PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kw Gewinde in ej2 Restgewinde aber keine Federvorspannung



Black EJ2
04.05.2012, 20:31
Abend.Hab heute nen KW FW in mein ej2 eingebaut.Er liegt zwar schon gut tief aber ich habe hinten noch 4 cm und vorne 2,5cm Restgewinde.Hinten kann ichs weiter runter drehen das wäre kein Problem da hat die Feder auch ohne Restgewinde noch Vorpannung.Aber vorne kann ich nicht unter 2,5cm da sonnst die Feder im ausgefederten Zustand z.B. auf der Hebebühne nicht mehr am Domlager anliegt.Was kann ich nun tun das ich das FW weiter runter drehen kann aber noch Vorpannung habe?Kann mir da wer helfen?

MfG Alex

hot wok
04.05.2012, 20:39
hilfsfedern einbauen von kw. sogenannte helper federn.
http://www.detomaso-tuning.de/mediac/450_0/media/Fahrwerk3.JPG

Black EJ2
04.05.2012, 21:18
hmmm erlich gesagt versteh ich nicht ganz was die dan bezwecken sollen da is ja dan die Federspannung wieder höher und das Fahrzeug bleibt dan ja gleich hoch trotz runtergeschraubten Muttern oder denk ich da falsch?

hot wok
08.05.2012, 14:17
da verstehst du was falsch.
du hast nur 3 möglichkeiten.
entweder die höhe lassen sodaß die normale feder von kw genug vorspannung hat, eine hilfsfeder einbauen und tiefer schrauben oder ein anderes fahrwerk kaufen.

Robster
08.05.2012, 14:44
Oder Domteller verbauen die mehr Vorpannung bieten ;)

1HGEJ2
08.05.2012, 14:50
ich glaube er versteht nicht wie diese vorspannfeder arbeiten. im ausgebautem zustand sind die gestreckt. im verbauten zustand sind sie komplett zusammen gedrückt. diese vorspannfedern geben nur ne vorspannung (wie der name sagt) im entlastetem zustand. sie klauen vllt an die 2cm an höhe..dafür kannste aber extrem tief und hast vorspannung.

hot wok
08.05.2012, 17:35
Oder Domteller verbauen die mehr Vorpannung bieten ;)
wir sind noch bei der funktionsbeschreibung einer helperfeder :D

so wie sich das anhört reicht die tiefe anhand eines anderen federtellers auch noch nicht...

Robster
08.05.2012, 17:49
Ja mit ner helper feder würde es auch gehen :D

hier im Bild am rechten Dämpfer zu sehen

http://www.vdat.org/images/mnews/KW_HLS_lowest_level_t.jpg

Vtec_Power
08.05.2012, 17:54
Top Mounts und gut is :D

Black EJ2
08.05.2012, 18:12
@ 1HGEJ2:Danke für deine Erklärung habs jetz auch gerafft :D .Gibts den überhaupt Helperfedern fürs alte Var.1? Top mounts sind dan ja wohl sowas wie die hier:

http://www.weaksauceparts.com/store/images/T/t_19626.jpg

1HGEJ2
08.05.2012, 18:15
klar gibt es die :) es gibt vile höhen die du auswählen kannst. musst bei KW direkt anfragen..hab keine im internet gefunden..
aber ich hab welche von eibach da. sind nagelneu

Black EJ2
08.05.2012, 18:38
Hab grade gesehen wie Sinus das gelöst hat mir der Vorspannung an seinem ed.Hab hier noch 2 Domlager liegen und werd das mal testen.

JesusCanFly
08.05.2012, 20:43
interessiere mich ja auch für das thema, hatte auch mal ein beitrag dazu verfasst... habe ein kw v3 und habe das problem an der hinterachse bei meinem eg6... hab jetzt hinten ca. 5mm restgewinde und der reifen schließt gerade mal mit dem hinteren kotflügel ab... wenn ich jetzt eine vorspannfeder einbauen würde, würde ich ja bei 5mm restgewinde das auto wieder höher legen oder? hatte mir überlegt für hinten andere federteller zu kaufen die höher gebaut sind, damit mehr vorspannung entsteht, da wurde mir aber halt gesagt, das ich es damit wieder höher lege, hab ich jetzt ein denk fehler... wozu sind denn diese top mounts gut?

