PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Integra: ABS Leuchtet, Räder blockieren, ABS ist also tot, sporadischer Fehler



Tralien
06.05.2012, 12:43
Bei meinem Schätzchen passiert es regelmäßig, dass nach dem Start die ABS Leuchte an geht und an bleibt. Dann funktioniert das ABS auch nicht mehr. Habe schon Batterie abgeklemmt, dann gings wieder ne Weile...heut gings wieder an. Man kann doch auch als Laie den Fehler auslesen indem man so nen Stecker brückt und die Anzahl des Blinkens zählt oder so. Hat da jemand ne Anleitung? Habe leider kein WHB, welche Sicherungen, Stecker ect. kann ich prüfen auf Wackler oder Feuchtigkeit oder so?

Was geht denn häufig kaputt am ABS, was kann auf mich zu kommen an kosten?

Quick
06.05.2012, 17:15
Verschieden. Kann Steuergerät sein, wenn blöd geht, ist der ABS Block vorne im Motorraum kaputt. Das ist aufwendiger zum wechseln, hab gerade beim Aufgebauter EG6 wechseln lassen.
Da beide Räder blockieren, denke ich nicht, dass es am Sensor liegt.

Blue CRX
06.05.2012, 17:21
Einen ABS Block hätte ich noch da,falls Du dann einen brauchen solltest.

raceteg
06.05.2012, 19:23
würde mal den Fehler auslesen, Suchfunktion....
Hatte so einen Fehler auch mal im EG6, Fehlerauslesen brachte immer wieder Sensor HR, letztendlich war es das ABS-Steuergerät.
Hab glaub noch eins da vom ITR falls benötigt.

Tralien
07.05.2012, 13:53
das ist echt super, ich komm drauf zurück, evtl auch mal nur geliehen für ne woche zum testen ?

hatte zwar schon gesucht, aber suche auch nochmal. wenns einer zur hand hat, bitte den link zum auslesen an mich ;)

danke.

was kost so ein steuergerät oder so ein einzelner sensor?

Steel
07.05.2012, 16:10
Lad dir das WHB auf der Seite vom Hr. Svonda (dc2.ch) doch runter. Da ist ne Tabelle mit allen Fehlercodes drin.

Du musst mit ner Büroklammer den Stecker rechts unterm Handschuhfach brücken (unter dem grünen Gummi, den mit den 2 Polen rausziehen + gib ihm), dann zeigt er dir wenn du Zündung an machst nen Blinkcode (lang/kurz) und damit kannst du den Fehler dann schon eingrenzen. ABS Sensoren bekommst du gebraucht ab etwa 40€, einen hinteren (vergessen welche Seite) hab ich glaub ich noch da, Steuergerät (allerdings von nem RHD) ebenfalls.

Tralien
07.05.2012, 16:33
oh, wusste net dass man das so einfach runter laden kann, dann mach ich das natürlich mal :P

Sorieet
07.05.2012, 19:21
hatte zwar schon gesucht, aber suche auch nochmal. wenns einer zur hand hat, bitte den link zum auslesen an mich ;)
Bei deiner Anzahl von Postings musste ich erst überlegen, ob du uns mit der Frage veralbern willst. ;)
Es ist sticky im Engine-Bereich. :)

raceteg
07.05.2012, 19:56
was kost so ein steuergerät oder so ein einzelner sensor?

Steuergerät weiß ich nicht aber sicher keine 100€, Sensoren meist um die 25€

Awake
07.05.2012, 21:04
..., Sensoren meist um die 25€

Dann nehm ich bitte 4 Stück :D

Tralien
07.05.2012, 21:11
Bei deiner Anzahl von Postings musste ich erst überlegen, ob du uns mit der Frage veralbern willst. ;)
Es ist sticky im Engine-Bereich. :)

ähm nee, war ernst gemeint...hatte aber auch nur im type-r gesucht, aber vermutlich sind bei allen hondas die codes gleich? naja, hab mich einfach zu blöd angestellt :(

und warum kommt immer meine anzahl der postings zur sprache....ich kenn mich doch nicht in jedem bereich aus, nur weil ich bei ecu / auspuff / k20 n bisschen was gepostet hab. hab sonst meine fehler immer direkt ausm hondata ausgelesen und gelöscht, sowas hier mit büroklammer und stecker überbrücken und dann blinken zählen ist echt absolutes neuland für mich...aber gut, nicht richtig gesucht, das stimmt schon ;)

raceteg
08.05.2012, 08:03
Dann nehm ich bitte 4 Stück :D

brauchste wirklich welche? hab noch welche auf Lager aber eigentlich als Reserve, im Biete Bereich gibts die doch auch für den Preis!

