde Verkleidungen, Windgeräusche, klackernder Motor bei 40.000km, ...

Joh.

Klackernder Motor stimm leider:roll:

R32, A3 3.2 VR6, TT 3.2 VR6, Golf R, Golf GTi, Seat Leon Cupra R usw. usw.

Kenn so viele TFSi die Probleme mit gelängten Steuerketten und klappern haben.


Is leider schon seit dem Golf 3 VR6 ein Problem bei VW und aus irgend welchen gründen sind die zu doof oder zu geizig das in den Griff zu bekommen.

Einziger Trost ist, das sie die Arbeitszeit übernehmen wenn man die außerhalb der Garantie wechseln lässt.


Aber lächerlich ist das schon.

Mein BMW hat bei 280.000k noch die erste Kette und hat bei 270.00 mal 2 neue Spanner bekommen für 50,-, das wars.

kalchi
06.05.2012, 11:17
Jungs der golf r weils in dem thread drum geht hat nen riemen somit gibts kein kettenproblem wie beim r32 usw....auch keine klackergeräusche, genauso tts, s3

Leberwurstbrot
06.05.2012, 12:04
Joh.

Klackernder Motor stimm leider:roll:

R32, A3 3.2 VR6, TT 3.2 VR6, Golf R, Golf GTi, Seat Leon Cupra R usw. usw.

Kenn so viele TFSi die Probleme mit gelängten Steuerketten und klappern haben.


Is ja krass... wo der TFSI doch Zahnriemen hat! :ugh:

Dein Name ist wiedermal Programm wie so oft! :up:

1HGEJ2
06.05.2012, 12:10
hey nicht jeder ist allwissend. man muss ja nicht direkt beleidigend werden

Leberwurstbrot
06.05.2012, 12:22
hey nicht jeder ist allwissend.

Dann halt ich aber meine Schnute!

Ich kann diese Klug******erei nicht ab... er weiß ALLES, kennt sich mit ALLEN Autos aus... erzählt aber im Endeffekt so oft Bullshit.

Da wird irgendwas schlecht gemacht was so garnicht sein kann. Typisches Forumsgesülze...

Accord Type X
06.05.2012, 12:31
Is ja krass... wo der TFSI doch Zahnriemen hat! :ugh:



Der Golf R hat Zahnriehmen, ja.
Bitte nicht verallgemeinern das TFSI Motoren Zahnriemen haben.

Die von MB2_HORST aufgezählten haben Steuerkette und leider auch öfters Probleme damit.
Und das viele TFSI Motoren Probleme mit gelängten Steuerketten haben is ja weitläufig bekannt.

Rio
06.05.2012, 19:14
ausserdem, ne kette längt sich eben in benutzung, da schaffen dann automatische spanner und neue ketten abhilfe...

Leberwurstbrot
06.05.2012, 19:47
Der Golf R hat Zahnriehmen, ja.
Bitte nicht verallgemeinern das TFSI Motoren Zahnriemen haben.

Die von MB2_HORST aufgezählten haben Steuerkette und leider auch öfters Probleme damit.
Und das viele TFSI Motoren Probleme mit gelängten Steuerketten haben is ja weitläufig bekannt.

Die von Horst aufgezählten TFSI haben alle Zahnriemen... ausgenommen der Golf 6 GTI und bei dem gibts kein Theater mit der Kette!

Dieses Problem tritt vereinzelt bei den kleinen TSI Motoren auf.

Aber er kennt ja wieder zich Leute mit den Motoren und die haben alle Probleme.... :roll:

ROVA
06.05.2012, 20:02
Wo du recht hast... :D

Wobei man Fairerweise sagen muss das bis zum EVO9, auch dort im Innenraum, man eher das Gefühl hatte in einer Landmaschine zur Getreideernte zu sitzen als in einem 40.000 euro teueren Mitsu Sportwagen.

