PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radlast vom CRZ



JAPO Marcus
07.05.2012, 13:48
Hi,

vielleicht interessiert es ja einige, war heute mal mit dem CRZ GT auf der Radlastwaage. Der CRZ befindet sich in dem Zustand wie er auch von :honda: ausgeliefert wurde, kein Gewicht raus genommen oder dazu gepackt. Der Tank war absolut Voll.

http://img641.imageshack.us/img641/8813/img0924uj.jpg

http://img826.imageshack.us/img826/5140/img0927me.jpg


Sprich, 1185kg für den CRZ GT (ich denke das meiner noch ein paar kg schwerer ist wegen den panoramadach und den 17" felgen).

Hier sind noch ein paar Bilder, aber die wichtigen hab ich ja gepostet:
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/190198-neuer-Daily..-also-so-halb-)))-*-p3-Fahrwerk-Radlastermittelt*?p=2212851#post2212851

Gruß Marcus

Daisy
07.05.2012, 14:04
Klasse Info! :)

ThaMan
07.05.2012, 15:39
Muss man dann bei Gewindefahrwerken so einstellen, das alle die gleiche Radlast haben oder so, dass auf einer Achse eine 50-50 Verteilung erreicht wird?

JAPO Marcus
07.05.2012, 17:42
Hi,

also eine 50:50 verteilung (vorne hinten bzw. links rechts) ist sicherlich das optimalste was du versuchen kannst, je ausgeglichener die Werte desto schneller ist auch ein Auto. Bei einem FWD jedoch kaum bis garnicht möglich.
Mit der Radlastwage kannst du aber diese Werte sicherlich optimieren, dauert aber ewigkeiten, drehst du z.b. das Gewindefahrwerk vorne rechts etwas hoch, erhöhst du auch das Gewicht auf der Waage vorne rechts und diagonal gegenüber, vorne links und hinten rechts nimmst du gleichzeitig Gewicht weg.
Außerdem kannst du über das Gewindefahrwerk auch nur diagonale Unterschieede ausgleichen, du kannst z.b. den Wagen nicht auf einer seite leichter und auf der anderen Schwerer machen.

Gruß Marcus

HondaTestDriver
08.05.2012, 20:02
Hi,

also eine 50:50 verteilung (vorne hinten bzw. links rechts) ist sicherlich das optimalste was du versuchen kannst, je ausgeglichener die Werte desto schneller ist auch ein Auto. Bei einem FWD jedoch kaum bis garnicht möglich.
Mit der Radlastwage kannst du aber diese Werte sicherlich optimieren, dauert aber ewigkeiten, drehst du z.b. das Gewindefahrwerk vorne rechts etwas hoch, erhöhst du auch das Gewicht auf der Waage vorne rechts und diagonal gegenüber, vorne links und hinten rechts nimmst du gleichzeitig Gewicht weg.
Außerdem kannst du über das Gewindefahrwerk auch nur diagonale Unterschieede ausgleichen, du kannst z.b. den Wagen nicht auf einer seite leichter und auf der anderen Schwerer machen.

Gruß Marcus

Wenn du vorn rechts runterdrehst, erhöhst du das Gewicht vor rechts, beim hochdrehen verschiebst du es nach hinten links ;)

JAPO Marcus
08.05.2012, 20:43
Wenn du vorn rechts runterdrehst, erhöhst du das Gewicht vor rechts, beim hochdrehen verschiebst du es nach hinten links ;)

Wenn du das Gewicht vorne rechts erhöht hast (durch die Änderung der Fahrwerkhöhe vorne rechts), dann nimmt hinten links automatisch auch das Gewicht zu. Im gleichen zug nimmt vorne links und hinten rechts das Gewicht ab.
Du kannst das Gewicht NUR in der Diagonale beeinflussen und zwar in die gleiche Richtung.
Wenn das Gewicht an einer stelle zunimmt, nimmts in der diagonale genauso zu.
Wenn das Gewicht an einer stelle abnimmt, nimmts in der diagonale genauso ab.
Ganz normale Physik.

Gruß Marcus

HondaTestDriver
08.05.2012, 21:18
ne moment...du hast geschrieben, das man das Gewicht erhöht in dem man das Fahrwerk hochdreht und das stimmt nicht, man kann das Gewicht an der Stelle nur erhöhen, wenn man das Fahrwerk runterdreht ;)

Und ich mein mich erinnern zu können, das ich das Gewicht nur in der Diagonale verschieben kann, d.h. wenn ich das Gewicht vorn rechts erhöhe, verringert es sich hinten links.

JAPO Marcus
09.05.2012, 03:29
nein, das tut es nicht!

Wie gesagt:
Wenn das Gewicht an einer stelle zunimmt, nimmts in der diagonale genauso zu.
Wenn das Gewicht an einer stelle abnimmt, nimmts in der diagonale genauso ab.


Gruß Marcus

HondaTestDriver
09.05.2012, 12:24
Ok, hab mir das ganze jetzt nochmal genauer angeschaut und erklären lassen, du hast recht ;)
Hab mir das irgendwie falsch vorgestellt.

JulchenEJ9
10.05.2012, 12:09
Ok, hab mir das ganze jetzt nochmal genauer angeschaut und erklären lassen, du hast recht ;) Hab mir das irgendwie falsch vorgestellt.

dann lass mich deinen letzten gedankenschritt auch bitte vollziehen. denn ich denke gerade auch noch das:

1. runterdrehen = mehr belastung auf dem jeweiligen rad
2. mehr belastungen zB vorne rechts = weniger belastung hinten links. wie bei ner wippe/ waage: gehts am einen ende runter, muss es am anderen ende rauf... :D

HondaTestDriver
10.05.2012, 13:02
Den Gedankengang hatte ich auch ;)
Aber wenn du das Fahrwerk vorn rechts runter drehst, verringerst du die Kraft mit der das Rad zu Boden gedrückt wird. Nimmst quasi Gewicht von der Stelle, welches sich auf die andere Diagonale (vorn links und hinten rechts) verteilt.

CR-Z
10.05.2012, 13:42
Ich stells mir so vor: ich nehme ein Hinterrad ganz weg -> Radlast = 0
Diagonal vorne geht das Auto hoch und verringert die Radlast. :P

JAPO Marcus
10.05.2012, 14:10
Quasi *lach*.

Mal warten bis das Fahrwerk für den CRZ da ist und dann werd ich mal dran rumspielen ;)

Gruß Marcus

JulchenEJ9
10.05.2012, 15:27
ahhh, verstehe. habe bei meinem gedankengang vernachlässigt, dass es halt noch drei übrige räder gibt, die halt NICHT runtergedreht werden. diese übernehmen logischerweise das gewicht...

man stelle sich vor, man befinde sich auf allen vieren am boden und knickt dann mit nur einem arm ein. dort fällt die belastung dann weg, wenn man ansonsten nichts verändert; sie wird natürlich nicht größer ;-)

danke! :D

JAPO Marcus
10.05.2012, 17:05
Hi,

dieses absolut überragende Pysíkalische Phänomen kann man übrigens sehr leicht beim Liegestütz nachmachen *fg* ;), so halb zumindest hehe.

Gruß Marcus