mattes1388
22.05.2012, 21:16
moin Leute ich habe das auch oft mit dem ABS.
Das ist allerdings ein kommen und gehen. Manchmal bleibt die Lampe aus und manchmal geht sie einfach an, mal während der Fahrt und mal direkt nachm Start.
Fehlercode sagt Sensor hinten rechts.
Habe die mal mit nem Multimeter gemessen und festegestellt das die linke Seite irgendwie mehr Spannung bringt als die auf der rechten Seite.
Kann es sein das da irgendwie Dreck oder so zwischen sitzt und man das irgendwie reinigen kann?
Mfg

Lori-DC2
22.05.2012, 21:26
Ich muss mal kurz den Fred missbrauchen...

Tach Mattes
Du hast nicht zufällig nen roten ITR wo schon mindestens 5 Jahre nen Turbo drauf ist? Und warst damals ab und an mal bei RaceWars in Eisenach zusammen mit nem roten ATR Kompressor/Turbo?

mattes1388
22.05.2012, 21:49
hi nein ich hab den turbo knapp 2 jahre...
das auto selbst habe ich 5 jahre.
bei racewars war ich hin und wieder jo.
aber nen roten atr turbo kenn ich nicht ;-)

Lori-DC2
22.05.2012, 22:01
Ah ok...
Hatte damals, vor 5 oder 6 Jahren, dort nen roten ITR Turbo mit PB kennzeichen kennengelernt und bissl gequatscht.
Da war auch sein Kumpel mit nem roten ATR Kompressor (glaub ich) dabei.
Leider war ich da noch nicht forumsaktiv.
Weiß nicht ob es die Fahrzeuge noch gibt... Würde mich interessieren...
War ganz interessant damals. :)

Tralien
23.05.2012, 06:28
also ich habs immer noch nicht geschafft den manuell auszulesen, will das aber unbedingt noch machen bevor das hondata rein kommt. habe auch das gefühl dass es weniger wird, so nur noch jedes 5. mal starten. evtl temperatur oder so. wird aber wohl auch ein sensor sein bei mir der dreckig ist, was anderes kann ja fast nicht so sporadisch auftreten.

also kann man die sensoren reinigen und wie macht man das ohne die zu beschädigen? wo sitzen die überhaupt und wie sehen die aus?

raceteg
23.05.2012, 14:18
Hier mal ein Bsp Bild für den Sensor: (Einfach mal hinter die Bremsscheibe schauen)
http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcS94rLoXXQlnM-EMxN2B6q5q7Vu1XFzyxrwRuQ0IJqTla2OXWMqrg
http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTi9Qkw-UpAF0nNW0y_TYYY7pwENR2qvJmGRJ_g_zYo_IJ8bUR0
http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSXbw085_8um13lutKDJaq4ONrQZPN3R _agt-Ra7_nIy7ppCfIw6Q

und das Gegenstück zum Sensor sind die Ritzel (links neben der grünen Manschette) auf dem Außengelenk der Antriebswelle:

http://www.nnomo-racing.com/honda_nnomo_produkte/honda_nnomo_fotos/honda_nnomo_getriebe/honda_nnomo_antriebswelle2.jpg

Steel
23.05.2012, 15:26
an die Sensoren kommt man ganz gut dran, da ist aber so ein Abdeckblech drüber was man erst abschrauben muss. VORSICHT dass die Schrauben vom Sensor nicht abreißen!!! Ordentlich einsprühen und dann mitm Hammer drauf hauen, wenns qualmt kann man sie gefahrlos lösen ;) Wenn die abreißen wird's kompliziert den Sensor wieder dran zu bekommen.