Wenn dann bis zum 10er, denn der 9er ist mit dem 7er und 8er gleich. Aber ich finds bissl übertieben, klar ist es keine S-Klasse, aber die Verarbeitung an sich ist top. Nix rappelt, nix knartzt (sofern man nicht schon alles zigmal auseinander gebaut hat), alles fühlt sich gut an, die Sitze sind super bequem, die Hebel und Schalter gut zu bedienen. Ich finde nicht das es zu deutschen Premiumherstellern einen riesen Unterschied gibt. Im Gegenteil, manche Sachen sind sogar besser wenn ich mit die inneren Türgriffe mancher A3 ankucken, oder die ausgeblichenen Blinkerhebel, oder die knarzenden Sitze, oder die Alublenden am Kofferraumdeckel wo der Klarlack abblättert. Man muss es mal nüchtern sehn, dann merkt man das die Japaner (zumindest am etwa 2000) nicht mehr viel billiger verarbeitet sind.

Was ich damit sagen will, kein Hersteller ist perfekt und die Unterschiede sind eher gering wenn man es neutral betrachtet. Man findet in machen Modellen mehr echtes Alu, Carbon oder besseres Leder, aber Plasik ist selbst in nem AMG Benz oder 911er zu finden und das fühlt sich genauso an.

Ist halt meine Sichtweise, jetzt wo ichs selbst vergleichen kann und nach meiner Meinung wird die Ansicht, viel besser zu sein, durch die Permium Hersteller und Medien gehypt.

Zum Thema: Haben der neue GTi und R nicht die gleichen Grundmotoren, also müssten die doch beide Kette oder Riemen haben?!?

Zwischen Riemen und Kette gibt es Vor und Nachteile auf beiden Seiten, tauschen sollte man beide nach gegebener Zeit, beides wird alt. Der Riemen spröde, die Kette längt sich, keines von beiden ist für die Ewigkeit.

Accord Type X
06.05.2012, 20:15
Der normale 6er GTI hat Kette, der R hat wieder Zahnriemen.

Aber is ja eigentlich auch LeberWurst

ROVA
06.05.2012, 22:24
Aha, klar eigentlich egal, aber mich würde der Grund interessieren warum VW beim einen Kette und beim anderen Riemen verbaut. Der TT-RS hat ja auch Kette, also an der Leistung etc. kanns nicht liegen. Komfortgründe weil Riemen leiser? andere Konstuktion des Motors, werden beim GTi mehr Aggregate angetieben als beim R? Drehzahl (wobei beide Motoren nicht die Welt drehen)? Rein aus Interesse warum man da zwei Wege geht? Ist ja auch nur ne Simplex Kette verbaut, keine Duplex oder?

Leberwurstbrot
06.05.2012, 23:56
Golf 6 GTI is einfach ne neue Motorengeneration (EA888 )

Golf 5 GTI, Edition 30, TTS, Cupra (R), Golf R usw. haben den alten (EA113)

kalchi
07.05.2012, 00:39
Is richtig was leberwurstbrot sagt

ROVA
07.05.2012, 02:37
VW hat in den 6er R noch den "alten" S3 Motor eingebaut und im GTi den neuen...hmm. Ok, schlecht ist der Motor ja nicht, aber warum hat man nicht auch den neuen genommen beim R. Ist der alte standfester, ausgereifter? Er ist etwas aufgepeppelt, aber wenn man nen neuen Motor hat, warum nimmt man den dann nicht. Ist der Golf R vor dem Motorengenerationswechsel rausgekommen?!? Egal, wird VW schon wissen was sie da tun.