1HGEJ2
08.05.2012, 20:48
um noch tiefer zukommen. die kolbenstange geht über der karosserie befestigung durch

JesusCanFly
08.05.2012, 21:16
danke... das sind diese denke ich mal...

http://www.weaksauceparts.com/store/product.php?productid=19626&cat=2361&page=1

also komm ich dann damit 24mm tiefer oder versteh ich das falsch? wenn ich jetzt die teile rein mache, könnte ich dann 24mm höher drehen als jetzt und könnte die höhe beibehalten, die ich mit 5mm restgewinde habe, richtig? bisschen kompliziert ausgedrückt :)
passen die auch an die hinter achse? und da steht, man kann es nur in verbindung mit einem ground control kit verwenden? heißt passt nicht an die KW V3?

hot wok
09.05.2012, 06:59
die meinen daß man es nur in verbindung mit einem gewindefahrwerk verwenden soll. ist zwar logisch aber steht eben nochmal mit dabei.
paßt denke ich schon beim kw 3. der kolbenstangendurchmesser sollte man aber dennoch im auge behalten und auch daß man es z.b. für den integra bestellt.
die ami eg civics haben teils dünnere kolbenstangen, daher weiß ich nicht ob die kits für civics passen.

Robster
09.05.2012, 07:33
also komm ich dann damit 24mm tiefer oder versteh ich das falsch? wenn ich jetzt die teile rein mache, könnte ich dann 24mm höher drehen als jetzt und könnte die höhe beibehalten, die ich mit 5mm restgewinde habe, richtig?

FALSCH!!!

mit den Topmounts kann man ein FW nicht tieferlegen.
Die Fahrzeughöhe wird durch die Federlänge bestimmt bzw Position des unteren Federtellers am Stoßdämpfer.

Durch den Topmount wird lediglich der Ausfahrweg der Kolbenstange wieder Verlängert so das die Feder wieder mehr vorspannung hat.

Wie gesagt an der Tiefe ändert man dadurch nichts, wenn du 5mm restgwinde hast bleibt es beim 5mm rest gewinde nur mit mehr Vorspannung der Feder. Denn die Feder liegt ja im oberen Federteller an und der Federteller wiederrumm an der Karosserie.

Wenn du jetzt zb noch 30mm Restgewinde hättest und gerade noch so Vorspannung dann könntest du die Top mounts verwenden und weiterer 24mm runterschrauben und immer noch Vorspannung beibehalten.

Aber in deinem Fall mit 5mm Restgewinde würde sich nichts mehr tun bis auf die Federvorspannung.

Also .....

Die verlängerten Top mounts dienen nur allein der Federvorspanung und nicht der Tieferlegung!

B.I.G.
09.05.2012, 13:20
Richtig Rob, da können wir ein Lied von singen....;)

JesusCanFly
09.05.2012, 13:35
wenn du 5mm restgwinde hast bleibt es beim 5mm rest gewinde nur mit mehr Vorspannung der Feder

ok verstanden, also könnte ich mit 5mm restgewinde noch etwas mehr vorspannung kriegen?


Aber in deinem Fall mit 5mm Restgewinde würde sich nichts mehr tun bis auf die Federvorspannung.

genau, ich will ja nicht tiefer, die tiefe reicht vollkommen aus, aber habe halt nicht mehr soviel vorspannung bei 5mm restgewinde, so kommt mir das auf jeden fall vor... die feder "wackelt" zwar nicht im aufgebockten zustand und liegt immer noch an den tellern auf, aber ich merke das in kurven fahrten, das der entlastete reifen an der hinterachse bei wieder belastung etwas "knarscht"... macht auf jeden fall so ein komisches geräusch, schwierig zu erklären...

danke erst mal ;)

Robster
09.05.2012, 13:41
Kein Thema is ja wie bei bei ''Löwenzahn'' ;)

Black EJ2
09.05.2012, 18:54
Hey Peter Lustig :D