Tralien
02.06.2012, 16:12
So...hab ne Stunde gebraucht um da richtig durch zu blicken mit dem geblinke...aber dann ging es....wenn man es mal geschnallt hat ists eig. ganz einfach :P

habe folgende fehler:

1x lang 6 x kurz

5 x lang 4 x kurz

8 x lang 1 x kurz


Google sagt dazu: (Honda-tech)

16 - wheel senor (electrical noise/intermittent interuption) RR
54 - fail-safe relay
81 - central processing unti (CPU)

So...ist CPU die ABS-CPU oder das Motorsteuergerät? Was ist fail-safe relay? Und kann man dem angeblich (alle 4-5 x starten tritt das auf) defekten sensor RR trauen wenn gleichzeitig die cpu defekt sein soll? wie gehts weiter? würde spontan den widerstand mal messen, dazu müsste ich wissen wo das abs steuergerät ist und welche beiden pins zum RR sensor gehen und vielleicht noch wieviel ohm der sensor normalerweise hat.
Und könnte die kleine Batterie die Ursache sein? Zu wenig Spannung? Anspringen tut er gut, ist ne 18 Ah die ca. 12,6 Volt hat, meiner Meinung nach ist die noch voll OK. Aber beim Starten bricht die Spannung bestimmt böse ein weil die nicht so viel Strom liefern kann wie ne fette Hifi Batterie.

Ich bitte um Hilfe!

Steel
02.06.2012, 18:02
Steuergerät ist hinter der Beifahrertür, die hinteren Sensoren kannste direkt am Stecker (orange, unter dem Alublech wo die Kofferraumplatte a drauf liegt) messen. Es steht aber auch ne komplette Fehler-> Lösung Flowchart im Serviceheft.

Tralien
02.06.2012, 21:10
würde die sensoren lieber am steuergerät stecker messen, evtl ist die leistung ja auch beschädigt...also das kabel zum sensor hin. serviceheft...hab ich net...bräuchte die belegung der stecker oder ne anleitung...muss mir endlich mal das WHB ziehen...hehe...

Steel
03.06.2012, 13:43
die Belegung des Steckers steht natürlich auch im Serviceheft ;) Ab S. 775 im PDF
http://dc2.ch/dc2ch/category/1-werkstatthandbcher.html?download=1
An die Stecker im Kofferraum kommste halt schnell dran um eben durchzumessen, und musst nicht erst gucken wo die Pins sind.
CPU ist das ABS Steuergerät, habe noch eins rumliegen, kannst mir ja deine Adresse PMen wenn ich es dir schicken soll, dann kannste mal testen.
Würde aber auf jeden Fall auch erstmal alle Sicherungen vorne am ABS Block im Motorraum durchsehen, und dann mal die Fehlercodes rauslöschen + gucken ob er sie dann wieder anzeigt.
Wenn das nix hilft, so verfahren wie es in der Anleitung im WHB steht.

Tralien
03.06.2012, 14:09
ja nehm ich gern an zum testen. fehler löschen: ich hab das abs steuergerät stromlos gemacht, also beide stecker gezogen. reicht das oder muss ich die batterie abklemmen?

heute früh wieder beim ersten starten an geblieben, danach nimmer. nochmal die frage: kanns an der kleinen batterie und der spannung liegen?

hot wok
03.06.2012, 15:11
kanns an der kleinen batterie und der spannung liegen?
eher nicht. haben das gleiche problem bei einem stinknormalen integra. sensor hr oder hl (weiß ich nicht mehr). ist ja ein richtig guter preis bei honda...
die machen alles richtig daß die leute irgendwann keinen honda mehr kaufen oder ihre aktuellen verkaufen.

Steel
03.06.2012, 19:27
ja nehm ich gern an zum testen. fehler löschen: ich hab das abs steuergerät stromlos gemacht, also beide stecker gezogen. reicht das oder muss ich die batterie abklemmen?

heute früh wieder beim ersten starten an geblieben, danach nimmer. nochmal die frage: kanns an der kleinen batterie und der spannung liegen?

Sei mal nicht so faul und lies es einfach im WHB nach! Da steht wirklich Schritt für Schritt erklärt was du bei welchem Fehlercode genau machen musst!

Löschen ist da auch beschrieben, ich erklär es aber trotzdem mal:
- Büroklammer in den Stecker
- Bremspedal gedrückt halten
- Zündung an und auf die ABS Leuchte gucken, sobald sie ausgeht Bremse loslassen, wenn sie wieder angeht wieder auf die Bremse treten, wenn sie wieder aus geht Bremse loslassen.
- ABS Leuchte blinkt 2x -> alle Fehlercodes werden gelöscht.

Man sollte auch beachten, dass nicht alle Fehler im Stand ins Steuergerät gespeichert werden, weil das System 1x bei Zündung testet, und dann nach (oder während) ein paar gefahrenen Metern nochmal testet.