kalchi
07.05.2012, 12:56
was ich weiß und wies ich mir vorstell....wenn ich nen motor im s3, tt-s,... hab der schon ca 270 ps hat muss ich den neuen vom 6er gti motor nicht unbedingt "weiterentwickeln" weil der alte ja sowieso ins konzept passt mit 270ps und ich den bereits überall anders verbaue....mal sehen ob im 7er golf der neue verbaut wird dann als r version....kommt ja auch ne version mit ca 370 ps als rs.....krank sowas im golf....wo soll das enden

svenic
07.05.2012, 14:17
Das Kettenspanner-Dilemma ist leider auch beim 6er GTI vorhanden. Im Worst Case Motorschaden möglich.
Bin selbst momentan betroffen (Auto steht seit Sonntag bei VW). Habe gerade die Hiobsbotschaft erhalten, dass ein Motorschaden (triple8 Motor) festgestelt worden ist ...
Fang ich wieder bei 0 an ... Geht wenigstens alles auf Kulanz 100%. Trotzdem mega nervig, da ich VW schon lange klar machen wollte, dass ich vom Problem betroffen bin.
Kettenspanner wird meist erst dann ausgetauscht wenn es zu spät ist ... Aber nun back2topic.

kalchi
07.05.2012, 14:51
tut mir leid für dich/dein auto....nervt halt der werkstattaufenthalt....ja das kriegt der vag konzern nicht hin....bin gespannt wies beim 2.5er tfsi aussieht bei der leistung....

ROVA
07.05.2012, 20:25
was ich weiß und wies ich mir vorstell....wenn ich nen motor im s3, tt-s,... hab der schon ca 270 ps hat muss ich den neuen vom 6er gti motor nicht unbedingt "weiterentwickeln" weil der alte ja sowieso ins konzept passt mit 270ps und ich den bereits überall anders verbaue....mal sehen ob im 7er golf der neue verbaut wird dann als r version....kommt ja auch ne version mit ca 370 ps als rs.....krank sowas im golf....wo soll das enden

Klar nachvollziehbar, aber dann könnte man den genauso auch noch in den GTi bauen. Weiterentwickelt wird der neue Motor sowieso immer, könnte mir vorstellen das der dann in den neuen R mit 290PS kommt. Egal VW "plant" ja... VW hat auch schon nen Rally Ableger vom Polo geplant, nen W12 Golf, nen 24h Rocco, nen 5 Zylinder im 6er, nen R36 Golf, alles nur geplant gewesen. Mal sehn was aus den geplanten 375PS werden, vielleicht 2014 ein 3 Zylinder mit 3 Turbos. Ich denke erstmal wird ein Golf immer weniger Leistung haben als ein vergleichbarer Audi und die RS Audi hätten dann vermutlich über 400PS. Erstmal abwarten was kommt, 375PS in nem Golf ist garnicht so krank wenn man bedenkt was ein Golf heute für Ausmaße und Gewicht hat, kommt einen nur so vor weil Golf drauf steht. Ein Hyundai Coupe hat auch schon 350PS, konnte sich vor 10 Jahren auch keiner Vorstellen, es geht halt immer weiter... oder auch nicht, Downsizing ist ja angesagt und bei den Spritpreisen.... Abwarten, bleibt auf jedenfall interssant.

Vegas
07.05.2012, 20:39
Hyundai Coupe mit 350PS? Wo haste das denn gesehn?

Steel
07.05.2012, 20:58
so sieht's leider aus, zum Glück schwimmen die Japaner (Mazda und Toyota zumindest) schon mal gegen den Strom. Lieber leichter bauen, dann braucht man auch weniger Leistung.

JAPO Marcus
07.05.2012, 21:32
Hi,

ich nehm den EVO, alleine schon wegen der Sitze :), hab noch nie soviel Seitenhalt in einem Seriensitz gehabt wie bei den Evo´s. Find ich jedesmal sau geil!!!

Mir doch laterne obs nen "Premiumfahrzeug" ist oder nicht...ist doch eh alles nur dummes rumgelaber hier in Deutschland.
VAG hier, Porsche da, blablalba ;)!

Gruß Marcus

ROVA
08.05.2012, 02:11
Vegas: Das 2012 Genesis Coupe 3,8l V6 hat 350PS und der 4 Zylinder Turbo jetzt 274PS.

Steel: Besser wäre viel Leistung und wenig Gewicht.:D Mit rund 1300kg je nach Ausstattung ist der BRZ jetzt auch kein Fliegengewicht. Ein Scirocco R wiegt auch nicht mehr.


Hi,

ich nehm den EVO, alleine schon wegen der Sitze :), hab noch nie soviel Seitenhalt in einem Seriensitz gehabt wie bei den Evo´s. Find ich jedesmal sau geil!!!

Mir doch laterne obs nen "Premiumfahrzeug" ist oder nicht...ist doch eh alles nur dummes rumgelaber hier in Deutschland.
VAG hier, Porsche da, blablalba ;)!

Gruß Marcus

Genau so siehts aus.;)

AshCampbell
08.05.2012, 09:14
Der Evo ist halt ein Plastikauto, gute Performance zumindest Fahrwerks- und Antriebstechnisch. In allen anderen Disziplinen ist der Golf R das klar bessere Auto. ABER kaufen und fahren muss eh ein jeder das, dass er möchte bzw. was man er oder sie sich leisten kann/möchte.

Steel
08.05.2012, 13:55
@Rova Hm also soweit ich weiß liegt er ziemlich genau bei 1200kg und dann schon mit Klimaanlage, wird doch schwer nochmal 100kg rein zu kriegen dann. Es wird wohl auch nicht allzuviele Ausstattungsvarianten geben.
Der Nachteil an viel Leistung ist halt immer dass man breite Reifen braucht (teuer), und alles Mögliche größer auslegen muss, Fahrwerk, Bremsanlage, dann wird es auch automatisch wieder schwerer.
Zumal wir hier in Deutschland denk ich in den nächsten 10 Jahren mit Sicherheit Tempolimit 120 auf den Autobahnen haben werden, finde ich es gut wenn man sich eher am Handling orientiert als an der Gradeausperformance.
Audi scheint es ja jetzt ebenfalls zu kapieren, der neue A3 wiegt ja auch unter 1200kg.
Im Moment mit den unbegrenzten Autobahnstücken oder bergauf auf der Nordschleife kann man natürlich fast nicht genug Leistung + wenig Gewicht haben, das stimmt schon :)

ROVA
08.05.2012, 19:50
Hmm, im Internet stehen Werte von 1220kg bis 1300kg, muss man sehen wenn die Kiste auf dem Markt ist. Das der neue A3 unter 1200kg wiegen soll, halte ich für ein Gerücht, vielleicht die Basisvariante und selbst da kann ichs mir nicht vorstellen, wie will man bei nem Auto das aktuell 1400 (140PS)&nbsp;bis&nbsp;über 1645kg (RS3)&nbsp;auf die Waage bringt, über 400kg einsparen und gleichzeitig die Ausstattung, Sicherheit, Komfort und Größe beibehalten. Dann müssten Materialen zum Einsatz kommen die keiner in der Klasse bezahlen wird.<br><br>Und das ein EVO mehr Plastikauto ist als andere Hersteller, kann ich nicht behaupten, auch wenn ich mich da wiederhole. Ein Golf R ist mit sicherheit das kommerziell perfektere Auto, aber Emotion ist das wenig gegeben. Ich stimme zu das jeder selbst wissen muss was er haben möchte, aber mir geht Fahrspaß, Emotion&nbsp;bei so einem Auto vor. Ich will mich nicht nach einer Woche gelangweilt reinsetzten und denken, hmmm irgendwie langweilig. Wenn ich was für den Alltag suche, ist der Golf R bestimmt etwas geeigneter, nur kauf ich dann auch keinen R. Wobei der R ansich ein tolles Auto ist, man muss aber bissl was investieren damit der länger Spaß macht. Nur gradeaus kann jeder, mittlerweile ist es ja kein Kunststück viel PS in kleine Autos zu quetschen, der Rest drum herum macht (für mich) den Spaßfaktor aus. Somit ist so ein BRZ schon die richtige Richtung, nur bissl mehr Bumms könnte er schon noch vertragen, müssen ja keine 300PS sein, aber 250 sowas wären zeitgemäß, vielleicht kommt ja nochwas nach.