Sensoren sind bei Honda natürlich übertrieben teuer (wie alle anderen Ersatzteile auch), gebraucht geht es aber.

die machen alles richtig daß die leute irgendwann keinen honda mehr kaufen oder ihre aktuellen verkaufen.
ja, das denkt man nicht nur bei solchen Sachen.

Steel
03.06.2012, 19:44
btw die Sensoren müssen mindestens 450 Ohm Widerstand haben.

Sicherungen schon alle gecheckt?

Die Batterie würd ich eigentlich ausschließen, habe selber ne kleine Batterie drin und keinerlei Probleme. Entweder Sensor kaputt/verdreckt oder irgendwo ein schlechter Kontakt wäre mein Tipp.

Manche Sachen findet man natürlich nur raus, wenn man mal genau nachschaut wie der Sensor angebracht ist (Schrauben waren abgerissen, Werkstatt hat ihn angeschweißt):
http://img811.imageshack.us/img811/1370/dsc01942s.jpg

Tralien
03.06.2012, 22:06
bussi für steel...ich berichte

SPY#-2194
04.06.2012, 19:42
Steht im WHB eigentlich auch, wie man den ABS Block brückt, dass alle Ventile aufgehen!? Ich hab glaube noch Luft im System...die kommt da ja so nicht raus.

Steel
04.06.2012, 22:20
ne, aber kannst du nicht einfach bei Nässe ne Vollbremsung machen + dann nochmal entlüften?

SPY#-2194
04.06.2012, 22:31
Hab schon mehrmals im ABS gebremst. Luft will dennoch nicht raus.

CivicCasi
04.06.2012, 22:48
beim abs bremskreislauf entlüftest du mit 2 anstatt mit nur einem bar druck....bei der "bein" methode dementsprechend das starke bein nehmen oder einfach öfter wiederholen! wenn du pech hast und beim entlüften zu oft ins leere gelatscht hast also den hbz bis anschlag kann es auch die manschette erwischt haben. ist der druck den kurzzeitig stabil wenn du ganz schnell hintereinander pumpst?

Tralien
05.06.2012, 21:28
heute wieder: beim ersten start: fehler. danach bei bestimmt 10 starts nix mehr. ich glaub immer mehr dass es die zu stark absinkende spannung beim ersten kaltstart ist die den fehler verursacht. leider zeigt auch die ecu (hatte das hondata kurz drin) keinen fehler wg. unterspannung oder so an. aber anders kann ichs mir nicht erklären wie das zusammen hängen soll... teste jetzt mal das abs steuergerät von steel und werde morgen früh mal eine 2. batterie mit ran klemmen, dass die spannung nicht so abfällt beim starten, dann schaun mer mal.

wenns so ist...was hilft da, außer die große batterie wieder rein zu hängen? hifi kondensator? alles unter 1 kg wäre im rahmen :P :P :P

SPY#-2194
07.06.2012, 18:03
Hm, ich würde ja drauf sch...! Das is deutlich unter ein Kilo! :)

alek
07.06.2012, 23:52
Klemm bevor du startest ne andere Batterie an deine an. Einfach mit Überbrückungskabel. Und dann guckst du obs wieder kommt. Und wenn ja dann würde ich da ne größere Gelbatterie einbauen.

Tralien
10.06.2012, 15:47
ich könnt an die decke gehen. jetzt hab ich eines morgens mal ne 2. batterie mit ran geklemmt und insgeheim gehofft dass der fehler kommt....pustekuchen, kam nicht. kacke dacht ich, an der batterie kanns und darfs nicht liegen. also karre gleich wieder aus, batterie wieder ab, karre wieder an...fehler kam nicht. ok....das hatte ich auch schon anders reproduziert, da kam der fehler immer, 4-5 x gestartet...immer...naja. 2 tage stehen lassen, 2 tage später wieder ohne 2. batterie gestartet (fehler müsste dann ja wieder kommen wenns an der batterie liegen sollte), aber nein, fehler kam nicht. nie wieder seit dem. heute früh auch gestartet ohne fehler. jetzt krieg ich ne austausch ecu, aber wie soll ich das jetzt bitte testen??? fehler weg bis zum nächsten überwintern? so ne kacke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


@ dr-vtec: danke für deine hilfe mit dem airbag steuergerät
@ steel: auch dir danke für dein angebot

das wird sich entweder wohl noch ne weile hin ziehen oder ich tausch das einfach blind jetzt... fehler 81 ist eindeutig die ecu. basta.